Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Mit «Fairantwortung» wirtschaftliche Ungerechtigkeiten «fairändern»
Was ist der Unterschied zwischen «alternativem» und «fairem» Handel? Das neuste Süd–Nord-Büchlein aus der Reihe «Zum Beispiel» erklärt, wie sich der Fair trade aus den Prinzipien des alternativen Welthandels abgeleitet hat – aber weniger ideologisch verankert ist.<br/>Die Grossvermarktung von alternativen Produkten habe sich bewährt: Der faire Handel im Supermarkt habe nicht, wie manche befürchteten, die Idee zerstört. Die Ergänzung zum Weltladen-Vertrieb gewährleiste ein effizientes Marketing und beseitige die Schwellenangst. Die ethische Diskussion durch die «Kleinen» verhindere ihrerseits eine Vereinnahmung des Fair trade durch marktwirtschaftliche Mechanismen.<br/>Probleme des Handels werden jedoch nicht aufgehoben. Der Fair trade widerspiegelt sie: Bei der Importorganisation «gepa», zum Beispiel, liefert Afrika, der Kontinent mit den meisten ärmsten Ländern, weniger als zehn Prozent der Handelsgüter. Andere kritische Fragen, die das Buch aufwirft, betreffen: Bio-Produkte von Grossunternehmen im Süden – ja oder nein? Wie soll der «faire Teppich» hergestellt werden; wer kontrolliert Kinderarbeit-Restriktionen?<br/>Keine der Fragen bleibt unbeantwortet. Zum Teil sind die Ratschläge und Meinungen ein wenig didaktisch formuliert. Nichtsdestotrotz bieten die VerfasserInnen der kurzen Artikel eine gute Übersicht über den Fairen Handel, über Konflikte mit «TransFair» und über problematische Strukturen dieser Nord–Süd–Nord-Verbindung.
Stichworte: KonsumentInnen, Umweltverträglichkeit, Solidarität, EZA, OS3, Kaffee, El Ceibo, White Lotus, Biotee, Siegel, Label, Rugmark, Kleinbauern, Saccs, Kaleen, Schokolade, Kakao, Tee
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Rezensionen Bücher und graue Literatur Ökomedia
Medium: Ökomedia
Publikationsdatum: 04.06.1996
Autor: cm.
Eigenschaften: Buch; Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Inserat;
Buchangaben: Zum Beispiel Fairer Handel. Reihe Süd–Nord, Lamuv-Verlag, Göttingen 1996.
Buchautor: Pilz Brigitte (Red.)
Seiten, Preis: 96 S. / sFr./DM 9,80
ISBN: 3-88977-443-1
Abstract-Nr: 51715
Abstract-ID: 00511050131