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Abstract


Die Verschleierungs-Sprache der Gentech-Lobby

«Wohltaten» statt «Profite», «Biotech» statt «Gentech», «gentechnisch verbessert» statt «genmanipuliert»: So lautet das Vokabular, mit dem JournalistInnen und KonsumentInnen eingeseift werden sollen. Der lesenswerte Artikel plaudert aus dem internen Strategiepapier des PR-Riesen Burson-Marsteller, der die Kampagne den Genindustrie führt.

Stichworte: EuropaBio (European Association for Bioindustries), Novartis, Roche, Monsanto, Bayer, Hoechst-AgrEvo, Zeneca, Ares-Serono, Schering, Solvay, Rhone-Poulenc, Nestlé, Unilever, Danone, BM, Symbole statt Logik, süffige Stories statt Hintergrund, Medien, Manipulation, PR-Strategien, Öffentlichkeitsarbeit, GenSuisse, Gen-Schutz-Initiative, Chemieindustrie, Pharmaindustrie
Schlagwort: Gen- und Biotechnologie > Gen-Politik, Gesetzgebung

Medium:
Telex
Publikationsdatum: 15.09.1997
Autor: Heinzer, Bruno
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 51882
Abstract-ID: 04211200083