Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Der Supermarkt der Daten

Data-Warehouse ist in den Informatikerkreisen das Schlagwort des Jahres 1997. Da geht es nicht einfach darum, die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sondern unterschiedliche und ursprünglich zusammenhanglose Datenmengen so miteinander zu verknüpfen, dass aus den resultierenden Erkenntnissen Profit geschlagen werden kann. Hierfür interessieren sich vor allem die realen Warenhäuser und andere Grossunternehmen, die das Verhalten ihrer KundInnen und den Produktemix besser kennenlernen wollen. Dass mit solchen Ansätzen auch «intelligente» und besser erkundbare Datenbank-Bibliotheken entstehen könnten, wird vernachlässigt.

Stichworte: Informationstechnologie
Schlagwort: Information > Informationsökologie

Medium:
Bund
Publikationsdatum: 23.09.1997
Autor: Doeberl, Peter
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 54643
Abstract-ID: 07411200031