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Abstract


Internet: Microsofts drohende Dominanz

Der US-amerikanische Konsumentenschützer Ralph Nader hat ein neues Ziel. Er prangert das monopolistische Gebahren des Marktführers bei Computer-Software an. Microsoft hat innovative Ideen kopiert und sich aggressiv im Markt etabliert. Als nächsten Schritt plant Microsoft die Integration von eigener Internet-Software ins Betriebssystem Windows. Damit könnte Microsoft auch noch massgeblich den Zugang zum Internet sowie Form und Inhalt der Angebote im weltweiten Netz bestimmen. Dani Schiller schildert die Werbestrategien im Internet und wie sich auch dort eine Differenzierung nach Zielgruppen durchsetzt. Kritisch merkt er an, dass vor allem die reichen Kunden sehr differenziert umworben werden. Diese tummeln sich auch im Internet. Ausserdem ist es im Interesse der Werbetreibenden, «virtuelle Siedlungen» mit «sesshaften», das heisst regelmässig wiederkehrenden NutzerInnen («netizen» oder «Netzbewohner») zu schaffen. Die «Websurfer» sind für die Werber als Zielgruppe nicht interessant.

Stichworte: Bill Gates, IBM, Deep Blue, World Wide Web, WWW, New York Times, Yahoo, Lycos, Altavista, Netscape, Apple, Xerox, Sun, Java, Explorer, Cyberspace, Sponsoring, TV
Schlagwort: Information > Informationsökologie

Medium:
MD
Publikationsdatum: 01.11.1997
Autor: Nader, Ralph; Love, James; Schiller, Dani
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 54649
Abstract-ID: 07411200038