Oekodok
|
|
|
|
Abstract
«Koedukation ist nie ernsthaft versucht worden!» Über soziales Lernen
Eine Testphase, während der Mathematik und naturwissenschaftliche Fächer nach Geschlechtern getrennt unterrichtet wurden, zeigt: Die Mädchen wollen unter sich bleiben, die Buben hätten ihre Mitschülerinnen gerne wieder bei sich. Die Angst vieler Mädchen, von den Buben ausgelacht zu werden, lässt sie im gemeinsamen Unterricht verstummen. – Gesucht sind Lehrer, die die Machtfrage zwischen den Geschlechtern in Bubenklassen aufgreifen (Reportage aus Österreich, dazu Interview mit Alice Schwarzer).
Stichworte: Schule, Erziehung, Laborschule Bielefeld, Kiezschule Berlin, soziales Lernen
Schlagwort: Bevölkerung, Sozialökologie > Kinder und Jugendliche
Medium: profil
Publikationsdatum: 17.06.1996
Autor: Benard, Cheryl / Schlaffer, Edit
Eigenschaften: Inserat; Reportage;
Abstract-Nr: 59720
Abstract-ID: 05111500003