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Abstract


Boykott – Politik des populistischen Tribunals

Boykottaufrufe schaffen Ereignisse mit Unterhaltungswert, drängen rationale Argumentation in den Hintergrund, zielen auf Emotionen, kurz: Bekenntnisse statt Argumente. Besonders erfolgversprechend sind Aufrufe zum Boykott, wenn KonsumentInnen ausweichen können, statt Verzicht üben zu müssen. Solches und ähnlich Bekanntes ist das Fazit einer Tagung in Rüschlikon (Bericht).

Stichworte: Gottlieb-Duttweiler-Institut, Brent Spar, Greenpeace, Frankreich, Mururoa, Imageschäden, Peter Metzinger (Kampagnenleiter GP Schweiz), Ton Koper, Kommunikation, Firmen, David Bosshart, politische Dimension, Klaus Peter Johanssen, Shell, Hans-Christian Rüglin (Institut für angewandte Sozialpsychologie), Anthony Dyson, Legitimation, Widerstand, Proteste, passiver Widerstand
Schlagwort: Umweltzerstörung > Globale Umweltzerstörung, Massnahmen

Medium:
NZZ
Publikationsdatum: 28.11.1995
Autor: bst.
Eigenschaften: Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;

Abstract-Nr: 63949
Abstract-ID: 02101400140