Oekodok
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Abstract
Marketingwert von Öko-Labels sinkt mit der Vielfalt (Tagungsbericht)
Der Labelwald (im Artikel sind 26 Öko-Labels allein aus dem Nahrungsmittelhandel in der Schweiz abgebildet) schafft Verwirrung. Die Knospe des VSBLO hat mit grossem Abstand den höchsten Bekanntheitsgrad, alle anderen Labels figurieren gemäss einer Umfrage unter «ferner liefen». Für die Migros ist das kein Hinderungsgrund, eine eigene Marke («Migros-Bio-Produktion») einzuführen. Da der Grossverteiler aber im Inland zu wenig Ware bekommt, muss er Importprodukte auf «tieferem Bio-Niveau» (EU-Norm) einkaufen (zwei interessante Hintergrundartikel).
Stichworte: Konsumentinnenforum, Konsumentenschutz, Schweizer Bioverordnung
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Ökolabel, Umweltsignete
Medium: NZZ/Woz
Publikationsdatum: 20.10.1995
Autor: crz. / Poldervaart, Pieter
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;
Abstract-Nr: 67066
Abstract-ID: 07101300073