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Abstract


Mit einer Verdopplung der Dieselsteuer kommen wir der Wahrheit näher

Das fanden die ForscherInnen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung heraus (vgl. Dokument 01501900171). Zusätzlich soll eine Strassenbenützungsgebühr von 40 Pfennig pro Kilometer erhoben werden. Zusätzliche Staatseinnahmen stünden aber nicht zur Verfügung, das Geld decke lediglich die schon anfallenden Umweltkosten (Bericht).

Stichworte: Langzeitstudie, Wirkung auf die Wirtschaft und die Industrie, Stickoxidquellen, Lastwagenverkehr, Güterverkehr, Schwerverkehr, Kohlendioxid, Klimapolitik Deutschland, Umweltpolitik, Verkehrsmittelwahl, Lenkungsabgaben, Auswirkungen, Besteuerung von Energieträger und fossilen Brennstoffen
Schlagwort: Politik und Recht > Marktwirtschaftliche Instrumente, Ökosteuer

Medium:
taz
Publikationsdatum: 16.06.1994
Autor: nh
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 69809
Abstract-ID: 01501900173