Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Luxusverpackung versus Ökologie
Der Verfasser geht davon aus, dass die KonsumentInnen nach wie vor mit den Augen kaufen und damit gegen ihre sonst üblich gewordene Umweltsensibilisierung handeln. Die Verpackungs-Industrie bewege sich im Spannungsfeld zwischen ökologischem Bewusstsein und genussorientiertem Konsumverhalten der Käuferschaft. Wie die Industrie damit umgeht, führt er ausführlich anhand verschiedener Beispiele auf (dazu Kasten Forderungen für die «ideale» Verpackung).
Stichworte: Studie, Pack 12, Thesenpapier, Verpackungen, Kosten, Konsum, Preise, ökologisch, Umweltschutz, Ökoverpackung, Umweltbewusstsein, umweltfreundlich, Mogelpackung
Schlagwort: Abfälle > Abfallökologie (Vermeidung, Verminderung), Abfallkonzepte
Medium: SHZ
Publikationsdatum: 03.03.1994
Autor: Kick, Markus
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 73170
Abstract-ID: 07201700376