Oekodok
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Abstract
Erfolgreiche Abfallvermeidung und -trennung im Gastgewerbe
Die konsequente Abfallvermeidung und Abfalltrennung zahlen sich für den Betrieb mit barem Geld aus. Dies zeigen Pilotversuche, die das Abfuhrwesen Zürich (AWZ) mit zwei Gastgewerbebetrieben durchführte. Wenn eine kostengerechte Gebührenstruktur für den Kehricht wirtschaftliche Anreize schafft, führt die Strategie der Abfallreduktion bei entsprechender Beratung und Information zum Erfolg (ausführlicher Bericht über den Versuch mit detaillierten Angaben).
Stichworte: Umfrage, Gaststätten, Restaurationsbetriebe, Abfall pro Sitzplatz und Jahr, Aufteilung der Abfälle, Glas, Fritieröl, Speiseabfälle, Retourflaschen, Zeitungen und Zeitschriften, Bahnhofbuffet Zürich, Belvoirpark, Hotelfachschule, Abfallbewirtschaftung, Beispiele für Abfallvermeidung (Bereiche Wareneinkauf, Aluminiumfolie, Kunststoffe, Lager, Küche, Konservendosen, Service, Office u.a.m.), «Lehrerhandbuch über die Entsorgung im Gastgewerbe» des AWZ
Schlagwort: Abfälle > Abfallökologie (Vermeidung, Verminderung), Abfallkonzepte
Medium: Abfall 1/93, S. 13
Publikationsdatum: 01.02.1993
Autor: Mäder, Werner / Spreng, Hans
Abstract-Nr: 78826
Abstract-ID: 07201700245