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Abstract


Die sieben Todsünden und die zehn Gebote des Journalismus

Öffentliche Meinung und Volksmeinung sind nicht dasselbe; Machtbewusstsein ist nicht Machtausübung; Medien sollten dem Publikum nicht sagen, was es wissen will, sondern was es wissen müsste; Medienschaffende sollen das Wort achten, schätzen, hegen und ehren. Das sind einige der Forderungen, die der Verfasser – ein bekannter englischer Publizist – den Medien stellt. Interessanter, ausführlicher Essay über (fehlende) Verantwortung der Medien (lesenswert, zumal die Beobachtungen täglich verifiziert werden können).

Stichworte: Wahrheit, Lüge, Charaktermord, Verzerrung, «Diebstahl von Privatleben», Missionierung, Auflagesteigerung, Bestechung, Verschweigen, Falschheit, Mut zum Verifizieren
Schlagwort: Information > Kommunikation, Medien

Medium:
WW
Publikationsdatum: 18.02.1993
Autor: Johnson, Paul

Abstract-Nr: 80307
Abstract-ID: 10501300053