Oekodok
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Abstract
Viele laufen der Zeit hinterher, doch zum Fernsehen reicht's
Die Kommunikationswissenschafterin Irene Neverla hat eine Studie zum Fernsehverhalten gemacht. Sie wertet die Angaben ihrer Test-Personen aus, welche Auskunft über ihren fernsehgesteuerten Alltag geben. Viele Tagesabläufe orientieren sich am Fernsehprogramm; ein Recorder reicht nicht, wenn mehrere gute Filme gleichzeitig kommen. Die Leute haben ein schlechtes Gewissen, können aber von ihrer Sucht nicht lassen. Die Verfasserin der Studie sieht hinter der Fernsehmanie weniger die Sehnsucht nach Sinn als den eingefleischten protestantischen Druck, genug aus dem Leben zu machen.
Stichworte: Information, Kommunikation, Medien, TV, Zeiteinteilung, Arbeit, Freizeit
Schlagwort: Information > Kommunikation, Medien
Medium: Zeit
Publikationsdatum: 25.06.1993
Autor: Huhnke, Brigitta
Abstract-Nr: 80313
Abstract-ID: 10501300059