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Abstract


Der Daimler-Benz-Konzern will den Regenwald retten

Daimler-Benz will zusammen mit dem Kinderhilfsfonds der Vereinten Nationen, Unicef, ein Projekt fördern, das den Titel trägt: «Armut und Umwelt in Amazonien: ein kommunales Konzept für dauerhafte Entwicklung». Der Public-Relations-Chef des Automobilkonzerns, Matthias Kleinert, soll dem Konzern einen «Vorsprung im Verantwortungsimage» geben. Seit über einem Jahr widmet er sich der Dritten Welt. Das Ergebnis: «Bisher war für jeden klar, dass wir gute Produkte herstellen; heute müssen wir Solidarität mit den Schwachen in der Welt ausüben.» Das Projekt von Daimler-Benz unterscheidet sich von anderen globalen Konzepten dadurch, dass es überschaubar ist und den Kleinproduzenten in Amazonien in den Mittelpunkt setzt und ihn nicht vertreibt. Im Bericht wird das Projekt ausführlich vorgestellt; Hintergründe zur Umweltpolitik des Auto- und Rüstungskonzerns werden beleuchtet.

Stichworte: Entwicklungshilfe, Massnahmen, BRD, Öko-Image, Auto-Industrie, Tropenwald, Rettung, Waldrodung, Regenwald, PR, Management, Umweltschutz, Politik
Schlagwort: Wald > Regenwald

Medium:
Zeit
Publikationsdatum: 03.02.1992
Autor: Schwelien, Michael
Eigenschaften: Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;

Abstract-Nr: 81628
Abstract-ID: 02501400120