Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Langlebigkeit der Produkte und die Secondhand-Märkte
Die Langlebigkeit von Produkten ist die wirtschaftlich erfolgversprechendste Strategie zuur Abfallvermeidung und Ressourceneinsparung in den weitgehend gesättigten Märkten der Industrieländer. Durch eine Nutzungsoptimierung könne diese Strategie noch gesteigert werden – als Vergleichsmassstab biete sich der Begriff der Ressourceneffizienz an (dazu Exkurs zu Gefälligkeitsmarketing, Recyclingmärkte, Strategien des gemeinsamen Nutzens und aufschlussreiche Literaturhinweise).
Stichworte: Abfall, Verminderung, Abfallverminderung, Beispiele, Dauerhaftigkeit, Reparaturfreundlichkeit, Wiederinstandsetzung, Brockenstuben, Flohmärkte, Recycling, Pneus, Autoreifen, Kosten, Institut für Produktdauer-Forschung, Institut de la Durée
Schlagwort: Wirtschaft > Konsumgüter, Non-Food
Medium: abfall 5/92, S. 4
Publikationsdatum: 01.10.1992
Autor: Stahel, Walter R.
Abstract-Nr: 81915
Abstract-ID: 03101200117