Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Katastrophe nach Plan: Unternehmen entwickeln Notfallstrategien
Zuerst kommt die Bestürzung, es fehlen die Informationen, die Medien bombardieren die Firma mit Fragen, Konsumentinnen und Konsumenten rufen an. Sodann begeben sich Manager in eine Belagerungsmentalität, die Panik wächst, schliesslich handelt die Firma doch noch – kurzfristig und, vor allem, falsch. Von Sandoz (seit «Schweizerhalle») bis zu Lufthansa arbeiteten Firmen Katastrophenszenarien aus (lesenswerter Bericht über den Aufbau solcher Krisenmanagement-Szenarien).
Stichworte: Information, PR, Vorsorge, Krisenexperte Martin Langford, Exxon, Birkel (Nudelherstellerin), BP, BASF, Hoechst, Veba, Siemens, Maggi, Jürgen Togozes, Hauptgeschäftsführer von Burson und Marsteller (PR-Agentur), Perrier, Benzol, Chemie AG Bitterfeld, Procter und Gamble, Panne, Skandal, Risiko
Schlagwort: Wirtschaft > Ökomanagement allgemein
Medium: Zeit
Publikationsdatum: 14.08.1992
Autor: Reicherzer, Judith
Eigenschaften: Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;
Abstract-Nr: 81987
Abstract-ID: 03101400050