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Abstract


Pharma-Sponsoring erzeugt bei der WHO wachsendes Misstrauen

An der in Genf tagenden 45. Weltgesundheitskonferenz steht die bis anhin praktizierte Politik der Selbstkontrolle für die «Gesundheitsindustrien» zur Debatte. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) möchte wieder mehr staatliche Überwachung für alle Industriezweige, welche den Gesundheitszustand der Nationen beeinflussen könnten. Sie argwöhnt, dass das aktive Sponsoring der chemischen Industrie weltweit Forschungsergebnisse, Zahlen und Fakten «verschönert». Die Kritik der WHO wird im Artikel ausführlich geschildert. In einem Kasten werden Meinungen zum Sponsoring als Geldquelle für öffentliche und private Medien dargelegt.

Stichworte: Fernseh-Sponsoring, Wirtschaft, Radio, Werbung, Forschung, Produktunterstützung
Schlagwort: Chemie > Chemiepolitik, Chemische Industrie allgemein

Medium:
BaZ
Publikationsdatum: 13.05.1992
Autor: Reyhl, Erich
Eigenschaften: Bericht; Kommentar;

Abstract-Nr: 82582
Abstract-ID: 04101150058