Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Psychologisches Experiment für den Kauf von Energiesparlampen
Unter dem Motto "Negawatt statt Megawatt" haben zwei Sozialpsychologen in der BRD dazu aufgerufen, Energiesparlampen zu installieren - mit erstaunlichem Erfolg. Der psychologische Trick dabei: Auf Flugblättern verbreiteten die Projektleiter: wer mitmacht, soll eine Lampe behalten und eine zweite verschenken - so werde, laut den Psychologen, der Kauf zum symbolischen Akt. Der Konsument muss dann übers Energiesparen nachdenken und darüber reden.
Stichworte: Konsumverhalten, Umweltbewusstsein, Energieverbrauch, Stromsparen, Sparlampen, Öko-Bewusstsein, Werbung
Schlagwort: Politik und Recht > Umweltberatung, Umwelterziehung
Medium: Spiegel
Publikationsdatum: 25.03.1991
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 85327
Abstract-ID: 01501600073