Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Henniez ab sofort in der PET-Flasche: auf der Suche nach grünem Image
Henniez verschreibt sich als erste Mineralwasserfirma der Schweiz dem PET-Recycling. Im Artikel wird diese Massnahme als Beitrag zum Umweltschutz dargestellt (die gepressten Flaschen reisen dann zur Weiterverarbeitung nach den Niederlanden, Grossbritannien und gar nach Irland). Es wird aber auch zugegeben, dass PET-Flaschen sich verkaufsfördernd auswirken. Ausserdem verwandelt Henniez das ehemals intensiv landwirtschaftlich genutzte Territorium um seine Quelle herum seit 1982 systematisch in ein Naturschutzgebiet und engagiert sich allgemein für sauberes Trinkwasser. Hintergrund: Der Erfolg eines Mineralwassers hängt von seinem Image ab.
Stichworte: Intensivlandwirtschaft, Grundwasser
Schlagwort: Wirtschaft > Konsumgüter, Non-Food
Medium: Hebdo
Publikationsdatum: 14.11.1991
Autor: Thévenoz, Chantal
Eigenschaften: Reportage; Schwarz/Weiss-Bilder;
Abstract-Nr: 86153
Abstract-ID: 03101200076