Oekodok
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Abstract
Nationale Abfallkampagne: Meinungsforschung weist Weg (CH)
Die Kampagne des Bundes soll in den nächsten vier Jahren Wirtschaft und Bevölkerung über die Zusammenhänge von Produktion, Konsum und Entsorgung durch die Abfallwirtschaft informieren. Eine Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut IHA/GfM Hergiswil sollte das "Abfallbewusstsein" abklären. Erste Ergebnisse liegen nun vor (Grafik zum Umweltschutz-Bewusstsein der Schweizer Bevölkerung). 75 Prozent der Bevölkerung informiert sich über Abfälle. Handlungsorientierte Informationen fehlen jedoch weitgehend. Diese und andere Erkenntnisse will die Abfallkampagne nun umsetzen. Die verschiedenen Gründe für nichtumweltgerechtes Verhalten werden erläutert.
Stichworte: Umweltbewusstsein, Ökologie, Information, Öffentlichkeit, Produkte, Massnahmen, Aufklärung, Abfallproblem, Kommunikationsarbeit
Schlagwort: Abfälle > Abfallökologie (Vermeidung, Verminderung), Abfallkonzepte
Medium: UWS 3/91, S. 19
Publikationsdatum: 01.09.1991
Autor: Schärer, Tomas / Rist, Alexander
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht; Kommentar;
Abstract-Nr: 87733
Abstract-ID: 07201700025