Oekodok
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Abstract
Die Rückeroberung der Strasse als Lebensraum beginnt in den Quartieren
Die Wohnqualität steht und fällt damit, wie frei sich Menschen vor ihren Häusern bewegen, kommunizieren und spielen können. Da der Leidensdruck in diesen Bereichen zu- und die Geduld der AnwohnerInnen abnimmt, könnte die Quartierstrassenpolitik zum Angelpunkt für eine neue Strassen- und Verkehrspolitik werden. Der Autor Stricker erläutert die Geschichte der Mobilitäts-Entwicklung und deren Auswirkungen. Grob stellt in seinem Beitrag Thesen und Forderungen auf für Nutzung, Entwurf und Normierung von Quartierstrassen. Im Anhang eine Literaturliste zum Thema mit Adressangaben für Bestellungen.
Stichworte: Autoverkehr, Wohnen, Wohnstrassen, Lärm, Tempo 30, Massnahmen, Gesetzgebung, Widerstand, Proteste, Verkehrsberuhigung, Strassen, Fussgänger, Kinder, Risiko, Sicherheit, Wohnlichkeit
Schlagwort: Siedlungsökologie > Stadtentwicklung, Stadtökologie
Medium: VCS
Publikationsdatum: 01.11.1991
Autor: Stricker, Bernhard / Grob, Daniel
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Bericht; Kommentar; Schwarz/Weiss-Bilder;
Abstract-Nr: 87976
Abstract-ID: 08101400006