Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Drogenhandel: die Marketingstrategien der Drogensyndikate greifen
Wie die amerikanische Entwicklung zeigt, erschliessen die Drogenhändler zusehends neue Käuferschichten. Die Heroinverkäufer verzeichnen in der Ober- und Mittelschicht rasante Zuwachsraten. PR-Manager, Ärzte oder Journalisten verquicken die aufputschende Wirkung des Kokains nun gerne mit der entspannenden Heroin-Trance. 70 Prozent aller Heroinumsätze verdanken die amerikanischen Dealer inzwischen dem hauptsächlich aus dem goldenden Dreieck importierten Stoff (Hintergrundbericht).
Stichworte: Mittelstandsdroge, Heroin light, Burma, Laos, Thailand, China-Import, Konsum, Sucht, Fixer, Produktion, Markt, USA, Drogenbekämpfung
Schlagwort: Bevölkerung, Sozialökologie > Drogen
Medium: profil
Publikationsdatum: 21.10.1991
Autor: Bettschart, Roland / Skalnik, Christian
Eigenschaften: Bericht; Farbbilder;
Abstract-Nr: 88431
Abstract-ID: 08501300067