Oekodok
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Abstract
Wie Medien unsere Welt verändern
Der Fernseh-Konsument legt sich aus dem überquellendem Angebot seriell gefertigter Ansichten eine Sub-Realität zurecht, die er für die Wirklichkeit selbst hält. Staatsoberhäupter bedrohen, beleidigen oder erpressen einander via Satellit über den Bildschirm. Der Autor vertritt die Meinung, dass die elektronischen Medien den Wandel des Sozialgefüges auf dreifache Weise prägen: Aufheben der Polaritäten Männlickeit und Weiblichkeit, Kindheit und Erwachsensein sowie Autorität und Gehorsam.
Stichworte: Informations-Gesellschaft, Fernseh-Kritik, Auswirkungen, Wertewandel
Schlagwort: Information > Kommunikation, Medien
Medium: pro Zukunft Nr. 4
Publikationsdatum: 01.12.1990
Eigenschaften: Literaturhinweise; Kommentar;
Buchangaben: Wie Medien unsere Welt verändern. Weinheim, Beltz-Verlag 1990.
Buchautor: Meyrowitz, Joshua.
Seiten, Preis: 301 S. DM,22,-
Abstract-Nr: 88777
Abstract-ID: 10501300016