Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Erfolgsstrategien für Umweltinnovationen
Bericht am Beispiel von Foron und dem FCKW-freien Kühlschrank. Verallgemeinernd: Der Innovator tappt auf einem Markt, auf dem bisher ein homogenes Produkt durch Erfahrungskurveneffekte sehr günstig angeboten werden konnte, unweigerlich in eine «Technologie-Falle».
Stichworte: Dortmunder Hygiene-Institut, Kühlaggregate, Technologiewechsel, First-Mover-Vorteil, Versandhäuser, Bosch-Siemens, AEG, Liebherr, Bauknecht, DuPont (sic!), Allied Signal, ICI, Hoechst, Montedison, PC UK, Asahi, Daikin, Neckermann, Greenpeace, Forschungsschwerpunkt Marktprozess und Unternehmensentwicklung, WZB Berlin, Literaturhinweise
Schlagwort: Wirtschaft > Industriegüter; Werkstoffe, Ersatzstoffe
Medium: WZB
Publikationsdatum: 01.12.1997
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;
Abstract-Nr: 92931
Abstract-ID: 03211900051