Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Der Siegeszug der Wegwerfverpackung
Unser aller Verdacht wird in dieser fundierten wissenschaftlichen Arbeit erhärtet. Nicht erst seit es uns möglich ist, schnell beim Grossverteiler ein komplettes tiefgefrorenes oder gefriergetrocknetes Menü zu besorgen und in zehn Minuten zuzubereiten, ist der Abfallberg durch die benötigten Einwegpackungen stetig gewachsen. Nast schildert den unaufhaltsamen Aufstieg der «stummen Verkäufer», die zugleich Probleme der Portionierung, der Lagerung und der Konservierung zu lösen vermochten sowie die Interessen der Verpackungsindustrie, die dank der weltweiten Durchsetzung der Petrochemie nach dem zweiten Weltkrieg neue Plastikverpackungen herstellen konnte und diese verkaufen wollte.
Stichworte: Aluminium, Auto, Bakelit, Cadmium, Cellophan, Deponie, Convenience Food, Dioxine, Einwegverpackung, Erdölpreiskrise, Fertiggerichte, Fluor, Glas, Grüner Punkt, Holz, Hygiene, Karton, Kehrichtkompostierwerke, Kehrichtsackgebühr, Konservierung, Konsumgesellschaft, Kunststoffe, Mehrwegverpackung, Papier, Pappe, PET, Polyamid, Polyethylen, PE, Polyporpylen, PP, Polystyrol, PS, PVC, Polyvynilchlorid, Recycling, Selbstbedienung, Supermarkt, Verbundverpackungen, Verpackungsverordnung, Weichmacher, Wiederverwertung
Schlagwort: Bücher und neue Medien > Gesellschaft
Medium: Ökomedia
Publikationsdatum: 12.01.1998
Autor: jh
Eigenschaften: Buch;
Buchangaben: Die stummen Verkäufer - Lebensmittelverpackungen im Zeitalter der Konsumgesellschaft, Bern, Peter Lang, 1997.
Buchautor: Nast, Matthias
Seiten, Preis: 376 S.,
Abstract-Nr: 93564
Abstract-ID: 00511500084