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Abstract


Pharmakonzerne suchen «kreative» PartnerInnen in der Gentechszene

Die um ihre Wettbewerbsfähigkeit bangenden deutschen Pharmafirmen versuchen, ihre Produktepalette durch Forschungen von aussen zu bereichern. Bis zur Marktreife eines Medikamentes verschlingen Forschung und Erprobung 500 Millionen Mark und mehr. Angesichts dieser immensen Kosten sind alle AnbieterInnen darauf erpicht, von der zwanzigjährigen Patentlaufzeit möglichst viel Zeit für die Exklusivvermarktung ihres Medikamentes zu nutzen (Bericht).

Stichworte: Gentechnologie, Genindustrie, Medizin, Pharma, Humangenetik, Genomforschung, Forschung, Bayer, BioM AG, MediGene AG, Artemis Pharmaceuticals AG, Hoechst, Roche, SmithKline Beecham, Evotec BioSystems GmbH, Amgen, Genentech
Schlagwort: Gen- und Biotechnologie > Gen-Industrie

Medium:
Zeit
Publikationsdatum: 16.04.1998
Autor: Eglau, Hans Otto
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 95482
Abstract-ID: 04211500110