Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Geschichte der «Verpackungszwänge» im modernen Marketing
Die Verpackungsflut ist nicht Zufall, sondern auch heute noch in erster Linie Folge der «Selbstbedienungsrevolution». Diese setzte sich ab den späten 50er Jahren endgültig durch. Heute erleben wir die «Conveniencerevolution» – den forcierten Trend zu vorfabrizierten Mahlzeiten und Fertigprodukten (ausführliche Zusammenfassung mit mehreren Literaturhinweisen).
Stichworte: Umweltgeschichte. Matthias Nast: Die stummen Verkäufer (1997), Lebensmittelverpackungen im Zeitalter der Konsumgesellschaft, Umwelthistorische Untersuchung über die Entwicklung der Warenpackung und den Wandel der Einkaufsgewohnheiten, Peter Lang AG, Europäischer Verlag der Wissenschaften, Bern, Berlin, 1997, Umweltgeschichte
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Haushalt, Produkte
Medium: Natürlich
Publikationsdatum: 01.06.1998
Autor: Nast, Matthias
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht; Kommentar;
Abstract-Nr: 96475
Abstract-ID: 05311300170