Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Eine Umweltprodukteinnovation erfordert die Bereitschaft zu Risiko
Dies zeigt die Entwicklung des Produktes «Solkit» (Warmwasserbereitung in Einfamilienhäusern mit Solartechnik) vom Liestaler Unternehmen Bürgenmeier-Krismer, das seit Juli 1995 verkauft wird. Der gesamte Venture-Capital-Einsatz belief sich auf zwei Millionen Franken. Das Projekt wurde voll eigenfinanziert. Der Absatz liegt unter den Erwartungen, was gemäss Eigeneinschätzung an mangelndem Marketing liegt; denn die Mehrkosten gegenüber normalen Anlagen sind nach zehn Jahren durch die Stromersparnis getilgt, und die Lebensdauer beläuft sich auf 25 Jahre. Die Firma verspricht sich eine gute Absatzlage in den kommenden Jahren.
Stichworte: grüne Anlagen, Beteiligungen, Umweltmanagement, Umweltgesetze, Öko-Innovatoren, Energieeffizienz, Sonnenenergie
Schlagwort: Ökomanagement > Diverses
Medium: SHZ
Publikationsdatum: 31.10.1996
Autor: Raissig, Jürg
Eigenschaften: Tondokument; Bericht;
Abstract-Nr: 97866
Abstract-ID: 11211100083