Chlorzug-Unfall 1996: Betroffene fühlen sich alleingelassen
Die Chlordämpfe seien vier Wochen lang über die Gegend von Schönbeck hinweggezogen. Laut einer jetzt vorgelegten gentoxikologischen Studie hat dies Folgen auf die Zell... taz, 01.04.1997Das Tirol fordert ein Verbot von Vinylchlorid-Transport
Kurzer Agenturbericht. TA, 03.08.1996Statistik über den Transport gefährlicher Güter in Deutschland fehlt
Weder die Bundesregierung noch sonst jemand weiss, wie oft und wieviel Gefahrstoffe unterwegs sind. Auch über Unfallopfer und Schäden wird nicht gesondert Buch geführt... taz, 09.09.1996Chemische Industrie fordert vereinfachte Kontrolle der Chemieexporte
Die Schweizerische Gesellschaft für Chemische Industrie (SGCI) fordert, dass die Exportkontrolle von Chemikalien, die zur Waffen- und Drogenproduktion missbraucht werden... TA, 13.09.1996Neat-Planung: Sparen verhindert effizienten Schutz vor Chemieunfällen
Wenn es nach dem Willen der PlanerInnen geht, wird die Neat ohne modernste Sicherheitstechnologien auskommen müssen, denn für sie fehlt das Geld. So seien die Zufahrtst... TA, 14.01.1995Chemietransporte: Netzwerk für Unfallverhütung und -verhalten im Aufbau
Osteuropäische und russische Sicherheitsleute aus Wirtschaft und Verwaltung lernen in westlichen Chemiefirmen Unfallverhinderung und Notfallmassnahmen bei Transporten vo... NZZ/BaZ, 29.03.1995Transport gefährlicher Güter durch Bern: Wirksame Kontrolle fehlt
5000 Tonnen an Chemikalien und Mineralöl werden täglich auf der Strasse, 350 Wagenladungen auf der Schiene durch den Kanton geführt. Der Artikel zeigt auf, dass eine w... Bund, 08.04.1995Tirol wehrt sich gegen Transport von Vinylchlorid über den Brenner
Im Fall einer Katastrophe mit dem hochexplosiven und gesundheitsschädlichen Vorprodukt für die Erzeugung von PVC wären die Tiroler Feuerwehren überfordert. Die Züge ... NZZ, 19.07.1995Giftzüge mit Vinylchlorid durchqueren wieder die Schweiz
Die SBB bestätigen, dass seit vergangenem September wieder monatlich ein oder zwei «Giftzüge» von Basel über den Gotthard nach Chiasso fahren (Agenturmeldung). TA, 19.10.1995Die Loki «Ciba» und «Sicherheitsbestrebungen» beim Chemietransport
«Was haben eine SBB-Lokomotive und der Basler Grosskonzern Ciba gemeinsam?» fragt die Verfasserin, allerdings ohne auf das Bahnunglück mit Ciba-Chemikalien in Lausanne... NZZ, 05.10.1994Chemieunfall vor dem Gotthard glimpflich abgelaufen
Bei Amsteg UR auf der Gotthardstrecke ist ein französischer Zisternenwagen mit Chloroform wegen einer heissgelaufenen Achse entgleist. Der Zugverkehr wurde dadurch stund... TA/Bund, 22.10.1994Bundesrat verbietet den Bahntransport von Vinylchlorid nicht
Sonst würde die gefährliche Substanz mit Lastwagen transportiert, begründet der Bundesrat den Entscheid. Auf den 1. Januar 1995 hat er zudem die Verordnung über den T... TA, 17.11.1994Chemie-Transporte: Die Risiken werden reduziert
Die Firma Ciba-Geigy habe ihre Lastwagenfahrten in der Region reduziert und benütze in Europa für fast 70 Prozent ihrer Fracht mehrheitlich die Bahn. Im Bericht werden ... BaZ, 12.06.1992Chemietransport: Mehr Schiene, weniger Strasse
Nach dem Unfall eines Tanklastwagens in der BRD war für die Behörden klar: Vor allem flüssige Chemikalien sind im grossen Stil von der Strasse auf die Schiene zu verla... BaZ, 15.05.1991Greenpeace stoppt mit Chlor beladenen Zug in Österreich
Das in mehr als 20 Waggons gefüllte Giftgas der Firma Solvay ist für die BRD bestimmt und soll bei einer Chemiefirma in Bayern zu chlorierten Lösemitteln und PVC weite... OEB 34/91, S. 6, 21.08.1991In Basel wurde Lastenzüge, die Gefahrengut geladen hatten, kontrolliert
In Südbaden, im Elsass und in den beiden Basel wurde von der Polizei einen Tag lang Schwerverkehrskontrollen vorgenommen. Die Grosskontrolle wird in regelmässigen Abst�... BaZ, 03.10.1991In beiden Basler Kantonen werden die Transportrisiken untersucht
Als Konsequenz aus der Schweizerhalle-Katastrophe werden jetzt in BS und BL auch die Transportrisiken unter die Lupe genommen. In BS ist die Risikoanalyse auf die Autobah... BaZ, 01.11.1991Schwerpunkthema des «UT»: Transport gefährlicher Güter
Die Thematik ist in der Schweiz insbesondere für die Chemie von grosser Bedeutung. Jedoch auch die Behörden haben einschlägige Richtlinien und Katastrophenpläne erarb... UT, 01.12.1991Angst in Gondo: immer mehr gefährliche Transporte über den Simplon
Täglich transportieren Dutzende von Lastwagen gefährliche Güter über den Simplonpass. Im engen Grenzdorf Gondo herrscht Angst, bei einem Gift- oder Chemieunfall wäre... TA, 28.12.1991"Fahrende Bomben" auf dem Bahnhof Chiasso
Chemietransporte mit hochgiftigem Vinylchlorid durchqueren täglich die Schweiz. Dossier im "Quotidiano" vom 20.02. SBB-Direktionssekretär Summermatter, Franco bestätig... SOZ, 28.01.1988Gifttransporte im Lastwagen
Im Artikel die neuen Warnzeichen auf den Lastwagen. SW, 29.06.1989Auf dem Adria-Grund tickt eine ökologische Zeitbombe
Italienischer Frachter mit hochgiftiger Ladung an der Adriaküste in Jugoslawien gesunken. AZ, 22.04.1988VHTL: Schwachstellen beim Transport gefährlicher Güter
Bei der Publikation der Grobrisiko-Analyse Basel-Stadt zeigten sich grosse Gefahren im Bereich Transport. Schuld nicht den Chauffeuren anlasten. Interview mit Schultheiss... AZ, 13.06.1988Chemie: Keine Abfallexporte ohne Umweltgarantie
Europäischer Verband chemischer Industrien (Cefic). BaZ, 25.07.1988Transport gefährlicher Güter auf Strasse und Schiene.
Lockere Vorschriften, lasche Kontrollen, unnötige Gefahren. Forderungen des VCS. WW, 06.10.1988Chemikalien-Explosion im Weiler Bahnhof
Explosion eines mit Sammelgut vollbeladenen Güterwagens. BaZ, 05.01.1989Güterwaggon explodiert: Giftdämpfe in Weil am Rhein
Durch die Verpuffung sei die Chemikalie II-Methylfuran ausgetreten. TA, 05.01.1989Güterzüge: Jeder fünfte Wagen mit gefährlichen Gütern
Güterverkehr, giftig, ätzend, radioaktiv, explosiv, Gifttransport BaZ, 26.01.1989Jährlich fahren 120'000 gefährliche Güterwagen durch Baselä
Zahl der Strassentransporte unbekannt. Antwort der Basler Regierung auf Interpellationen nach Explosion eines mit Chemikalien beladenen Güterwagens in Weil anfangs 1989.... AZ, 15.03.1989Transport gefährlicher Güter bei Sandoz
Die Sandoz-Gazette hat sich mit von Rohr, Werner, Leiter der Abteilung Internationale Transporte, über das Thema "Transportsicherheit" unterhalten. Risiko-Analyse, Restr... GAZ, 31.03.1989Tankanhänger gekippt, 50000 Liter Ameisensäure flossen aus
Chemietransport, Risiko, Sicherheit, Ciba-Geigy BaZ, 01.12.1989Über zweites Gefahrengut-Symposium der Basler Chemie
Aus dem Gruselkabinett des Transportwesens. NOZ, 10.11.1989Gifttransporte der SBB beunruhigen Urner
Auf der Schiene werden 8 Mio. t gefährliche Güter verfrachtet. TA, 15.12.1989Schiffahrtunternehmen befördert chemische Produkte
Hamburger LIoyd in Basel: Dank Chemietransporten gross geworden. In der in Basel domizilierten Hamburger Lloyd AG tauchen immer wider die Namen BASF, Bayer und Hoechst au... BaZ, 21.12.1989Giftzüge durch die Schweiz: SBB prüfen Gasmasken für Lokführer
Ogi gegen weitergehende Sicherheitsmassnahmen. SOZ, 14.01.1990SBB-Risiko-Analyse gefordert
Regelmässig befahren Güterzüge mit hochexplosivem Vinylchlorid die Gotthardstrecke im Kanton Uri. Falls sich dabei ein Unfall ereignen würde, dann müssten die SBB me... AZ, 13.02.1990Das unheimliche Risiko: Chemiebrand im Rangierbahnhof
Bei einem Chemieunfall im Bahnhof würde das Löschwasser in den Untergrund fliessen. BaZ, 28.01.1987Greenpeace stoppt Giftzug
Aktion gegen den Vinylchlorid-Transport durch die Schweiz in Chiasso. BaZ, 02.04.1990Rollende Bomben auf der Gotthardstrecke
Nach verhementen Protesten von Bürgern und Parlamentariern gegen Transporte hochgiftiger sowie explosionsgefährlicher Güter hat das Departement Ogi die SBB nun mit ein... WW, 10.05.1990Giftransporte auf Gotthardstrecke beunruhigen Urner
Widerstand gegen die Vinylchlorid-Transporte der Gotthardbahn. BaZ, 07.06.1990Der umweltfreundlichste Transport ist kein Transport
Probleme und mögliche Lösungen wurden anlässlich einer von der Gesellschaft für Logistik (SGL) unter dem Titel "Transport und Umwelt" durchgeführten Fachtagung aufge... BaZ, 30.06.1987Aussprache zweischen SEV und SBB über Vinylchlorid-Transport
In der Frage gefährlicher Gütertransporte sind sich die SBB und der Schweizerische Eisenbahner-Verband (SEV) näher gekommen. AZ, 14.07.1990Der Abtransport der C-Waffen aus der BRD hat begonnen
In Nordenham wird befürchtet, dass der Giftgas-Transport aus Clausen an der Nordseeküste zum Erliegen kommt und der Hafen als Zwischenlager dienen soll. taz, 27.07.1990Künftig mehr Kontrolle über Giftlast auf den Strassen
Auf Initiative des Comités Tripartite werden die Polizeibehörden der Schweiz, Deutschlands und Frankreichs bei der Überwachung und Kontrolle der Gefahrenguttransporte ... BaZ, 16.10.1990Gefahren beim Vinylchlorid-Tansport
Die grössten akuten Risiken beim Gefahrguttransport liegen in der Brennbarkeit und Explosivität der Stoffe, sowie der Inhalationstoxizität gewisser Gase und Dämpfe. E... NZZ, 01.11.1990Gifttransporte und das Risiko für die Bevölkerung
Im kleinen Walliser Grenzdorf Gondo am Simplonpass haben die Leute Angst: vor den grossen Lastwagen mit ihrer gefährlichen Giftfracht, vor der Möglichkeit eines Unfalls... Beobachter, 07.12.1990SBB und Chemie verpflichten sich, «untragbare Risiken» zu minimieren
Das steht in einer freiwilligen Vereinbarung, welche Bund, chemische Industrie und die SBB unterzeichnet haben. Bis im Jahr 2010 sollen untragbar hohe Risiken wie überm�... Bund, 28.06.2002