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Abstracts zu Schlagwort


Luft > Allgemeines


Überdüngte Felder setzen viel klimawirksames Lachgas frei

Nach einer Studie der Universität Göttingen gelangen von intensiv gedüngten und schlecht belüfteten Kartoffeläckern pro Hektar 25 Kilogramm Lachgas in die Atmosphär...   FR, 01.07.1997

Katalysatorvorsatz soll Luft schneller erhitzen

Denn bei heutigen Kat-Autos beginnt der Katalysator erst nach einigen Minuten zu wirken. Bis dann stösst das Fahrzeug einen Grossteil der gesamten Schadstoffe aus (Beric...   NSC, S. 18, 04.01.1997

«Böhmischer Nebel» sorgt im Erzgebirge für dicke Luft

Die im Böhmischen Becken arbeitenden Grosskraftwerke tragen zur Luftverschmutzung im Erzgebirge bei. Ohne Entschwefelungsanlage produzieren sie jährlich rund 800 000 T...   MOPO BERLIN, 15.01.1997

Auswirkungen der Immissionsschutzverordnung für Kleinfeuerungsanlagen

Nach Schätzungen des Bundesumweltministeriums wird sich diese auf zwei Millionen Heizkessel auswirken. Seit November vergangenen Jahres laufen bereits die Einstufungsmes...   UWT 5/97, S. 7, 01.06.1997

Emissionen aus mechanisch-biologischen Restabfallbehandlungsanlagen

Auch bei der mechanisch-biologischen Behandlung von Siedlungsabfällen muss mit Emissionen gerechnet werden. Eine Abschätzung zeigt, dass sogar Emissionsschutzmassnahmen...   MÜLL UND ABFALL 06/97, S. 333-341, 01.06.1997

Bicarbonate des Meeres entschwefeln Rauchgase

Ein neues Verfahren zur Rauchgasreinigung nutzt statt der Kalksteinsuspension ausschliesslich Meerwasser zur Entschwefelung des Gases. Die Technologie ist eine interessan...   ENTSORGA 9/97, S. 48–50, 01.09.1997

Oberflächenreinigung ohne Lösemittel auf Basis von Pflanzenölen

Das europaweite Projekt «VOFAPro» (Vegetable Oils and their Fatty Acid Esters Substitutes for Organic Solvents in Industrial Processes) sieht den Einsatz von Pflanzenö...   ABOEB 22/97, S. 13–14, 29.10.1997

Pure Regenwaldluft als geplanter Verkaufsrenner

In Japan gibt es schon «Tankstellen» für Sauerstoff – warum sollten die Solomon-Inseln also nicht Luft aus ihrem schwindenden Regenwald vermarkten können? Das war ...   NSC, S. 30–33, 27.01.1996

Fünf-Liter-Auto ist das gemeinsame Ziel der Europäischen Union

Treibstoffe wie Benzin, Diesel und Erdgas führen zu unterschiedlichen Kohlendioxidbelastungen, zu deren Senkung eine dreifache Strategie führen soll. Es wird ein einhei...   SZ, 06.03.1996

Mit Umwelt-Satellit erstmals globale «Rasterfahndung» nach Ozonkillern

Der europäische Umweltsatellit ERS-2 spürt mit einem hochauflösenden Spektrometer Spuren jener Gase auf, die für den Ozonabbau verantwortlich sind. Die Flugbahn über...   VDI, 23.02.1996

Ökonomischer Nutzen durch Kohlendioxidreduktionen

Durch Reduzierung von Kohlendioxid werden in den USA bis 2010 zwischen 12 und 40 Milliarden US-Dollar eingespart. Dieser Summe stehen geplante Investitionen in Höhe von ...   OEB 9/96, S. 7, 28.02.1996

Defizit bei der Überwachung von Emissionen aus der Alu-Industrie

Die einzige nennenswerte Quelle bestimmter Fluorkohlenwasserstoffe ist die Produktion von Primäraluminium in Elektroöfen. Durchschnittlich 0,75 kg CF4 und 0,11 kg C2F6 ...   UMWELTRECHT 2/96, S. 72-73, 07.03.1996

Ozonprognosen des Umweltbundesamtes über Fax und Mailbox

Das deutsche Umweltbundesamt stellt während des Sommerhalbjahres 1996 Ozonprognosen bereit. Über Mailbox sind ein Prognosetext und eine farbige Karte, per Fax ein Progn...   UBA PRINFO 6/96, S. 1–2, 05.06.1996

Massnahmen der Kommunen zur Bekämpfung des bodennahen Ozons

Die Internationale Umweltagentur der Städte hat einen Leitfaden zum Thema «Europäische Städte und bodennahes Ozon» vorgelegt. Dieses Handbuch zeigt Kommunen anhand w...   UW BMU 10/96, S. 340-341, 01.10.1996

Erfolgreiche Energiesparkonzepte sind übertragbar

Nach einer Studie der Universität Utrecht liesse sich der Kohlendioxidausstoss bis zum Jahre 2004 um 14 Prozent verringern, wenn die Rezepte, die in manchen EU-Ländern ...   FAZ, 22.11.1996

Lufthygieneamt beider Basel rückt Lösungsmitteln auf den Leib

1996 richtet es sein Hauptaugenmerk auf die Branche «Reinigen und Beschichten», die via Lösungsmitteldämpfe viel VCO (flüchtige organische Verbindungen) an die Luft ...   BaZ, 08.01.1996

Schweizer Luft dank technischem Umweltschutz weniger dreckig

Knapp zehn Jahre nach dem ersten Schadstoff-Bericht zum Autoverkehr in der Schweiz zeigt sich, dass das Verkehrsvolumen unterschätzt wurde, konnte der Schadstoffausstoss...   UWS 4/95, S. 20–25, 01.12.1995

Datenbank für Emissionsfaktoren zur Stadt- und Verkehrsplanung

Das Umweltbundesamt (UBA) Deutschland und das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (Buwal) der Schweiz haben ein «Handbuch und Rechnerprogramme für die Berechnung...   IIU Umweltbrief 1/96, S. 12, 23.01.1996

Worldwatch-Institut warnt vor wildem Autoboom

85 Prozent der 500 Millionen Autos auf der Welt fahren in Nordamerika, Europa und Japan. Sie verursachen 25 Prozent des CO2-Ausstosses. Der zu erwartende Autoboom in Asie...   SZ, 02.02.1996

Wie wird die Luft am Kölner Dom? Eine Studie über Schadstoffbelastung

Der Bericht stellt die Ergebnisse einer Studie über Schadstoffbelastungen durch Autos vor (200 Tests mit unterschiedlichen Arten und Mengen von Abgaswolken unterschiedli...   SZ, 25.01.1996

Fünf Prozent des in Deutschland eingesetzten Benzins sind bleihaltig

Die Bundesumweltministerin fordert auf, bleihaltiges Benzin vom Markt zu nehmen und die 2,5 Millionen Altfahrzeuge auf bleifreie Ersatzstoffe umzustellen. Von 1984 bis 19...   SZ, 02.03.1996

Endlich erschwingliche Messgeräte für Elektrosmog

Die Firma Wandel & Goltermann hat mit den Produkten ERM-20 und EFA-1 ein auch von Laien bedienbare Geräte zur Erfassung elektromagnetischer Strahlung sowie zur Überprü...   FAZ, 05.03.1996

Die Supermarktkette Aldi will mit Propan kühlen

Aldi Süd mit Sitz in Mülheim will auf die Ozonkiller FCKW und H-FCKW verzichten und mit Propan kühlen. Laut Greenpeace fliessen 3500 Tonnen der Ozonkiller durch die K�...   OEB 12/96, S. 16, 20.03.1996

Alte Kälteanlagen müssen FCKW-frei werden

Das Forschungszentrum für Kältetechnik und Wärmepumpen GmbH, Hannover, hat zum Ersatz des vollhalogenisierten FCKW R12 in einem Fachgespräch als vollwertige Ersatzsto...   ARGUS JOURNAL 1/96, S. 13, 01.03.1996

Geschäumte Dämmstoffe bald gänzlich ohne Ozonkiller

BASF und Dow Deutschland haben sich verpflichtet, bei Polystyrol-Extruderschaumstoffen künftig Treibmittel ohne FCKW einzusetzen. Bis Mitte 1998 sollen 80 Prozent, bis A...   MOPO BERLIN, 04.02.1996

Jahresbericht zur Luftqualität im Land Brandenburg

Auf der Grundlage von 35 automatischen Messstellen mit Datenfernübertragung erfolgten Immissionsmessungen, die im Jahresbericht des Landesumweltamtes zusammengestellt wu...   BBG UWJ 19/96, S. 25-26, 01.03.1996

Reduktion organischer Emissionen in Schweizer Druckereien

107 Druckereien der Region Basel verpflichteten sich, gemäss dem Stand der Technik, zur grösstmöglichen Reduktion von organischen Emissionen. Die auf einer Positivlist...   ABOEB 7-8/96, S. 22, 03.04.1996

3500 Tonnen der Ozonkiller fliessen durch Supermarktkühlrohre

Nach Angaben der Umweltorganisation Greenpeace entweichen von den 3500 Tonnen Fluorchlorkohlenwasserstoffe, die in den Kühlrohren der Supermärkte fliessen, mindestens 7...   ABOEB 7-8/96, S. 7, 03.04.1996

Partikel in der Luft schädigen die Gesundheit

Die Europäische Umweltagentur in Kopenhagen ermittelte, dass zehn Prozent zusätzliche Todesfälle, 20 Prozent mehr Atemwegserkrankungen und ein um 70 Prozent erhöhter ...   OEB 16/96, S. 6, 17.04.1996

Emission des Pkw-Verkehrs in Deutschland weiter rückläufig

Von 5000 t im Jahre 1989 gingen die Bleiemissionen des Strassenverkehrs auf 400 t im Jahre 1995 zurück. Nach Berechnungen des Heidelberger IFEU-Instituts sind in den Jah...   UW BMU 4/96, S. 148-149, 01.04.1996

Eine Trendwende zu umweltverträglichen Autos ist nicht absehbar

Der Verkehrsclub Deutschland legte seine Auto-Umweltliste 1996 vor, er verglich 200 Modelle von 30 Herstellern unter Umweltgesichtspunkten. Am umweltfreundlichsten ist de...   SZ, 30.04.1996

Der Luftverkehr verursacht starke Kohlendioxidemissionen

Zehn Prozent aller 1993 durch den Verkehr in Deutschland verursachten Kohlendioxidemissionen entfielen auf den Luftverkehr. Nach Auffassung des Umweltbundesamtes sollen d...   BLICK WIUW 4/96, S. 8, 01.04.1996

Die Selbstverpflichtung zur Klimavorsorge wird fortgeschrieben

Eine überarbeitete Selbstverpflichtungserklärung des «Bundesverbandes der Deutschen Industrie» schreibt eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 20 Prozent fort, bezieh...   UW BMU 5/96, S. 193-195, 01.05.1996

Wolken und Niederschläge über neuen Bundesländern zunehmend sauer

In den letzten fünf Jahren hat sich in den neuen Bundesländern der Ausstoss von Schwefeldioxid um 65 Prozent und von Staub um 90 Prozent verringert. Der Anstieg der Sä...   KOMM WI 4/96, S. 4, 30.05.1996

Kohlendioxid ist als Lösungsmittel für grosse Biomoleküle geeignet

An der Universität Austin, Texas, gelang es einer Forschergruppe um Keith Johnston, eine Emulsion aus Kohlendioxid und Wasser mit Hilfe eines Per-Fluoro-Polyethers herzu...   ARGUS JOURNAL 2–3/96, S. 7, 01.04.1996

Keramikventile im Auto sparen Benzin und mindern Stickoxide

Keramikventile, die konventionelle Stahlventile im Automobilbau ersetzen, sparen 2 bis 4 Prozent Treibstoff, senken den Stickoxidgehalt im Abgas um 20 Prozent und den Koh...   SZ, 29.05.1996

Der Flugverkehr wächst unaufhaltsam und mit ihm die Emissionen

Im Jahr 1993 verursachte der Flugverkehr in Deutschland19 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Neben dem Kohlendioxid werden jährlich durch den Flugverkehr 100 000 Tonnen Stic...   ICU 11+12/95, S. 7–9, 30.04.1996

Studie der EU über Abgasbelastungen in 15 Städten

Entsprechend der Studie «Short term effects of air pollution on health – a European approach using epidemiological times series data» wurden in 15 europäischen Stä...   OEB 23/96, S. 5–6, 05.06.1996

Neue Werkstoffe für mehr Effizienz

Neue hitzebeständige Werkstoffe können die Energieausbeute in Kohle- und Erdgaskraftwerken von 40 auf 50 Prozent steigern und damit den Kohlendioxidausstoss um ein Fün...   MOPO BERLIN, 29.05.1996

Amerika beweist, dass benzolarmes Benzin möglich ist

Benzin in der Europäischen Union enthält durchschnittlich 2,3 Volumenprozent Benzol. Die Europäische Kommission will in einem Richtlinienvorschlag zwei Volumenprozent ...   OEB 24/96, S. 3-4, 12.06.1996

Berliner Unternehmen entwickelt Öko-Motor

Ein Prototyp des emissionsfreien Automotors steht in Berlin-Moabit bei der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) GmbH. In drei Jahren könnte er in Testfahrzeugen ...   MOPO BERLIN, 20.05.1996

Sommersmog bringt französisches Luftreinhaltegesetz voran

Sommerliche Hitzewellen und hohe Ozonwerte veranlassten das Parlament, die Gesetzesvorlage in einigen Punkten zu verschärfen. Besondere Bedeutung hat die Aufnahme eines ...   OEB 25–26/96, S. 5–6, 26.06.1996

Europäische Vorgaben für Kraftstoffe und Emissionen

Am 18.6.1996 hat die Europäische Kommission ihre Vorstellungen zur Revision der Richtlinie 77/220/EWG mit schärferen Emissionsgrenzwerten für neue Personenkraftwagen u...   OEB 27/96, S. 2, 03.07.1996

Skeptische Wuppertal-Studie über Drei-Liter-Auto

Keines der elf in der Studie des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie untersuchten Konzepte erfüllt die Erwartungen an ein Drei-Liter-Auto. Zur angestrebte...   SZ, 11.07.1996

Die Kohlendioxidemissionen werden weiter steigen

Im «World Energy Outlook 1996», der Internationalen Energieagentur, wird mitgeteilt, dass die Kohlendioxidemissionen im gleichen Mass steigen wie der Energiebedarf. Geg...   OEB 29/96, S. 5, 17.07.1996

Dieselfahrzeuge stiessen 1995 40 000 Tonnen Russpartikel in die Luft

Das Umweltbundesamt empfiehlt, vom Jahr 2000 an die Abgasgrenzwerte für Stickoxide und Russpartikel um 50 Prozent, für Kohlenwasserstoffe um 84 Prozent gegenüber heute...   SZ, 14.08.1996

Umfangreiche Datenbank zu Luftschadstoffen aus dem Strassenverkehr

Das Umweltbundesamt hat die für Verkehrs-Simulationen brauchbare Datenbank unter «Handbuch für Emissionsfaktoren» herausgegeben. Zusammengestellt sind die Emissionsfa...   UW VDI 9/96, S. 11, 01.09.1996

Die Hälfte des Kohlendioxid- Minderungsziels ist erreicht

Die Umweltbundesministerin hat die aktuellsten Daten über die Treibhausgasemissionen in Deutschland und zum Stand der Umsetzung des deutschen Küstenschutzprogramms vorg...   UW BMU 9/96, S. 284-285, 01.09.1996

Auswirkungen des Flugverkehrs auf das Klima sind weniger gravierend

Durch Abgase aus Flugzeugen erhöht sich nach neuesten Untersuchungen die Ozonkonzentration in bestimmten Luftschichten zwischen zwei und vier Prozent. Noch vor wenigen J...   SZ, 04.10.1996

USA «entdecken» Treibhauseffekt

Nachdem man in den USA, sogar von wissenschaftlicher Seite, lange Zeit bemüht war, die von der Klimaerwärmung ausgehenden Risiken als Übertreibungen herabzustufen, ist...   UWM 10/96, S. 16, 01.10.1996

Schwefeldioxid-Emissionen in Ostdeutschland um 50 Prozent gesunken

Nach Angaben der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke konnten die Emissionen von 1 840 000 Tonnen 1990 auf 910 000 Tonnen 1995 gesenkt werden. Ursächlich dafür sei...   BLICK WIUW 11/96, S. 8, 01.12.1996

Internet-Informationen zu giftigen Chemikalienemissionen

Die Datenbank «Toxics Release Inventory» (TRI) der amerikanischen Umweltbehörde kann unter der Homepage www.epa.gov erreicht werden. Die Betriebe, die der Umweltbehör...   ABOEB 23/97, S. 3–4, 12.11.1997

Wie Busse umweltverträglicher werden könnten

Gerade bei Dieselbussen besteht ein beachtliches Potential zur Reduktion der Schadstoffemissionen. Der Bericht gibt eine Übersicht über die verschiedenen technischen M�...   Umwelt-Materialien Nr. 79, 01.12.1997

Kohlendioxid-Minderungspotential beträgt 1,9 Millionen Jahrestonnen

Die Zahl basiert auf einer Studie, die an der Universität Karlsruhe erstellt wurde. Voraussetzung dafür ist, dass die zukünftige Energiegewinnung verstärkt durch den ...   UWM 11/97, S. 65, 01.11.1997

Fortgesetzte Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Emissionen

Im Vierten Bericht der deutschen Interministeriellen Arbeitsgruppe «Kohlendioxid-Reduktion» vom 6. November 1997 wird eine Verminderung von 10,3 Prozent (104 Millionen ...   UW BMU 12/97, S. 525–527, 01.12.1997

Expo.02-Wasserwolke: Ausgerechnet Chlor soll die Gesundheit schützen

Damit dass die Wolke nicht gesundheitsschädlich wird, muss das Wasser vorher mit Chlor desinfiziert werden. Das hat das Kantonale Laboratorium entschieden. Allerdings is...   Le Temps, 16.03.2002