Überdüngte Felder setzen viel klimawirksames Lachgas frei
Nach einer Studie der Universität Göttingen gelangen von intensiv gedüngten und schlecht belüfteten Kartoffeläckern pro Hektar 25 Kilogramm Lachgas in die Atmosphär... FR, 01.07.1997Katalysatorvorsatz soll Luft schneller erhitzen
Denn bei heutigen Kat-Autos beginnt der Katalysator erst nach einigen Minuten zu wirken. Bis dann stösst das Fahrzeug einen Grossteil der gesamten Schadstoffe aus (Beric... NSC, S. 18, 04.01.1997«Böhmischer Nebel» sorgt im Erzgebirge für dicke Luft
Die im Böhmischen Becken arbeitenden Grosskraftwerke tragen zur Luftverschmutzung im Erzgebirge bei. Ohne Entschwefelungsanlage produzieren sie jährlich rund 800 000 T... MOPO BERLIN, 15.01.1997Auswirkungen der Immissionsschutzverordnung für Kleinfeuerungsanlagen
Nach Schätzungen des Bundesumweltministeriums wird sich diese auf zwei Millionen Heizkessel auswirken. Seit November vergangenen Jahres laufen bereits die Einstufungsmes... UWT 5/97, S. 7, 01.06.1997Emissionen aus mechanisch-biologischen Restabfallbehandlungsanlagen
Auch bei der mechanisch-biologischen Behandlung von Siedlungsabfällen muss mit Emissionen gerechnet werden. Eine Abschätzung zeigt, dass sogar Emissionsschutzmassnahmen... MÜLL UND ABFALL 06/97, S. 333-341, 01.06.1997Bicarbonate des Meeres entschwefeln Rauchgase
Ein neues Verfahren zur Rauchgasreinigung nutzt statt der Kalksteinsuspension ausschliesslich Meerwasser zur Entschwefelung des Gases. Die Technologie ist eine interessan... ENTSORGA 9/97, S. 48–50, 01.09.1997Oberflächenreinigung ohne Lösemittel auf Basis von Pflanzenölen
Das europaweite Projekt «VOFAPro» (Vegetable Oils and their Fatty Acid Esters Substitutes for Organic Solvents in Industrial Processes) sieht den Einsatz von Pflanzenö... ABOEB 22/97, S. 13–14, 29.10.1997Pure Regenwaldluft als geplanter Verkaufsrenner
In Japan gibt es schon «Tankstellen» für Sauerstoff – warum sollten die Solomon-Inseln also nicht Luft aus ihrem schwindenden Regenwald vermarkten können? Das war ... NSC, S. 30–33, 27.01.1996Fünf-Liter-Auto ist das gemeinsame Ziel der Europäischen Union
Treibstoffe wie Benzin, Diesel und Erdgas führen zu unterschiedlichen Kohlendioxidbelastungen, zu deren Senkung eine dreifache Strategie führen soll. Es wird ein einhei... SZ, 06.03.1996Mit Umwelt-Satellit erstmals globale «Rasterfahndung» nach Ozonkillern
Der europäische Umweltsatellit ERS-2 spürt mit einem hochauflösenden Spektrometer Spuren jener Gase auf, die für den Ozonabbau verantwortlich sind. Die Flugbahn über... VDI, 23.02.1996Ökonomischer Nutzen durch Kohlendioxidreduktionen
Durch Reduzierung von Kohlendioxid werden in den USA bis 2010 zwischen 12 und 40 Milliarden US-Dollar eingespart. Dieser Summe stehen geplante Investitionen in Höhe von ... OEB 9/96, S. 7, 28.02.1996Defizit bei der Überwachung von Emissionen aus der Alu-Industrie
Die einzige nennenswerte Quelle bestimmter Fluorkohlenwasserstoffe ist die Produktion von Primäraluminium in Elektroöfen. Durchschnittlich 0,75 kg CF4 und 0,11 kg C2F6 ... UMWELTRECHT 2/96, S. 72-73, 07.03.1996Ozonprognosen des Umweltbundesamtes über Fax und Mailbox
Das deutsche Umweltbundesamt stellt während des Sommerhalbjahres 1996 Ozonprognosen bereit. Über Mailbox sind ein Prognosetext und eine farbige Karte, per Fax ein Progn... UBA PRINFO 6/96, S. 1–2, 05.06.1996Massnahmen der Kommunen zur Bekämpfung des bodennahen Ozons
Die Internationale Umweltagentur der Städte hat einen Leitfaden zum Thema «Europäische Städte und bodennahes Ozon» vorgelegt. Dieses Handbuch zeigt Kommunen anhand w... UW BMU 10/96, S. 340-341, 01.10.1996Erfolgreiche Energiesparkonzepte sind übertragbar
Nach einer Studie der Universität Utrecht liesse sich der Kohlendioxidausstoss bis zum Jahre 2004 um 14 Prozent verringern, wenn die Rezepte, die in manchen EU-Ländern ... FAZ, 22.11.1996Lufthygieneamt beider Basel rückt Lösungsmitteln auf den Leib
1996 richtet es sein Hauptaugenmerk auf die Branche «Reinigen und Beschichten», die via Lösungsmitteldämpfe viel VCO (flüchtige organische Verbindungen) an die Luft ... BaZ, 08.01.1996Schweizer Luft dank technischem Umweltschutz weniger dreckig
Knapp zehn Jahre nach dem ersten Schadstoff-Bericht zum Autoverkehr in der Schweiz zeigt sich, dass das Verkehrsvolumen unterschätzt wurde, konnte der Schadstoffausstoss... UWS 4/95, S. 20–25, 01.12.1995Datenbank für Emissionsfaktoren zur Stadt- und Verkehrsplanung
Das Umweltbundesamt (UBA) Deutschland und das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (Buwal) der Schweiz haben ein «Handbuch und Rechnerprogramme für die Berechnung... IIU Umweltbrief 1/96, S. 12, 23.01.1996Worldwatch-Institut warnt vor wildem Autoboom
85 Prozent der 500 Millionen Autos auf der Welt fahren in Nordamerika, Europa und Japan. Sie verursachen 25 Prozent des CO2-Ausstosses. Der zu erwartende Autoboom in Asie... SZ, 02.02.1996Wie wird die Luft am Kölner Dom? Eine Studie über Schadstoffbelastung
Der Bericht stellt die Ergebnisse einer Studie über Schadstoffbelastungen durch Autos vor (200 Tests mit unterschiedlichen Arten und Mengen von Abgaswolken unterschiedli... SZ, 25.01.1996Fünf Prozent des in Deutschland eingesetzten Benzins sind bleihaltig
Die Bundesumweltministerin fordert auf, bleihaltiges Benzin vom Markt zu nehmen und die 2,5 Millionen Altfahrzeuge auf bleifreie Ersatzstoffe umzustellen. Von 1984 bis 19... SZ, 02.03.1996Endlich erschwingliche Messgeräte für Elektrosmog
Die Firma Wandel & Goltermann hat mit den Produkten ERM-20 und EFA-1 ein auch von Laien bedienbare Geräte zur Erfassung elektromagnetischer Strahlung sowie zur Überprü... FAZ, 05.03.1996Die Supermarktkette Aldi will mit Propan kühlen
Aldi Süd mit Sitz in Mülheim will auf die Ozonkiller FCKW und H-FCKW verzichten und mit Propan kühlen. Laut Greenpeace fliessen 3500 Tonnen der Ozonkiller durch die K�... OEB 12/96, S. 16, 20.03.1996Alte Kälteanlagen müssen FCKW-frei werden
Das Forschungszentrum für Kältetechnik und Wärmepumpen GmbH, Hannover, hat zum Ersatz des vollhalogenisierten FCKW R12 in einem Fachgespräch als vollwertige Ersatzsto... ARGUS JOURNAL 1/96, S. 13, 01.03.1996Geschäumte Dämmstoffe bald gänzlich ohne Ozonkiller
BASF und Dow Deutschland haben sich verpflichtet, bei Polystyrol-Extruderschaumstoffen künftig Treibmittel ohne FCKW einzusetzen. Bis Mitte 1998 sollen 80 Prozent, bis A... MOPO BERLIN, 04.02.1996Jahresbericht zur Luftqualität im Land Brandenburg
Auf der Grundlage von 35 automatischen Messstellen mit Datenfernübertragung erfolgten Immissionsmessungen, die im Jahresbericht des Landesumweltamtes zusammengestellt wu... BBG UWJ 19/96, S. 25-26, 01.03.1996Reduktion organischer Emissionen in Schweizer Druckereien
107 Druckereien der Region Basel verpflichteten sich, gemäss dem Stand der Technik, zur grösstmöglichen Reduktion von organischen Emissionen. Die auf einer Positivlist... ABOEB 7-8/96, S. 22, 03.04.19963500 Tonnen der Ozonkiller fliessen durch Supermarktkühlrohre
Nach Angaben der Umweltorganisation Greenpeace entweichen von den 3500 Tonnen Fluorchlorkohlenwasserstoffe, die in den Kühlrohren der Supermärkte fliessen, mindestens 7... ABOEB 7-8/96, S. 7, 03.04.1996Partikel in der Luft schädigen die Gesundheit
Die Europäische Umweltagentur in Kopenhagen ermittelte, dass zehn Prozent zusätzliche Todesfälle, 20 Prozent mehr Atemwegserkrankungen und ein um 70 Prozent erhöhter ... OEB 16/96, S. 6, 17.04.1996Emission des Pkw-Verkehrs in Deutschland weiter rückläufig
Von 5000 t im Jahre 1989 gingen die Bleiemissionen des Strassenverkehrs auf 400 t im Jahre 1995 zurück. Nach Berechnungen des Heidelberger IFEU-Instituts sind in den Jah... UW BMU 4/96, S. 148-149, 01.04.1996Eine Trendwende zu umweltverträglichen Autos ist nicht absehbar
Der Verkehrsclub Deutschland legte seine Auto-Umweltliste 1996 vor, er verglich 200 Modelle von 30 Herstellern unter Umweltgesichtspunkten. Am umweltfreundlichsten ist de... SZ, 30.04.1996Der Luftverkehr verursacht starke Kohlendioxidemissionen
Zehn Prozent aller 1993 durch den Verkehr in Deutschland verursachten Kohlendioxidemissionen entfielen auf den Luftverkehr. Nach Auffassung des Umweltbundesamtes sollen d... BLICK WIUW 4/96, S. 8, 01.04.1996Die Selbstverpflichtung zur Klimavorsorge wird fortgeschrieben
Eine überarbeitete Selbstverpflichtungserklärung des «Bundesverbandes der Deutschen Industrie» schreibt eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 20 Prozent fort, bezieh... UW BMU 5/96, S. 193-195, 01.05.1996Wolken und Niederschläge über neuen Bundesländern zunehmend sauer
In den letzten fünf Jahren hat sich in den neuen Bundesländern der Ausstoss von Schwefeldioxid um 65 Prozent und von Staub um 90 Prozent verringert. Der Anstieg der Sä... KOMM WI 4/96, S. 4, 30.05.1996Kohlendioxid ist als Lösungsmittel für grosse Biomoleküle geeignet
An der Universität Austin, Texas, gelang es einer Forschergruppe um Keith Johnston, eine Emulsion aus Kohlendioxid und Wasser mit Hilfe eines Per-Fluoro-Polyethers herzu... ARGUS JOURNAL 2–3/96, S. 7, 01.04.1996Keramikventile im Auto sparen Benzin und mindern Stickoxide
Keramikventile, die konventionelle Stahlventile im Automobilbau ersetzen, sparen 2 bis 4 Prozent Treibstoff, senken den Stickoxidgehalt im Abgas um 20 Prozent und den Koh... SZ, 29.05.1996Der Flugverkehr wächst unaufhaltsam und mit ihm die Emissionen
Im Jahr 1993 verursachte der Flugverkehr in Deutschland19 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Neben dem Kohlendioxid werden jährlich durch den Flugverkehr 100 000 Tonnen Stic... ICU 11+12/95, S. 7–9, 30.04.1996Studie der EU über Abgasbelastungen in 15 Städten
Entsprechend der Studie «Short term effects of air pollution on health – a European approach using epidemiological times series data» wurden in 15 europäischen Stä... OEB 23/96, S. 5–6, 05.06.1996Neue Werkstoffe für mehr Effizienz
Neue hitzebeständige Werkstoffe können die Energieausbeute in Kohle- und Erdgaskraftwerken von 40 auf 50 Prozent steigern und damit den Kohlendioxidausstoss um ein Fün... MOPO BERLIN, 29.05.1996Amerika beweist, dass benzolarmes Benzin möglich ist
Benzin in der Europäischen Union enthält durchschnittlich 2,3 Volumenprozent Benzol. Die Europäische Kommission will in einem Richtlinienvorschlag zwei Volumenprozent ... OEB 24/96, S. 3-4, 12.06.1996Berliner Unternehmen entwickelt Öko-Motor
Ein Prototyp des emissionsfreien Automotors steht in Berlin-Moabit bei der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) GmbH. In drei Jahren könnte er in Testfahrzeugen ... MOPO BERLIN, 20.05.1996Sommersmog bringt französisches Luftreinhaltegesetz voran
Sommerliche Hitzewellen und hohe Ozonwerte veranlassten das Parlament, die Gesetzesvorlage in einigen Punkten zu verschärfen. Besondere Bedeutung hat die Aufnahme eines ... OEB 25–26/96, S. 5–6, 26.06.1996Europäische Vorgaben für Kraftstoffe und Emissionen
Am 18.6.1996 hat die Europäische Kommission ihre Vorstellungen zur Revision der Richtlinie 77/220/EWG mit schärferen Emissionsgrenzwerten für neue Personenkraftwagen u... OEB 27/96, S. 2, 03.07.1996Skeptische Wuppertal-Studie über Drei-Liter-Auto
Keines der elf in der Studie des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie untersuchten Konzepte erfüllt die Erwartungen an ein Drei-Liter-Auto. Zur angestrebte... SZ, 11.07.1996Die Kohlendioxidemissionen werden weiter steigen
Im «World Energy Outlook 1996», der Internationalen Energieagentur, wird mitgeteilt, dass die Kohlendioxidemissionen im gleichen Mass steigen wie der Energiebedarf. Geg... OEB 29/96, S. 5, 17.07.1996Dieselfahrzeuge stiessen 1995 40 000 Tonnen Russpartikel in die Luft
Das Umweltbundesamt empfiehlt, vom Jahr 2000 an die Abgasgrenzwerte für Stickoxide und Russpartikel um 50 Prozent, für Kohlenwasserstoffe um 84 Prozent gegenüber heute... SZ, 14.08.1996Umfangreiche Datenbank zu Luftschadstoffen aus dem Strassenverkehr
Das Umweltbundesamt hat die für Verkehrs-Simulationen brauchbare Datenbank unter «Handbuch für Emissionsfaktoren» herausgegeben. Zusammengestellt sind die Emissionsfa... UW VDI 9/96, S. 11, 01.09.1996Die Hälfte des Kohlendioxid- Minderungsziels ist erreicht
Die Umweltbundesministerin hat die aktuellsten Daten über die Treibhausgasemissionen in Deutschland und zum Stand der Umsetzung des deutschen Küstenschutzprogramms vorg... UW BMU 9/96, S. 284-285, 01.09.1996Auswirkungen des Flugverkehrs auf das Klima sind weniger gravierend
Durch Abgase aus Flugzeugen erhöht sich nach neuesten Untersuchungen die Ozonkonzentration in bestimmten Luftschichten zwischen zwei und vier Prozent. Noch vor wenigen J... SZ, 04.10.1996USA «entdecken» Treibhauseffekt
Nachdem man in den USA, sogar von wissenschaftlicher Seite, lange Zeit bemüht war, die von der Klimaerwärmung ausgehenden Risiken als Übertreibungen herabzustufen, ist... UWM 10/96, S. 16, 01.10.1996Schwefeldioxid-Emissionen in Ostdeutschland um 50 Prozent gesunken
Nach Angaben der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke konnten die Emissionen von 1 840 000 Tonnen 1990 auf 910 000 Tonnen 1995 gesenkt werden. Ursächlich dafür sei... BLICK WIUW 11/96, S. 8, 01.12.1996Internet-Informationen zu giftigen Chemikalienemissionen
Die Datenbank «Toxics Release Inventory» (TRI) der amerikanischen Umweltbehörde kann unter der Homepage www.epa.gov erreicht werden. Die Betriebe, die der Umweltbehör... ABOEB 23/97, S. 3–4, 12.11.1997Wie Busse umweltverträglicher werden könnten
Gerade bei Dieselbussen besteht ein beachtliches Potential zur Reduktion der Schadstoffemissionen. Der Bericht gibt eine Übersicht über die verschiedenen technischen M�... Umwelt-Materialien Nr. 79, 01.12.1997Kohlendioxid-Minderungspotential beträgt 1,9 Millionen Jahrestonnen
Die Zahl basiert auf einer Studie, die an der Universität Karlsruhe erstellt wurde. Voraussetzung dafür ist, dass die zukünftige Energiegewinnung verstärkt durch den ... UWM 11/97, S. 65, 01.11.1997Fortgesetzte Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Emissionen
Im Vierten Bericht der deutschen Interministeriellen Arbeitsgruppe «Kohlendioxid-Reduktion» vom 6. November 1997 wird eine Verminderung von 10,3 Prozent (104 Millionen ... UW BMU 12/97, S. 525–527, 01.12.1997Expo.02-Wasserwolke: Ausgerechnet Chlor soll die Gesundheit schützen
Damit dass die Wolke nicht gesundheitsschädlich wird, muss das Wasser vorher mit Chlor desinfiziert werden. Das hat das Kantonale Laboratorium entschieden. Allerdings is... Le Temps, 16.03.2002