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Abstracts zu Schlagwort


Verkehr und Transport > Parkings


Autopartei und Fussgänger: Zweierlei Freiheit

Vergleich zwischen "Tacho", der Zeitung der Auto-Partei und der "Schweizer Fussgänger-Zeitung", der Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger (ARF).   TA, 19.03.1988

Berner Parkier-Versuch ist ein voller Erfolg

Verdrängung von Fremdparkierern aus Wohnquartieren ist ein Erfolg. Pendler sind teilweise umgestiegen auf öffentliche Verkehrsmittel.   SOZ, 12.06.1988

Vier Quartiere: Verkehrsberuhigung mit wechselseitigem Parkieren

"Quartierzellen": Versuch auch mit Tempo 30.   NOZ, 15.07.1988

Parkplätze entsprechen einem Bedürfnis

Die Chemiefirmen wollen ihre Parkplätze nicht reduzieren oder mit Gebühren belegen. Der Staat kann dies nicht fordern. Parkkarten gegen Pendler.   BaZ, 05.08.1988

Neue Parkordnung im Berner Muesmatt-Quartier – ein Reinfall?

Parkkarte für Anwohner, Pendler raus? Juristische Zweifel und Zweifel an Wirksamkeit. Rückgang des fliessenden Verkehrs um 7 Prozent, 13 Prozent weniger Autos. Aber: Ha...   WW, 03.01.1988

Grosser Bedarf an Dauerparkings

Tut die Basler Polizei zu wenig gegen die vielen Parksünder?   AZ, 17.02.1989

Am 1. Juli tritt ein generelles Trottoir-Parkierverbot in Kraft

Das neue Verbot hebt "Gewohnheitsrecht" auf. Parkplätze aufheben, die es nicht gibt?   VCS, 01.07.1989

8000 Park-and-ride-Plätze an den S-Bahn-Stationen?

Auto-Parkplätze, Zürich, Pendlerverkehr, Parkplatzbau, Parkhaus, Verkehrseinschränkung, öffentlicher Verkehr   TA, 29.07.1989

Zwei Monate nach der Einführung des Trottoirparkierverbotes

VCS zieht Bilanz: Wen kümmert schon 20 Franken Busse.   TA, 06.09.1989

Park and ride als Heilmittel gegen Umwelt- und Verkehrsbeschwerden?

Die Diskussion über die Pendler, vor allem über die motorisierten, ist in vollem Gang. In der Schweiz ist Park and ride als flankierende Massnahme zum Ausbau der Schien...   NZZ, 18.09.1990

Über das Verkehrskonzept der Pfahlbauland-Ausstellung in Zürich

Das Konzept könnte für andere Grossanlässe wegweisend werden. Die Ausstellung setzte allein auf die öffentlichen Transportmittel als Besucher-Zubringer und schränkt ...   VCS, 01.10.1990

Diplomarbeit zu Parkplatz-Überfluss in Berner Innenstadt

Die Studie, geschrieben am Geographischen Institut der Uni Bern, zeigt, wie noch mehr freie Parkplätze geschaffen werden könnten. Die Stadtpolizei «kann diesen Schluss...   Bund, 06.02.1997

Die Parkometer der Zukunft sind geschwätzig

Werden sie nicht von AutomobilistInnen gefüttert, alarmieren sie die Polizei; sind sie Opfer von VandalInnen, schreien sie um Hilfe (Bericht).   NSC, S. 6, 15.03.1997

Seilziehen um den Verkehrskompromiss in Bern

Links-grüne ParlamentarierInnen fürchten, dass mehr unterirdische Parkplätze entstehen als bisher immer behauptet (Hintergrundbericht).   Bund, 24.04.1997

Streit um Parkplätze gründet in Frühgeschichte des Menschen

Wie unsere Ahnen verteidigen AutomobilistInnen Territorien, wenn sie um Parkraum kämpfen, hat der amerikanische Soziologe Barry Roback herausgefunden (Zusammenfassung se...   Facts, 22.05.1997

Weniger Gratis-Parkplätze für S-5-Reisende

Mit Gebühren will die Behörde den Parkplatz-Tourismus bremsen (ausführlicher Bericht).   TA, 25.06.1997

Parkhaus des Flughafens Zürich-Kloten darf nicht erweitert werden

Dies hat das Verwaltungsgericht auf eine Beschwerde der Zürcher Sektion des Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) entschieden (Bericht).   TA, 13.09.1997

Streit um Parkgebühren in Zürich

Die Artikelsammlung liefert eine Übersicht über die Hintergründe zum Parkgebührenstreit. Das letzte Wort hat jetzt das Bundesgericht. Laut einer Meldung vom 31.1. mus...   TA/NZZ, 14.11.1995

Die Parkplätze beim Flughafen Belpmoos werden gebührenpflichtig

Und zwar je näher, desto teurer (Bericht). xx   Bund, 01.02.1996

Der Bund streicht Subventionen für Bahnhofpark-Anlagen

Das Schweizer Stimmvolk nahm die Vorlage zur Subventionsstreichung an (kommentierende Berichte).   Bund/TA, 11.03.1996

Pflichtparkplätze als Wegweiser zur Energieverschleuderung

Auch für eher ökologisch orientierte Bauprojekte müssen in der Schweiz Parkplätze erstellt werden, ob die künftigen BewohnerInnen die brauchen oder nicht. Die Energi...   TA, 01.04.1996

Parkplätze statt Park in Winterthur

Der Regierungsrat und Verena Diener von der Grünen Partei wollen auf einer Wiese 49 Autoparkplätze für das Kantonsspital Winterthur anlegen (Hintergrundbericht und Kur...   TA, 03.07.1996

Parkplatz-Polemik der Freiheitspartei

«Überall werden Parkplätze aufgehoben», behauptet die Freiheitspartei. Der Artikel zeigt, dass die Sache nicht so dramatisch ist (mit Zahlen).   Coop, 13.11.1996

Erste Erfahrungen zeigen: Park-and-ride ist noch kein Geschäft

Seit bald einem Jahr betreibt die Baselland-Transport in Oberwil eine Park-and-ride-Anlage, doch meist steht das Parkhaus leer (kurzer Bericht).   BaZ, 29.04.1995

«Autofreie Kurorte» gehen auf Kosten der TalbewohnerInnen

Leute, die in autofreien Orten Ferien oder Kuren machen, aber im Auto anfahren, sollten sich was schämen: Denn sie haben die gute Luft auf Kosten der TalbewohnerInnen. D...   BaZ, 22.06.1995

Parkplätze in der Innenstadt ZH: Detailhandel legt Studie vor

Ein Parkplatz in der Innenstadt bringe im Jahr etwa 575 000 Franken Umsatz. Zu diesem Schluss kommt die Studie. Die AuftraggeberInnen begründen damit ihre Forderung nach...   NZZ/TA, 14.07.1995

Parkplatzkosten in Deutschland: Wer bezahlt sie?

Einen grossen Teil zahlen die NichtautofahrerInnen, dies geht aus dem Artikel hervor, der Zahlen zu Deutschlands Parkplatzkosten dokumentiert.   taz, 14.09.1995

Die Parkuhren bringen den Schweizer Städten Millionen ein

Nämlich an die 50 Millionen - und es soll noch mehr werden. Nicht nur die gebührenfreien Parkplätze sind bedroht - auch die Parkuhren fressen immer mehr Geld. Der Beit...   cash, 08.12.1995

Parkplätze in St. Gallen: Bleiben ohne sie die Ladenkassen leer?

AutofahrerInnen geben beim Einkaufen mehr Geld aus als FussgängerInnen. Dies behauptet die Interessengemeinschaft der Wirtschaft der Stadt St. Gallen und wehrt sich dami...   TA, 20.01.1994

Park-and-ride-Anlagen in dichtbesiedelten Gebieten sind zu teuer

Nach ernüchternden Erfahrungen beim P+R Stettbach soll auch eine in Schlieren planerisch vorgesehene Anlage von 300 auf 50 Parkplätze reduziert werden. Die Erfahrungen ...   TA, 04.04.1994

Neue Park-and-ride-Anlage in Oberwil BL

Die 275 Parkplätze stehen ausschliesslich BenutzerInnen der öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung. Der Artikel stellt die Anlage vor.   BaZ, 03.06.1994

Kostenwahrheit auch beim «Stehzeug Auto»

Ein Auto steht während 95 Prozent seiner «Lebzeit» auf irgendeinem Parkplatz. Der Artikel (mit vielen Zahlen) zeigt, dass die Bewirtschaftung der Parkplätze ein geeig...   VCS, 01.12.1994

Eine Planungsanleitung für Park-and-Ride-Anlagen

Dieser Leitfaden bietet Hilfestellungen bei der Entscheidung für P+R-Systeme von der Datenbeschaffung bis zur Stellplatzberechnung und Kriterien für P+R-Strategien. Er ...   OeB 1/93, S. 6, 06.01.1993

Eine der grössten Verschwendungen: Parkplätze

96 Prozent der Zeit steht ein Auto – nein, nicht im Stau, sondern (bestenfalls) auf einem Parkplatz. Die Schweiz – nach den USA das Land mit der höchsten Motoris...   LNQ, 29.01.1993

Braucht die Stadt Baden ein weiteres Parkhaus?

Über diese Frage wird am 6. Juni in Baden abgestimmt. Der Bericht legt Argumente von BefürworterInnen und GegnerInnen dar.   TA, 27.05.1993

Stichworte für den Ausstieg aus der Atomenergie

Der Beitrag dokumentiert «zehn Eckpunkte für eine klimaverträgliche und umweltschonende Energieversorgung». Das Freiburger Öko-Institut hat sie für die zweite Runde...   OEB 21/93, S. 13, 26.05.1993

SP-Initiative ZH zu Parkplatzabgaben wird vom Kantonsrat unterstützt

Wer seinem Personal oder seinen KundInnen Parkplätze zur Verfügung stellt, soll dem Kanton Zürich pro Platz und Jahr mindestens 600 Franken abliefern. Das verlangt die...   TA, 22.06.1993

Parkfelder am Strassenrand kosten die Allgemeinheit Millionen

In vielen Städten fehlen Tram- und Busspuren, weil der Platz durch Parkfelder belegt ist. Der Basler Ingenieur Peter Bachmann spricht von Zweckentfremdung. Das kostet vi...   K-Tip, 22.09.1993

Parkplatzpolitik: Weniger Parkplätze, geringere Umsätze?

Eine Studie des Berner Büros Ecoplan, am Beispiel der Stadt St. Gallen, gibt darauf Anwort. Zwischen den Begriffen Stadt, Verkehr, Parkplatzangebot und Wirtschaftskraft ...   NZZ, 03.10.1993

Vielleicht bald Fr. 9.50 für zwei Stunden Parkzeit in Zürich

Die vorberatende Kommission des Zürcher Gemeinderates hat diese Gebühr vorgeschlagen. Zu den bereits bestehenden Parkgebühren soll für Privatautos eine Parkierungsgeb...   NZZ, 12.10.1993

Parkplätze bei Schweizer Unternehmen sind immer noch gratis

Die meisten grossen Fimen stellen ihren MitarbeiterInnen Parkplätze gratis oder sehr günstig zur Verfügung. Ein Parkfeld kostet 2000 bis 6000 Franken pro Jahr. Ein Gen...   TA, 29.12.1993

Erfahrungen zeigen: Park-and-Ride-Konzepte sind nicht die Lösung

Alle Erfahrungen zeigen: Grossparkplätze an den Grenzen der Städte entlasten die Innenstädte wenig, bringen dafür aber neue Umweltprobleme für das Umland. Die Altern...   OEB 3/92, S. 7, 15.01.1992

Die Park+Ride-Anlage Neufeld in Bern wurde eingeweiht

Fünfeinhalb Jahre nach der Volksabstimmung wurde die Park+Ride-Anlage mit 524 Parkplätzen eingeweiht. Ein Monatsabonnement kostet 120 Franken. Im Artikel wird die Anlag...   BZ, 03.05.1992

VCS-Studie plädiert für mehr Marktwirtschaft bei den Parkgebühren

Kosten von rund 5550 Franken pro Jahr verursacht ein Parkplatz in der Stadt Zürich – Kosten, die durch Parkgebühren bei weitem nicht gedeckt werden. Zu diesem Schluss...   TA, 03.06.1992

Die konsequente Parkplatzbewirtschaftung wird immer notwendiger

Grundsatzartikel über die Parkraumplanung und deren Notwendigkeit («Jede Fahrt beginnt und endet auf einem Parkplatz; ein Motorwagen ist durchschnittlich 23 Stunden pro...   Kauz ZH, 01.06.1992

Parkkarten für AnwohnerInnen in Zürich 12mal so teuer wie in Basel

20 Franken per Karte und Monat: Das muss Zürchern und Zürcherinnen ihre Anwohner-Parkkarte wert sein. Begründet wird diese Differenz mit EDV-Ergänzungen in Zürich un...   NZZ, 27.07.1992

Streit um Parkplatz in Schaffhausen

Der Herrenacker wäre einer der schönsten Plätze in der Schaffhauser Altstadt. Seit Jahren jedoch ist die ehemalige Grünanlage vor allem Schaffhausens beliebtester Par...   TA, 19.08.1992

Pro und Kontra-Argumente zur Neuen Eisenbahn-Alpentransversale

Der Bau der Neat ist mit vielen Fragezeichen verbunden. Am 27. September stimmt das Schweizervolk darüber ab. Die Neat-Beilag des «Tagesanzeigers» befasst sich auf 6 S...   TA, 03.09.1992

Berner Abstimmung um die Höhe der Parkkartengebühren

Auf den ersten Blick geht es bei der Stadtberner Gemeindeabstimmung vom 27. September nur um die Höhe der Gebühren der Parkkarten. Doch vom Entscheid hängt ab, ob das ...   Bund, 10.09.1992

Immer weniger Personen parken ihr Auto im Parkhaus

Falsch geparktes Geld: Hohe Anlagekosten und sinkende Benützungszahlen treiben zahlreiche Parkhäuser an den Rand des Ruins. Einzelne Parkgesellschaften rechnen 1992 mit...   cash, 23.10.1992

Park and Ride ist keine Lösung

Die meisten Fachleute sind sich einig, dass die Errichtung von Pendlerparkplätzen am Stadtrand keine Lösung der Verkehrsprobleme bringt (Begründung mit vielen Zitaten ...   Zeit, 30.10.1992

Gähnende Leere auf dem Park and Ride Männedorf

Eindrückliches Beispiel eines Parkplatzes, der fehl am Platz ist (vergleiche auch Dokument Nr. 08201800028).   TA, 31.10.1992

Für Pendler gedacht: Grossparking beim Hardwald bei BS

Das Junior Board, eine Vereinigung von jüngeren Leuten aus Handel und Industrie, traut den Gesamtverkehrs-Konzepten nicht mehr. Das Junior Board schlägt vor, in Birsfel...   BaZ, 04.01.1991

Parkplatz-Probleme bei der Roche in BS

Die Kapazität der Parkplätze bei Roche ist ausgeschöpft. Konsequenz: Erstmals verlieren MitarbeiterInnen ihre Parkberechtigung. Wer innerhalb einer halben Stunde mit d...   RN, 01.12.1990

Basler Polizei geht konsequenter gegen Trottoir-Parksünder vor

Entgegen den gesetzlichen Bestimmungen des generellen Trottoirparkierverbotes vom 1. Juli 1989 stellen immer noch viele MotorfahrzeugführerInnen ihr Fahrzeug auf dem Tro...   BaZ, 24.05.1991

Petition gegen illegales Parkieren in Zürich

Mit einer Petition an Regierungsrat und Stadtrat verlangen die IG Velo, der VCS und Fussgänger-Organisationen einschneidende Massnahmen gegen das Trottoirparkieren und g...   TA, 28.05.1991

BL: weniger Parkplätze an den Arbeitsplätzen

Neue Bestimmungen über die Anzahl Parkplätze, die bei Neu- und Umbauten bereitzustellen sind, sollen dazu beitragen, dass für die Fahrt zur Arbeit im Kanton Baselland ...   BaZ, 24.10.1991

Private gehen in der Stadt Zürich gegen Trottoirparkierer vor

Wie die Umweltgruppe Zürcher Luftlobby mitteilte, verzeigen über 20 Einzelpersonen Automobilisten, die ihre Wagen auf Trottoirs parkiert haben. Mit der Aktion soll dem ...   TA, 31.10.1991

Ciba-Geigy mit neuem Parkplatz-Konzept

Der Abbau von Dauerparkplätzen zwingt Ciba-Geigy, Lösungen für ihre autofahrenden MitarbeiterInnen zu finden. In einem neuen Parkplatz-Konzept wurden zahlreiche Altern...   BaZ, 15.11.1991

Ein mobiles und rezyklierbares Unterwasser-Parkhaus für die Expo 2001

Seine Idee möchte der Ingenieur und Planer Hannes Strebel an der Expo 2001 endlich verwirklichen. UmweltschützerInnen sehen im gefluteten Parkhaus keine Alternative, da...   Facts, 04.12.1997

Untentschieden im Langenthaler «Parkplatzkrieg»

Im Streit mit dem VCS hat die Migros-Genossenschaft vor dem Verwaltungsgericht ein Unentschieden erzielt (Hintergrundbericht).   Bund, 02.12.1997

Das Berner Parkleitsystem löst Versprechen nicht ein

Nach wie vor bilden sich vor dem Parkhaus Metro stehende Autokolonnen (Bericht).   Bund, 20.12.1997

Der neuen Parkplatz-Wegleitung des Kantons Zürich fehlt der Biss

Die Vorgaben des Kantons haben für die Gemeinden nur empfehlenden Charakter. Die Absicht, eine verbindliche Weisung zu erlassen, ist gescheitert (Bericht mit Bezugsadres...   TA, 14.01.1998

Knonau weigert sich, die Park-and-ride-Anlage alleine zu finanzieren

Der Grund dafür ist, dass den Parkplatz beim Bahnhof zu 80 Prozent Auswärtige aus der ganzen Zentralschweiz benutzen (Bericht).   NZZ, 09.02.1998

Das Parkhaus Gessnerallee in Zürich ist umweltverträglich

Seine Auswirkung auf die Luft sei unbedeutend; zu diesem Schluss kommt ein Umweltverträglichkeitsbericht (kurzer Bericht).   TA, 14.03.1998

Das mobile und rezyklierbare Unterwasser-Parkhaus stösst auf Skepsis

Der Architekt Hannes Strebel möchte seine zehn Jahre alte Idee des «U-Parks» an der Expo.01 endlich verwirklichen. PolitikerInnen und UmweltschützerInnen sehen im gef...   TA, 14.08.1998

Coop Belp muss bei neuem Einkaufszentrum Parkgebühren kassieren

Das Bundesgericht bestätigt diesen umweltfreundlichen Grundsatzentscheid der Berner Behörden (Bericht).   Bund, 31.03.1999

Die Parkplatzbewirtschaftung von Firmen erfolgt aus Kostengründen

Ganz nebenbei profitiert so auch die Umwelt, denn ohne Parkplatz besteht auch kein Anreiz mehr, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren (Bericht über entsprechende Anstrengung...   NZZ, 21.04.1999

Parken in Deutschlands Grossstädten ist billiger als anderswo

Das Abstellen von Autos ist in Deutschlands Metropolen weitaus billiger als in anderen europäischen Grossstädten. Dies, weil der Staat die Parkplätze kräftig subventi...   Öko-Test, S. 6, 01.05.1999

Gebühren für Kundenparkplätze bei Einkaufszentren sind ein Politikum

Gebühren für öffentliche Parkplätze sind in der Schweiz in den regionalen Massnahmenplänen Luftreinhaltung vorgesehen. Ob die Massnahme der Umwelt auch nützt, ist u...   Bund, 12.10.1999

In Zürichs Wohnquartieren herrscht fast durchwegs Tempo 30

Im letzten Jahr hat die Stadtpolizei 75 «Quartiertempo-Zonen» eingerichtet. Die letzten 5 sollen nun endlich folgen, nachdem der Regierungsrat sämtliche hängigen Reku...   NZZ/TA, 31.10.2000

Winterthur wurde ein Veloparkhaus angeboten. Und niemand will es

Das unterirdische Veloparkhaus in der Altstadt, das die «Parkhaus AG» (ein Betreiber von Parkhäusern für Autos) der Schweizer Stadt Winterthur «schenken» will, stö...   TA, 21.03.2001

Das Gerangel um Firmenparkplätze wird weiter zunehmen

Mit der zunehmenden Mobilität werden Parkplätze zum kostbaren Gut (Bericht mit Firmenbeispielen).   SHZ, 18.04.2001

Parkplatzgebühren: Zwei Franken pro Stunde wären ganz ok

Das zeigen Befragungen bei KundInnen und BetreiberInnen von «publikumsintensiven Einrichtungen», wie die Fachmärkte und Einkaufszentren verwissenschaftlicht genannt we...   tec21, 11.10.2002