Autopartei und Fussgänger: Zweierlei Freiheit
Vergleich zwischen "Tacho", der Zeitung der Auto-Partei und der "Schweizer Fussgänger-Zeitung", der Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger (ARF). TA, 19.03.1988Berner Parkier-Versuch ist ein voller Erfolg
Verdrängung von Fremdparkierern aus Wohnquartieren ist ein Erfolg. Pendler sind teilweise umgestiegen auf öffentliche Verkehrsmittel. SOZ, 12.06.1988Vier Quartiere: Verkehrsberuhigung mit wechselseitigem Parkieren
"Quartierzellen": Versuch auch mit Tempo 30. NOZ, 15.07.1988Parkplätze entsprechen einem Bedürfnis
Die Chemiefirmen wollen ihre Parkplätze nicht reduzieren oder mit Gebühren belegen. Der Staat kann dies nicht fordern. Parkkarten gegen Pendler. BaZ, 05.08.1988Neue Parkordnung im Berner Muesmatt-Quartier – ein Reinfall?
Parkkarte für Anwohner, Pendler raus? Juristische Zweifel und Zweifel an Wirksamkeit. Rückgang des fliessenden Verkehrs um 7 Prozent, 13 Prozent weniger Autos. Aber: Ha... WW, 03.01.1988Grosser Bedarf an Dauerparkings
Tut die Basler Polizei zu wenig gegen die vielen Parksünder? AZ, 17.02.1989Am 1. Juli tritt ein generelles Trottoir-Parkierverbot in Kraft
Das neue Verbot hebt "Gewohnheitsrecht" auf. Parkplätze aufheben, die es nicht gibt? VCS, 01.07.19898000 Park-and-ride-Plätze an den S-Bahn-Stationen?
Auto-Parkplätze, Zürich, Pendlerverkehr, Parkplatzbau, Parkhaus, Verkehrseinschränkung, öffentlicher Verkehr TA, 29.07.1989Zwei Monate nach der Einführung des Trottoirparkierverbotes
VCS zieht Bilanz: Wen kümmert schon 20 Franken Busse. TA, 06.09.1989Park and ride als Heilmittel gegen Umwelt- und Verkehrsbeschwerden?
Die Diskussion über die Pendler, vor allem über die motorisierten, ist in vollem Gang. In der Schweiz ist Park and ride als flankierende Massnahme zum Ausbau der Schien... NZZ, 18.09.1990Über das Verkehrskonzept der Pfahlbauland-Ausstellung in Zürich
Das Konzept könnte für andere Grossanlässe wegweisend werden. Die Ausstellung setzte allein auf die öffentlichen Transportmittel als Besucher-Zubringer und schränkt ... VCS, 01.10.1990Diplomarbeit zu Parkplatz-Überfluss in Berner Innenstadt
Die Studie, geschrieben am Geographischen Institut der Uni Bern, zeigt, wie noch mehr freie Parkplätze geschaffen werden könnten. Die Stadtpolizei «kann diesen Schluss... Bund, 06.02.1997Die Parkometer der Zukunft sind geschwätzig
Werden sie nicht von AutomobilistInnen gefüttert, alarmieren sie die Polizei; sind sie Opfer von VandalInnen, schreien sie um Hilfe (Bericht). NSC, S. 6, 15.03.1997Seilziehen um den Verkehrskompromiss in Bern
Links-grüne ParlamentarierInnen fürchten, dass mehr unterirdische Parkplätze entstehen als bisher immer behauptet (Hintergrundbericht). Bund, 24.04.1997Streit um Parkplätze gründet in Frühgeschichte des Menschen
Wie unsere Ahnen verteidigen AutomobilistInnen Territorien, wenn sie um Parkraum kämpfen, hat der amerikanische Soziologe Barry Roback herausgefunden (Zusammenfassung se... Facts, 22.05.1997Weniger Gratis-Parkplätze für S-5-Reisende
Mit Gebühren will die Behörde den Parkplatz-Tourismus bremsen (ausführlicher Bericht). TA, 25.06.1997Parkhaus des Flughafens Zürich-Kloten darf nicht erweitert werden
Dies hat das Verwaltungsgericht auf eine Beschwerde der Zürcher Sektion des Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) entschieden (Bericht). TA, 13.09.1997Streit um Parkgebühren in Zürich
Die Artikelsammlung liefert eine Übersicht über die Hintergründe zum Parkgebührenstreit. Das letzte Wort hat jetzt das Bundesgericht. Laut einer Meldung vom 31.1. mus... TA/NZZ, 14.11.1995Die Parkplätze beim Flughafen Belpmoos werden gebührenpflichtig
Und zwar je näher, desto teurer (Bericht). xx Bund, 01.02.1996Der Bund streicht Subventionen für Bahnhofpark-Anlagen
Das Schweizer Stimmvolk nahm die Vorlage zur Subventionsstreichung an (kommentierende Berichte). Bund/TA, 11.03.1996Pflichtparkplätze als Wegweiser zur Energieverschleuderung
Auch für eher ökologisch orientierte Bauprojekte müssen in der Schweiz Parkplätze erstellt werden, ob die künftigen BewohnerInnen die brauchen oder nicht. Die Energi... TA, 01.04.1996Parkplätze statt Park in Winterthur
Der Regierungsrat und Verena Diener von der Grünen Partei wollen auf einer Wiese 49 Autoparkplätze für das Kantonsspital Winterthur anlegen (Hintergrundbericht und Kur... TA, 03.07.1996Parkplatz-Polemik der Freiheitspartei
«Überall werden Parkplätze aufgehoben», behauptet die Freiheitspartei. Der Artikel zeigt, dass die Sache nicht so dramatisch ist (mit Zahlen). Coop, 13.11.1996Erste Erfahrungen zeigen: Park-and-ride ist noch kein Geschäft
Seit bald einem Jahr betreibt die Baselland-Transport in Oberwil eine Park-and-ride-Anlage, doch meist steht das Parkhaus leer (kurzer Bericht). BaZ, 29.04.1995«Autofreie Kurorte» gehen auf Kosten der TalbewohnerInnen
Leute, die in autofreien Orten Ferien oder Kuren machen, aber im Auto anfahren, sollten sich was schämen: Denn sie haben die gute Luft auf Kosten der TalbewohnerInnen. D... BaZ, 22.06.1995Parkplätze in der Innenstadt ZH: Detailhandel legt Studie vor
Ein Parkplatz in der Innenstadt bringe im Jahr etwa 575 000 Franken Umsatz. Zu diesem Schluss kommt die Studie. Die AuftraggeberInnen begründen damit ihre Forderung nach... NZZ/TA, 14.07.1995Parkplatzkosten in Deutschland: Wer bezahlt sie?
Einen grossen Teil zahlen die NichtautofahrerInnen, dies geht aus dem Artikel hervor, der Zahlen zu Deutschlands Parkplatzkosten dokumentiert. taz, 14.09.1995Die Parkuhren bringen den Schweizer Städten Millionen ein
Nämlich an die 50 Millionen - und es soll noch mehr werden. Nicht nur die gebührenfreien Parkplätze sind bedroht - auch die Parkuhren fressen immer mehr Geld. Der Beit... cash, 08.12.1995Parkplätze in St. Gallen: Bleiben ohne sie die Ladenkassen leer?
AutofahrerInnen geben beim Einkaufen mehr Geld aus als FussgängerInnen. Dies behauptet die Interessengemeinschaft der Wirtschaft der Stadt St. Gallen und wehrt sich dami... TA, 20.01.1994Park-and-ride-Anlagen in dichtbesiedelten Gebieten sind zu teuer
Nach ernüchternden Erfahrungen beim P+R Stettbach soll auch eine in Schlieren planerisch vorgesehene Anlage von 300 auf 50 Parkplätze reduziert werden. Die Erfahrungen ... TA, 04.04.1994Neue Park-and-ride-Anlage in Oberwil BL
Die 275 Parkplätze stehen ausschliesslich BenutzerInnen der öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung. Der Artikel stellt die Anlage vor. BaZ, 03.06.1994Kostenwahrheit auch beim «Stehzeug Auto»
Ein Auto steht während 95 Prozent seiner «Lebzeit» auf irgendeinem Parkplatz. Der Artikel (mit vielen Zahlen) zeigt, dass die Bewirtschaftung der Parkplätze ein geeig... VCS, 01.12.1994Eine Planungsanleitung für Park-and-Ride-Anlagen
Dieser Leitfaden bietet Hilfestellungen bei der Entscheidung für P+R-Systeme von der Datenbeschaffung bis zur Stellplatzberechnung und Kriterien für P+R-Strategien. Er ... OeB 1/93, S. 6, 06.01.1993Eine der grössten Verschwendungen: Parkplätze
96 Prozent der Zeit steht ein Auto – nein, nicht im Stau, sondern (bestenfalls) auf einem Parkplatz. Die Schweiz – nach den USA das Land mit der höchsten Motoris... LNQ, 29.01.1993Braucht die Stadt Baden ein weiteres Parkhaus?
Über diese Frage wird am 6. Juni in Baden abgestimmt. Der Bericht legt Argumente von BefürworterInnen und GegnerInnen dar. TA, 27.05.1993Stichworte für den Ausstieg aus der Atomenergie
Der Beitrag dokumentiert «zehn Eckpunkte für eine klimaverträgliche und umweltschonende Energieversorgung». Das Freiburger Öko-Institut hat sie für die zweite Runde... OEB 21/93, S. 13, 26.05.1993SP-Initiative ZH zu Parkplatzabgaben wird vom Kantonsrat unterstützt
Wer seinem Personal oder seinen KundInnen Parkplätze zur Verfügung stellt, soll dem Kanton Zürich pro Platz und Jahr mindestens 600 Franken abliefern. Das verlangt die... TA, 22.06.1993Parkfelder am Strassenrand kosten die Allgemeinheit Millionen
In vielen Städten fehlen Tram- und Busspuren, weil der Platz durch Parkfelder belegt ist. Der Basler Ingenieur Peter Bachmann spricht von Zweckentfremdung. Das kostet vi... K-Tip, 22.09.1993Parkplatzpolitik: Weniger Parkplätze, geringere Umsätze?
Eine Studie des Berner Büros Ecoplan, am Beispiel der Stadt St. Gallen, gibt darauf Anwort. Zwischen den Begriffen Stadt, Verkehr, Parkplatzangebot und Wirtschaftskraft ... NZZ, 03.10.1993Vielleicht bald Fr. 9.50 für zwei Stunden Parkzeit in Zürich
Die vorberatende Kommission des Zürcher Gemeinderates hat diese Gebühr vorgeschlagen. Zu den bereits bestehenden Parkgebühren soll für Privatautos eine Parkierungsgeb... NZZ, 12.10.1993Parkplätze bei Schweizer Unternehmen sind immer noch gratis
Die meisten grossen Fimen stellen ihren MitarbeiterInnen Parkplätze gratis oder sehr günstig zur Verfügung. Ein Parkfeld kostet 2000 bis 6000 Franken pro Jahr. Ein Gen... TA, 29.12.1993Erfahrungen zeigen: Park-and-Ride-Konzepte sind nicht die Lösung
Alle Erfahrungen zeigen: Grossparkplätze an den Grenzen der Städte entlasten die Innenstädte wenig, bringen dafür aber neue Umweltprobleme für das Umland. Die Altern... OEB 3/92, S. 7, 15.01.1992Die Park+Ride-Anlage Neufeld in Bern wurde eingeweiht
Fünfeinhalb Jahre nach der Volksabstimmung wurde die Park+Ride-Anlage mit 524 Parkplätzen eingeweiht. Ein Monatsabonnement kostet 120 Franken. Im Artikel wird die Anlag... BZ, 03.05.1992VCS-Studie plädiert für mehr Marktwirtschaft bei den Parkgebühren
Kosten von rund 5550 Franken pro Jahr verursacht ein Parkplatz in der Stadt Zürich – Kosten, die durch Parkgebühren bei weitem nicht gedeckt werden. Zu diesem Schluss... TA, 03.06.1992Die konsequente Parkplatzbewirtschaftung wird immer notwendiger
Grundsatzartikel über die Parkraumplanung und deren Notwendigkeit («Jede Fahrt beginnt und endet auf einem Parkplatz; ein Motorwagen ist durchschnittlich 23 Stunden pro... Kauz ZH, 01.06.1992Parkkarten für AnwohnerInnen in Zürich 12mal so teuer wie in Basel
20 Franken per Karte und Monat: Das muss Zürchern und Zürcherinnen ihre Anwohner-Parkkarte wert sein. Begründet wird diese Differenz mit EDV-Ergänzungen in Zürich un... NZZ, 27.07.1992Streit um Parkplatz in Schaffhausen
Der Herrenacker wäre einer der schönsten Plätze in der Schaffhauser Altstadt. Seit Jahren jedoch ist die ehemalige Grünanlage vor allem Schaffhausens beliebtester Par... TA, 19.08.1992Pro und Kontra-Argumente zur Neuen Eisenbahn-Alpentransversale
Der Bau der Neat ist mit vielen Fragezeichen verbunden. Am 27. September stimmt das Schweizervolk darüber ab. Die Neat-Beilag des «Tagesanzeigers» befasst sich auf 6 S... TA, 03.09.1992Berner Abstimmung um die Höhe der Parkkartengebühren
Auf den ersten Blick geht es bei der Stadtberner Gemeindeabstimmung vom 27. September nur um die Höhe der Gebühren der Parkkarten. Doch vom Entscheid hängt ab, ob das ... Bund, 10.09.1992Immer weniger Personen parken ihr Auto im Parkhaus
Falsch geparktes Geld: Hohe Anlagekosten und sinkende Benützungszahlen treiben zahlreiche Parkhäuser an den Rand des Ruins. Einzelne Parkgesellschaften rechnen 1992 mit... cash, 23.10.1992Park and Ride ist keine Lösung
Die meisten Fachleute sind sich einig, dass die Errichtung von Pendlerparkplätzen am Stadtrand keine Lösung der Verkehrsprobleme bringt (Begründung mit vielen Zitaten ... Zeit, 30.10.1992Gähnende Leere auf dem Park and Ride Männedorf
Eindrückliches Beispiel eines Parkplatzes, der fehl am Platz ist (vergleiche auch Dokument Nr. 08201800028). TA, 31.10.1992Für Pendler gedacht: Grossparking beim Hardwald bei BS
Das Junior Board, eine Vereinigung von jüngeren Leuten aus Handel und Industrie, traut den Gesamtverkehrs-Konzepten nicht mehr. Das Junior Board schlägt vor, in Birsfel... BaZ, 04.01.1991Parkplatz-Probleme bei der Roche in BS
Die Kapazität der Parkplätze bei Roche ist ausgeschöpft. Konsequenz: Erstmals verlieren MitarbeiterInnen ihre Parkberechtigung. Wer innerhalb einer halben Stunde mit d... RN, 01.12.1990Basler Polizei geht konsequenter gegen Trottoir-Parksünder vor
Entgegen den gesetzlichen Bestimmungen des generellen Trottoirparkierverbotes vom 1. Juli 1989 stellen immer noch viele MotorfahrzeugführerInnen ihr Fahrzeug auf dem Tro... BaZ, 24.05.1991Petition gegen illegales Parkieren in Zürich
Mit einer Petition an Regierungsrat und Stadtrat verlangen die IG Velo, der VCS und Fussgänger-Organisationen einschneidende Massnahmen gegen das Trottoirparkieren und g... TA, 28.05.1991BL: weniger Parkplätze an den Arbeitsplätzen
Neue Bestimmungen über die Anzahl Parkplätze, die bei Neu- und Umbauten bereitzustellen sind, sollen dazu beitragen, dass für die Fahrt zur Arbeit im Kanton Baselland ... BaZ, 24.10.1991Private gehen in der Stadt Zürich gegen Trottoirparkierer vor
Wie die Umweltgruppe Zürcher Luftlobby mitteilte, verzeigen über 20 Einzelpersonen Automobilisten, die ihre Wagen auf Trottoirs parkiert haben. Mit der Aktion soll dem ... TA, 31.10.1991Ciba-Geigy mit neuem Parkplatz-Konzept
Der Abbau von Dauerparkplätzen zwingt Ciba-Geigy, Lösungen für ihre autofahrenden MitarbeiterInnen zu finden. In einem neuen Parkplatz-Konzept wurden zahlreiche Altern... BaZ, 15.11.1991Ein mobiles und rezyklierbares Unterwasser-Parkhaus für die Expo 2001
Seine Idee möchte der Ingenieur und Planer Hannes Strebel an der Expo 2001 endlich verwirklichen. UmweltschützerInnen sehen im gefluteten Parkhaus keine Alternative, da... Facts, 04.12.1997Untentschieden im Langenthaler «Parkplatzkrieg»
Im Streit mit dem VCS hat die Migros-Genossenschaft vor dem Verwaltungsgericht ein Unentschieden erzielt (Hintergrundbericht). Bund, 02.12.1997Das Berner Parkleitsystem löst Versprechen nicht ein
Nach wie vor bilden sich vor dem Parkhaus Metro stehende Autokolonnen (Bericht). Bund, 20.12.1997Der neuen Parkplatz-Wegleitung des Kantons Zürich fehlt der Biss
Die Vorgaben des Kantons haben für die Gemeinden nur empfehlenden Charakter. Die Absicht, eine verbindliche Weisung zu erlassen, ist gescheitert (Bericht mit Bezugsadres... TA, 14.01.1998Knonau weigert sich, die Park-and-ride-Anlage alleine zu finanzieren
Der Grund dafür ist, dass den Parkplatz beim Bahnhof zu 80 Prozent Auswärtige aus der ganzen Zentralschweiz benutzen (Bericht). NZZ, 09.02.1998Das Parkhaus Gessnerallee in Zürich ist umweltverträglich
Seine Auswirkung auf die Luft sei unbedeutend; zu diesem Schluss kommt ein Umweltverträglichkeitsbericht (kurzer Bericht). TA, 14.03.1998Das mobile und rezyklierbare Unterwasser-Parkhaus stösst auf Skepsis
Der Architekt Hannes Strebel möchte seine zehn Jahre alte Idee des «U-Parks» an der Expo.01 endlich verwirklichen. PolitikerInnen und UmweltschützerInnen sehen im gef... TA, 14.08.1998Coop Belp muss bei neuem Einkaufszentrum Parkgebühren kassieren
Das Bundesgericht bestätigt diesen umweltfreundlichen Grundsatzentscheid der Berner Behörden (Bericht). Bund, 31.03.1999Die Parkplatzbewirtschaftung von Firmen erfolgt aus Kostengründen
Ganz nebenbei profitiert so auch die Umwelt, denn ohne Parkplatz besteht auch kein Anreiz mehr, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren (Bericht über entsprechende Anstrengung... NZZ, 21.04.1999Parken in Deutschlands Grossstädten ist billiger als anderswo
Das Abstellen von Autos ist in Deutschlands Metropolen weitaus billiger als in anderen europäischen Grossstädten. Dies, weil der Staat die Parkplätze kräftig subventi... Öko-Test, S. 6, 01.05.1999Gebühren für Kundenparkplätze bei Einkaufszentren sind ein Politikum
Gebühren für öffentliche Parkplätze sind in der Schweiz in den regionalen Massnahmenplänen Luftreinhaltung vorgesehen. Ob die Massnahme der Umwelt auch nützt, ist u... Bund, 12.10.1999In Zürichs Wohnquartieren herrscht fast durchwegs Tempo 30
Im letzten Jahr hat die Stadtpolizei 75 «Quartiertempo-Zonen» eingerichtet. Die letzten 5 sollen nun endlich folgen, nachdem der Regierungsrat sämtliche hängigen Reku... NZZ/TA, 31.10.2000Winterthur wurde ein Veloparkhaus angeboten. Und niemand will es
Das unterirdische Veloparkhaus in der Altstadt, das die «Parkhaus AG» (ein Betreiber von Parkhäusern für Autos) der Schweizer Stadt Winterthur «schenken» will, stö... TA, 21.03.2001Das Gerangel um Firmenparkplätze wird weiter zunehmen
Mit der zunehmenden Mobilität werden Parkplätze zum kostbaren Gut (Bericht mit Firmenbeispielen). SHZ, 18.04.2001Parkplatzgebühren: Zwei Franken pro Stunde wären ganz ok
Das zeigen Befragungen bei KundInnen und BetreiberInnen von «publikumsintensiven Einrichtungen», wie die Fachmärkte und Einkaufszentren verwissenschaftlicht genannt we... tec21, 11.10.2002