Trotz höheren Bussen wird auf den Schweizer Strassen geblocht wie nie
«Wir stellen wieder mehr Aggressivität und Rücksichtslosigkeit auf den Strassen fest», sagt der Sprecher der Berner Polizei (Bericht mit Statistik). SoZ, 12.10.1997Flugreisen in Frankreich sind teilweise billiger als der TGV
Als Folge der Liberalisierung im europäischen Flugverkehr tobt in Frankreich ein Preiskampf. Die Fluggesellschaften unterbieten sich nicht nur gegenseitig, sondern auch ... TA, 12.01.1996Beispiele für umweltorientierte Verkehrsabwicklung in Unternehmen
Betrieblicher Umweltschutz soll auch auf Liefer-, Arbeitnehmer- und Kundenverkehr ausgeweitet werden. Als positive Beispiele werden IKEA-Möbelmarkt in Bielefeld, Bauspar... OEB Nr. 20, S. 15, 15.05.1996Freizeitmobilität verursacht die Hälfte des Personenverkehrs
Der Anteil des Freizeitverkehrs ist zwischen 1989 und 1994 von 35 auf 42 Prozent angestiegen. Dies zeigt eine Untersuchung aus der Region Zürich (mit Bezugsadresse für ... TA, 18.12.1996Chaos in der Theorie, Stau in der Praxis
PhysikerInnen machen Jagd auf das Phänomen Verkehrsstockung (informativer Bericht). SoZ, 01.02.1998Wege zu autofreiem Tourismus am Bodensee
Im Rahmen des Projektes «Zukunftsfähiger Bodensee» der Bodensee-Stiftung wird das Informationssystem «Tourismus und Mobilität» entwickelt. Eine CD-ROM, die von Frem... OEB 9/98, S. 8, 29.04.1998Neue Tarifpolitik der SBB verärgert die VelofahrerInnen
Die Bahn will vom Veloboom profitieren und entdeckt VelofahrerInnen als KundInnen. Diese stören sich jedoch an den massiv teureren Kurzstreckentarifen (Bericht). SHZ, 02.09.1998Die Bahn kann ihre Marktposition in Zukunft behalten
Sie kann sie sogar ausbauen, bilanziert eine Studie, die sich mit den technologischen Perspektiven des Personenverkehrs auf der Schiene befasst (kurzer Studienhinweis mit... Agenda, 01.10.1998Stockholms Busse fahren mit Ethanol
Die 40 Scania OmniCity-Gelenkbusse fahren mit Ethanol-Motoren (Projekt-Schilderung). SHZ, 14.04.1999Bau einer zweiten Gotthardröhre wäre erstaunlich billig
Eine ETH-Studie kommt zum überraschenden Ergebnis, dass die Erweiterung des Gotthardtunnels durch den Bau einer zweiten Röhre nur 750 Millionen Franken kosten würde. D... Cash, 07.05.1999Noch gibt es in der Schweiz mehr Velos als Autos
Aber es ist nicht sicher, ob das auch so bleibt: VelofahrerInnen und FussgängerInnen fristen ein Mauerblümchendasein in der Verkehrspolitik. Dabei brächte die Förderu... Broschüre, 01.04.2001«Segway» ist mehr Spielzeug als Mobilitätsrevolution
Die Erfindung von Dean Kamen – eine Art Elektro-Trottinett – ist angetreten, die urbane Mobilität zu revolutionieren. Die Mischung aus Hightech und (von der Ästheti... Zeit/WW, 12.12.2001Die «Mobility»-Beilage von Cash: Eine Stunde Weg pro Tag ist normal
Das sagt, im ausführlichen Interview, der Mobilitätsforscher Cesare Marchetti. Diese eine Stunde war es seinen Forschungsergebnissen nach auch, welche früher den Radiu... Cash, 19.04.2002Elektro-Rikschas könnten Indiens Luft säubern
Denn der Verkehr verursacht in Indien drei Viertel des Smogs – und die Rikschas sind für die Hälfte dieser dicken Luft verantwortlich. Abhilfe könnten Hybridmotoren ... NZZ S, 03.08.2003Freizeitaktivitäten in den Alpen ohne die Tiere zu gefährden
Die Buchautoren wollen Verständnis wecken für die Probleme, die sich aus der Nutzung der Gebirgslandschaft für touristische Zwecke und durch Freizeitaktivitäten ergeb... SVU-Bulletin, 29.12.2004