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Abstract


Der Transrapid hat unter Deutschlands neuen Regierung keine Chance

Die milliardenteure Magnetschwebebahn zwischen Berlin und Hamburg hätte die weltweit erste (und wohl auch einzige) ihrer Art für die tägliche Praxis werden sollen. Nun hat die neue Regierung die andauernd steigenden Kosten zum Anlass genommen, aus dem Hightech-Projekt auszusteigen: Weitere Zuschüsse seien auf keinen Fall vorgesehen. Die Fahrzeiten zwischen den Metropolen können auch ohne Schwebebahn verringert werden (zwei ausführliche Berichte).

Stichworte: Nahverkehr, Müntefering, ICE, Zug, Eisenbahn, Deutsche Bahn, Siemens, Verkehrspolitik, GdED, Thyssen, Adtranz, Mobilität, Pendler
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn

Medium:
Zeit/Spiegel
Publikationsdatum: 22.10.1998
Autor: Blüthmann, Heinz
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;

Abstract-Nr: 100313
Abstract-ID: 05512100178