Oekodok
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Abstract
Der «Kauf-Nix-Tag» will auf die negativen Folgen des Konsums hinweisen
Von Umweltgruppen wie Greenpeace ermuntert, sollen sich in Deutschland die KonsumentInnen am «Kauf-Nix-Tag» dem vorweihnachtlichen Run auf die Geschenke verweigern. Die Verbraucherverbände halten jedoch wenig von dem plakativen Konsumverzicht; sie finden den «Kauf-Nix-Tag» zwar eine «witzige Idee», raten aber lieber zu bewusstem Verbrauch als zu Boykott (Reportage und Tipps für einen konsumfreien Tag).
Stichworte: Lebensstil, Buy-Nothing-Day, Kalle Lasn, Adbusters, Konsumkritik, Statussymbol, Wohlstandsgesellschaft, Nachhaltigkeit, Überflussgesellschaft, Verbrauch, Ressourcen, Industrieländer, Verzicht, Selbstbeschränkung, Weihnachtsgeschäft, Umsatz
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Konsum allgemein, Lebensstil
Medium: taz
Publikationsdatum: 27.11.1998
Autor: Pötter, Bernhard / Dribbusch, Barbara
Eigenschaften: Reportage; Bericht;
Abstract-Nr: 100758
Abstract-ID: 05311200055