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Abstract


Der deutschsprachige Raum ist ein schwieriger Markt für Gentech-Food

Rund 30 000 Lebensmittel enthalten Sojaprodukte. Das Grossunternehmen Unilever hat Soja fast komplett aus der Produktepalette genommen oder ersetzt, weil nicht genmanipuliertes Soja immer schwieriger zu bekommen ist. Der Konzern ist zwar «pro Gen», weil jedoch weite Teile der Öffentlichkeit ablehnend auf gentechnisch veränderte Lebensmittel reagieren, will er der Kundschaft nichts aufzwingen. Die Lebensmittelbranche setzt auf «Takt und Sensibilität», um die Akzeptanz zu steigern (zwei Berichte zur Ernährung; ein Bericht zu gentechnisch hergestellten Medikamenten mit Zahlen).

Stichworte: Gentechnologie, Landwirtschaft, Ernährung, Freisetzung, gentechnisch veränderte Organismen (GVO), Cargill, Nestlé, Medikamente, Impfstoffe, Monsanto, Gen Suisse, Deklaration, Lobby, Schweiz, Deutschland, Skandinavien
Schlagwort: Gen- und Biotechnologie > Landwirtschaft, Ernährung, Freisetzung

Medium:
taz/SHZ
Publikationsdatum: 27.01.1999
Autor: Langer, Bettina / Schraner, Johannes J. / Pfister, Thomas
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;

Abstract-Nr: 101608
Abstract-ID: 04211800348