Oekodok
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Abstract
Functional Food und Lifestyle-Pillen: Chemie ist «das neue Hollywood»
Eine «Illusionsindustrie» nennt der Zürcher Soziologe Kurt Imhof die Pharmabranche, denn sie gibt im boomenden Geschäft mit Xenical, Viagra, Prozac und anderen Lifestyle-Drugs sowie bei der Entwicklung funktioneller Nahrung den Takt an. Ziel der KonsumentInnen solcher Produkte ist faltenlose Fitness und fehlerfreies Funktionieren in der Leistungsgesellschaft. Als erstes Functional Food erwähnt der Beitrag die 1904 erfundene Ovomaltine (ausführliche Übersichtsartikel, lesenswert).
Stichworte: Fluctine, Life Extension Hormon-Therapie, Lebensverlängerung, Propecia, Haarausfall, Haarwuchsmittel, Renova von Johnson & Johnson gegen Falten, Bristol-Myers gegen Altersflecken, Zelmac von Novartis gegen Darmbeschwerden, Reductil von Knoll (BASF) gegen Fett, Sonata von Wyeth-Ayerst als Schlafmittel ohne Hangover, Sexmittel für Frauen von Pfizer, LC1 von Nestlé, energy Milk von Toni-Emmi, Cholesterin, Eier, Vitamine, Probiotika, Prebiotika, Symbiotika, Calcium, Kalzium, ungesättigte Fettsäure
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Ernährung
Medium: TA
Publikationsdatum: 20.02.1999
Autor: Hark, Ulrike / Horschel, Julia
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 102025
Abstract-ID: 05311400186