Oekodok
|
|
|
|
Abstract
In den Tank gehören Erd- und Flüssiggas
Alle anderen Treibstoffe für Motoren sind unter dem Aspekt der Lufthygiene und des Klimaschutzes mit Abstand weniger gut als diese beiden Stoffe. Das hat eine vergleichende Ökobilanz ergeben, die Infras im Auftrag des Buwal durchgeführt hat. Verglichen mit ihrem Ruf haben «Greenlife»-Diesel und Rapsölmethylester (RME) sehr schlecht abgeschnitten, RME gar am schlechtesten (Bericht; mit einer Säulengrafik zu Resultaten und mit untenstehendem Literaturhinweis).
Stichworte: Benzin bleifrei, reformuliertes Benzin, EU-Benzin, Diesel, Greenlife-Diesel, Migrol, Schweden-Diesel, EU-Diesel, Erdgas (Compressed Natural Gas), Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas, LPG), Methanol, Ethanol, Rapsölmethylester (RME), Luftreinhaltung, Motorentechnik, UBP-Methodik, vorgelagerte Prozesse
Schlagwort: Verkehr und Transport > Auto
Medium: UWS 1/99, S. 44–46
Publikationsdatum: 01.03.1999
Autor: Schrade, André
Eigenschaften: Buch; Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Kommentar;
Buchangaben: Ökoprofile von Treibstoffen, Infras-Studie im Auftrag des Buwal (= Buwal-Materialien Nr. 104), Bern, 1998.
Buchautor: Buwal (Hrsg.)
Seiten, Preis: o.A.
Abstract-Nr: 102449
Abstract-ID: 05512200161