Oekodok
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Abstract
Die Liberalisierung von Berlins öffentlichem Verkehr ist ein Drama
Hauptakteur sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die mit jährlich knapp einer Milliarde Mark subventioniert werden. Die ersten Privatisierngspläne sahen mehr oder minder vor, das gesamte Unternehmen in eine Holingstruktur mit der Deutschen Bahn (DB) zu führen – ein Konzept, das für Berlin geheissen hätte: statt Geld aus der Privatisierung nur noch mehr Schulden und erst noch das ganze Streckennetz verloren (ausführlicher Bericht; dazu Bericht zum Berliner Stadtforum; informativ).
Stichworte: Öffentlicher Verkehr, Nahverkehrsbetriebe, Deutschland, Verkehrspolitik, Liberalisierung, EU, Gewerkschaften, Pensionskassenansprüche, Senat von Berlin, Michael Cramer (Verkehrsexperte), Michael Münniger, Integrationsmaschine Stadt, Stadtökologie, Stadtflucht, Ladenschlusszeiten, Entvölkerung der Innenstadt, Urbanisierung, Stadtentwicklung, AusländerInnen, MigrantInnen
Schlagwort: Verkehr und Transport > ÖV im Nahverkehr (ÖPNV)
Medium: taz
Publikationsdatum: 14.06.1999
Autor: Gessler, Philipp / Lautenschläger, Rolf
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 103627
Abstract-ID: 05512000053