Ökologische Bilanzierung städtischer Mobilität
Eine Methode dazu wird im Rahmen des Verbundprojektes «Ökologisch verträgliche Mobilität in Stadtregionen» entwickelt und in den Städten Halle und Bremen erprobt. D... ÖKOL WI 6/96, S. 12-13, 01.12.1996Öffentlicher Verkehr in Zürich und Curitiba
Der Artikel schwärmt vom Bussystem der brasilianischen Bus-Stadt und stellt Zürich als gelungenes Beispiel einer Strassenbahnstadt vor. Globus 4–5/97, S. 58–61, 01.04.1997Bremen baut Heizrampen für 350 Busse
Der Beitrag stellt dieses Projekt der Bremer Stadtbahn vor, mit dessen Realisierung im vergangenen Jahr begonnen wurde. Nach Angaben des schwedischen Herstellers UWE-Verk... UWT 5/97, S. 10–11, 01.06.1997Saarbahn-Projekt plant den Nahverkehr grenzüberschreitend
Saarbrücken hatte 1965 die Strassenbahn eingestellt. Mehrere Milliarden hätte die Wiederherstellung eines Strassenbahnsystems gekostet. 540 Millionen Mark kostet nun ei... FR, 11.06.1997Die Millionenstadt Curitiba ist Brasiliens ökologische Metropole
Neben einem modernen Abwassersystem und einer vorbildlichen Müllverwertung gehört zur Stadt ein effizientes Nahverkehrssystem. Eine U-Bahn hätte bis 105 Millionen Mark... SZ, 09.06.1997Positive Bilanz des 9-Uhr-Passes in Zürich
Das neue Angebot für die Benutzung der S-Bahn kam gut an (kurzer Bericht). TA, 06.06.1997Zuverlässig und rasch mit der Schwebebahn von Wuppertal
Sei 1901 verbindet die geniale Konstruktion die Stadtteile Barmen und Elberfelde (Schilderung). TA, 17.06.1997Es gibt unterschiedliche Erfolgskriterien für Ortsbussysteme
An zahlreichen Beispielen wird verdeutlicht, was man als Erfolg eines Ortsbussystems in Deutschland werten kann – beispielsweise die Nutzungsfrequenz oder die spezifisc... KOMM WI 1/97, S. 13, 11.01.1997Zürichs Trams verlieren Gäste
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) transportierte 1996 etwa 2,2 Prozent wenigerf Fahrgäste als im Vorjahr. Erklärungen für diesen Verlust von 6 Millionen Beförderten ... NZZ, 18.07.1997Schweizer Postautos vor neuer Bewährungsprobe
Die öffentlichen Busunternehmen bangen um ihre Existenz, jeder zweite Betrieb dürfte von der Bildfläche verschwinden. «Postauto Schweiz» hofft, sich (ähnlich wie di... TA, 21.07.1997Rezession trifft öffentlichen Verkehr vor Auto
Deshalb ging die Zahl der Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) nach Meinung der Pressesprecherin Claudia Curti 1996 um 2,2 Prozent zurück (Interview). TA, 04.08.1997Stadtbahn Zürich Nord führt an Siedlungsschwerpunkten vorbei
Deshalb kritisiert die «Überparteiliche Arbeitsgruppe Zürich Nord» Planung und Linienführung der neuen S-Bahn als «mangelhaft» (Bericht über kritische Punkte). NZZ, 05.08.1997Studie über Baselbieter Umweltschutzabo: Ziel verfehlt
Seit der Einführung des U-Abos hat der Individualverkehr nur vorübergehend abgenommen, das gesamte Verkehrsvolumen sogar zugenommen. Damit habe das U-Abo sein Ziel verf... BaZ, 09.08.1997Potsdamer Alexandrowka-Siedlung: Trambahn oder Weltkulturerbe?
Entweder – oder: Wird die neue Strassenbahn gebaut, ist der Antrag, dass die historische Siedlung in die Liste der Unesco-Weltkulturgüter aufgenommen wird, illusorisch... Spiegel, 18.08.1997Beförderungsgarantie macht Buskunden in Oslo mitteilsamer
Was wollen Kunden, und was hält Nicht-Kunden davon ab, mit Bus und Bahn zu fahren? Dieses Verhalten soll durch Umfragen in Wechselwirkung mit entsprechenden Versuchen in... KOMM WI 07/97, S. 15, 01.07.1997Jugendliche lancieren Nachtbusse für Basel
Der 17wöchige Pilotversuch, der von BVB, BLT und Taxizentrale unterstützt wird, stammt aus den Reihen des Jugendparlaments. Im Anschluss daran wird ein definitiver Nach... BaZ, 29.08.1997Erhält das «Läufelfingerli» doch noch eine Chance?
Die Gemeinden entlang der Bahnlinie über den alten Hauenstein sprechen sich mehrheitlich für den Erhalt der Bahn aus. Eine Studie war zuvor zum Schluss gekommen, dass d... BAZ, 09.09.1997Innerstädtischer Verkehr muss sensibel gestaltet werden
Eine vorrangige Benutzung öffentlichen Personennahverkehrs lässt sich nur erreichen, wenn die Attraktivität dieser Verkehrsmittel hoch ist und gleichzeitig Restriktion... UWM 7–8/97, S. 92, 01.08.1997Ende des ÖV-Monopols auf Kosten des Personals oder der Steuerzahler
Neue Betriebe, die das liberalisierte Schienennetz nutzen, werden tiefere Löhne zahlen als die heutigen Monopolbetriebe. Wenn hingegen die Politik die Löhne künstlich ... BaZ, 10.10.1997Die Stadt mit dem Nahverkehr zum Nulltarif
Was VerkehrsexpertInnen andernorts für «hellen Wahnsinn» halten, hat ein Bürgermeister in der flämischen Provinz Limburg für seine Stadt durchgesetzt: den Gratis-Na... Zeit, 21.11.1997Kontaktlose Kontrollsysteme bald auch in der Schweiz?
Sie sollen bei der Expo 2001, zur Registrierung der Schwerverkehrsabgabe und zunehmend auch in öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt werden (Bericht). Bund, 16.09.1997Rege Nutzung der Regenbogen-Bonuskarte im Kanton Zürich
Die VBZ offeriert Regenbogen-Bonuskarten, die verbilligtes Fahren auf dem ganzen Netz des Zürcher Verkehrsverbunds ermöglichen. Über 7000 Personen aus 16 Firmen benutz... TA, 29.01.1996Mässiger Erfolg der Aktion «Züri mobil»
Die Aktion der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) hat seit Juni 1995 nur gerade 164 wirklich Interessierte gefunden, die gegen einen Aufpreis von 200 Franken stunden- oder ta... NZZ, 15.03.1996Schienenfahrzeuge per Leasing – das Bremer Beispiel
Das Leasing sei gerade im öffentlichen Personennahverkehr, der hohe Investitionen erfordere, ausserordentlich interessant. Der Geschäftsführer der deutschen debis Fond... SZ, 11.04.1996In Basel ist der öffentliche Verkehr besonders beliebt
Gemäss Angaben des Bundesamtes für Statistik benützten 1994 die Menschen in Basel Bus und Tram dreimal häufiger als in Genf (Agenturmeldung mit Zahlen). TA, 15.04.1996In zehn Jahren soll die Bahnfahrt Genf–Lausanne noch 12 Minuten dauern
Der Verwaltungsrat der «Swissmetro» will demnächst ein Konzessionsgesuch für diese Strecke einreichen (Bericht mit ausführlichem Kommentar). LNQ, 07.05.1996Warum Rios Busse so «effizient» fahren
Im Vergleich zu London halten die Busse in Rio de Janeiro viel kürzer. Eine Untersuchung zeigt nun, dass dies gar nicht erstrebenswert ist: Die lateinamerikanischen Buss... NSC, S. 12, 11.05.1996Bei dicker Luft künftig Nulltarif für Metro und Busse in Paris
Dies soll noch vor der Verabschiedung des Gesetzes gegen Luftverschmutzung im Herbst diesen Jahres möglich sein. Das Gesetz enthält jedoch zu viele Kompromisse zugunste... FR, 21.06.1996Neue Inneneinrichtung für ein Zürcher Tram
Die Linie 13 erhält ab September Holzsitze. Vis-à-vis-Sitzplätze, mehr Stehplätze, eine Leuchtanzeige der Haltestellen und ein spezielles Licht für die Sitzplätze s... TA, 23.07.1996Die Stadtbahn-Pläne in Zug und Luzern: Ein Vergleich
In Zug und Luzern soll ein schienengebundenes Verkehrsmittel die oft jetzt schon an die Grenzen stossenden öffentlichen Verkehrsbetriebe entlasten. Während in Zug berei... NZZ, 03.08.1996Rekorddefizit bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB)
Die Basler «Drämmli» stecken in der Krise. Der schwerfällige Staatsbetrieb soll jetzt zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb ausgebaut werden (Bericht zur Entwicklu... Bund, 30.08.1996Die «Serpentine», die selbstfahrende Kabine aus der Westschweiz
Das Fahrzeug ist ein Ding zwischen dem privaten Auto und dem öffentlichen Transport. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigket von 15 Kilometer pro Stunde scheut es au... Bund, 21.09.1996Städtebund für verstärkte Nutzung von Erdgasfahrzeugen
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat sich für den Einsatz ganzer erdgasbetriebener Fahrzeugflotten aus Bussen, Lieferwagen, Kommunalfahrzeugen und Taxen im öffent... BLICK WIUW 11/96, S. 1, 01.12.1996«Swissmetro» zwischen Vision und Grössenwahn
Kontradiktorische Kommentare, die für und gegen diese Art menschlicher Rohrpost Stellung beziehen. SHZ, 05.12.1996VBZ-Direktor Rolf A. Künzle im Interview
In rund einem Jahr könnte Zürich erstmals Busse mit einem dieselelektrischen Antrieb einsetzen (Interview). SHZ, 05.12.1996Die Schwebebahn in Wuppertal wird modernisiert
Darüber zeigen sich die DenkmalschützerInnen nicht erfreut – der Artikel sagt, warum. Zeit/taz, 20.12.1996Staus als zusätzliche Luftverschmutzung
Neu zugelassene Personenwagen in Deutschland haben 1996 etwa 7,3 Liter je 100 Kilometer verbraucht (1978: etwa 9,8 Liter). Der Verband Deutscher Automobilhersteller weist... FAZ, 02.12.1997Wie der ÖV attraktiver werden kann
Das Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung, die Socialdata GmbH, München, hat ein Konzept entwickelt, wie kommunale Verkehrsunternehmen ihre Fahrgastzahlen e... OEB 02/98, S. 9–12, 21.01.1998Generalabonnement mit (fast) unbegrenzten Möglichkeiten
In Schweden können sich Reiselustige theoretisch die Wohnungsmiete sparen. Die neue Jahreskarte der schwedischen Staatsbahnen bietet eine unbegrenzte Anzahl Transporte m... TA, 12.02.1998Keine neuen Erdgas-Busse für Basel
Die Verantwortlichen der Verkehrsbetriebe sind der Meinung, dass die Mehrkosten der Gas-Busse zu hoch sind für den verhältnismässig geringen Umwelteffekt (Bericht). BaZ, 25.02.1998Schwarzfahren für alle!
Die brandenburgischen Städte Lübben und Templin haben dieses Frühjahr nach Vorbild von Hasselt (Belgien) den Nulltarif für alle Buslinien eingeführt (Bericht). GP D 3/98, S. 42, 01.05.1998Schweizerische Regionalverkehrsverbunde in Finanznöten
Die regionalen Tarifverbunde leiden unter der Finanzknappheit der öffentlichen Hand. Die deshalb unternommenen Einsparungen und Tariferhöhungen reduzieren die Attraktiv... Cash, 08.05.1998Erste Erfahrungen mit den Rufbussen in der Schweiz sind positiv
Die Idee, mit kleinen Bussen individuellen öffentlichen Verkehr anzubieten, ist auf ein positives Echo gestossen. Der PubliCar ersetzt nicht einfach Linienbusse, sondern... Hoch, 01.06.1998Der Nutzen eines zweiten S-Bahn-Durchgangsbahnhofs Zürich
Der Artikel dokumentiert die kontroverse Diskussion. NZZ, 17.06.1998Keine Mehrwegsteuer für den öffentlichen Verkehr
Dies fordert eine Kommission des Zürcher Kantonsrates (Bericht). Ta, 19.06.1998Versicherungsbonus für ÖPNV-Nutzer
Die Rheinland Versicherung räumt einen zehnprozentigen Umweltrabatt in der Autoversicherung ein, wenn VersicherungsnehmerInnen durch eine Dauerkarte die regelmässige Nu... UWM 4/96, S. 8, 01.04.1996Nächste Strassenbahngeneration fährt schon bald in Nürnberg
Die Stadt, in der die Niederflurwagen der zweiten Generation gebaut werden, will sie auch als erste zum Einsatz bringen. Der Beitrag befasst sich mit den Zwängen, unter ... VDI, 18.10.1996Politik gewährt Schienen- und Nahverkehr weiterhin Vorfahrt
Politiker von Bund und Ländern äussern sich anlässlich der Berliner Verkehrstechnik-Fachmesse «InnoTrans» zu weiteren Verbesserungen der Infrastruktur und zur Zukunf... VDI, 18.10.1996Umweltverträglichkeit bleibt zentrale Anforderung für den Nahverkehr
Über 8,7 Milliarden Fahrgäste nutzen in Deutschland jährlich das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs. Für die Dienstleistungen stehen 64 000 Fahrzeuge zur ... FAZ, 31.03.1998Mehr Freiheit für den grenzüberschreitenden Personenverkehr
Dies fordert der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt vom schweizerischen Bundesrat. Dieser hat nämlich Entwürfe zu Verordnungen vorgelegt, laut welchen die Fahrgäste... BaZ/3, 10.07.1998«Investitionen in den öffentlichen Regionalverkehr lohnen sich»
Die so betitelte neue VCS-Broschüre dokumentiert die grosse Bedeutung des öffentlichen Regionalverkehrs in der Schweiz (kurzer Hinweis). BEZUG (7 sFr.): VCS-Dokumentati... VCS, 01.12.1998Markanter Zuwachs von diversen Buseinsatz-Systemen in der Schweiz
Rufbusse, Bedarfsbusse, Mobile, PubliCar, Bürgerbusse, Regionalbusse – mit all diesen verschiedenen Bezeichnungen bieten Busunternehmen Ergänzungen zum öffentlichen ... Litra, 08.01.1999Kosten-Nutzen-Analyse stellt den Ausbau der Regio-S-Bahn in Frage
Die rote Linie der Regio-S-Bahn soll die deutsche Gemeinde Zell im Wiesental mit Basel verknüpfen. Wegen Unklarheiten bei der Finanzierung stocken die Bauarbeiten jedoch... BaZ, 03.02.1999SBB wollen während der Expo.01 Regionalzüge durch Busse ersetzen
Die Bahn will so bei grossem Zuschauerandrang mehr Platz für Schnellzüge schaffen. Der Plan stösst in der Bielersee-Region auf wenig Begeisterung (Bericht). Bund, 30.01.1999Ein neuer Bus verbindet den Flughafen Belpmoos mit der S-Bahn
Die Versuchsphase für den «Airliner», der vom Bahnhof Belp aus fährt, dauert bis ins Jahr 2001 (Bericht). Bund, 30.01.1999In der belgischen Stadt Hasselt ist Bus fahren gratis
Hasselt hat das Liniennetz grundlegend überarbeitet, neue Verbindungen auch in die Vororte geschaffen, die Taktzeiten erhöht und zusätzliche Haltestellen eingerichtet.... Öko-Test 3/99, S. 12–20, 01.03.1999Die Liberalisierung von Berlins öffentlichem Verkehr ist ein Drama
Hauptakteur sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die mit jährlich knapp einer Milliarde Mark subventioniert werden. Die ersten Privatisierngspläne sahen mehr oder ... taz, 14.06.1999Weltweite Renaissance des Trams
Bis zum Erscheinen des Autos erlebten die Trambahnen in der ganzen Welt eine enorme Entfaltung. Dann störten die Trams den Autoverkehr und sie wurden unter zunehmendem D... Litra, 04.06.1999Nachhaltiger Verkehr heisst: Nutzen statt besitzen
Das hat das Öko-Institut in einer Studie zur Nachhaltigkeit des kommunalen Nahverkehrs bestätigt (Bericht). OEM 2/99, S. 12/13, 01.08.1999Der öffentliche Nahverkehr vernachlässigt den Umweltschutz
Nach langem Zaudern hat die Pariser RATP – ihr Wagenpark macht einen Drittel des Nahverkehrspotenzials Frankreichs aus – vor einem Jahr entschieden, auf verschiedene,... MD, 01.12.1999Amerikas Autoindustrie entdeckt die Umwelt
An der Detroit Auto Show dominieren Spar-Mobile. Doch auf den Strassen ändert sich nichts (der Bericht liefert Informationen zu einzelnen Sparautos). Spiegel, 17.01.2000«Umverkehr»-Abfuhr: In den Städten war die Akzeptanz gross
Bern hatte einen Ja-Stimmenanteil von fast 39 Prozent, Zürich ebenso, Basel kam auf immerhin noch auf fast 34 Prozent Zustimmung: Das Verkehrsproblem der Schweiz liegt o... WW, 16.03.2000Die Schweiz wird mittelfristig elektronische Fahrkarten einführen
Die ersten Tests werden noch in diesem Jahr starten. Zur Diskussion stehen derzeit zwei Systeme: einerseits eine (vorbezahlte) Chipkarte, von der automatisch der zu entri... Bund/NZZ, 13.04.2000Erstaunlich: GenferInnen würden den Autoverkehr einschränken
Zu diesem verblüffenden Resultat in der Stadt, in der 49 Prozent mit dem Auto zur Arbeit fahren (Kurzmeldung mit Grafik; leider ohne nützliche Quellenangabe). UWS 2/00, S. 5, 01.06.2000Strassburgs Verkehrskonzept macht Furore
Strassburg hat seine Innenstadt vom Autoverkehr befreit und Tramlinien und Fussgängerzonen radikal ausgebaut. Das Konzept gilt als wegweisend (ausführlicher Bericht). Bund, 21.06.2000Zürichs öffentlicher Verkehr soll in der Innenstadt gratis werden
Der neue VBZ-Direktor möchte mit dieser Massnahme die Innenstadt aufwerten und das Image des öffentlichen Verkehrs verbessern. Sponsoren sollen das Projekt finanzieren ... TA, 14.06.2000Verkehrskommission Leimental empfiehlt Verkehrsberuhigung
Die Verkehrskommission Leimental ist in ihrer Untersuchung zum Schluss gekommen, dass ein umfangreicher Ausbau des Strassennetzes nicht sinnvoll sei. Sie empfiehlt im Geg... BaZ, 29.06.2000Zürichs S-Bahn ist auf Erfolgskurs
Beim Vergleich der S-Bahnsysteme von Zürich, Bern, Genf und Lausanne schneidet die Limmatstadt am besten ab. Bern ist weniger effektiv, aber das Angebot ist hier noch im... Bund, 11.07.2000Tüftler entwickelt 1,5-Liter-Auto
Durch «Reduktion auf das Notwendige» ist es dem Münchner Ulrich Sommer gelungen, ein 1,5-Liter-Auto zu entwickeln. Das Gefährt wiegt im Leerzustand gerade mal 370 Kil... taz, 02.09.2000BVB und BLT wollen den «Easy-Ride»-Chip nicht einführen
Die SBB wollen mit der Einführung des Fahrkarten-Chips den Verkauf von herkömmlichen Tickets und damit Administrationskosten abbauen. BVB und BLT wollen beim Verbund ni... BaZ, 15.09.2000Südbaden beweist: Leere Nahverkehrszüge sind kein Naturgesetz
S-Bahnen galten nur in grösseren Städten als Erfolg. Südbaden zeigt, dass eine S-Bahn auch im ländlichen Raum möglich ist. Kerngrössen sind guter Takt und angenehme... taz, 04.11.2000«1. Klasse für alle» – wie man exzellenten Nahverkehr bereitstellt
Die als «sieben Bausteine zum exzellenten Nahverkehrs-Unternehmen» konzipierte Publikation setzt in erster Linie auf Service – also auf das, was der öffentliche Verk... Pressemitteilung, 01.12.2000Genf beginnt mit einem «Easy Ride»-Test
Diese Form des bargeldlosen Tickets, bei dem Ende Monat wie beim Telefon dann eine Gesamtrechnung zu begleichen ist, sollen «eine Art Zündschlüssel mit Generabonnement... NZZ/BaZ, 10.02.2001Der öffentliche Personennahverkehr verliert seinen Ökobonus
Grund ist einerseits die mangelnde Auslastung, die den Umweltvorsprung des öffentlichen Nahverkehrs gefährdet, und anderseits die technische Innovation bei Pkws, die st... taz, 22.02.2001Verkehrsplaner lassen das Tram wieder auferstehen
Der Agglomerationsverkehr kollabiert. In der Not besinnen sich die PlanerInnen wieder auf die Stadtbahnen (Bericht mit Beispielen, Informationen zu den Finanzierungsplän... cash/BaZ, 16.03.2001Bilanz nach Abschluss des Wettbewerbs für das Tram Bern West
Die Verkehrsplaner Hanspeter Liechti und Franz Eggenschwiler erklären im vorliegenden Interview wie viel Raum das Tram bekommt. Bund, 31.03.2001Schweizer Verkehrsunternehmen droht das Ende der Eigenständigkeit
Die von der EU geplante Wettbewerbsverschärfung im Nahverkehr führt in der Schweiz zu neuen Allianzen. Bereits will der französische Grosskonzern Vivendi den Schweizer... cash, 15.06.2001Der Schweizer Alpenclub will den öffentlichen Verkehr fördern
Mit der Mobilitätskampagne «Alpen retour» will der SAC seine Mitglieder zum Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr ermuntern. Ein «Sleep&Rail-Alpenticket soll dazu m... NZZ/BaZ, 14.06.2001Die Nahverkehrsbetriebe lehnen das Projekt Easy Ride ab
Das Projekt sah den schrankenlosen Zutritt zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln vor, mit nachträglicher Abrechnung. Daraus wird jetzt aber nichts. Die Tram- und Busbet... NZZ, 11.10.2001Das gesündeste öffentliche Verkehrsmittel: Der «Pedibus»
Im schweizerischen Waadtland haben sich Eltern darüber geärgert, dass es keinen Schulbus gibt und der Schulweg über gefährliche Strassen führt. Die originelle Antwor... TA, 09.01.2002Biel will Velotaxis auch über die Expo02 hinaus behalten
Diese moderne Form der Rikschas läuft ein bisschen immer noch mit Muskelkraft, wird aber von Elektromotoren unterstützt: Eine Batterieladung reicht für etwa 30 Kilomet... Bund, 19.07.2002Der öffentliche Verkehr entdeckt plötzlich die Passagiere wieder
Die wollen nämlich partout nicht hinter mit Werbung zugepflasterten Scheiben sitzen, wie sie das etwa in Luzern müssen. Die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr... NZZ, 04.11.2002«Carlos»: Eigentlich ein Erfolg – anderseits ein Flop
Die Mitfahrzentrale «Carlos» rund um Burgdorf ist einerseits ein voller Erfolg: Wer sie beansprucht, wartet im Schnitt nur sechseinhalb Minuten, bis ein Auto hält. And... Bund, 03.12.2002In Deutschland verlieren Busse und Bahnen weiter an Boden
Die öffentlichen Nahverkehrsanbieter stehen in einer fast hoffnungslosen Konkurrenz zum privaten Auto, bilanziert die Verfasserin. Im 60-seitigen Dossier «Öffentlicher... WZB, 12.12.2002Zürich führt nach 120 Jahren wieder ein «Warentram» ein
Ende April 2003 soll das Cargo-Tram auferstehen und ein- bis zweimal wöchentlich Sperrgut ins Entsorgungszentrum Werdhölzli fahren. Die Komposition besteht aus einem Zu... TA, 25.02.2003Das Tram erlebt eine Renaissance ohnegleichen
Mitte des 20. Jahrhunderts hatten die meisten französischen Städte ihre Strassenbahnen aufgelöst. Seit 20 Jahren erlebt dieses öffentliche Verkehrsmittel eine fulmina... BaZ/Hoch, 01.05.2003«Bedarfs-» oder «Rufbusse» sind nicht billiger als Buslinien
Und ehrenamtlich betriebene Bürgerbusse taugen nur bedingt als Alternative. Allerdings lassen sich auf diese Weise Orte erschliessen, «an denen kollektive Mobilität ni... NZZ, 06.06.2003Trolleybusse sind modernen Diesel- oder Erdgasbussen unterlegen
Ganz grundsätzlich sind die Busse weniger attraktiv als Diesel-, Wasserstoff- oder Erdgasbusse, weil ihre Betriebsdauer 20 Jahre übersteigt. Zudem sind sie in der Ansch... TA, 28.07.2003Nachhaltige Mobilität beginnt für Deutschland in den Gemeinden
Dort entscheidet sich auch die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs. Das Umweltbundesamt schlägt aus diesem Grund vor, einen Teil der ÖV-Gelder je nach Fahrgas... punkt.um 9/03, S. 7, 15.09.2003Genf entdeckt die Vorzüge des Trams für den städtischen Verkehr
Die neue Tramlinie 13 ist erst der Anfang: Genf will mit dem gezielten Neubau von Tramstrecken den Verkehrskollaps in der Stadt verhindern, der in erster Linie auf den Au... Le Temps, 12.12.2003In zehn europäischen Städten werden Brennstoffzellenbusse erprobt
Im Rahmen des Projekts Cute (Clean Urban Transport for Europe) werden die mit neuartigem Antrieb ausgestatteten Fahrzeuge in Städten mit unterschiedlichen klimatischen B... TA, 06.01.2004Das Mitnahmesystem «Carlos» in Burgdorf funktioniert
Zwar mit bescheidener Frequenz, wie die ersten Erfahrungen zeigen: eine Abfahrt pro Säule und Tag. «Carlos» ist eine Art organisierter Autostopp. An den Haltestellen k... Bund, 09.01.2004Ausländische Beispiele sprechen für den Gratis-ÖV
Im französischen Städtchen Châteauroux besassen die Busse die tiefste Auslastungszahlen aller französischen Städte mit mehr als 50 000 EinwohnerInnen. Heute fahren ... Le Temps, 02.02.2004Das Umweltschutzabo – eine 20-jährige Erfolgsgeschichte
Innert weniger Wochen haben die grössten Transportunternehmen aus Basel-Stadt und Baselland Anfang 1984 das «Generalabonnement für die Nordwestschweiz» lanciert. Benu... NZZ, 28.02.2004Das neue Oftringer Einkaufszentrum soll mit ÖV erreichbar sein
Das Einkaufszentrum im aargauischen Oftringen, das voraussichtlich im Herbst 2005 eröffnet wird, wird jede Menge neuen Verkehr auslösen. Eine Erweiterung des öffentlic... VCS, 07.04.2004Ein Jahr nach dem Avanti-Nein: Lösung für den Agglomerationsverkehr in Sicht
Befürworter und Gegner der Avanti-Initiative waren sich einig, dass die Verkehrsprobleme im Agglomerationsverkehr dringend gelöst werden müssen. Aufgrund dieses Konsen... Bund/Leonardo, 09.02.2005