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Abstracts zu Schlagwort


Verkehr und Transport > ÖV im Nahverkehr (ÖPNV)


Ökologische Bilanzierung städtischer Mobilität

Eine Methode dazu wird im Rahmen des Verbundprojektes «Ökologisch verträgliche Mobilität in Stadtregionen» entwickelt und in den Städten Halle und Bremen erprobt. D...   ÖKOL WI 6/96, S. 12-13, 01.12.1996

Öffentlicher Verkehr in Zürich und Curitiba

Der Artikel schwärmt vom Bussystem der brasilianischen Bus-Stadt und stellt Zürich als gelungenes Beispiel einer Strassenbahnstadt vor.   Globus 4–5/97, S. 58–61, 01.04.1997

Bremen baut Heizrampen für 350 Busse

Der Beitrag stellt dieses Projekt der Bremer Stadtbahn vor, mit dessen Realisierung im vergangenen Jahr begonnen wurde. Nach Angaben des schwedischen Herstellers UWE-Verk...   UWT 5/97, S. 10–11, 01.06.1997

Saarbahn-Projekt plant den Nahverkehr grenzüberschreitend

Saarbrücken hatte 1965 die Strassenbahn eingestellt. Mehrere Milliarden hätte die Wiederherstellung eines Strassenbahnsystems gekostet. 540 Millionen Mark kostet nun ei...   FR, 11.06.1997

Die Millionenstadt Curitiba ist Brasiliens ökologische Metropole

Neben einem modernen Abwassersystem und einer vorbildlichen Müllverwertung gehört zur Stadt ein effizientes Nahverkehrssystem. Eine U-Bahn hätte bis 105 Millionen Mark...   SZ, 09.06.1997

Positive Bilanz des 9-Uhr-Passes in Zürich

Das neue Angebot für die Benutzung der S-Bahn kam gut an (kurzer Bericht).   TA, 06.06.1997

Zuverlässig und rasch mit der Schwebebahn von Wuppertal

Sei 1901 verbindet die geniale Konstruktion die Stadtteile Barmen und Elberfelde (Schilderung).   TA, 17.06.1997

Es gibt unterschiedliche Erfolgskriterien für Ortsbussysteme

An zahlreichen Beispielen wird verdeutlicht, was man als Erfolg eines Ortsbussystems in Deutschland werten kann – beispielsweise die Nutzungsfrequenz oder die spezifisc...   KOMM WI 1/97, S. 13, 11.01.1997

Zürichs Trams verlieren Gäste

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) transportierte 1996 etwa 2,2 Prozent wenigerf Fahrgäste als im Vorjahr. Erklärungen für diesen Verlust von 6 Millionen Beförderten ...   NZZ, 18.07.1997

Schweizer Postautos vor neuer Bewährungsprobe

Die öffentlichen Busunternehmen bangen um ihre Existenz, jeder zweite Betrieb dürfte von der Bildfläche verschwinden. «Postauto Schweiz» hofft, sich (ähnlich wie di...   TA, 21.07.1997

Rezession trifft öffentlichen Verkehr vor Auto

Deshalb ging die Zahl der Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) nach Meinung der Pressesprecherin Claudia Curti 1996 um 2,2 Prozent zurück (Interview).   TA, 04.08.1997

Stadtbahn Zürich Nord führt an Siedlungsschwerpunkten vorbei

Deshalb kritisiert die «Überparteiliche Arbeitsgruppe Zürich Nord» Planung und Linienführung der neuen S-Bahn als «mangelhaft» (Bericht über kritische Punkte).   NZZ, 05.08.1997

Studie über Baselbieter Umweltschutzabo: Ziel verfehlt

Seit der Einführung des U-Abos hat der Individualverkehr nur vorübergehend abgenommen, das gesamte Verkehrsvolumen sogar zugenommen. Damit habe das U-Abo sein Ziel verf...   BaZ, 09.08.1997

Potsdamer Alexandrowka-Siedlung: Trambahn oder Weltkulturerbe?

Entweder – oder: Wird die neue Strassenbahn gebaut, ist der Antrag, dass die historische Siedlung in die Liste der Unesco-Weltkulturgüter aufgenommen wird, illusorisch...   Spiegel, 18.08.1997

Beförderungsgarantie macht Buskunden in Oslo mitteilsamer

Was wollen Kunden, und was hält Nicht-Kunden davon ab, mit Bus und Bahn zu fahren? Dieses Verhalten soll durch Umfragen in Wechselwirkung mit entsprechenden Versuchen in...   KOMM WI 07/97, S. 15, 01.07.1997

Jugendliche lancieren Nachtbusse für Basel

Der 17wöchige Pilotversuch, der von BVB, BLT und Taxizentrale unterstützt wird, stammt aus den Reihen des Jugendparlaments. Im Anschluss daran wird ein definitiver Nach...   BaZ, 29.08.1997

Erhält das «Läufelfingerli» doch noch eine Chance?

Die Gemeinden entlang der Bahnlinie über den alten Hauenstein sprechen sich mehrheitlich für den Erhalt der Bahn aus. Eine Studie war zuvor zum Schluss gekommen, dass d...   BAZ, 09.09.1997

Innerstädtischer Verkehr muss sensibel gestaltet werden

Eine vorrangige Benutzung öffentlichen Personennahverkehrs lässt sich nur erreichen, wenn die Attraktivität dieser Verkehrsmittel hoch ist und gleichzeitig Restriktion...   UWM 7–8/97, S. 92, 01.08.1997

Ende des ÖV-Monopols auf Kosten des Personals oder der Steuerzahler

Neue Betriebe, die das liberalisierte Schienennetz nutzen, werden tiefere Löhne zahlen als die heutigen Monopolbetriebe. Wenn hingegen die Politik die Löhne künstlich ...   BaZ, 10.10.1997

Die Stadt mit dem Nahverkehr zum Nulltarif

Was VerkehrsexpertInnen andernorts für «hellen Wahnsinn» halten, hat ein Bürgermeister in der flämischen Provinz Limburg für seine Stadt durchgesetzt: den Gratis-Na...   Zeit, 21.11.1997

Kontaktlose Kontrollsysteme bald auch in der Schweiz?

Sie sollen bei der Expo 2001, zur Registrierung der Schwerverkehrsabgabe und zunehmend auch in öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt werden (Bericht).   Bund, 16.09.1997

Rege Nutzung der Regenbogen-Bonuskarte im Kanton Zürich

Die VBZ offeriert Regenbogen-Bonuskarten, die verbilligtes Fahren auf dem ganzen Netz des Zürcher Verkehrsverbunds ermöglichen. Über 7000 Personen aus 16 Firmen benutz...   TA, 29.01.1996

Mässiger Erfolg der Aktion «Züri mobil»

Die Aktion der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) hat seit Juni 1995 nur gerade 164 wirklich Interessierte gefunden, die gegen einen Aufpreis von 200 Franken stunden- oder ta...   NZZ, 15.03.1996

Schienenfahrzeuge per Leasing – das Bremer Beispiel

Das Leasing sei gerade im öffentlichen Personennahverkehr, der hohe Investitionen erfordere, ausserordentlich interessant. Der Geschäftsführer der deutschen debis Fond...   SZ, 11.04.1996

In Basel ist der öffentliche Verkehr besonders beliebt

Gemäss Angaben des Bundesamtes für Statistik benützten 1994 die Menschen in Basel Bus und Tram dreimal häufiger als in Genf (Agenturmeldung mit Zahlen).   TA, 15.04.1996

In zehn Jahren soll die Bahnfahrt Genf–Lausanne noch 12 Minuten dauern

Der Verwaltungsrat der «Swissmetro» will demnächst ein Konzessionsgesuch für diese Strecke einreichen (Bericht mit ausführlichem Kommentar).   LNQ, 07.05.1996

Warum Rios Busse so «effizient» fahren

Im Vergleich zu London halten die Busse in Rio de Janeiro viel kürzer. Eine Untersuchung zeigt nun, dass dies gar nicht erstrebenswert ist: Die lateinamerikanischen Buss...   NSC, S. 12, 11.05.1996

Bei dicker Luft künftig Nulltarif für Metro und Busse in Paris

Dies soll noch vor der Verabschiedung des Gesetzes gegen Luftverschmutzung im Herbst diesen Jahres möglich sein. Das Gesetz enthält jedoch zu viele Kompromisse zugunste...   FR, 21.06.1996

Neue Inneneinrichtung für ein Zürcher Tram

Die Linie 13 erhält ab September Holzsitze. Vis-à-vis-Sitzplätze, mehr Stehplätze, eine Leuchtanzeige der Haltestellen und ein spezielles Licht für die Sitzplätze s...   TA, 23.07.1996

Die Stadtbahn-Pläne in Zug und Luzern: Ein Vergleich

In Zug und Luzern soll ein schienengebundenes Verkehrsmittel die oft jetzt schon an die Grenzen stossenden öffentlichen Verkehrsbetriebe entlasten. Während in Zug berei...   NZZ, 03.08.1996

Rekorddefizit bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB)

Die Basler «Drämmli» stecken in der Krise. Der schwerfällige Staatsbetrieb soll jetzt zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb ausgebaut werden (Bericht zur Entwicklu...   Bund, 30.08.1996

Die «Serpentine», die selbstfahrende Kabine aus der Westschweiz

Das Fahrzeug ist ein Ding zwischen dem privaten Auto und dem öffentlichen Transport. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigket von 15 Kilometer pro Stunde scheut es au...   Bund, 21.09.1996

Städtebund für verstärkte Nutzung von Erdgasfahrzeugen

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat sich für den Einsatz ganzer erdgasbetriebener Fahrzeugflotten aus Bussen, Lieferwagen, Kommunalfahrzeugen und Taxen im öffent...   BLICK WIUW 11/96, S. 1, 01.12.1996

«Swissmetro» zwischen Vision und Grössenwahn

Kontradiktorische Kommentare, die für und gegen diese Art menschlicher Rohrpost Stellung beziehen.   SHZ, 05.12.1996

VBZ-Direktor Rolf A. Künzle im Interview

In rund einem Jahr könnte Zürich erstmals Busse mit einem dieselelektrischen Antrieb einsetzen (Interview).   SHZ, 05.12.1996

Die Schwebebahn in Wuppertal wird modernisiert

Darüber zeigen sich die DenkmalschützerInnen nicht erfreut – der Artikel sagt, warum.   Zeit/taz, 20.12.1996

Staus als zusätzliche Luftverschmutzung

Neu zugelassene Personenwagen in Deutschland haben 1996 etwa 7,3 Liter je 100 Kilometer verbraucht (1978: etwa 9,8 Liter). Der Verband Deutscher Automobilhersteller weist...   FAZ, 02.12.1997

Wie der ÖV attraktiver werden kann

Das Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung, die Socialdata GmbH, München, hat ein Konzept entwickelt, wie kommunale Verkehrsunternehmen ihre Fahrgastzahlen e...   OEB 02/98, S. 9–12, 21.01.1998

Generalabonnement mit (fast) unbegrenzten Möglichkeiten

In Schweden können sich Reiselustige theoretisch die Wohnungsmiete sparen. Die neue Jahreskarte der schwedischen Staatsbahnen bietet eine unbegrenzte Anzahl Transporte m...   TA, 12.02.1998

Keine neuen Erdgas-Busse für Basel

Die Verantwortlichen der Verkehrsbetriebe sind der Meinung, dass die Mehrkosten der Gas-Busse zu hoch sind für den verhältnismässig geringen Umwelteffekt (Bericht).   BaZ, 25.02.1998

Schwarzfahren für alle!

Die brandenburgischen Städte Lübben und Templin haben dieses Frühjahr nach Vorbild von Hasselt (Belgien) den Nulltarif für alle Buslinien eingeführt (Bericht).   GP D 3/98, S. 42, 01.05.1998

Schweizerische Regionalverkehrsverbunde in Finanznöten

Die regionalen Tarifverbunde leiden unter der Finanzknappheit der öffentlichen Hand. Die deshalb unternommenen Einsparungen und Tariferhöhungen reduzieren die Attraktiv...   Cash, 08.05.1998

Erste Erfahrungen mit den Rufbussen in der Schweiz sind positiv

Die Idee, mit kleinen Bussen individuellen öffentlichen Verkehr anzubieten, ist auf ein positives Echo gestossen. Der PubliCar ersetzt nicht einfach Linienbusse, sondern...   Hoch, 01.06.1998

Der Nutzen eines zweiten S-Bahn-Durchgangsbahnhofs Zürich

Der Artikel dokumentiert die kontroverse Diskussion.   NZZ, 17.06.1998

Keine Mehrwegsteuer für den öffentlichen Verkehr

Dies fordert eine Kommission des Zürcher Kantonsrates (Bericht).   Ta, 19.06.1998

Versicherungsbonus für ÖPNV-Nutzer

Die Rheinland Versicherung räumt einen zehnprozentigen Umweltrabatt in der Autoversicherung ein, wenn VersicherungsnehmerInnen durch eine Dauerkarte die regelmässige Nu...   UWM 4/96, S. 8, 01.04.1996

Nächste Strassenbahngeneration fährt schon bald in Nürnberg

Die Stadt, in der die Niederflurwagen der zweiten Generation gebaut werden, will sie auch als erste zum Einsatz bringen. Der Beitrag befasst sich mit den Zwängen, unter ...   VDI, 18.10.1996

Politik gewährt Schienen- und Nahverkehr weiterhin Vorfahrt

Politiker von Bund und Ländern äussern sich anlässlich der Berliner Verkehrstechnik-Fachmesse «InnoTrans» zu weiteren Verbesserungen der Infrastruktur und zur Zukunf...   VDI, 18.10.1996

Umweltverträglichkeit bleibt zentrale Anforderung für den Nahverkehr

Über 8,7 Milliarden Fahrgäste nutzen in Deutschland jährlich das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs. Für die Dienstleistungen stehen 64 000 Fahrzeuge zur ...   FAZ, 31.03.1998

Mehr Freiheit für den grenzüberschreitenden Personenverkehr

Dies fordert der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt vom schweizerischen Bundesrat. Dieser hat nämlich Entwürfe zu Verordnungen vorgelegt, laut welchen die Fahrgäste...   BaZ/3, 10.07.1998

«Investitionen in den öffentlichen Regionalverkehr lohnen sich»

Die so betitelte neue VCS-Broschüre dokumentiert die grosse Bedeutung des öffentlichen Regionalverkehrs in der Schweiz (kurzer Hinweis). BEZUG (7 sFr.): VCS-Dokumentati...   VCS, 01.12.1998

Markanter Zuwachs von diversen Buseinsatz-Systemen in der Schweiz

Rufbusse, Bedarfsbusse, Mobile, PubliCar, Bürgerbusse, Regionalbusse – mit all diesen verschiedenen Bezeichnungen bieten Busunternehmen Ergänzungen zum öffentlichen ...   Litra, 08.01.1999

Kosten-Nutzen-Analyse stellt den Ausbau der Regio-S-Bahn in Frage

Die rote Linie der Regio-S-Bahn soll die deutsche Gemeinde Zell im Wiesental mit Basel verknüpfen. Wegen Unklarheiten bei der Finanzierung stocken die Bauarbeiten jedoch...   BaZ, 03.02.1999

SBB wollen während der Expo.01 Regionalzüge durch Busse ersetzen

Die Bahn will so bei grossem Zuschauerandrang mehr Platz für Schnellzüge schaffen. Der Plan stösst in der Bielersee-Region auf wenig Begeisterung (Bericht).   Bund, 30.01.1999

Ein neuer Bus verbindet den Flughafen Belpmoos mit der S-Bahn

Die Versuchsphase für den «Airliner», der vom Bahnhof Belp aus fährt, dauert bis ins Jahr 2001 (Bericht).   Bund, 30.01.1999

In der belgischen Stadt Hasselt ist Bus fahren gratis

Hasselt hat das Liniennetz grundlegend überarbeitet, neue Verbindungen auch in die Vororte geschaffen, die Taktzeiten erhöht und zusätzliche Haltestellen eingerichtet....   Öko-Test 3/99, S. 12–20, 01.03.1999

Die Liberalisierung von Berlins öffentlichem Verkehr ist ein Drama

Hauptakteur sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die mit jährlich knapp einer Milliarde Mark subventioniert werden. Die ersten Privatisierngspläne sahen mehr oder ...   taz, 14.06.1999

Weltweite Renaissance des Trams

Bis zum Erscheinen des Autos erlebten die Trambahnen in der ganzen Welt eine enorme Entfaltung. Dann störten die Trams den Autoverkehr und sie wurden unter zunehmendem D...   Litra, 04.06.1999

Nachhaltiger Verkehr heisst: Nutzen statt besitzen

Das hat das Öko-Institut in einer Studie zur Nachhaltigkeit des kommunalen Nahverkehrs bestätigt (Bericht).   OEM 2/99, S. 12/13, 01.08.1999

Der öffentliche Nahverkehr vernachlässigt den Umweltschutz

Nach langem Zaudern hat die Pariser RATP – ihr Wagenpark macht einen Drittel des Nahverkehrspotenzials Frankreichs aus – vor einem Jahr entschieden, auf verschiedene,...   MD, 01.12.1999

Amerikas Autoindustrie entdeckt die Umwelt

An der Detroit Auto Show dominieren Spar-Mobile. Doch auf den Strassen ändert sich nichts (der Bericht liefert Informationen zu einzelnen Sparautos).   Spiegel, 17.01.2000

«Umverkehr»-Abfuhr: In den Städten war die Akzeptanz gross

Bern hatte einen Ja-Stimmenanteil von fast 39 Prozent, Zürich ebenso, Basel kam auf immerhin noch auf fast 34 Prozent Zustimmung: Das Verkehrsproblem der Schweiz liegt o...   WW, 16.03.2000

Die Schweiz wird mittelfristig elektronische Fahrkarten einführen

Die ersten Tests werden noch in diesem Jahr starten. Zur Diskussion stehen derzeit zwei Systeme: einerseits eine (vorbezahlte) Chipkarte, von der automatisch der zu entri...   Bund/NZZ, 13.04.2000

Erstaunlich: GenferInnen würden den Autoverkehr einschränken

Zu diesem verblüffenden Resultat in der Stadt, in der 49 Prozent mit dem Auto zur Arbeit fahren (Kurzmeldung mit Grafik; leider ohne nützliche Quellenangabe).   UWS 2/00, S. 5, 01.06.2000

Strassburgs Verkehrskonzept macht Furore

Strassburg hat seine Innenstadt vom Autoverkehr befreit und Tramlinien und Fussgängerzonen radikal ausgebaut. Das Konzept gilt als wegweisend (ausführlicher Bericht).   Bund, 21.06.2000

Zürichs öffentlicher Verkehr soll in der Innenstadt gratis werden

Der neue VBZ-Direktor möchte mit dieser Massnahme die Innenstadt aufwerten und das Image des öffentlichen Verkehrs verbessern. Sponsoren sollen das Projekt finanzieren ...   TA, 14.06.2000

Verkehrskommission Leimental empfiehlt Verkehrsberuhigung

Die Verkehrskommission Leimental ist in ihrer Untersuchung zum Schluss gekommen, dass ein umfangreicher Ausbau des Strassennetzes nicht sinnvoll sei. Sie empfiehlt im Geg...   BaZ, 29.06.2000

Zürichs S-Bahn ist auf Erfolgskurs

Beim Vergleich der S-Bahnsysteme von Zürich, Bern, Genf und Lausanne schneidet die Limmatstadt am besten ab. Bern ist weniger effektiv, aber das Angebot ist hier noch im...   Bund, 11.07.2000

Tüftler entwickelt 1,5-Liter-Auto

Durch «Reduktion auf das Notwendige» ist es dem Münchner Ulrich Sommer gelungen, ein 1,5-Liter-Auto zu entwickeln. Das Gefährt wiegt im Leerzustand gerade mal 370 Kil...   taz, 02.09.2000

BVB und BLT wollen den «Easy-Ride»-Chip nicht einführen

Die SBB wollen mit der Einführung des Fahrkarten-Chips den Verkauf von herkömmlichen Tickets und damit Administrationskosten abbauen. BVB und BLT wollen beim Verbund ni...   BaZ, 15.09.2000

Südbaden beweist: Leere Nahverkehrszüge sind kein Naturgesetz

S-Bahnen galten nur in grösseren Städten als Erfolg. Südbaden zeigt, dass eine S-Bahn auch im ländlichen Raum möglich ist. Kerngrössen sind guter Takt und angenehme...   taz, 04.11.2000

«1. Klasse für alle» – wie man exzellenten Nahverkehr bereitstellt

Die als «sieben Bausteine zum exzellenten Nahverkehrs-Unternehmen» konzipierte Publikation setzt in erster Linie auf Service – also auf das, was der öffentliche Verk...   Pressemitteilung, 01.12.2000

Genf beginnt mit einem «Easy Ride»-Test

Diese Form des bargeldlosen Tickets, bei dem Ende Monat wie beim Telefon dann eine Gesamtrechnung zu begleichen ist, sollen «eine Art Zündschlüssel mit Generabonnement...   NZZ/BaZ, 10.02.2001

Der öffentliche Personennahverkehr verliert seinen Ökobonus

Grund ist einerseits die mangelnde Auslastung, die den Umweltvorsprung des öffentlichen Nahverkehrs gefährdet, und anderseits die technische Innovation bei Pkws, die st...   taz, 22.02.2001

Verkehrsplaner lassen das Tram wieder auferstehen

Der Agglomerationsverkehr kollabiert. In der Not besinnen sich die PlanerInnen wieder auf die Stadtbahnen (Bericht mit Beispielen, Informationen zu den Finanzierungsplän...   cash/BaZ, 16.03.2001

Bilanz nach Abschluss des Wettbewerbs für das Tram Bern West

Die Verkehrsplaner Hanspeter Liechti und Franz Eggenschwiler erklären im vorliegenden Interview wie viel Raum das Tram bekommt.   Bund, 31.03.2001

Schweizer Verkehrsunternehmen droht das Ende der Eigenständigkeit

Die von der EU geplante Wettbewerbsverschärfung im Nahverkehr führt in der Schweiz zu neuen Allianzen. Bereits will der französische Grosskonzern Vivendi den Schweizer...   cash, 15.06.2001

Der Schweizer Alpenclub will den öffentlichen Verkehr fördern

Mit der Mobilitätskampagne «Alpen retour» will der SAC seine Mitglieder zum Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr ermuntern. Ein «Sleep&Rail-Alpenticket soll dazu m...   NZZ/BaZ, 14.06.2001

Die Nahverkehrsbetriebe lehnen das Projekt Easy Ride ab

Das Projekt sah den schrankenlosen Zutritt zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln vor, mit nachträglicher Abrechnung. Daraus wird jetzt aber nichts. Die Tram- und Busbet...   NZZ, 11.10.2001

Das gesündeste öffentliche Verkehrsmittel: Der «Pedibus»

Im schweizerischen Waadtland haben sich Eltern darüber geärgert, dass es keinen Schulbus gibt und der Schulweg über gefährliche Strassen führt. Die originelle Antwor...   TA, 09.01.2002

Biel will Velotaxis auch über die Expo02 hinaus behalten

Diese moderne Form der Rikschas läuft ein bisschen immer noch mit Muskelkraft, wird aber von Elektromotoren unterstützt: Eine Batterieladung reicht für etwa 30 Kilomet...   Bund, 19.07.2002

Der öffentliche Verkehr entdeckt plötzlich die Passagiere wieder

Die wollen nämlich partout nicht hinter mit Werbung zugepflasterten Scheiben sitzen, wie sie das etwa in Luzern müssen. Die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr...   NZZ, 04.11.2002

«Carlos»: Eigentlich ein Erfolg – anderseits ein Flop

Die Mitfahrzentrale «Carlos» rund um Burgdorf ist einerseits ein voller Erfolg: Wer sie beansprucht, wartet im Schnitt nur sechseinhalb Minuten, bis ein Auto hält. And...   Bund, 03.12.2002

In Deutschland verlieren Busse und Bahnen weiter an Boden

Die öffentlichen Nahverkehrsanbieter stehen in einer fast hoffnungslosen Konkurrenz zum privaten Auto, bilanziert die Verfasserin. Im 60-seitigen Dossier «Öffentlicher...   WZB, 12.12.2002

Zürich führt nach 120 Jahren wieder ein «Warentram» ein

Ende April 2003 soll das Cargo-Tram auferstehen und ein- bis zweimal wöchentlich Sperrgut ins Entsorgungszentrum Werdhölzli fahren. Die Komposition besteht aus einem Zu...   TA, 25.02.2003

Das Tram erlebt eine Renaissance ohnegleichen

Mitte des 20. Jahrhunderts hatten die meisten französischen Städte ihre Strassenbahnen aufgelöst. Seit 20 Jahren erlebt dieses öffentliche Verkehrsmittel eine fulmina...   BaZ/Hoch, 01.05.2003

«Bedarfs-» oder «Rufbusse» sind nicht billiger als Buslinien

Und ehrenamtlich betriebene Bürgerbusse taugen nur bedingt als Alternative. Allerdings lassen sich auf diese Weise Orte erschliessen, «an denen kollektive Mobilität ni...   NZZ, 06.06.2003

Trolleybusse sind modernen Diesel- oder Erdgasbussen unterlegen

Ganz grundsätzlich sind die Busse weniger attraktiv als Diesel-, Wasserstoff- oder Erdgasbusse, weil ihre Betriebsdauer 20 Jahre übersteigt. Zudem sind sie in der Ansch...   TA, 28.07.2003

Nachhaltige Mobilität beginnt für Deutschland in den Gemeinden

Dort entscheidet sich auch die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs. Das Umweltbundesamt schlägt aus diesem Grund vor, einen Teil der ÖV-Gelder je nach Fahrgas...   punkt.um 9/03, S. 7, 15.09.2003

Genf entdeckt die Vorzüge des Trams für den städtischen Verkehr

Die neue Tramlinie 13 ist erst der Anfang: Genf will mit dem gezielten Neubau von Tramstrecken den Verkehrskollaps in der Stadt verhindern, der in erster Linie auf den Au...   Le Temps, 12.12.2003

In zehn europäischen Städten werden Brennstoffzellenbusse erprobt

Im Rahmen des Projekts Cute (Clean Urban Transport for Europe) werden die mit neuartigem Antrieb ausgestatteten Fahrzeuge in Städten mit unterschiedlichen klimatischen B...   TA, 06.01.2004

Das Mitnahmesystem «Carlos» in Burgdorf funktioniert

Zwar mit bescheidener Frequenz, wie die ersten Erfahrungen zeigen: eine Abfahrt pro Säule und Tag. «Carlos» ist eine Art organisierter Autostopp. An den Haltestellen k...   Bund, 09.01.2004

Ausländische Beispiele sprechen für den Gratis-ÖV

Im französischen Städtchen Châteauroux besassen die Busse die tiefste Auslastungszahlen aller französischen Städte mit mehr als 50 000 EinwohnerInnen. Heute fahren ...   Le Temps, 02.02.2004

Das Umweltschutzabo – eine 20-jährige Erfolgsgeschichte

Innert weniger Wochen haben die grössten Transportunternehmen aus Basel-Stadt und Baselland Anfang 1984 das «Generalabonnement für die Nordwestschweiz» lanciert. Benu...   NZZ, 28.02.2004

Das neue Oftringer Einkaufszentrum soll mit ÖV erreichbar sein

Das Einkaufszentrum im aargauischen Oftringen, das voraussichtlich im Herbst 2005 eröffnet wird, wird jede Menge neuen Verkehr auslösen. Eine Erweiterung des öffentlic...   VCS, 07.04.2004

Ein Jahr nach dem Avanti-Nein: Lösung für den Agglomerationsverkehr in Sicht

Befürworter und Gegner der Avanti-Initiative waren sich einig, dass die Verkehrsprobleme im Agglomerationsverkehr dringend gelöst werden müssen. Aufgrund dieses Konsen...   Bund/Leonardo, 09.02.2005