Oekodok
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Abstract
Serotonin – der Glücksbote unseres Stoffwechsels – peppt das Essen auf
Zufriedenheit und gute Stimmung könnten in Zukunft als Argumente zum Kauf von «Functional Food» eine ebenso grosse Werbewirkung entfalten wie das Versprechen «Gesundheit». Ein solcher «Claim» wäre auf allen Packungen zu finden, die Produkte mit viel Serotonin enthalten, dem Botenstoff des Glücks. Doch so einfach wie es sich die Nahrungsmittelindustrie vorstellt, ist die Sachlage nicht, warnten WissenschafterInnen an einem Kongress über «Essen als Droge». Denn sogar «Nichtessen» kann den Serotonin-Spiegel im Blut erhöhen (was sich bei Magersüchtigen als fatal erweist). Die Forschung steht erst am Anfang (Kongressbericht)
Stichworte: Funktionelle Nahrungsmittel, Ernährung, Lebensmittelzusätze, Marketing, Designer Food
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Ernährung
Medium: SZ
Publikationsdatum: 08.06.1999
Autor: Purtul, Güven
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 103640
Abstract-ID: 05311400218