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Abstract


Greenpeace schlägt Fahrverbote bei hohen Ozonwerten vor

Der deutsche Zweig von Greenpeace stützt sich dabei auf eine Studie des Umweltprognose-Instituts (Frankfurt). Ein Fahrverbot für Autos ohne Kat müsste demnach an etwa 40 bis 50 Tagen pro Jahr verhängt werden, eines auch für Kat-Autos und Lastwagen an 15 Tagen (kurzes Interview mit Karsten Smid, Projektleiter von Greenpeace Deutschland).

Stichworte: Ozonbelastung, Luftreinhaltung, Fahrverbote, Autobahnen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Tempolimit, UV-Strahlung, Ozonschicht (die Abnahme der Ozonschicht führt zu mehr UV-Strahlung, die wiederum die Ozonbildung in Bodennähe begünstigt), Emissionen, UPI
Schlagwort: Luft > Luftverschmutzung

Medium:
SZ
Publikationsdatum: 08.06.1999
Autor: Urban, Martin

Abstract-Nr: 103704
Abstract-ID: 01411200158