Oekodok
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Abstract
Werbeverbot könnte Tabakkonsum um sieben Prozent senken
Der Zigarettenkonsum in der Schweiz ist trotz umfangreichen Präventionskampagnen in den letzten Jahren stabil geblieben. Dabei sind die Glimmstengel so schädlich, dass es laut BAG-Direktor Thomas Zeltner «hier und heute nicht mehr möglich wäre, die Zigarette als Konsumgut einzuführen». Nun mehren sich die Rufe nach einem Werbeverbot für Tabakwaren. Zwei Studien belegen zudem, dass in Ländern mit hohem Durchschnittseinkommen ein solches Verbot den Konsum um bis zu sieben Prozent senken würde (Bericht mit Web-Links und Informationen zum Stand der Dinge in der Schweiz).
Stichworte: Gesundheit, Krankheit, Nikotin, Teer, Tabakindustrie, Krebs, Genussmittel, Drogen, Suchtmittel, Marketing, Atembeschwerden
Schlagwort: Information > PR, Werbung, Informationspolitik, Öko-Sponsoring
Medium: Bund
Publikationsdatum: 14.06.1999
Autor: Vuichard, Florence
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 103732
Abstract-ID: 07411300038