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Abstracts zu Schlagwort


Information > PR, Werbung, Informationspolitik, Öko-Sponsoring


Roche- Forum: Möglichkeiten und Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit

Über 7. Forumsveranstaltung der Roche. Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit sind das erste Gebot im Gespräch mit der Bevölkerung.   RN, 14.03.1988

Kommunikationskonzept für die Pharme-Industrie

Die Kommunikationsprobleme der Unternehmen sind nicht auf Informationsdefizite der Bevölkerung zurückzuführen, sondern beruhen auf einem Vertrauensdefizit.   BaZ, 15.03.1988

Lustprinzip in den Umweltschutz einbringen

Über Aktionen des " Öko-Forum Basel" im Sommer 88.   BaZ, 15.04.1988

Wachsendes Misstrauen gegenüber Informationspolitik bei Krisen

In vielen Fällen trägt die Information sogar zur Erhöhung der Opfer bei. Dies das Resultat des "Nord-Süd-Medientreffens" des Genfer Universitäts-Institutes für Entw...   BaZ, 19.05.1988

Das Verhalten ändern, damit die Luft sauberer wird

Mit Aufklärungskampagne versucht das Departement des Innern (EDI), die Schweizer Bevölkerung aufzurütteln und für die Luftverschmutzung zu sensibilisieren. Mit halber...   BaZ, 07.09.1988

Die Webekampagnen der Behörden bewegen das Publikum kaum zu einer Verhaltensänderung

Werbung zum Energie sparen.   TA, 25.10.1988

Chemie-Unfall vom 21. Dezember 1989 der Ciba-Geigy in Basel

Über Medienseminar über die Alarmierung und Information der Bevölkerung im Chemie-Katastrophenfall. Organisiert hat das Seminar der Stabschef des kantonalen Führungss...   AZ, 12.02.1990

Umweltdatenbanken werden zum Geschäft

Bedarf nach mehr Wissen über die Vorgänge in der Umwelt. IBM Europa ist durch ein "Joint-venture" mit der UNO-Umweltbehörde Unep mit ihrem ganzen Gewicht auf diesen Zu...   BaZ, 09.03.1990

GDI Dialog – Schwerpunkt Risikokommunikation

Prospekt für eine Tagung des Gottlieb Duttweiler Instituts in Zusammenarbeit mit: Ecosens AG und Zintzmeyer & Lux AG, Zürich. Thema der Tagung: Das Problem mit der Vers...   Prospekt, 01.10.1990

Auf dem Weg zu einer gläsernen EG-Umweltbürokratie?

Der Umweltrat der EG hat die "Richtlinie über den freien Zugang zu Informationen über die Umwelt" verabschiedet. Auf die zwölf Mitgliedsländer der EG kommt damit ein ...   OEB, 26.09.1990

Mit PR gegen "Katastrophenjournalismus"

Im Zeitalter der Katastrophen hat Öffentlichkeitsarbeit für Firmen einen ganz besonderen Stellenwert. Über "Thexis" Zeitschrift zur Interaktion zwischen Theorie+Praxis...   WOZ, 22.01.1988

Chemie endlich wieder dabei – Viren und Bakterien

Über Beteiligung der Basler Chemie an der Schweizerischen Mustermesse, Sonderschau.   BaZ, 15.03.1988

Werbung der Elektrizitätswerke, Elektrizitätswirtschaft

Ils prennent les gens pour des idiots.   Illustré, 16.03.1988

Inserat für OEKO 88

Schweizermesse für menschen- und umweltgerechte Technik und Lebensweise, in Zürich.   BaZ, 22.06.1988

Aufklärung durch Angst

Von dern Aufkärungsfilmen der 60er zu den Stop-Aids-Werbespots der 80 er Jahre.   TA, 09.07.1988

Ja zum Öl

Was eine Werbeagentur gegen Umweltschützer tun will. Ölkonzern erbat von Werbeagenturen PR-Konzepte. Info-Datei zur Beobachtung und Auswertung der Absichten der Gegner.   Zeit, 26.08.1988

Von Gretlers Brissago zu Lundes Turnschuh

Product Placement: Schleichwerbung um jeden Preis. Schleichwerbung vorallem im audio-visuellen Bereich, im Ausland ein Millionengeschäft, in der Schweiz noch eher verpö...   WOZ, 12.08.1988

Über Hygiene-Hysterie wegen der Immunschwäche Aids

Einige Chemiefirmen wollen sich das üble Geschäft mit der Angst nicht entgehen lassen. Werbung für Desinfektionsmittel.   Natur, 01.08.1988

Chemie, Umwelt und Öffentlichkeit

Über Tagung des Komitees für Chemie und Industrie der IUPAC. Schwerpunkt der Tehmen lag bei den Beziehungen der Chemie zur Umwelt, speziell bei Produktion, Transport, L...   CGZ, 01.11.1988

25 Jahre Werbefernsehen

Gute Werbespots sind in der Schweiz immer noch selten.   TA, 25.08.1989

Der Traum der grossen weiten PR-Welt

Vom Redaktor zum Millionär. Hirzel, Aloys Karriere ist typisch für die meisten PR-Berater. Die grössten PR-Agenturen der Schweiz und der Welt in Zahlen.   cash, 15.09.1989

Öffentliche Werbung

Die Industrie wirbt mit grünen Motiven. Alibi oder Annäherung an eine saubere Welt.   L`Hébdo, 07.12.1989

Werbung der Publicitas

Eine Jubiläumskampagne von Publicitas für die Jugend mit der Jugend. Gestaltet von kaufmännischen Berufsschülern.   TA, 26.06.1990

Leserbriefe zur Kontroverse der AKW-Inserate in Natur

Jungk, Robert. Schneider, Achim. Fischer, Joschka. Maxeimer, Dirk.   natur, 01.09.1990

Inserat der API . Arbeitsgeminschaft PVC-Kunststoff-Industrie in A

Werbung für PVC und seine Natürlichkeit.   profil, 17.09.1990

Werbung für Waschmittel

Gibt es ein Waschmittel, bei dem ich die Umweltbelastung selbst im Griff habe? Das Waschmittel skip, wirbt mit Umweltschutz und Gewässerschutz.   Brigitte, 05.11.1990

Werbung der Mercedes-Benz Auto-Industrie

Für diesen Stern gibt es kein Ersatzteil, Mercedes-Benz ihr guter Stern auf allen Strassen. Umweltschutz bei der Auto-Produktion.   Brigitte, 05.11.1990

Das Kind in der Werbung – über eine Ausstellung im Kindermusum

Die Austellung im Kindermuseum in Baden (CH), definiert die Rolle des Kindes in der Werbung und zeigt die Entwicklung der Kinderwerbung von ihren Anfängen im vorigen Jah...   taz, 26.11.1990

Werbung der Tetra Pak (Verpackungs-Industrie)

Tetra-Brik- die grüne Verpackung für Pastmilch. Die Verpackung bestehe aus Holz, hersgestellt aus nordischen Wälder.   BaZ, 19.12.1990

Die Rolle des Kindes in der Werbung

Kinder beeinflussen die Produktewahl ihrer Eltern - selbst bei Kaffee und Versicherungen. Die Beeinflussbarkeit der Kinder durch Werbespots ist dem Forschungsdienst der S...   BaZ, 22.12.1990

Missbrauch von Kinder in und von der Werbung

Gewiefte Werber haben längst erkannt, dass die leiben Kleinen nicht nur Konsumenten von morgen sind, sondern in ihrer Spontaneität auch ideale TrägerInnen von Werbebot...   WOZ, 21.12.1990

Auto-Umweltaktion: Am Sonntag mal ohne

Zwei badische Umweltschützer wollen Zapfsäulen und Autoanzeigen künftig mit einem Warnhinweis des Umweltministers bedrucken lassen: "Autoabgase sind giftig, fahren sie...   Natur, 01.01.1991

WerberInnen «entdecken» die Babys

Kleinstkinder wecken Emotionen – darum müssen sie immer häufiger vor Kameras posieren (Bericht mit Beispielen).   Facts, 16.01.1997

Tiere als Werbeträger – eine Ausstellung

Dass mit Walen, Pandas und Elefanten Geld zu holen ist, wissen nicht nur WWF und Greenpeace. Auch Versicherungen, Milchmarken und andere halten es so. Dabei entstehen am ...   Hoch, 01.01.1997

Ein neuer Trend zeichnet sich im Marketing ab: Social Cause Marketing

Firmen wie The Body Shop oder Ben & Jerry's gehen neue Wege: Sie kommunizieren bewusst die soziale und ökologische Grundhaltung ihres Unternehmens nach aussen. Denn Kons...   Cash, 07.02.1997

Spendengelder sammeln: 1 Franken kostet 25 Rappen

Nonprofit-Organisationen brauchen rund ein Viertel ihrer Spendengelder für neue Spendenaufrufe und Adressverwaltung. Wer das Fundraising professionellen Organisationen �...   TA, 25.02.1997

Die Autoindustrie wirbt mit der Natur

Die Autokonzerne entziehen sich dem Konflikt mit UmweltschützerInnen, indem sie technische Argumente durch die Bilder und Symbole ihrer KritikerInnen ersetzen (der Artik...   GP D 4/97, S. 30, 01.07.1997

Umgang mit öffentlicher Kritik aus der Sicht des Novartis-PR-Chefs

Der ehemalige Kommunikationsleiter von Ciba, der jetzt die gleiche Funktion beim Life-Science-Konzern Novartis innehat, sagt, wie er mit Konflikten umgeht. Sein wichtigst...   NZZ, 05.07.1997

Biobäuerinnen und -bauern lassen sich via Internet beobachten

Seit Ende Juni können alle Internet-SurferInnen der Welt zwei Schweizer Bauernhöfe besuchen. Ferngesteuerte Kameras liefern Bilder von den Höfen. Mit der Aktion wirbt ...   TA, 19.08.1997

Wie «Webjournale» den Journalismus im Multimedia-Zeitalter prägen

Der Journalismus kann im Online-Zeitalter seine Orientierungsfunktion nur erfüllen, wenn er die Informations-Revolution nicht als eine Frage der Mikroprozessoren und der...   MD, 17.10.1997

Skurrile Werbekampagne will «Smart» zu Religion hochstilisieren

Das Leichtbau-Kleinmobil von Mercedes und Swatch bekommt eine pseudoreligiöse Markenwelt verpasst. Das zentrale Dogma lautet: «Weniger ist mehr.» Hinter der Kampagne s...   Cash, 31.10.1997

Öko-Sponsoring zwischen Druck und Laxheit

Während der BUND sehr zurückhaltend und anspruchsvoll im Annehmen von Sponsoringbeträgen ist, geht die Marketingtochter des WWF «am wenigsten befangen» mit der Indus...   taz, 01.11.1997

«Adbusters» – die Anti-Werbelobby

Die Adbusters aus Kanada wollen die Werbeindustrie mit deren eigenen Waffen schlagen. Die Botschaft: Zuviel Konsum gefährdet die Gesundheit (Bericht mit Kampagnenbeispie...   GPM 6/97, S. 8–13, 01.11.1997

Facelifting für die Heftli der Non-Profit-Organisationen

Pfiffiges Layout und Vier-Farben-Druck hält Einzug bei den Publikationen von Umweltschutzorganisationen und Hilfswerken. Der Kampf um die Aufmerksamkeit von LeserInnen u...   Cash, 02.02.1996

Werbung mit Kindern ist fragwürdig

Eigentlich ist Kinderarbeit in der Schweiz verboten, für die Werbung werden aber beide Augen zugedrückt. Und mit dem Produkt selbst stehen Kinder auch kaum in Zusammenh...   Prüf mit, 01.02.1996

Wenn der Disco-Besuch auch den Alpen nützt

Die Zürcher Flughafendisco «Blackout» geht zu, das «AlpenRock House» geht auf: Die Party-people können Swissethno-food in Buchenholz-Ambiente geniessen und ihr Gewi...   Cash, 16.02.1996

Haut die Sandoz-Tochter Gerber Mütter und Babys über's Ohr?

Eine grosse amerikanische Konsumentenschutzorganisation bezichtigt den Babynahrungsmittel-Hersteller, in seiner Werbung falsche Angaben zu machen. Gerber Products mische ...   BaZ, 16.02.1996

Ein «deutsches Umweltlotto» ist in weiter Ferne

Die Erlöse eines solchen Lottos könnten Umwelt und Entwicklung zugute kommen. Die Zulassungebhörden aber mauern, da sie offenbar ihre eigenen Pfründe in Gefahr sehen�...   taz, 17.02.1996

Lobbygruppen der Industrie missbrauchen die Ökologiebewegung

Sie tragen Namen, die verblüffend an Umweltverbände erinnern, und reden vom Umweltschutz. Doch sie vertreten Wirtschaftsinteressen und missbrauchen unter dem Deckmantel...   Öko-Test 3/96, S. 12-19, 01.03.1996

Wer das liest, überlegt sich, Procter & Gamble zu boykottieren

Stimmt auch nur die Hälfte dessen, was der Artikel (als Zusammenfassung mehrerer Kapitel des unten erwähnten Buchs) über Procter & Gamble schreibt, wäre dies ein gute...   Index, 12.04.1996

Neuste Werbestrategie von Camel: Pinguin & Co. als Sympathieträger

Einmal mehr versucht Camel die RaucherInnen zu ködern und startet eine softe Kuscheltier-Kampagne. Sie soll der Light-Zigarette ein neues Outfit verschaffen (kurzer Hint...   cash, 12.04.1996

Lebensstil der SchweizerInnen ist detaillierter erfasst denn je

Möglich macht's die Mach-Consumer-Studie, die hier detailliert vorgestellt wird (mit Bestelladresse).   SHZ, 18.04.1996

Verjüngungskuren für die Zeitschriften der Non-Profit-Organisationen

Die auffällige Häufung der neugestalteten Zeitungen komme nicht von ungefähr. Der Grund dafür sei in einem neuen unternehmerischen Denken zu suchen, schreibt der Verf...   Bund, 04.05.1996

Lehren aus Shell-Boykott nach Brent Spar: Es kann alle Konzerne treffen

Zu diesem Schluss kommen Kommunikationsfachleute in ihrer nachträglichen Analyse. Sie glauben, dass die Boykotte sich in Zukunft häufen werden (kurzer Report).   Spiegel, 06.05.1996

Die Eitelkeit des Menschen zeigt sich beim Tiersponsoring im Zoo

Betrachtungen des ehemaligen Direktors des Schweizerischen Nationalparks über das äffische Verhalten von SpenderInnen, die Tierparks beschenken und dabei dekorative und...   WW, 30.05.1996

Umweltbericht jetzt auf CD-Rom

Das Umweltministerium in Mecklenburg-Vorpommern bietet komplexe Umweltinformationen auf digitaler Basis an. Der Umweltbericht 1994 ist erstmals als Ergänzung zum klassis...   ABW JOURNAL 5/96, S. 6, 01.05.1996

Wenn WerbetexterInnen plötzlich den Öko-Slang draufhaben

Noch gibt es sie nicht, die BSE-freie Ledertasche, aber der Verfasser sieht sie bereits am Horizont heraufdämmern. Die Werbebranche macht sich zunutze, dass auch die ged...   taz, 27.08.1996

Bundesgerichtshof tagt über Öko-Werbung

Ein schwäbischer Optiker musste wegen seines Werbespruchs «Binder Optik unterstützt die Aktionsgemeinschaft Artenschutz» vor Gericht und verlor in zwei Instanzen. Jet...   taz, 19.09.1996

Öko-Sponsoring der etwas eigenwilligen Art

Nachdem das deutsche Öko-Institut mit dem Chemiekonzern Hoechst zusammenarbeitet, hat auch BMW einen Gesprächspartner aus der Umweltszene engagiert: das Wuppertal-Insti...   taz, 05.10.1996

«Klima-Rappen» für Umweltbildung abzweigen

Das Manko des Wissens-und-dann-doch nicht-Handelns könnte durch gezielte Umweltaufklärung behebbar sein. Doch es fehlt in der Schweiz am Willen zur Finanzierung von Umw...   TA, 10.10.1996

Social Sponsoring: Geld für Hilfswerke und Werbung für Firmen

Zum Beispiel die Weichkäsefirma Baer finanziert eine Volksküche in Mexiko – und redet darüber. Der ausführliche Artikel beschreibt, welche Hilfswerke wie viele Ber�...   Bund, 11.01.1995

Schweizerische Babynahrungs-Industrie schränkt ihre Werbung ein

In einem seit Anfang Jahr gültigen Kodex verpflichten sich die ProduzentInnen für Babynahrung, in der Werbung und im Verkauf Praktiken zu unterlassen, welche Mütter vo...   NZZ, 03.02.1995

Wie käuflich sind WissenschaftsjournalistInnen?

Dieses Thema stand im Brennpunkt eines Podiums des Schweizer Klubs der WissenschaftsjournalistInnen. Sponsoring durch Chemiefirmen, Krankenkassen und andere Firmen und In...   BaZ, 07.02.1995

Wie umweltbewusster Konsum attraktiv gemacht werden kann

Der Umweltpsychologe Micha Hilgers nennt eine Reihe psychologischer Gesichtspunkte zur Produktgestaltung. Das Selbstwertgefühl der KonsumentInnen muss gestärkt werden d...   OEB 6/95, S. 13, 08.02.1995

Das Misstrauen bei Katastropheninformationen ist sehr gross

Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die in Lausanne nach dem gefährlichen Giftunfall im Bahnhof gemacht worden ist. Resultat: Trotz schneller Information glaubten viele...   LNQ, 22.03.1995

10 Tips für Firmen, die ihre Stories der Presse unterjubeln wollen

Der Verfasser beklagt sich, dass «good news» von der Presse fast immer ignoriert würden. Schuld seien allerdings auch die Firmen mit einer mitunter verfehlten Informat...   Tomorrow 2/95, S. 10-12, 01.04.1995

«Umweltbilder» auf Einkaufstaschen: Was verkauft sich am besten?

Die Baumwolltaschen (statt Plastiksäcken) zum Einkaufen kommen wieder. In Deutschland aber sind sie dermassen stark in allen Farben bedruckt und mit Motiven versehen, da...   taz, 18.05.1995

Werbung: «Aufmerksamkeit ist eine knappe Ressource geworden»

Der Werbefachmann Horst Wackerbarth erläutert in einem Interview, warum die Schockwerbung von Benetton funktioniert. Dazu ein Bericht über das deutsche Bundesgerichtsur...   taz, 07.07.1995

Deutsche Industrielobbys tarnen sich als Umweltverbände

«Industriefreundliche Bürgerinitiativen» werden neuerdings in Deutschland vorgeschoben, um die Interessen der Verschmutzer zu vertreten. Vorbild ist wohl der Schweizer...   OEB 29/95, S. 4, 19.07.1995

Privatfirma unterstützt Schweizer Naturlandschaften

Die Effems AG, Tochter des US-Food-Multis Forrest und Mars, füttert den Fonds Landschaft Schweiz während eines begrenzten Zeitraumes mit fünf Franken pro verkaufte Bü...   Bilanz, 01.09.1995

Warum TierschützerInnen ihre Meinung nicht per TV verbreiten durften

Die Werbung «Schweizer Fleisch – die gute Wahl, Mahl für Mahl» ist am Fernsehen immer wieder zu sehen. Die Botschaft «Essen Sie weniger Fleisch!» aber wurde als po...   WW, 02.11.1995

Verleihung des «Prix Toni» für umweltgerechtes Verhalten

Die Stifung «Händ Sorg zur Umwält» (Stifterin ist die Toni Lait AG) vergab dieses Jahr ihre Preise an vier Umweltschutz-Projekte (der Artikel führt sie auf).   Bauernzeitung, 17.11.1995

Der Münchner «Umweltladen» als Stelle für Gratis-Information

Der «Umweltladen» ist eine niederschwellige Umweltberatungsstelle inmitten von München. Was die Leute so wissen wollen, wie Mann und Frau zu UmweltberaterInnen werden,...   natur 12/95, S. 74/75, 01.12.1995

Die Vor- und Nachteile von Computersimulationen

Computer sind mehr als die Kästen, die auf Schreibtischen stehen. Supercomputer simulieren Fabriken, Düsenflugzeuge, das Klima. Forschung und Technik fordern immer schn...   Zeit, 11.02.1994

Autowerbung in Zeitungen und Zeitschriften: Ein Überblick

Knapp 6 Mia. Franken werden jährlich in der Schweiz für Werbung ausgegeben. Ein grosser Teil davon für Autowerbung. Wer hier wieviel ausgibt, listet der Artikel detail...   SHZ, 03.03.1994

Wie Desinformation über Ozonloch und Klimaveränderung entsteht

Die Öffentlichkeit ist verunsichert, weil in letzter Zeit regelmässig Nachrichten erscheinen, wonach die Probleme mit dem Treibhausklima, dem Ozonschwund oder der chemi...   Greenpeace-Magazin, 01.03.1994

Erklärung zu Ansprüchen und Zielen im Umweltsponsoring

Umweltsponsoring ist partnerschaftliche Kooperation von Umweltorganisationen und Unternehmen zum beiderseitigen Nutzen. Die Berliner Erklärung zum Umweltsponsoring soll ...   OEB 10/94, S. 11, 09.03.1994

Tagung: Kaderleute lernten, Risiken und Störfälle zu «kommunizieren»

Knapp 80 Führungskräfte erhielten von der Gerling-Akademie München praktische Lebenshilfe im Umgang mit Störfallsituationen. Die Symposiums-Beiträge sollen als Buch ...   PÖ 36, S. 28, 01.03.1994

Leitlinien zum erfolgreichen Öko-Sponsoring

Der Beitrag erklärt, was Öko-Sponsoring ist und liefert Leitlinien, die anlässlich eines deutschen Kongresses beschlossen worden sind. Zudem nennt er Beispiele von abg...   Öko-Invest 60/94, S. 1–7, 28.03.1994

Sponsoring: Bald könnte es einen «Coca-Cola»-Vogel geben

Der erst 1991 in Amerika entdeckte Vireo-Vogel könnte selbstredend auch «Vireo Swatch» heissen, es sei denn, Benetton mache das Rennen für 100 000 Dollar. Mit dem Ge...   LNQ, 13.04.1994

Nationalfondsprogramm NFP 31 finanziert DRS-Fernsehsendung

Das Forschungsprogramm «Klimaänderungen und Naturkatastrophen» zahlt der Sendung «Menschen Technik Wissenschaft» (MTW) des Schweizer Fernsehens 200 000 Franken für ...   TA, 20.04.1994

Die «Chemie» will bei der Bevölkerung in positivem Licht erscheinen

«Die Chemie sichert Lebensqualität.» – «Ohne Chemie hergestellt.» Beide Aussagen vermitteln positive Inhalte, obwohl sie sich in ihrer Wertung der Chemie widerspre...   TA, 17.05.1994

Neues Umweltinformationsgesetz (D) verhindert Information

Das am 8. Juli verabschiedete Gesetz ist bürgerInnenfeindlich und nicht durchgehend EU-richtlinienkonform. Der Beitrag nennt die Informationshindernisse und mögliche Ve...   OEB 31/94, S. 8, 3–4, 03.08.1994

Risiko-Kommunikation: Das Volk von einer neuen Technik überzeugen

Wenn eine neue Hochspannungsleitung politisch verhindert wird, waren das nicht AktivistInnen oder die kritische Öffentlichkeit, sondern es war eine falsche Risikokommuni...   Warmer, 01.08.1994

WissenschafterInnen fordern weltweites Verbot für Tabakwerbung

Dies sei das beste Mittel, die Zahl der Todesfälle durch Nikotin zu begrenzen. So lautet das Fazit auf der neunten Weltkonferenz über Tabak und Gesundheit in Paris (Age...   BaZ, 15.10.1994

TV-Spot macht politische Werbung für die Nagra

Die Grüne-Nationalrätin Verena Diener beschwert sich bei der TV-Werbefirma publisuisse. Der Spot zeigt Kinder, die jemanden daran hindern, eine gelesene Zeitung wegzuwe...   SoZ, 13.11.1994

KonsumentenschützerInnen kritisieren den Öko-Trip der Werbebranchen

In der Werbung sind Umweltschutz-Argumente allgegenwärtig, immer mehr Unternehmen möchten sich als «Naturfreunde» profilieren. Ökowerbung sollte mit Fakten und Zahle...   BaZ, 03.12.1994

Umweltlexikon beantwortet spezifische Umweltfragen

Neben Grundbegriffen benennt das Buch konkrete Belastungsfaktoren, Gesetzesvorgaben, Umweltschutztechniken, aber auch Spezifika von Flora und Fauna. Zudem werden wichtige...   pro Zukunft 4/92, S. 5, 08.01.1993

AugenzeugInnen lügen nicht: JournalistInnenberichte

Ziel dieses Buches ist, den «Nimbus der Unfehlbarkeit», der AuslandkorrespondentInnen noch immer umgibt, zu zerstören. Anhand mehrerer Beispiele zeigt der Verfasser, w...   pro Zukunft 4/92, S. 10, 08.01.1993

Überblick über Umwelt-Informationssysteme in zwölf Ländern

Das Buch bietet eine Zusmamenfassung über die jeweilige Konzeption und Realisierung der Systeme zur Erhebung, Verarbeitung und Veröffentlichung von umweltbezogenen Info...   WZB, 01.02.1993

Der Informationsnotstand und die verheerende Beliebigkeit

Das Weltwissen vermehrt sich explosionsartig, immer neue Medien führen zu einer immer stärkeren Verwechsel- und Austauschbarkeit von Schein und Wirklichkeit. Gepriesen ...   Spiegel, 05.04.1993

«News», was und wer hinter ihnen steht

Mitunter lassen Zeitungen (in Nachrichten) Menschen sterben, die noch einigermassen oder gar quicklebendig sind. Durch diese Flut von Information müssen wir täglich sch...   NZZ Folio 4/93, 01.04.1993

Das Drittweltprogramm «South» des britischen TV-Channel 4

Eine bemerkenswerte Alternative zur eurozentrischen Sehweise bei der Fernsehberichterstattung präsentiert das Programm «South», welches hier vorgestellt wird.   NZZ, 07.05.1993

Dokumentation zu Symposium über umweltgerechtes Design

Das Symposium «Vernetztes Arbeiten – Design und Umwelt» fand im letzten Mai statt. Es hatte das Ziel, den Begriff des «umweltgerechten Designs» zu konkretisieren un...   OeB 5/93, S. 17, 03.02.1993

Greenwashing: Der dreckige Trick von UmweltverschmutzerInnen

Seit die Umwelt in immer ärgere Bedrängnis gerät, bemühen sich grosse VerschmutzerInnen immer stärker, den Dreck unkenntlich zu machen – mit viel (synthetischer) ...   Zwar1/93, S. 6-9, 01.03.1993

Öko-Sponsoring: Marktlücke mit Zukunft

Ausführlicher, lesenswerter Bericht über das Öko-Sponsoring in der Schweiz (anhand konkreter Beispiele). Der WWF etwa arbeitet mit der Bieler SMH zusammen (möglicherw...   SHZ, 22.04.1993

Fernsehsender Sat 1 auf dem Öko-Trip

Zu Ehren des «earth day» hat Sat 1 eine «Fernsehkampagne gegen die Klimakatastrophe» ausgerufen. Eine Woche lang bringt der Privatsender seine Vorstellungen von eine...   taz, 22.04.1993

Umsetzung der Umweltinformations-Richtlinie kann eingefordert werden

Nur fünf Mitgliedstaaten haben die Umweltinformationsrichtlinie der EG termingerecht umgesetzt. Die EG-Kommission und die europäischen Umweltverbände gehen dennoch dav...   OeB 19/93, S. 4, 12.05.1993

Wie Bedürfnisse geschaffen werden – eine Kritik der Werbung

Endlich ein wirklich intelligenter Artikel über Werbung und ihre Methoden, ihre Umweltrelevanz und ihre Gefährlichkeit für die Umwelt. Zielpublikum werden immer stärk...   WoWa 3/93, S. 10–18, 01.06.1993

Migros lanciert neue Umweltschutzkampagne

Symbol der Kampagne ist der bedrohte Eisvogel. Ethische Grundhaltung heute bedeute, sich klar zum Umweltschutz zu bekennen. So habe sich die Migros entschieden, für die ...   BB, 09.06.1993

Autolobby verwöhnt JournalistInnen auf Werbetour (D)

JournalistInnen, die beim letzten Mal einen netten Bericht über die Schutzbrief-AG, Opel oder Telekom verfassten, werden wieder eingeladen. Der Verfasser berichtet über...   Wochenpost, 08.07.1993

Kanton BL: Plakataktion gegen Kampagne der Aluminiumindustrie

Der Werbefeldzug der Interessensgemeinschaft der Aluminium-Dosen-Hersteller (Igora) für den sorglosen Umgang mit Alu-Verpackungen ist nach Ansicht der Baselbieter Regier...   BaZ, 01.09.1993

Der Weg in die Schlagzeilen

«Ein praktischer Führer zu den Medien» heisst ein Buch, das primär WissenschafterInnen dazu bringen will, ein entspannteres Verhältnis zu Zeitungen, Radio und Fernse...   NSC, S. 43, 04.09.1993

Social Marketing: Das Geschäft mit dem schlechten Gewissen

Der Kauf von Amigos-Kaffee und Yasoya-Produkten beruhigt das schlechte Gewissen der KundInnen. Und die Unternehmen verdienen mit dem sozialen Engagement. Der Verfasser r�...   WW, 23.09.1993

Wie Umweltorganisationen erfolgreich Sponsorgelder beschaffen

Umweltverbände wissen meist zuwenig über das Innenleben von Firmen und benehmen sich darum ungeschickt beim Beschaffen von Sponsorgeldern. Ein Kommunikations- und Konfl...   OEB 38/93, S. 12, 22.09.1993

Frankreichs JägerInnen missbrauchen Kinder für ihre Werbung

Jagen sei die wahre Ökologie, werben die JägerInnen in Frankreich den UmweltschützerInnen die Argumente ab. Plakate zeigen bewaffnete Jäger mit kleinen Mädchen an de...   Spiegel, 27.09.1993

Gesellschaftsorientiertes Marketing liegt im Trend

Immer mehr Unternehmen werben mit Societal und Social Marketing für eine bessere Umwelt und Gesellschaft. Der Artikel liefert dazu Beispiele und erklärt, was Social und...   cash, 01.10.1993

Warum Ciba ausgerechnet die Rehabilitierung von Paracelsus unterstützt

Paracelsus war ein Querdenker, der sich, würde er in der heutigen Zeit leben, vehement gegen die Tendenz der modernen Molekularbiologie wenden würde, das ganze menschli...   WoZ, 08.10.1993

Social marketing: 10 Rappen für gesündere Kinder in Mexiko

Stephan Baer, Delegierter des Verwaltungsrates der Baer Weichkäserei AG, gründete den Yasoya-Fonds. Aus dem Verkauf eines umweltgerechten Produkts fliessen zehn Rappen ...   TA, 21.10.1993

Wissen WissenschafterInnen, wie Werbung wirklich wirkt?

Diese Frage stellt der «Bund» dem Wissenschafter Dr. Heinz Bonfadelli, der sich in seinen Forschungen mit der Wirkung der Werbung befasst. Er führt die diversen Theori...   Bund, 04.11.1993

Initiativen abgelehnt: Kein Verbot für Alkohol- und Tabakwerbung

Die Zwillingsinitiative für ein Verbot der Alkohol- und Tabakwerbung ist abgelehnt worden. Eine Vorschau errechnet die wirtschaftlichen Einbussen der Werbebranche bei ei...   TA/cash/Bund, 28.10.1993

Im Namen der Umwelt verkauft die Werbung einfach alles

Ob Kosmetik, Ölofen, Elektroheizung, Schwerlastverkehr: Werbung lügt nicht mehr plump, die wahren WerbetexterInnen schreiben scharf an der Wahrheit vorbei (Text mit ein...   Greenpeace, 01.12.1993

Umweltinformationsarbeit: Nationalrat kürzt Kredit auf 2,7 Millionen

Nach einem Hin und Her zwischen den Parlamentskammern hat der Nationalrat für die Umwelt-Informationsarbeit einen Kredit von 2,7 Millionen Franken genehmigt. Ursprüngli...   Bund, 16.12.1993

Umweltsponsoring hat an Wichtigkeit gewonnen

Dies besagt eine Studie über das Sponsoring in der Bundesrepublik Deutschland. Unternehmen fördern vor allem Projekte von Umweltverbänden (Kurzbericht mit Bezugsadress...   OEB 50/93, S. 15, 15.12.1993

Statistische Jahrbuch der Schweiz – stark in Ökologie

Das Statistische Jahrbuch der Schweiz hat einen erstaunlichen Wandel durchgemacht - mutige Botschaften anstelle verstaubter Zahlenbeigen.   WW, 03.01.1991

Wissen, Wohlstand und Macht im 21. Jahrhundert

Zentrales Thema des Buches ist die wachsende Bedeutung des Wissens, das im nahenden 21. Jahrhundert zum entscheidenden Machtfaktor heranwächst. Das Leben in der anbreche...   pro Zukunft Nr. 4, 01.12.1990

Medien: Was der Wirtschaftsteil verschweigt

Ausland, Inland, Sport und Wirtschaft haben ihren festen Platz in den Schweizer Zeitungen. Diese Aufteilung gibt nur selten Anlass zu Diskussionen, sie entspricht offenba...   TA, 20.04.1991

Grundlagen der Informations- und Kommunikationsökologie

Mehrere Autorinnen und Autoren befassen sich im ök?-Schwerpunkt mit dem Titelthema. Warum brauchen wir Ökologie-Datenbanken? Einen technikkritischen Standpunkt vertritt...   ök? 1/91, S. 1, 01.05.1991

Pressezensur im Golfkrieg

Eine Chronologie aus den Reports von "Article 19". Es geht bei diesen von der Londoner Organisation "Article 19" gesammelten Zensurfällen und Vorfällen der Unterdrücku...   taz, 27.04.1991

Information: Vom Wissen zum Handeln

Noch nie waren so viele Menschen über so viele Fachgebiete so gut informiert wie heute. Trotzdem scheint die Kluft zwischen dem, was unternommen werden sollte, und dem, ...   Neue Wirtschaft, 26.04.1991

Erklärung, wie mit Statistiken gelogen wird

Der deutsche Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik Walter Krämer erklärt in seinem Buch, wie einfach es ist, eine Statistik zu fälschen (Buchbeschreibung).   Spiegel, 01.07.1991

Jahrestag des Einmarsches in Kuwait: So funktionierte die Information

Rückblick auf ein Jahr Desinformation im irkakisch-amerikanischen Konflikt. Der Autor analysiert und illustriert mit vielen Beispielen, wie die Informationspolitik der U...   TAZ, 02.08.1991

Alex Krauer (Ciba-Geigy): "Manager mit Gemeinsinn" haben Zukunft

Der Autor erkennt im Konzept "Neues Denken", das Verwaltungsratspräsident Alex Krauer Ciba-Geigy verschrieben hat, ein neues kapitalistisches Führungsmodell. Dieses kö...   WoZ, 09.08.1991

Die Rolle der Wirtschaftsförderung bei den Nachrichtenagenturen

Die Schweizer Nachrichtenagentur spk (Schweizerische Politische Korrespondenz) musste aus wirtschaftlichen Gründen ihr Angestelltenetat drastisch vermindern. Im vorliege...   WW, 12.12.1991

Besuchstag an den chemischen Instituten der Universität Bern

"Chemieunfall" als negatives Schlagwort. Um solche Vorurteile zu korrigieren, sollen am geplanten Besuchstag nicht nur Labors geöffnet werden; das Gespräch mit dem Publ...   Bund, 22.02.1991

Streit um Konzpet der Mercedes-Firma zur Entsorgung von Autoschrott

Mercedes wirbt mit einem neuen Konzept zur "rückstandsfreien Entsorgung von Altfahrzeugen". Die Konkurrenz von BMW und VW ist sauer über die Umweltkampagne. Gerade hatt...   Stern, 14.03.1991

Erhebung über die Werbeumsätze der Medien

Die Stiftung Werbestatistik Schweiz führt alle zwei Jahre eine Erhebung über die Werbeumsätze der Medien durch. 1990 dürften rund 5,7 Mia. Fr. oder rund 850 Fr. pro K...   NZZ, 19.03.1991

Werbung von McDonald's für ihr Umweltbewusstsein

Laut einer Öko-Analyse brauche McDonald's 6mal weniger Energie, 7mal weniger Wasser, 5mal weniger Abfall.   BaZ, 22.04.1991

Ökoanalyse als umstrittenes Werbeinstrument

McDonald's als einer der grössten Fast-Food-Hersteller liess eine ökologische Analyse seiner Betriebe im Vergleich zu konventionellen Restaurants erstellen. Die Studie ...   BaZ, 24.05.1991

Werbung für die Raps-Produktion: Deutschlands schönste Ölfelder

Das Inserat ist eine Information der Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwissenschaft (BRD). Werbeslogan: Unsere Landwirtschaft. Wir brauchen sie zum Leben...   Spiegel, 20.05.1991

Verbot für Tabak- und Alkoholwerbung

Ein totales Verbot für Tabakwerbung und starke Einschränkungen für Wein-, Schnaps- und Bierreklamen - das ist die Antwort des Bundesrats auf zwei Volksinitiativen , di...   TA, 18.06.1991

Inserat der Schweizer Stiftung für eine verantwortungsvolle Gentechnik

Die Gen Suisse wirbt in ihrem Inserat mit dem Bild eines Kindes für die Gentechnologie in der Medizin. Gentechnik könne heilen helfen, zum Beispiel bei der Blutkrebs-Be...   B aZ, 17.08.1991

Inserat der Elektrizitätswirtschaft für Pumpspeicherwerke

Mit einer Inserateserie (hier das "3. Argument für die Wasserkraft") wirbt der Verband Schweizerischer Elektrizitätswerke (VSE) für Strom aus Flusskraftwerken und Stau...   Cash, 06.09.1991

Grossformatige Werbebeilage: Naturschutz mit IBM-Computern

Schlagzeilen dieser Werbebeilage im Format A2: "Unsere Computer sorgen für den Schutz der Natur" und: "Wir übernehmen die Entsorgung Ihrer Computer" sowie: "Und wir tun...   Zeit, 06.09.1991

Tagung im Tirol: Umweltschutz als PR-Mittel für Alpentourismus?

Auf Einladung des Verkehrsvereins wurde im österreichischen Kurort Serfaus die Frage diskutiert, ob der letzte halbwegs intakte Erholungsraum Europas, nämlich die Alpen...   TA, 25.09.1991

Werbeagenturen greifen immer häufiger zu drastischen Bildern

Um in der Reklameflut nicht unterzugehen, greifen Agenturen und ihre Kunden immer häufiger zu drastischen Bildern – gefragt ist, was für Wirbel sorgt. Die Autorin erl...   SOZ, 29.09.1991

Oeco Communications: Die erste Schweizer Öko-Werbeagentur

Die Oeco Communications ist – so Cash – "eine One-man-Show ohne Kunden". Der einzige Mann ist der Werber Claude Jaermann. Er betreibt die Firma als Tochtergesellschaf...   Cash, 18.10.1991

Werbeerfolg: "Sammli, der Kehrichtsack" erobert die Schweiz

Anfang 1985 kreierte das Atelier Hatrick-Film AG in Domat/Ems einen Auftrag des Kehrichtbeseitigungsverbands Mittelbünden (KVM) die "Sammli"-Figur, einen personifizierte...   Abfall 5/91, S. 35, 01.10.1991

EG-Kommissarin fordert Verbot für Tabakwerbung

Die EG-Kommissarin Vasso Papandreou will die Tabakwerbung verbieten lassen – es gehe schliesslich um den Schutz der Gesundheit. Der Spiegel erläutert die Diskussion um...   Spiegel, 11.11.1991

Das Familienunternehmen Steinfels mit neuem Firmenimage

Die 27jährige Esther Steinfels hat das Marketing der familieneigenen Seifenfabrik übernommen. Sie hat den berühmten «Bio vo Steifels» als Waschgeist und Maskottchen ...   SOZ, 08.12.1991

Bundesrat Adolf Ogi möchte die Medikamentenwerbung liberalisieren

Medikamentenwerbung soll auch bei uns über die Bildschirme flimmern. Denn trotz einem Werbeverbot im Gesetz möchte Bundesrat Ogi auf Verordnungsstufe eine Liberalisieru...   BaZ, 10.12.1991

Behörden müssen dem Bürger umfassende Umweltinformationen erteilen

Mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 6. Dezember 1996-BVerwG 7 C 64.95-, wurde klargestellt, dass jeder Bürger den Anspruch auf freien Zugang zu Information...   UWM 9/97, S. 28–29, 01.09.1997

Der «Smart» ist zu kompromisslerisch, um erfolgreich zu sein

Ein Auto bleibt ein Auto, auch wenn es klein ist und vor allem wenn es mit Benzin fährt – so das Fazit dieser ausführlichen Analyse zur bevorstehenden Markteinführun...   WW, 04.12.1997

Deutsche NaturkostproduzentInnen präsentieren sich im Internet

Lange Zeit galten die Öko-Szene und Computerfreaks als feindliche Lager. Um ihr angestaubtes Image aufzupolieren, und um der Kundschaft zu zeigen, dass sie mit der Zeit ...   taz, 12.02.1998

Wettbewerb für Umweltaktivitäten

Die Firma SCA Hygienepapiere unterstützt mit ihrem Wettbewerb Umweltinitiativen, die sonst keine Lobby haben. Der Text stellt den Wettbewerb kurz vor. Projekte sind bis ...   natur 4/98, S. 18, 01.04.1998

Ganz ohne Werbung geht es auch bei Weleda nicht

Eine spezielle Art der Reklame für diese Branche gibt es zwar nicht, doch die Zusammenarbeit von AnthroposophInnen und Werbeprofis funktioniert nach besonderen Spielrege...   taz, 09.04.1998

Die Expo 2000 als Werbeveranstaltung für Atom- und Gentechnik

Dies wirft die Bürgerinitiative Umweltschutz e.V. (BIU) Hannover den Verantwortlichen der Ausstellung vor. Sie analysiert in einer 44seitigen Broschüre die Weltausstell...   OEB 16/98, S. 8, 05.08.1998

Die Dortmunder Stadtwerke AG bietet neuen Service

Die Dortmunder Stadtwerke AG bietet ihren Nutzern des Öffentlichen Nahverkehrs an, mit Hilfe von «TicketOnline» ihre Fahrausweise direkt über das Internet zu kaufen. ...   OEB 15/98, S. 13, 22.07.1998

Warum die Autowerbung ausgerechnet mit wilden Tieren lebt

Der Verfasser – er ist Alltagsforscher in Innsbruck – zeigt anhand von Mercedes und Jeep, wie sie in der Werbung für ihre Autos Wildnis inszenieren, um einerseits ih...   WW, 08.04.1999

Eine CD-ROM hilft ManagerInnen bei der Schadensbegrenzung

Das englische Programm «Outrage» soll im Krisenfall ManagerInnen erlauben, mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren, statt diese gegen sich aufzubringen. Geschrieben wu...   NSC, S. 11, 01.05.1999

Werbeverbot könnte Tabakkonsum um sieben Prozent senken

Der Zigarettenkonsum in der Schweiz ist trotz umfangreichen Präventionskampagnen in den letzten Jahren stabil geblieben. Dabei sind die Glimmstengel so schädlich, dass ...   Bund, 14.06.1999

«Greenwash» oder die Angst der Konzerne vor den Umweltverbänden

Lieber als grundsätzlich ihren Kurs zu überdenken oder gar zu ändern, binden sich Konzerne ein «grünes Mäntelchen» um. Mit etwas veralteten Fakten zeigt der Verfas...   EC 3/99, S. 172–174, 30.06.1999

Umweltsponsoring liegt im Trend

Mit jährlich 200 bis 300 Millionen Mark nehmen sich die entsprechenden Ausgaben im Vergleich zu Sport-Milliarden allerdings eher niedlich aus. Aber nicht alle Umweltorga...   taz, 04.12.1999

Inserat der Schweizer Atomindustrie

Auf zwei Zeitungsseiten wirbt die Schweizer Atomlobby für Atomstrom. Sie lässt BefürworterInnen aus dem Volk für Atomstrom sprechen (mit Fotos).   SOZ, 12.12.1999

Diax stiftet jährlich eine Million für die Umwelt

Die Initiative «Verantwortung für die Zukunft» des Schweizer Telekommunikationsunternehmens Diax will Projekte in den Bereichen Forschung, Ausbildung, Natur und Umwelt...   Magazin, 18.12.1999

Ecotainment – Mit Marketing und Werbung für einen nachhaltigen Konsum

Die Umweltwerbung preist die noch leisere Waschmaschine an, das noch sparsamere Auto. Warum zeigt sie nicht, dass man beim Zähne putzen das Wasser abdrehen kann? Die gr�...   PÖ Nr. 63/64, S. 60–61, 03.01.2000

Jetzt soziales Engagement mit Gütesiegel in Aachen

Das Logo «Sozialsponsor in Aachen» fungiert als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Sozialem. Gütesiegel und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit kommen dem Unte...   pum 09/00, S. 15, 01.09.2000

Stiften gehen für die Agenda 21

In Deutschland wachsen Bedeutung und Vielfalt der Stiftungen. Aber gerade im Bereich der lokalen Agenda 21 ist die Transparenz über Art und Umfang der Stiftungstätigkei...   pum 10/00, S. 11, 01.10.2000

Falsche Wohltäter beim Deutschen Tierhilfswerk

Unschuldig in Not Geratene sind seit jeher Objekt ungetreuer SpendensammlerInnen. Tiere und unberührte Landschaften haben zusätzlich den Vorteil, dass sie nicht befragt...   pum 12/00, S. 2, 01.12.2000

Online Fundraising für grenzenloses Geldscheffeln geeignet?

Kleinere und mittlere Umweltorganisationen sind stark auf private Förderquellen angewiesen. Sie sind jedoch vorwiegend regional verankert, potenzielle Förderer aus ande...   pum 4/01, S. 15, 01.01.2001

«Mit Wut und Neugier zum Engagement»

Karlheinz Böhm versteht sich nicht als Fundraiser, vielmehr als Mensch, der etwas Selbstverständliches tut. Seit den 80er-Jahren sammelte der 73-jährige Schauspieler, ...   pum 05/01, S. 22, 01.05.2001

Über die Zukunft des Fundraisings.

Non-Profit-Organisationen (NPO) können sich nicht mehr hinter dem Argument «In unserer Branche ist das anders» verstecken. Die Methoden des Marketings der NPOs untersc...   pum 05/01, S. 21, 01.05.2001

Fundraising – Die Mittel zum Zweck.

Von schlichter Notwendigkeit hin zu Profession und Leidenschaft – so könnte man den Werdegang des Fundraising beschreiben. Inzwischen aber tüfteln Profis schon an den...   pum 05/01, S. 20, 01.05.2001

Der Wert von Eventmarketing zur Vermittlung gesellschaftlicher Werte

Die Entwicklung zu einer «Erlebnisgesellschaft» verändert auch die Kommunikationsformen, zum Beispiel von Unternehmen. Imagepflege, Werbung für Produkte und die Präs...   Wuppertal Paper 136, 15.11.2003