Roche- Forum: Möglichkeiten und Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit
Über 7. Forumsveranstaltung der Roche. Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit sind das erste Gebot im Gespräch mit der Bevölkerung. RN, 14.03.1988Kommunikationskonzept für die Pharme-Industrie
Die Kommunikationsprobleme der Unternehmen sind nicht auf Informationsdefizite der Bevölkerung zurückzuführen, sondern beruhen auf einem Vertrauensdefizit. BaZ, 15.03.1988Lustprinzip in den Umweltschutz einbringen
Über Aktionen des " Öko-Forum Basel" im Sommer 88. BaZ, 15.04.1988Wachsendes Misstrauen gegenüber Informationspolitik bei Krisen
In vielen Fällen trägt die Information sogar zur Erhöhung der Opfer bei. Dies das Resultat des "Nord-Süd-Medientreffens" des Genfer Universitäts-Institutes für Entw... BaZ, 19.05.1988Das Verhalten ändern, damit die Luft sauberer wird
Mit Aufklärungskampagne versucht das Departement des Innern (EDI), die Schweizer Bevölkerung aufzurütteln und für die Luftverschmutzung zu sensibilisieren. Mit halber... BaZ, 07.09.1988Die Webekampagnen der Behörden bewegen das Publikum kaum zu einer Verhaltensänderung
Werbung zum Energie sparen. TA, 25.10.1988Chemie-Unfall vom 21. Dezember 1989 der Ciba-Geigy in Basel
Über Medienseminar über die Alarmierung und Information der Bevölkerung im Chemie-Katastrophenfall. Organisiert hat das Seminar der Stabschef des kantonalen Führungss... AZ, 12.02.1990Umweltdatenbanken werden zum Geschäft
Bedarf nach mehr Wissen über die Vorgänge in der Umwelt. IBM Europa ist durch ein "Joint-venture" mit der UNO-Umweltbehörde Unep mit ihrem ganzen Gewicht auf diesen Zu... BaZ, 09.03.1990GDI Dialog – Schwerpunkt Risikokommunikation
Prospekt für eine Tagung des Gottlieb Duttweiler Instituts in Zusammenarbeit mit: Ecosens AG und Zintzmeyer & Lux AG, Zürich. Thema der Tagung: Das Problem mit der Vers... Prospekt, 01.10.1990Auf dem Weg zu einer gläsernen EG-Umweltbürokratie?
Der Umweltrat der EG hat die "Richtlinie über den freien Zugang zu Informationen über die Umwelt" verabschiedet. Auf die zwölf Mitgliedsländer der EG kommt damit ein ... OEB, 26.09.1990Mit PR gegen "Katastrophenjournalismus"
Im Zeitalter der Katastrophen hat Öffentlichkeitsarbeit für Firmen einen ganz besonderen Stellenwert. Über "Thexis" Zeitschrift zur Interaktion zwischen Theorie+Praxis... WOZ, 22.01.1988Chemie endlich wieder dabei – Viren und Bakterien
Über Beteiligung der Basler Chemie an der Schweizerischen Mustermesse, Sonderschau. BaZ, 15.03.1988Werbung der Elektrizitätswerke, Elektrizitätswirtschaft
Ils prennent les gens pour des idiots. Illustré, 16.03.1988Inserat für OEKO 88
Schweizermesse für menschen- und umweltgerechte Technik und Lebensweise, in Zürich. BaZ, 22.06.1988Aufklärung durch Angst
Von dern Aufkärungsfilmen der 60er zu den Stop-Aids-Werbespots der 80 er Jahre. TA, 09.07.1988Ja zum Öl
Was eine Werbeagentur gegen Umweltschützer tun will. Ölkonzern erbat von Werbeagenturen PR-Konzepte. Info-Datei zur Beobachtung und Auswertung der Absichten der Gegner. Zeit, 26.08.1988Von Gretlers Brissago zu Lundes Turnschuh
Product Placement: Schleichwerbung um jeden Preis. Schleichwerbung vorallem im audio-visuellen Bereich, im Ausland ein Millionengeschäft, in der Schweiz noch eher verpö... WOZ, 12.08.1988Über Hygiene-Hysterie wegen der Immunschwäche Aids
Einige Chemiefirmen wollen sich das üble Geschäft mit der Angst nicht entgehen lassen. Werbung für Desinfektionsmittel. Natur, 01.08.1988Chemie, Umwelt und Öffentlichkeit
Über Tagung des Komitees für Chemie und Industrie der IUPAC. Schwerpunkt der Tehmen lag bei den Beziehungen der Chemie zur Umwelt, speziell bei Produktion, Transport, L... CGZ, 01.11.198825 Jahre Werbefernsehen
Gute Werbespots sind in der Schweiz immer noch selten. TA, 25.08.1989Der Traum der grossen weiten PR-Welt
Vom Redaktor zum Millionär. Hirzel, Aloys Karriere ist typisch für die meisten PR-Berater. Die grössten PR-Agenturen der Schweiz und der Welt in Zahlen. cash, 15.09.1989Öffentliche Werbung
Die Industrie wirbt mit grünen Motiven. Alibi oder Annäherung an eine saubere Welt. L`Hébdo, 07.12.1989Werbung der Publicitas
Eine Jubiläumskampagne von Publicitas für die Jugend mit der Jugend. Gestaltet von kaufmännischen Berufsschülern. TA, 26.06.1990Leserbriefe zur Kontroverse der AKW-Inserate in Natur
Jungk, Robert. Schneider, Achim. Fischer, Joschka. Maxeimer, Dirk. natur, 01.09.1990Inserat der API . Arbeitsgeminschaft PVC-Kunststoff-Industrie in A
Werbung für PVC und seine Natürlichkeit. profil, 17.09.1990Werbung für Waschmittel
Gibt es ein Waschmittel, bei dem ich die Umweltbelastung selbst im Griff habe? Das Waschmittel skip, wirbt mit Umweltschutz und Gewässerschutz. Brigitte, 05.11.1990Werbung der Mercedes-Benz Auto-Industrie
Für diesen Stern gibt es kein Ersatzteil, Mercedes-Benz ihr guter Stern auf allen Strassen. Umweltschutz bei der Auto-Produktion. Brigitte, 05.11.1990Das Kind in der Werbung – über eine Ausstellung im Kindermusum
Die Austellung im Kindermuseum in Baden (CH), definiert die Rolle des Kindes in der Werbung und zeigt die Entwicklung der Kinderwerbung von ihren Anfängen im vorigen Jah... taz, 26.11.1990Werbung der Tetra Pak (Verpackungs-Industrie)
Tetra-Brik- die grüne Verpackung für Pastmilch. Die Verpackung bestehe aus Holz, hersgestellt aus nordischen Wälder. BaZ, 19.12.1990Die Rolle des Kindes in der Werbung
Kinder beeinflussen die Produktewahl ihrer Eltern - selbst bei Kaffee und Versicherungen. Die Beeinflussbarkeit der Kinder durch Werbespots ist dem Forschungsdienst der S... BaZ, 22.12.1990Missbrauch von Kinder in und von der Werbung
Gewiefte Werber haben längst erkannt, dass die leiben Kleinen nicht nur Konsumenten von morgen sind, sondern in ihrer Spontaneität auch ideale TrägerInnen von Werbebot... WOZ, 21.12.1990Auto-Umweltaktion: Am Sonntag mal ohne
Zwei badische Umweltschützer wollen Zapfsäulen und Autoanzeigen künftig mit einem Warnhinweis des Umweltministers bedrucken lassen: "Autoabgase sind giftig, fahren sie... Natur, 01.01.1991WerberInnen «entdecken» die Babys
Kleinstkinder wecken Emotionen – darum müssen sie immer häufiger vor Kameras posieren (Bericht mit Beispielen). Facts, 16.01.1997Tiere als Werbeträger – eine Ausstellung
Dass mit Walen, Pandas und Elefanten Geld zu holen ist, wissen nicht nur WWF und Greenpeace. Auch Versicherungen, Milchmarken und andere halten es so. Dabei entstehen am ... Hoch, 01.01.1997Ein neuer Trend zeichnet sich im Marketing ab: Social Cause Marketing
Firmen wie The Body Shop oder Ben & Jerry's gehen neue Wege: Sie kommunizieren bewusst die soziale und ökologische Grundhaltung ihres Unternehmens nach aussen. Denn Kons... Cash, 07.02.1997Spendengelder sammeln: 1 Franken kostet 25 Rappen
Nonprofit-Organisationen brauchen rund ein Viertel ihrer Spendengelder für neue Spendenaufrufe und Adressverwaltung. Wer das Fundraising professionellen Organisationen �... TA, 25.02.1997Die Autoindustrie wirbt mit der Natur
Die Autokonzerne entziehen sich dem Konflikt mit UmweltschützerInnen, indem sie technische Argumente durch die Bilder und Symbole ihrer KritikerInnen ersetzen (der Artik... GP D 4/97, S. 30, 01.07.1997Umgang mit öffentlicher Kritik aus der Sicht des Novartis-PR-Chefs
Der ehemalige Kommunikationsleiter von Ciba, der jetzt die gleiche Funktion beim Life-Science-Konzern Novartis innehat, sagt, wie er mit Konflikten umgeht. Sein wichtigst... NZZ, 05.07.1997Biobäuerinnen und -bauern lassen sich via Internet beobachten
Seit Ende Juni können alle Internet-SurferInnen der Welt zwei Schweizer Bauernhöfe besuchen. Ferngesteuerte Kameras liefern Bilder von den Höfen. Mit der Aktion wirbt ... TA, 19.08.1997Wie «Webjournale» den Journalismus im Multimedia-Zeitalter prägen
Der Journalismus kann im Online-Zeitalter seine Orientierungsfunktion nur erfüllen, wenn er die Informations-Revolution nicht als eine Frage der Mikroprozessoren und der... MD, 17.10.1997Skurrile Werbekampagne will «Smart» zu Religion hochstilisieren
Das Leichtbau-Kleinmobil von Mercedes und Swatch bekommt eine pseudoreligiöse Markenwelt verpasst. Das zentrale Dogma lautet: «Weniger ist mehr.» Hinter der Kampagne s... Cash, 31.10.1997Öko-Sponsoring zwischen Druck und Laxheit
Während der BUND sehr zurückhaltend und anspruchsvoll im Annehmen von Sponsoringbeträgen ist, geht die Marketingtochter des WWF «am wenigsten befangen» mit der Indus... taz, 01.11.1997«Adbusters» – die Anti-Werbelobby
Die Adbusters aus Kanada wollen die Werbeindustrie mit deren eigenen Waffen schlagen. Die Botschaft: Zuviel Konsum gefährdet die Gesundheit (Bericht mit Kampagnenbeispie... GPM 6/97, S. 8–13, 01.11.1997Facelifting für die Heftli der Non-Profit-Organisationen
Pfiffiges Layout und Vier-Farben-Druck hält Einzug bei den Publikationen von Umweltschutzorganisationen und Hilfswerken. Der Kampf um die Aufmerksamkeit von LeserInnen u... Cash, 02.02.1996Werbung mit Kindern ist fragwürdig
Eigentlich ist Kinderarbeit in der Schweiz verboten, für die Werbung werden aber beide Augen zugedrückt. Und mit dem Produkt selbst stehen Kinder auch kaum in Zusammenh... Prüf mit, 01.02.1996Wenn der Disco-Besuch auch den Alpen nützt
Die Zürcher Flughafendisco «Blackout» geht zu, das «AlpenRock House» geht auf: Die Party-people können Swissethno-food in Buchenholz-Ambiente geniessen und ihr Gewi... Cash, 16.02.1996Haut die Sandoz-Tochter Gerber Mütter und Babys über's Ohr?
Eine grosse amerikanische Konsumentenschutzorganisation bezichtigt den Babynahrungsmittel-Hersteller, in seiner Werbung falsche Angaben zu machen. Gerber Products mische ... BaZ, 16.02.1996Ein «deutsches Umweltlotto» ist in weiter Ferne
Die Erlöse eines solchen Lottos könnten Umwelt und Entwicklung zugute kommen. Die Zulassungebhörden aber mauern, da sie offenbar ihre eigenen Pfründe in Gefahr sehen�... taz, 17.02.1996Lobbygruppen der Industrie missbrauchen die Ökologiebewegung
Sie tragen Namen, die verblüffend an Umweltverbände erinnern, und reden vom Umweltschutz. Doch sie vertreten Wirtschaftsinteressen und missbrauchen unter dem Deckmantel... Öko-Test 3/96, S. 12-19, 01.03.1996Wer das liest, überlegt sich, Procter & Gamble zu boykottieren
Stimmt auch nur die Hälfte dessen, was der Artikel (als Zusammenfassung mehrerer Kapitel des unten erwähnten Buchs) über Procter & Gamble schreibt, wäre dies ein gute... Index, 12.04.1996Neuste Werbestrategie von Camel: Pinguin & Co. als Sympathieträger
Einmal mehr versucht Camel die RaucherInnen zu ködern und startet eine softe Kuscheltier-Kampagne. Sie soll der Light-Zigarette ein neues Outfit verschaffen (kurzer Hint... cash, 12.04.1996Lebensstil der SchweizerInnen ist detaillierter erfasst denn je
Möglich macht's die Mach-Consumer-Studie, die hier detailliert vorgestellt wird (mit Bestelladresse). SHZ, 18.04.1996Verjüngungskuren für die Zeitschriften der Non-Profit-Organisationen
Die auffällige Häufung der neugestalteten Zeitungen komme nicht von ungefähr. Der Grund dafür sei in einem neuen unternehmerischen Denken zu suchen, schreibt der Verf... Bund, 04.05.1996Lehren aus Shell-Boykott nach Brent Spar: Es kann alle Konzerne treffen
Zu diesem Schluss kommen Kommunikationsfachleute in ihrer nachträglichen Analyse. Sie glauben, dass die Boykotte sich in Zukunft häufen werden (kurzer Report). Spiegel, 06.05.1996Die Eitelkeit des Menschen zeigt sich beim Tiersponsoring im Zoo
Betrachtungen des ehemaligen Direktors des Schweizerischen Nationalparks über das äffische Verhalten von SpenderInnen, die Tierparks beschenken und dabei dekorative und... WW, 30.05.1996Umweltbericht jetzt auf CD-Rom
Das Umweltministerium in Mecklenburg-Vorpommern bietet komplexe Umweltinformationen auf digitaler Basis an. Der Umweltbericht 1994 ist erstmals als Ergänzung zum klassis... ABW JOURNAL 5/96, S. 6, 01.05.1996Wenn WerbetexterInnen plötzlich den Öko-Slang draufhaben
Noch gibt es sie nicht, die BSE-freie Ledertasche, aber der Verfasser sieht sie bereits am Horizont heraufdämmern. Die Werbebranche macht sich zunutze, dass auch die ged... taz, 27.08.1996Bundesgerichtshof tagt über Öko-Werbung
Ein schwäbischer Optiker musste wegen seines Werbespruchs «Binder Optik unterstützt die Aktionsgemeinschaft Artenschutz» vor Gericht und verlor in zwei Instanzen. Jet... taz, 19.09.1996Öko-Sponsoring der etwas eigenwilligen Art
Nachdem das deutsche Öko-Institut mit dem Chemiekonzern Hoechst zusammenarbeitet, hat auch BMW einen Gesprächspartner aus der Umweltszene engagiert: das Wuppertal-Insti... taz, 05.10.1996«Klima-Rappen» für Umweltbildung abzweigen
Das Manko des Wissens-und-dann-doch nicht-Handelns könnte durch gezielte Umweltaufklärung behebbar sein. Doch es fehlt in der Schweiz am Willen zur Finanzierung von Umw... TA, 10.10.1996Social Sponsoring: Geld für Hilfswerke und Werbung für Firmen
Zum Beispiel die Weichkäsefirma Baer finanziert eine Volksküche in Mexiko – und redet darüber. Der ausführliche Artikel beschreibt, welche Hilfswerke wie viele Ber�... Bund, 11.01.1995Schweizerische Babynahrungs-Industrie schränkt ihre Werbung ein
In einem seit Anfang Jahr gültigen Kodex verpflichten sich die ProduzentInnen für Babynahrung, in der Werbung und im Verkauf Praktiken zu unterlassen, welche Mütter vo... NZZ, 03.02.1995Wie käuflich sind WissenschaftsjournalistInnen?
Dieses Thema stand im Brennpunkt eines Podiums des Schweizer Klubs der WissenschaftsjournalistInnen. Sponsoring durch Chemiefirmen, Krankenkassen und andere Firmen und In... BaZ, 07.02.1995Wie umweltbewusster Konsum attraktiv gemacht werden kann
Der Umweltpsychologe Micha Hilgers nennt eine Reihe psychologischer Gesichtspunkte zur Produktgestaltung. Das Selbstwertgefühl der KonsumentInnen muss gestärkt werden d... OEB 6/95, S. 13, 08.02.1995Das Misstrauen bei Katastropheninformationen ist sehr gross
Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die in Lausanne nach dem gefährlichen Giftunfall im Bahnhof gemacht worden ist. Resultat: Trotz schneller Information glaubten viele... LNQ, 22.03.199510 Tips für Firmen, die ihre Stories der Presse unterjubeln wollen
Der Verfasser beklagt sich, dass «good news» von der Presse fast immer ignoriert würden. Schuld seien allerdings auch die Firmen mit einer mitunter verfehlten Informat... Tomorrow 2/95, S. 10-12, 01.04.1995«Umweltbilder» auf Einkaufstaschen: Was verkauft sich am besten?
Die Baumwolltaschen (statt Plastiksäcken) zum Einkaufen kommen wieder. In Deutschland aber sind sie dermassen stark in allen Farben bedruckt und mit Motiven versehen, da... taz, 18.05.1995Werbung: «Aufmerksamkeit ist eine knappe Ressource geworden»
Der Werbefachmann Horst Wackerbarth erläutert in einem Interview, warum die Schockwerbung von Benetton funktioniert. Dazu ein Bericht über das deutsche Bundesgerichtsur... taz, 07.07.1995Deutsche Industrielobbys tarnen sich als Umweltverbände
«Industriefreundliche Bürgerinitiativen» werden neuerdings in Deutschland vorgeschoben, um die Interessen der Verschmutzer zu vertreten. Vorbild ist wohl der Schweizer... OEB 29/95, S. 4, 19.07.1995Privatfirma unterstützt Schweizer Naturlandschaften
Die Effems AG, Tochter des US-Food-Multis Forrest und Mars, füttert den Fonds Landschaft Schweiz während eines begrenzten Zeitraumes mit fünf Franken pro verkaufte Bü... Bilanz, 01.09.1995Warum TierschützerInnen ihre Meinung nicht per TV verbreiten durften
Die Werbung «Schweizer Fleisch – die gute Wahl, Mahl für Mahl» ist am Fernsehen immer wieder zu sehen. Die Botschaft «Essen Sie weniger Fleisch!» aber wurde als po... WW, 02.11.1995Verleihung des «Prix Toni» für umweltgerechtes Verhalten
Die Stifung «Händ Sorg zur Umwält» (Stifterin ist die Toni Lait AG) vergab dieses Jahr ihre Preise an vier Umweltschutz-Projekte (der Artikel führt sie auf). Bauernzeitung, 17.11.1995Der Münchner «Umweltladen» als Stelle für Gratis-Information
Der «Umweltladen» ist eine niederschwellige Umweltberatungsstelle inmitten von München. Was die Leute so wissen wollen, wie Mann und Frau zu UmweltberaterInnen werden,... natur 12/95, S. 74/75, 01.12.1995Die Vor- und Nachteile von Computersimulationen
Computer sind mehr als die Kästen, die auf Schreibtischen stehen. Supercomputer simulieren Fabriken, Düsenflugzeuge, das Klima. Forschung und Technik fordern immer schn... Zeit, 11.02.1994Autowerbung in Zeitungen und Zeitschriften: Ein Überblick
Knapp 6 Mia. Franken werden jährlich in der Schweiz für Werbung ausgegeben. Ein grosser Teil davon für Autowerbung. Wer hier wieviel ausgibt, listet der Artikel detail... SHZ, 03.03.1994Wie Desinformation über Ozonloch und Klimaveränderung entsteht
Die Öffentlichkeit ist verunsichert, weil in letzter Zeit regelmässig Nachrichten erscheinen, wonach die Probleme mit dem Treibhausklima, dem Ozonschwund oder der chemi... Greenpeace-Magazin, 01.03.1994Erklärung zu Ansprüchen und Zielen im Umweltsponsoring
Umweltsponsoring ist partnerschaftliche Kooperation von Umweltorganisationen und Unternehmen zum beiderseitigen Nutzen. Die Berliner Erklärung zum Umweltsponsoring soll ... OEB 10/94, S. 11, 09.03.1994Tagung: Kaderleute lernten, Risiken und Störfälle zu «kommunizieren»
Knapp 80 Führungskräfte erhielten von der Gerling-Akademie München praktische Lebenshilfe im Umgang mit Störfallsituationen. Die Symposiums-Beiträge sollen als Buch ... PÖ 36, S. 28, 01.03.1994Leitlinien zum erfolgreichen Öko-Sponsoring
Der Beitrag erklärt, was Öko-Sponsoring ist und liefert Leitlinien, die anlässlich eines deutschen Kongresses beschlossen worden sind. Zudem nennt er Beispiele von abg... Öko-Invest 60/94, S. 1–7, 28.03.1994Sponsoring: Bald könnte es einen «Coca-Cola»-Vogel geben
Der erst 1991 in Amerika entdeckte Vireo-Vogel könnte selbstredend auch «Vireo Swatch» heissen, es sei denn, Benetton mache das Rennen für 100 000 Dollar. Mit dem Ge... LNQ, 13.04.1994Nationalfondsprogramm NFP 31 finanziert DRS-Fernsehsendung
Das Forschungsprogramm «Klimaänderungen und Naturkatastrophen» zahlt der Sendung «Menschen Technik Wissenschaft» (MTW) des Schweizer Fernsehens 200 000 Franken für ... TA, 20.04.1994Die «Chemie» will bei der Bevölkerung in positivem Licht erscheinen
«Die Chemie sichert Lebensqualität.» – «Ohne Chemie hergestellt.» Beide Aussagen vermitteln positive Inhalte, obwohl sie sich in ihrer Wertung der Chemie widerspre... TA, 17.05.1994Neues Umweltinformationsgesetz (D) verhindert Information
Das am 8. Juli verabschiedete Gesetz ist bürgerInnenfeindlich und nicht durchgehend EU-richtlinienkonform. Der Beitrag nennt die Informationshindernisse und mögliche Ve... OEB 31/94, S. 8, 3–4, 03.08.1994Risiko-Kommunikation: Das Volk von einer neuen Technik überzeugen
Wenn eine neue Hochspannungsleitung politisch verhindert wird, waren das nicht AktivistInnen oder die kritische Öffentlichkeit, sondern es war eine falsche Risikokommuni... Warmer, 01.08.1994WissenschafterInnen fordern weltweites Verbot für Tabakwerbung
Dies sei das beste Mittel, die Zahl der Todesfälle durch Nikotin zu begrenzen. So lautet das Fazit auf der neunten Weltkonferenz über Tabak und Gesundheit in Paris (Age... BaZ, 15.10.1994TV-Spot macht politische Werbung für die Nagra
Die Grüne-Nationalrätin Verena Diener beschwert sich bei der TV-Werbefirma publisuisse. Der Spot zeigt Kinder, die jemanden daran hindern, eine gelesene Zeitung wegzuwe... SoZ, 13.11.1994KonsumentenschützerInnen kritisieren den Öko-Trip der Werbebranchen
In der Werbung sind Umweltschutz-Argumente allgegenwärtig, immer mehr Unternehmen möchten sich als «Naturfreunde» profilieren. Ökowerbung sollte mit Fakten und Zahle... BaZ, 03.12.1994Umweltlexikon beantwortet spezifische Umweltfragen
Neben Grundbegriffen benennt das Buch konkrete Belastungsfaktoren, Gesetzesvorgaben, Umweltschutztechniken, aber auch Spezifika von Flora und Fauna. Zudem werden wichtige... pro Zukunft 4/92, S. 5, 08.01.1993AugenzeugInnen lügen nicht: JournalistInnenberichte
Ziel dieses Buches ist, den «Nimbus der Unfehlbarkeit», der AuslandkorrespondentInnen noch immer umgibt, zu zerstören. Anhand mehrerer Beispiele zeigt der Verfasser, w... pro Zukunft 4/92, S. 10, 08.01.1993Überblick über Umwelt-Informationssysteme in zwölf Ländern
Das Buch bietet eine Zusmamenfassung über die jeweilige Konzeption und Realisierung der Systeme zur Erhebung, Verarbeitung und Veröffentlichung von umweltbezogenen Info... WZB, 01.02.1993Der Informationsnotstand und die verheerende Beliebigkeit
Das Weltwissen vermehrt sich explosionsartig, immer neue Medien führen zu einer immer stärkeren Verwechsel- und Austauschbarkeit von Schein und Wirklichkeit. Gepriesen ... Spiegel, 05.04.1993«News», was und wer hinter ihnen steht
Mitunter lassen Zeitungen (in Nachrichten) Menschen sterben, die noch einigermassen oder gar quicklebendig sind. Durch diese Flut von Information müssen wir täglich sch... NZZ Folio 4/93, 01.04.1993Das Drittweltprogramm «South» des britischen TV-Channel 4
Eine bemerkenswerte Alternative zur eurozentrischen Sehweise bei der Fernsehberichterstattung präsentiert das Programm «South», welches hier vorgestellt wird. NZZ, 07.05.1993Dokumentation zu Symposium über umweltgerechtes Design
Das Symposium «Vernetztes Arbeiten – Design und Umwelt» fand im letzten Mai statt. Es hatte das Ziel, den Begriff des «umweltgerechten Designs» zu konkretisieren un... OeB 5/93, S. 17, 03.02.1993Greenwashing: Der dreckige Trick von UmweltverschmutzerInnen
Seit die Umwelt in immer ärgere Bedrängnis gerät, bemühen sich grosse VerschmutzerInnen immer stärker, den Dreck unkenntlich zu machen – mit viel (synthetischer) ... Zwar1/93, S. 6-9, 01.03.1993Öko-Sponsoring: Marktlücke mit Zukunft
Ausführlicher, lesenswerter Bericht über das Öko-Sponsoring in der Schweiz (anhand konkreter Beispiele). Der WWF etwa arbeitet mit der Bieler SMH zusammen (möglicherw... SHZ, 22.04.1993Fernsehsender Sat 1 auf dem Öko-Trip
Zu Ehren des «earth day» hat Sat 1 eine «Fernsehkampagne gegen die Klimakatastrophe» ausgerufen. Eine Woche lang bringt der Privatsender seine Vorstellungen von eine... taz, 22.04.1993Umsetzung der Umweltinformations-Richtlinie kann eingefordert werden
Nur fünf Mitgliedstaaten haben die Umweltinformationsrichtlinie der EG termingerecht umgesetzt. Die EG-Kommission und die europäischen Umweltverbände gehen dennoch dav... OeB 19/93, S. 4, 12.05.1993Wie Bedürfnisse geschaffen werden – eine Kritik der Werbung
Endlich ein wirklich intelligenter Artikel über Werbung und ihre Methoden, ihre Umweltrelevanz und ihre Gefährlichkeit für die Umwelt. Zielpublikum werden immer stärk... WoWa 3/93, S. 10–18, 01.06.1993Migros lanciert neue Umweltschutzkampagne
Symbol der Kampagne ist der bedrohte Eisvogel. Ethische Grundhaltung heute bedeute, sich klar zum Umweltschutz zu bekennen. So habe sich die Migros entschieden, für die ... BB, 09.06.1993Autolobby verwöhnt JournalistInnen auf Werbetour (D)
JournalistInnen, die beim letzten Mal einen netten Bericht über die Schutzbrief-AG, Opel oder Telekom verfassten, werden wieder eingeladen. Der Verfasser berichtet über... Wochenpost, 08.07.1993Kanton BL: Plakataktion gegen Kampagne der Aluminiumindustrie
Der Werbefeldzug der Interessensgemeinschaft der Aluminium-Dosen-Hersteller (Igora) für den sorglosen Umgang mit Alu-Verpackungen ist nach Ansicht der Baselbieter Regier... BaZ, 01.09.1993Der Weg in die Schlagzeilen
«Ein praktischer Führer zu den Medien» heisst ein Buch, das primär WissenschafterInnen dazu bringen will, ein entspannteres Verhältnis zu Zeitungen, Radio und Fernse... NSC, S. 43, 04.09.1993Social Marketing: Das Geschäft mit dem schlechten Gewissen
Der Kauf von Amigos-Kaffee und Yasoya-Produkten beruhigt das schlechte Gewissen der KundInnen. Und die Unternehmen verdienen mit dem sozialen Engagement. Der Verfasser r�... WW, 23.09.1993Wie Umweltorganisationen erfolgreich Sponsorgelder beschaffen
Umweltverbände wissen meist zuwenig über das Innenleben von Firmen und benehmen sich darum ungeschickt beim Beschaffen von Sponsorgeldern. Ein Kommunikations- und Konfl... OEB 38/93, S. 12, 22.09.1993Frankreichs JägerInnen missbrauchen Kinder für ihre Werbung
Jagen sei die wahre Ökologie, werben die JägerInnen in Frankreich den UmweltschützerInnen die Argumente ab. Plakate zeigen bewaffnete Jäger mit kleinen Mädchen an de... Spiegel, 27.09.1993Gesellschaftsorientiertes Marketing liegt im Trend
Immer mehr Unternehmen werben mit Societal und Social Marketing für eine bessere Umwelt und Gesellschaft. Der Artikel liefert dazu Beispiele und erklärt, was Social und... cash, 01.10.1993Warum Ciba ausgerechnet die Rehabilitierung von Paracelsus unterstützt
Paracelsus war ein Querdenker, der sich, würde er in der heutigen Zeit leben, vehement gegen die Tendenz der modernen Molekularbiologie wenden würde, das ganze menschli... WoZ, 08.10.1993Social marketing: 10 Rappen für gesündere Kinder in Mexiko
Stephan Baer, Delegierter des Verwaltungsrates der Baer Weichkäserei AG, gründete den Yasoya-Fonds. Aus dem Verkauf eines umweltgerechten Produkts fliessen zehn Rappen ... TA, 21.10.1993Wissen WissenschafterInnen, wie Werbung wirklich wirkt?
Diese Frage stellt der «Bund» dem Wissenschafter Dr. Heinz Bonfadelli, der sich in seinen Forschungen mit der Wirkung der Werbung befasst. Er führt die diversen Theori... Bund, 04.11.1993Initiativen abgelehnt: Kein Verbot für Alkohol- und Tabakwerbung
Die Zwillingsinitiative für ein Verbot der Alkohol- und Tabakwerbung ist abgelehnt worden. Eine Vorschau errechnet die wirtschaftlichen Einbussen der Werbebranche bei ei... TA/cash/Bund, 28.10.1993Im Namen der Umwelt verkauft die Werbung einfach alles
Ob Kosmetik, Ölofen, Elektroheizung, Schwerlastverkehr: Werbung lügt nicht mehr plump, die wahren WerbetexterInnen schreiben scharf an der Wahrheit vorbei (Text mit ein... Greenpeace, 01.12.1993Umweltinformationsarbeit: Nationalrat kürzt Kredit auf 2,7 Millionen
Nach einem Hin und Her zwischen den Parlamentskammern hat der Nationalrat für die Umwelt-Informationsarbeit einen Kredit von 2,7 Millionen Franken genehmigt. Ursprüngli... Bund, 16.12.1993Umweltsponsoring hat an Wichtigkeit gewonnen
Dies besagt eine Studie über das Sponsoring in der Bundesrepublik Deutschland. Unternehmen fördern vor allem Projekte von Umweltverbänden (Kurzbericht mit Bezugsadress... OEB 50/93, S. 15, 15.12.1993Statistische Jahrbuch der Schweiz – stark in Ökologie
Das Statistische Jahrbuch der Schweiz hat einen erstaunlichen Wandel durchgemacht - mutige Botschaften anstelle verstaubter Zahlenbeigen. WW, 03.01.1991Wissen, Wohlstand und Macht im 21. Jahrhundert
Zentrales Thema des Buches ist die wachsende Bedeutung des Wissens, das im nahenden 21. Jahrhundert zum entscheidenden Machtfaktor heranwächst. Das Leben in der anbreche... pro Zukunft Nr. 4, 01.12.1990Medien: Was der Wirtschaftsteil verschweigt
Ausland, Inland, Sport und Wirtschaft haben ihren festen Platz in den Schweizer Zeitungen. Diese Aufteilung gibt nur selten Anlass zu Diskussionen, sie entspricht offenba... TA, 20.04.1991Grundlagen der Informations- und Kommunikationsökologie
Mehrere Autorinnen und Autoren befassen sich im ök?-Schwerpunkt mit dem Titelthema. Warum brauchen wir Ökologie-Datenbanken? Einen technikkritischen Standpunkt vertritt... ök? 1/91, S. 1, 01.05.1991Pressezensur im Golfkrieg
Eine Chronologie aus den Reports von "Article 19". Es geht bei diesen von der Londoner Organisation "Article 19" gesammelten Zensurfällen und Vorfällen der Unterdrücku... taz, 27.04.1991Information: Vom Wissen zum Handeln
Noch nie waren so viele Menschen über so viele Fachgebiete so gut informiert wie heute. Trotzdem scheint die Kluft zwischen dem, was unternommen werden sollte, und dem, ... Neue Wirtschaft, 26.04.1991Erklärung, wie mit Statistiken gelogen wird
Der deutsche Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik Walter Krämer erklärt in seinem Buch, wie einfach es ist, eine Statistik zu fälschen (Buchbeschreibung). Spiegel, 01.07.1991Jahrestag des Einmarsches in Kuwait: So funktionierte die Information
Rückblick auf ein Jahr Desinformation im irkakisch-amerikanischen Konflikt. Der Autor analysiert und illustriert mit vielen Beispielen, wie die Informationspolitik der U... TAZ, 02.08.1991Alex Krauer (Ciba-Geigy): "Manager mit Gemeinsinn" haben Zukunft
Der Autor erkennt im Konzept "Neues Denken", das Verwaltungsratspräsident Alex Krauer Ciba-Geigy verschrieben hat, ein neues kapitalistisches Führungsmodell. Dieses kö... WoZ, 09.08.1991Die Rolle der Wirtschaftsförderung bei den Nachrichtenagenturen
Die Schweizer Nachrichtenagentur spk (Schweizerische Politische Korrespondenz) musste aus wirtschaftlichen Gründen ihr Angestelltenetat drastisch vermindern. Im vorliege... WW, 12.12.1991Besuchstag an den chemischen Instituten der Universität Bern
"Chemieunfall" als negatives Schlagwort. Um solche Vorurteile zu korrigieren, sollen am geplanten Besuchstag nicht nur Labors geöffnet werden; das Gespräch mit dem Publ... Bund, 22.02.1991Streit um Konzpet der Mercedes-Firma zur Entsorgung von Autoschrott
Mercedes wirbt mit einem neuen Konzept zur "rückstandsfreien Entsorgung von Altfahrzeugen". Die Konkurrenz von BMW und VW ist sauer über die Umweltkampagne. Gerade hatt... Stern, 14.03.1991Erhebung über die Werbeumsätze der Medien
Die Stiftung Werbestatistik Schweiz führt alle zwei Jahre eine Erhebung über die Werbeumsätze der Medien durch. 1990 dürften rund 5,7 Mia. Fr. oder rund 850 Fr. pro K... NZZ, 19.03.1991Werbung von McDonald's für ihr Umweltbewusstsein
Laut einer Öko-Analyse brauche McDonald's 6mal weniger Energie, 7mal weniger Wasser, 5mal weniger Abfall. BaZ, 22.04.1991Ökoanalyse als umstrittenes Werbeinstrument
McDonald's als einer der grössten Fast-Food-Hersteller liess eine ökologische Analyse seiner Betriebe im Vergleich zu konventionellen Restaurants erstellen. Die Studie ... BaZ, 24.05.1991Werbung für die Raps-Produktion: Deutschlands schönste Ölfelder
Das Inserat ist eine Information der Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwissenschaft (BRD). Werbeslogan: Unsere Landwirtschaft. Wir brauchen sie zum Leben... Spiegel, 20.05.1991Verbot für Tabak- und Alkoholwerbung
Ein totales Verbot für Tabakwerbung und starke Einschränkungen für Wein-, Schnaps- und Bierreklamen - das ist die Antwort des Bundesrats auf zwei Volksinitiativen , di... TA, 18.06.1991Inserat der Schweizer Stiftung für eine verantwortungsvolle Gentechnik
Die Gen Suisse wirbt in ihrem Inserat mit dem Bild eines Kindes für die Gentechnologie in der Medizin. Gentechnik könne heilen helfen, zum Beispiel bei der Blutkrebs-Be... B aZ, 17.08.1991Inserat der Elektrizitätswirtschaft für Pumpspeicherwerke
Mit einer Inserateserie (hier das "3. Argument für die Wasserkraft") wirbt der Verband Schweizerischer Elektrizitätswerke (VSE) für Strom aus Flusskraftwerken und Stau... Cash, 06.09.1991Grossformatige Werbebeilage: Naturschutz mit IBM-Computern
Schlagzeilen dieser Werbebeilage im Format A2: "Unsere Computer sorgen für den Schutz der Natur" und: "Wir übernehmen die Entsorgung Ihrer Computer" sowie: "Und wir tun... Zeit, 06.09.1991Tagung im Tirol: Umweltschutz als PR-Mittel für Alpentourismus?
Auf Einladung des Verkehrsvereins wurde im österreichischen Kurort Serfaus die Frage diskutiert, ob der letzte halbwegs intakte Erholungsraum Europas, nämlich die Alpen... TA, 25.09.1991Werbeagenturen greifen immer häufiger zu drastischen Bildern
Um in der Reklameflut nicht unterzugehen, greifen Agenturen und ihre Kunden immer häufiger zu drastischen Bildern – gefragt ist, was für Wirbel sorgt. Die Autorin erl... SOZ, 29.09.1991Oeco Communications: Die erste Schweizer Öko-Werbeagentur
Die Oeco Communications ist – so Cash – "eine One-man-Show ohne Kunden". Der einzige Mann ist der Werber Claude Jaermann. Er betreibt die Firma als Tochtergesellschaf... Cash, 18.10.1991Werbeerfolg: "Sammli, der Kehrichtsack" erobert die Schweiz
Anfang 1985 kreierte das Atelier Hatrick-Film AG in Domat/Ems einen Auftrag des Kehrichtbeseitigungsverbands Mittelbünden (KVM) die "Sammli"-Figur, einen personifizierte... Abfall 5/91, S. 35, 01.10.1991EG-Kommissarin fordert Verbot für Tabakwerbung
Die EG-Kommissarin Vasso Papandreou will die Tabakwerbung verbieten lassen – es gehe schliesslich um den Schutz der Gesundheit. Der Spiegel erläutert die Diskussion um... Spiegel, 11.11.1991Das Familienunternehmen Steinfels mit neuem Firmenimage
Die 27jährige Esther Steinfels hat das Marketing der familieneigenen Seifenfabrik übernommen. Sie hat den berühmten «Bio vo Steifels» als Waschgeist und Maskottchen ... SOZ, 08.12.1991Bundesrat Adolf Ogi möchte die Medikamentenwerbung liberalisieren
Medikamentenwerbung soll auch bei uns über die Bildschirme flimmern. Denn trotz einem Werbeverbot im Gesetz möchte Bundesrat Ogi auf Verordnungsstufe eine Liberalisieru... BaZ, 10.12.1991Behörden müssen dem Bürger umfassende Umweltinformationen erteilen
Mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 6. Dezember 1996-BVerwG 7 C 64.95-, wurde klargestellt, dass jeder Bürger den Anspruch auf freien Zugang zu Information... UWM 9/97, S. 28–29, 01.09.1997Der «Smart» ist zu kompromisslerisch, um erfolgreich zu sein
Ein Auto bleibt ein Auto, auch wenn es klein ist und vor allem wenn es mit Benzin fährt – so das Fazit dieser ausführlichen Analyse zur bevorstehenden Markteinführun... WW, 04.12.1997Deutsche NaturkostproduzentInnen präsentieren sich im Internet
Lange Zeit galten die Öko-Szene und Computerfreaks als feindliche Lager. Um ihr angestaubtes Image aufzupolieren, und um der Kundschaft zu zeigen, dass sie mit der Zeit ... taz, 12.02.1998Wettbewerb für Umweltaktivitäten
Die Firma SCA Hygienepapiere unterstützt mit ihrem Wettbewerb Umweltinitiativen, die sonst keine Lobby haben. Der Text stellt den Wettbewerb kurz vor. Projekte sind bis ... natur 4/98, S. 18, 01.04.1998Ganz ohne Werbung geht es auch bei Weleda nicht
Eine spezielle Art der Reklame für diese Branche gibt es zwar nicht, doch die Zusammenarbeit von AnthroposophInnen und Werbeprofis funktioniert nach besonderen Spielrege... taz, 09.04.1998Die Expo 2000 als Werbeveranstaltung für Atom- und Gentechnik
Dies wirft die Bürgerinitiative Umweltschutz e.V. (BIU) Hannover den Verantwortlichen der Ausstellung vor. Sie analysiert in einer 44seitigen Broschüre die Weltausstell... OEB 16/98, S. 8, 05.08.1998Die Dortmunder Stadtwerke AG bietet neuen Service
Die Dortmunder Stadtwerke AG bietet ihren Nutzern des Öffentlichen Nahverkehrs an, mit Hilfe von «TicketOnline» ihre Fahrausweise direkt über das Internet zu kaufen. ... OEB 15/98, S. 13, 22.07.1998Warum die Autowerbung ausgerechnet mit wilden Tieren lebt
Der Verfasser – er ist Alltagsforscher in Innsbruck – zeigt anhand von Mercedes und Jeep, wie sie in der Werbung für ihre Autos Wildnis inszenieren, um einerseits ih... WW, 08.04.1999Eine CD-ROM hilft ManagerInnen bei der Schadensbegrenzung
Das englische Programm «Outrage» soll im Krisenfall ManagerInnen erlauben, mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren, statt diese gegen sich aufzubringen. Geschrieben wu... NSC, S. 11, 01.05.1999Werbeverbot könnte Tabakkonsum um sieben Prozent senken
Der Zigarettenkonsum in der Schweiz ist trotz umfangreichen Präventionskampagnen in den letzten Jahren stabil geblieben. Dabei sind die Glimmstengel so schädlich, dass ... Bund, 14.06.1999«Greenwash» oder die Angst der Konzerne vor den Umweltverbänden
Lieber als grundsätzlich ihren Kurs zu überdenken oder gar zu ändern, binden sich Konzerne ein «grünes Mäntelchen» um. Mit etwas veralteten Fakten zeigt der Verfas... EC 3/99, S. 172–174, 30.06.1999Umweltsponsoring liegt im Trend
Mit jährlich 200 bis 300 Millionen Mark nehmen sich die entsprechenden Ausgaben im Vergleich zu Sport-Milliarden allerdings eher niedlich aus. Aber nicht alle Umweltorga... taz, 04.12.1999Inserat der Schweizer Atomindustrie
Auf zwei Zeitungsseiten wirbt die Schweizer Atomlobby für Atomstrom. Sie lässt BefürworterInnen aus dem Volk für Atomstrom sprechen (mit Fotos). SOZ, 12.12.1999Diax stiftet jährlich eine Million für die Umwelt
Die Initiative «Verantwortung für die Zukunft» des Schweizer Telekommunikationsunternehmens Diax will Projekte in den Bereichen Forschung, Ausbildung, Natur und Umwelt... Magazin, 18.12.1999Ecotainment – Mit Marketing und Werbung für einen nachhaltigen Konsum
Die Umweltwerbung preist die noch leisere Waschmaschine an, das noch sparsamere Auto. Warum zeigt sie nicht, dass man beim Zähne putzen das Wasser abdrehen kann? Die gr�... PÖ Nr. 63/64, S. 60–61, 03.01.2000Jetzt soziales Engagement mit Gütesiegel in Aachen
Das Logo «Sozialsponsor in Aachen» fungiert als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Sozialem. Gütesiegel und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit kommen dem Unte... pum 09/00, S. 15, 01.09.2000Stiften gehen für die Agenda 21
In Deutschland wachsen Bedeutung und Vielfalt der Stiftungen. Aber gerade im Bereich der lokalen Agenda 21 ist die Transparenz über Art und Umfang der Stiftungstätigkei... pum 10/00, S. 11, 01.10.2000Falsche Wohltäter beim Deutschen Tierhilfswerk
Unschuldig in Not Geratene sind seit jeher Objekt ungetreuer SpendensammlerInnen. Tiere und unberührte Landschaften haben zusätzlich den Vorteil, dass sie nicht befragt... pum 12/00, S. 2, 01.12.2000Online Fundraising für grenzenloses Geldscheffeln geeignet?
Kleinere und mittlere Umweltorganisationen sind stark auf private Förderquellen angewiesen. Sie sind jedoch vorwiegend regional verankert, potenzielle Förderer aus ande... pum 4/01, S. 15, 01.01.2001«Mit Wut und Neugier zum Engagement»
Karlheinz Böhm versteht sich nicht als Fundraiser, vielmehr als Mensch, der etwas Selbstverständliches tut. Seit den 80er-Jahren sammelte der 73-jährige Schauspieler, ... pum 05/01, S. 22, 01.05.2001Über die Zukunft des Fundraisings.
Non-Profit-Organisationen (NPO) können sich nicht mehr hinter dem Argument «In unserer Branche ist das anders» verstecken. Die Methoden des Marketings der NPOs untersc... pum 05/01, S. 21, 01.05.2001Fundraising – Die Mittel zum Zweck.
Von schlichter Notwendigkeit hin zu Profession und Leidenschaft – so könnte man den Werdegang des Fundraising beschreiben. Inzwischen aber tüfteln Profis schon an den... pum 05/01, S. 20, 01.05.2001Der Wert von Eventmarketing zur Vermittlung gesellschaftlicher Werte
Die Entwicklung zu einer «Erlebnisgesellschaft» verändert auch die Kommunikationsformen, zum Beispiel von Unternehmen. Imagepflege, Werbung für Produkte und die Präs... Wuppertal Paper 136, 15.11.2003