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Abstract


Der Fluglärmteppich vom Flughafen Kloten franst aus

Der SAirGroup-Chef Philippe Bruggisser verlangt ein flexibleres Pistenbenutzungskonzept und die «Demokratisierung des Lärms». Derzeit werden verschiedene Möglichkeiten geprüft, wie in Kloten mehr Flugzeuge starten und landen könnten. Der Artikel zeigt, dass die politisch ungelöste Forderung nach einer «Demokratisierung des Lärms» im überfüllten Luftraum bereits eingesetzt hat (informativer Beitrag, mit Zahlen und schlecht kopierbarer Farbgrafik).

Stichworte: Flugverkehr, Lärmbelastung, Gemeinden, Zunahme, Anwohner, Widerstand, Lärmschutzstelle, technische Fortschritte, Lärmpegel, Turbojets, lärmabhängige Landegebühren, Landeverbot für ungedämpfte Flugzeuge, Massnahmen, 5000-Fuss-Regel, STOL, Schallpegel
Schlagwort: Verkehr und Transport > Flugverkehr

Medium:
TA
Publikationsdatum: 29.07.1999
Autor: Haas, Erwin
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;

Abstract-Nr: 104231
Abstract-ID: 05512900166