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Abstract


Hochgeschwindigkeitszüge: Die Achillesferse liegt im Fahrwerk

Auch der Gleiskörper wird enormen Belastungen ausgesetzt. Die Sicherheit lässt sich allerdings mit technischen Massnahmen verbessern. Die deutschen ICE etwa sollen mittelfristig mit Sensortechnik ausgestattet werden, wie der Verfasser schreibt (sehr informativer und lesenswerter Überblicksartikel über die Bestrebungen, Hochgeschwindigkeitszüge noch sicherer zu machen).

Stichworte: TGV, Shinkansen, Eschede, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Ermüdungserscheinungen, Gleisbau, Rad, Laufflächen, Firma Systemtechnik Nord, Instandhaltungskosten, Gleisanlagen, Funksteuerung, Entgleisungssicherung
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn

Medium:
NZZ
Publikationsdatum: 06.10.1999
Autor: Purtul, Güven
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 104904
Abstract-ID: 05512100226