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Abstract


Schlingerkurs auf dem Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellen-Automarkt

Ein paar spannende Nachrichten kommentieren die neusten LEM-News: Honda zieht das Elektroauto EV Plus vom kalifornischen Markt zurück, um auf dem Markt Platz für eine Serie mit Hybrid- und Brennstoffzellenautos namens VV zu schaffen. Letztere werden aber von den Behörden nicht als Zero Emission Vehicles anerkannt. Ford kauft PIVCO, um mit TH!NK eine Elektrofahrzeug-Initiative in Europa zu lancieren. GM-Toyota konkurrenzieren bei der Entwicklung von mobilen Brennstoffzellen das Konsortium DaimlerChrysler-Ballard Power System-Ford (obwohl GM ebenfalls mit Ballard Power verbandelt ist). Toyota lanciert im Januar sein zweites Hybridfahrzeug und setzt ausserdem in Japan (ähnlich wie Renault und PSA in Frankreich) auf Elektromobil-Car-Sharing (dieses System, das mit Chipkarte läuft, wird näher beschrieben). Das Heft enthält ausserdem einen mehrseitigen Zwischenbericht über den Grossversuch mit Leichtbau-Elektromobilen in Mendrisio (Tessin). BEZUG von LEM-News Nr. 26: umumntwyler@solarcenter.ch, Postfach 512, CH-3052 Zollikofen.

Stichworte: CRAB, USA, Kalifornien, Nissan, Brennstoffzellen-Prototyp, Daewoo, Hyundai, Volvo V40 Hybrid, BMW, Smart, VW Lupo, Twike, Schweiz
Schlagwort: Verkehr und Transport > Solar- und Elektromobile

Medium:
LEM-News Nr. 26
Publikationsdatum: 01.10.1999
Eigenschaften: Graue Literatur;

Abstract-Nr: 104958
Abstract-ID: 05512300093