Das längste Solarmobil-Rennen der Welt
3000 Kilometer quer durch Australien, 3. Rang: Spirit of Biel (Ingenieurschule), Sieger: "Sunraycer" vor Ford Australia. Brückenbauer, 25.11.1987In Liestal entsteht eine Solartankstelle
Der durch Solarfahrzeuge entstehende Strommehrverbrauch wird mit Sonnenenergie-Anlagen dezentral und umweltfreundlich abgedeckt. BaZ, 04.05.1988Das Solarautomobil für jedemann ist machbar
Angesichts von Waldsterben und Treibhauseffekt kann es für die Automobilhersteller doch nur ein Ziel geben: das in Serie gefertigte, absolut abgasfreie Solarauto. WW, 19.05.1988Grand Prix Formel E: Ausländer dominierten
Schwere Elektromobile mit Wettstreit. Mini-el aus Dänemark bald auf dem Markt für 7000 Franken? Sieger Kat. A: Noz, Wolfgang, Tourenwagen, BRD. Kat B: Golf, Citystromer... BaZ, 14.06.1988Eine Genossenschaft für Solarmobile : Solcar
Sorarstromanlage Brugger, Fritz, Präsident von Solcar NZZ, 28.07.1988Vorstellung verschiedener Solarmobil Hersteller
Horlacher, Max. Frdez, Bruno. Plattner, Fritz. Sulky-Solarmobil, Stromverbrauch, Kosten, Elektromobil SF, 22.07.1988Ein Solar- oder eher ein Elektromobil
Genossenschaft Solarmobil hat ihre Prototypen vorgestellt. VCS äusserten sich über technische, energiepolitische und juristische Aspekte des Projekts. TA, 17.06.1988Das Geschäft läuft an der vierten Tour de Sol.
Muntwyler, Urs Ingenieur Bilanz, 01.06.1988Solarmobil aus Münchenstein in der BRD zugelassen
Die Nachfrage ist riesengross. AZ, 05.08.1988Schweizer Solamobil fuhr Langstreckenrekord
"Mata Hari" mit Pilot Lüchinger, Martin. TA, 10.10.1988Münchensteiner Firma lanciert Solarmobil
Meilenweit mit dem mini-el. NOZ, 10.12.1988Das Solarmobil ist immer näher am MarktSolar
Solarauto, Tour de Sol AZ, 31.12.1988Neue Batterie für Elektroautos
Neuentwickelte Batterie. Hochleistungsbatterie. BaZ, 20.01.1989Berner Tagung zum Thema "Solarmobile im Alltag"
Öko-Mobile enden als Sondermüll. bz, 20.02.1989Schwieriger Markt für Schweizer Solarmobilproduzenten
Warum Schweizer Solarmobile nicht genügend verkauft werden. Rivalisiende Kleinunternehmer, jeder kämpft gegen jeden, und alle kämpfen sie gegen die Neuen in der Branch... WW, 16.02.1989Erste Solar-Parkplätze: Mit der Sonne zum Zug
Liestal, Solar-Park-and-Ride-Anlage, abgasfreie Verkehrszukunft, Solarverkehr, Bahn, SBB BaZ, 22.03.1989Solarmobile in Österreich
Wettrennen mit Solar- und Elektromobilen. profil, 16.05.1989Baselbieter Solarpioniere
Porträt von zwei Solarpionieren aus dem Baselbiet. Fridez, Bruno. Holinger, Heini. Pingouin, Solarauto BaZ, 17.06.1989Grand Prix für Elektromobile
Autoshow in Luzern. Automobil-Club der Schweiz(ACS). BaZ, 05.04.1989Müssen junge Unternehmer ins Elsass ziehen?
Münchensteiner Solarmobilunternehmer braucht Startkapital für ein zukunftweisenden Projekt. BaZ, 30.05.1989Das Solarmobil beginnt sich im Alltag zu bewähren
Tour de Sol 1989 Erklärung verschiedener Solarmobil-Typen SW, 20.06.1989Ein kleinesSonnenkraftwerk- nicht teurer als ein Auto
Damit will das Zürcher Ingenieurbüro Alpha Real die Türe zu einem Massenmarkt aufstossen. Ta, 14.06.1989Elektrizitätswerke subventionieren Elektroautos
Mit Subventionen will der Verband Schweizerischer Elektrizitätswerke (VSE) die Markteinführung der typengeprüften Elektrofahrzeuge fördern. BaZ, 17.06.1989Solarautos zu mieten
Solartankstelle in Liestal DS, 22.04.1989Elektromobile suchen ihren Platz im Verkehr
Erfolg verspricht der Einsatz von leichten Elektromobilen im Nahverkehr. TA, 22.06.1989Tour de Sol in Rheinfelden
Über Schlussetappe und Weltmeistertitel. BaZ, 03.07.1989Offizielle Programmzeitung der Tour de Sol
Mit Sonnenenergie über die Alpen. Weltmeisterschaft im Solarmobilfahren. Infos: Route, Technik, Etappenorte Tour de Sol 89, 26.06.1989Die Tour de Sol macht die Probleme der Solartechnologie vergessen
Tour de Sol im Fricktal (Kanton Aargau), Spektakel, Lunapark, Fest, Verkehrschaos. Ökologische Probleme der Solarenergie. Silizium zur Herstellung von Sonnenzellen muss ... Dementi, 21.06.1989Dokumentation zu Tour de Sol '89
Geschichte der Tour de Sol seit Anfang. Geschichte der technischen Entwicklung der Solarmobile und Elektromobile. 21.06.1989Fridez, Bruno aus Münchenstein
Fridez leidet an Solar- und Elektromobil-Fieber, er ist der erfolgreichste Verkäufer dieser Fahrzeuge. BaZ, 22.07.1989Wo und zu welchem Preis kann ich ein Solar- Elektromobil kaufen?
Überblick der käuflichen Modelle. BaZ, 22.07.1989M-Preis für Elektromobil aus Höngg
Steigt Migros ins Elektromobil-Geschäft ein. TA, 19.07.1989Tour de Sol bootet Öko-Zentrum Langenbruck aus
Förderungspreis von 10 000 Franken abgelehnt. AZ, 01.07.1989Umweltfreundliche Elektrotaxis?
Es sind keine Elektroautos auf dem Markt, die für den Taxiverkehr taugen. Massnahmen zur Luftverbesserung in Zürich. Solar oder Elektromobile? TA, 24.08.1989Elektro-Autos mit neu entwickelten Batterien
Forschung, Fahrzeugbatterie, Elektromobil Zeit, 11.08.1989Der Solar- und Elektromobilmarkt kommt ins Rollen
Brand, Michael, Geschäftsführer der Uwag Automobil AG in Zollikofen und Produzent des Sulky-Solar, will bereits ab Januar 1990 eun neues Elektromobil auf den Markt brin... AZ, 21.10.1989Solarmobile im Test
Vermietung von Solar-Elektromobile BaZ, 20.11.1989Alternative Autos aus Münchenstein
Fridez, Bruno, Solarmobilbauer geht in den Osten und produziert dort als erster Schweizer Solarmobile in Serie. BaZ, 06.02.1988Leserbriefe von Solarmobil-Fahrern und davon Begeisterten
Erfahrungen Elektromobilfirma Solec in Zollikofen. BaZ, 05.02.1990Solarmobil-Salon vom 15.02. – 18.01.1990 in der Muba Basel
Pressekonferenz der Stiftung SSES-Tour de Sol. Adressen für Solar- und Elektromobile in der Schweiz. Presserohstoff, 21.02.1990Solarmobile: Die Branche wird erwachsen
Elektro- und Solarmobilsalon vom 15. 02 1990 in Basel. BaZ, 16.02.1990Auch Solarmobile nur zweitbeste Lösung
Solarmobile sind zwar umweltfreundlicher, aber auf Schnelligkeit und grosse Reichweite getrimmt, tragen auch sie zu einem Mobilitätszuwachs bei. Wie Solarmobile ihre Lan... TA, 22.02.1990Leichte Elektromobile nahezu serienreif
Solar- und Elektromobilsalon in Basel. TA, 22.02.1990Solarmobile: Kosten, Fakten und Fahreindrücke
Bald wird in der Schweiz eine Serie Alltagstaugliche Leichtbau-Elektrofahrzeuge (ALEFA) gebaut. Probleme wie Tempo, Sitzplätzeanzahl, Reichweite, Zuverlässigkeit, Siche... Natur, 01.04.1990Einladung der Solcar AG zur Medienkoferenz
Anlässlich der Lancierung des ersten alltagstauglichen, serienreifen Elektro-Kleinbusses der Welt. Presserohstoff, 03.05.1990Solcar – Der erste Elektro-Kleinbus ist da
Solcar 91, Sonnenenergienutzung, Pressekonferenz, Schweiz, Auto, Solarmobil, Elektromobil, umweltgerecht Presserohstoff, 04.06.1990Elektomobile: Mit Vollgas ins Millionengeschäft
Trotz vieler ungelöster Probleme schwenken einige Elektromobilbauer vom Pannenstreifen direkt auf die Überholspur.Jetzt heisst es Gas geben oder aufhören. Denn aus Bie... Beobachter, 08.06.1990Ein Uhrenkonzern (Swatch-Uhren) bringt ein Öko-Auto auf den Markt
Hayek, Nicolas «der Retter der Schweizer Uhrenindustrie» will in drei Jahren ein billiges Ökomobil auf den Markt bringen. WW, 19.07.1990Solarmobile einst und heute: Fortschritt auf allen Ebenen
Energieverbrauch , Technologie, Solarmobilrennen, Entwicklung, Technologie, Auto, Produktion, Einsatz Solar-News, 01.08.1990Perspektiven für Mini-Elektromobile in der Schweiz
Ziel der Untersuchung war es, ein realistisches Bild des Entwicklungspotentiales solcher Fahrzeuge in der Schweiz zu erhalten. Zweitwagenmarkt, Nahverkehr, Umweltschutz, ... UWS, 01.03.1990Wasserstoff treibt Baselbieter Solarmobil an
Als bisher einziges Wasserstoff-Solarmobil gilt das Fahrzeugsystem des Frenkendörfers Schmidt, Theo. Schmidt arbeitet an einem wissenschaftlichen Projekt. Das Ziel ist, ... BaZ, 20.10.1990Die neuen, revolutionären Solarzellen der "Spirit of Biel"
Ein vollständig neuentwickelter Solargenerator, desen Kernstück eine neue Siliziumzelle ist, wurde von Australier Green, Martin entwickelt. In einer Pilotanlage soll nu... WW, 06.12.1990Solar-Elektromobile für den Nahverkehr
Leserbrief zur Kontroverse um den Energieverbrauch, Produktion und den Kulturlandverschleiss durch Autobahnbau und Parkplätze, durch die Elektromoile. Der Autor vertritt... TA, 14.12.1990Grossangelegter Modellversuch mit E-Mobilen in Deutschland geplant
Kurzbericht. taz, 27.12.1996Weltweit erstes Biogas-Taxiunternehmen
Seit ihrer Gründung, 1992, fährt die Soltaxi Solothurn mit Elektro-Fahrzeugen. Jetzt bringt sie ihre KundInnen neu mit einem Biogas-Fahrzeug an die gewünschten Destina... Presserohstoff, 29.01.1997Velo + Autokurier Thun fährt neu mit Leicht-Elektromobil
Bund und Kanton subventionieren das Pilotprojekt im Rahmen des «Förderprogramms für Leichtbau-Elektromobile» (kurzer Bericht). Bund, 22.01.1997Auch Elektroautos sind Klimakiller
Mit Elektroautos fährt die Umwelt noch schlechter als mit Verbrennungsmotoren. Zu diesem Schluss kommt ein Langzeittest. Danach sind die E-Mobile zwar im Verkehr saubere... taz/FR, 11.02.1997«World Solar Challenge» in Australien: Schweiz an der Weltspitze
Das Schweizer «sChooler»-Team erreichte den zweiten Platz und schnitt damit von den europäischen Teilnehmenden am besten ab (Bericht). Sonne 1/97, S. 4–7, 01.02.1997Leichtbau-Elektromobile durch zu schnellen Fortschritt blockiert
Die laufende Ankündigung von neuen verbesserten Batterien, Prototypen, Normen und Förderprogrammen lässt sowohl HerstellerInnen als auch KonsumentInnen zögern, ein So... LEM-News Nr. 17-18, 01.03.1997Schweizer Leichtbaukarosserie in Thailand auf dem Prüfstand
Der Industrielle Rojrit Debhakam baut in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kunststoff-Designer Max Horlacher (Möhlin) und den Fimen Esoro und Pasol eine Kleinserie des El... TA, 13.03.1997Elektroauto-Grossversuch auf Rügen mit widersprüchlichen Ergebnissen
Als Stadtauto ist das E-Mobil ökologisch überlegen. «Ein grossflächiger Einsatz ist in Deutschland zur Zeit ökologisch wenig sinnvoll.» Verbesserte Techniken, wie s... woche, 14.02.1997Die Rückkehr der Elektromobile
Die ersten fliessbandgefertigten Elektromobile der Moderne stehen bereit. Sie sind teuer, haben eine beschränkte Reichweite, und sie sind den meisten BenutzerInnen ungew... WoWa 2/97, S. 19–25, 01.04.1997GM-Elektromobil: Spielzeug für Wohlhabende
Das erste massenproduzierte Elektroauto (EV 1) soll «eine neue Ära in der Automobilindustrie» einläuten, schwärmte der Hersteller General Motors. Die Erwartungen wur... NZZ/BaZ, 08.04.1997Das Smartmobil kommt im Frühling 1998
Das Vertriebsnetz in der Schweiz nimmt Gestalt an. In eigenen Verkaufszentren mit einem Turm als Wahrzeichen sollen die «Micro Compact Cars» (MCC) angeboten werden. Die... TA/LNQ/NZZ/Bund, 18.04.1997Monthey rettet die Pläne des elektrischen ÖV
Kurzer Bericht. LNQ, 16.04.1997Ergebnisse einer Praxisstudie zum Elektroauto liegen vor
Die Deutsche Automobilgesellschaft hat den Abschlussbericht zu dem auf der Ostseeinsel Rügen mit Unterstützung des Bundesforschungsministeriums durchgeführten Grossver... VDI, 11.04.1997Nach wie vor fehlen leistungsfähige Batteriesysteme für E-Mobile
Auf einer Fachtagung in Berlin wurde die Frage erörtert, wie das Elektrofahrzeug technisch, wirtschaftlich und politisch weiter gefördert werden kann. Dazu hatte die De... FAZ, 20.05.1997Dillingen erprobt Solarfahrzeuge
Die Zukunftswerkstatt Saar e.V. und die Stadtwerke Dillingen stellten ihre Initiativen vor, die sie als einen weiteren Schritt einer ökologischen, insbesondere solaren S... ZUKÜNFTE 18/97, S. 42, 01.01.1997Elektromobile gehören in Wohlen zum Alltag
Dank «MobiLEM» sind nun 27 Elektromobile unterwegs (Projektschilderung). Bund, 05.06.1997Deutschlands Post schafft Elektromobile im grossen Stil an
Insgesamt wolle die Deutsche Post ab diesem Herbst 15 000 Diesel- und Benzinfahrzeuge durch Elektromobile ersetzen (kurzer Bericht). NSC, S. 22, 14.06.1997Warum es besser ist, zwei Smarts zu fahren als einen C-Klasse-Mercedes
Johann Tomforde ist die treibende Kraft beim Smart-Projekt von Mercedes und SMH. Im nicht sehr informativen Interview erzählt er, dass seine Frau demnächst ihren Merced... Facts, 19.06.1997Aus für das Allschwiler Elektromobil
Die Schweizer Gemeinde hatte ein Gemeinde-Elektromobil, das nun defekt und durch ein konventionelles Auto ersetzt wird (kurzer Bericht). BaZ, 19.07.1997Neues vom Grossversuch mit Leicht-Elektromobilen in Mendrisio
Die zweite Phase des Grossversuchs startete Anfangs Juli. Das Dossier liefert umfassende Informationen dazu (Elektromobile werden mit Fotos vorgestellt, dazu Chronologie ... Lem-news Nr. 19/97, S. 21–44, 01.07.1997Der Elektromotor alleine macht noch kein sparsames Auto
Ob Elektroautos weniger oder gar mehr Energie verbrauchen als der gleiche Wagen mit Verbrennungsmotor, hängt hauptsächlich von der Art der Stromerzeugung, vom Fahrzeugt... TA, 12.08.1997Die Alternativen zum Ottomotor
Während das «Szenario 2020» von Klaus Traube Elektroautos sieht, die die Tagesspitzen der Solarstromproduktion zum Aufladen der Batterien brauchen, sehen andere Wissen... taz, 09.08.1997Wie Elektromobile sich selbst füttern würden
Am Tag könnten sie Strom (den sie in Photovoltaikzellen auf dem Dach produzieren) direkt ins Netz geben, was die Batterien schone. Nachts könnten sie vom Netz (günstig... NSC, S. 5, 13.09.1997«Tag des Elektromobils» in Bern, Basel und Zürich
Informativer Bericht zum Stand der LEM-Nutzung und -Förderung in der Schweiz. Bund, 15.09.1997Eine Bewertung tatsächlicher Nutzungsprofile von Elektromobilen
Beteiligt waren an der entsprechenden internationalen Studie unter anderem Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich und Schweden (ausführliche Besprechung diese... WZB, 01.09.1997Smart-Mobil: Konkurrenz auf der Überholspur
Hyundai, Daewoo, BMW/Rover und Audi bringen ihr 3-Liter-Auto etwa gleichzeitig mit dem Zweiplätzer Smart auf den Markt, bieten aber für rund 15 000 Franken vier Türen... Spiegel special/Bilanz/Facts/BaZ/SHZ/Cas, 11.09.1997Das autofreie Saas-Fee will Road Pricing für Elektromobile
Saas-Fee will das Nebeneinander von FussgängerInnen und 245 Elektromobilen regeln: durch den «sanften Druck einer Lenkungsabgabe». Das Dorf wäre damit die erste Schwe... BaZ, 25.09.1997Daimler-Benz entwickelt Brennstoffzelle für Kleinwagen
Auf der Internationalen Automobilausstellung präsentierte Mercedes den Prototypen eines neuen Öko-Autos mit Brennstoffzellenantrieb. An dieser Technologie, die als Ener... FR/Facts, 30.10.1997Schmucke Drittwagen für Reiche
Autos wie Smart, die A-Klasse und Elektromobile sind keine Alternative für das konventionelle Auto, sondern eine zusätzliche Motorisierung (Bericht). WoZ, 13.11.1997Elektrische Busse sind kleinere Dreckschleudern als Dieselbusse
Und das auch, wenn die Produktion der benötigten Energie berücksichtigt wird. Vor allem bei der Produktion von Partikeln (Russ, Schwebestoffe), Kohlenmonoxid und Sticko... NSC, S. 6, 23.12.1995Mit Sammelkäufen fördern die schwedischen Behörden Öko-Produkte
Weil energiesparende Produkte teuer sind, werden sie wenig verkauft und bleiben darum auch teuer. Der Artikel zeigt anhand eines Beispiels (mit einer Sammelbestellung sol... TA, 19.01.1996Die neue Generation der Hybridfahrzeuge gewinnt an Glaubwürdigkeit
Der Artikel stellt das Modell Next (Renault) vor, das im Stadtverkehr elektrisch fährt, bei Überlandfahrten aber Spitzen von 170 km/h erreicht (französischsprachiger B... LNQ, 12.02.1996Basel-Stadt fördert Leicht-Elektromobile
Aus den Mitteln des Strompreiszuschlags erhalten zwei Projekte zur Markteinführung von Leicht-Elektromobilen je 25 000 Franken Unterstützung. Die Gemeinde Riehen wird i... BaZ, 21.02.1996Elektromobile am Autosalon in Genf: Eine Übersicht
Die Artikelsammlung liefert Informationen zu den am Autosalon vorgestellten Elektromobilen. Darunter befanden sich zahlreiche Neuheiten der kleineren AnbieterInnen (infor... WW/Hbdo/TA/NZZ/BB/Sonne, 07.03.1996E-Mobil- und Solarsalon: Grosse Messe, wenig Infos
Die Artikel orientieren oberflächlich über den 5. Solarsalon und den 8. Leicht-Elektromobilsalon, die Ende März zusammen mit der neuen Messe MobiBâle stattfanden. Presserohstoff/TA/BaZ, 29.03.1996Pilotversuch für Leicht-Elektromobile in Mendrisio: Positive Bilanz
Der Grossversuch mit leichten Elektrofahrzeugen (LEM) in Mendrisio ist erfolgreich. Eine Zwischenbilanz nach neun Monaten zeigt, dass der vorgegebene Schnitt, ein LEM pro... TZ/TA, 30.04.1996Japanische Elektromobile mit einem Aktionsradius von 200 km ab 1997
Toyota und der Elektronikkonzern Matsushita wollen nächstes Jahr das neue Elektromobil aus ihrem Joint-venture in Kalifornien anbieten. Da dort die Auflage besteht, dass... NZZ, 21.05.1996Ein Elektromobil schaffte 601 Kilometer mit einer Batterieladung
Und das nicht etwa als futuristisch anmutender Prototyp, sondern als Auto, das in Serie gehen könnte (Kurzmeldung). NSC, S. 12, 25.05.1996Wohlen fördert Elektromobile
Die Arbeitsgruppe Leicht-Elektromobile (LEM) setzt sich für die Nutzung der Elektromobile ein (Bericht). Bund, 05.06.1996RWE liquidiert britische Batteriefabrik
Ausgerechnet jetzt, klagt der «New Scientist», sei die führende Rolle der britischen Batterieforschung aufgegeben worden durch den deutschen Entscheid, die Firma «Sil... NSC, S. 6, 01.06.1996Über die Entwicklung und Trends von Leicht-Elektromobilen
Schwerpunkt der 60seitigen informativen A5-Zeitschrift bildet der Leicht-Elektromobil-Grossversuch in Mendrisio. Im weiteren liefert «LEM» Informationen zu folgenden Th... LEM-News 14/96, 01.06.1996Westfälische Unternehmen finden Gefallen an Elektromobilen
Mit den richtigen Investitionen hat sich ein altes Trabi-Werk zu einem der grössten Automobilzulieferer gemausert. Die Produktion eines eigenen Autos ist der nächste Sc... taz, 19.06.1996Twike: Steckbrief des sparsamsten Serien-Pkw
Daten und Fakten zum Elektromobil-Fahrrad-Zwitter. Natur 7/96, S. 94–96, 01.07.1996Ökologische Fragezeichen hinter Elektromobilen
Der Elektromobil-Versuch im Tessin kümmert sich bisher nicht um umweltverträgliche Stromproduktion, und jetzt steht offen die Frage im Raum: Fördert die Verfügbarkeit... TZ/Bund, 05.07.1996Elektromobile setzen sich durch. Aber nur als Go-Kart
In wenigen Monaten sind in der Schweiz sechs Go-Kart-Zentren aus dem Boden geschossen, die mit elektrischen «Boliden» betrieben werden. Vorteil: Die Elektrodinger sind ... LNQ, 30.07.1996Pro Woche wird in Mendrisio ein Leichtelektromobil gekauft
Ausschlaggebend für die gute Akzeptanz der LEM in der Pilotgemeinde ist laut Artikel aber nicht das Umweltbewusstsein, sondern der tiefe Preis: Die Subventionen machen b... TZ, 04.09.1996MuttenzerInnen staunten über Qualität und Auswahl an Elektromobilen
Muttenz ist eine der Partnergemeinden des Leichtelektromobil-Grossversuchs des Bundesamts für Energiewirtschaft. Um die Bevölkerung zu informieren, wurde eine Ausstellu... BaZ, 16.09.1996General Motors baut in den USA erstmals ein Elektromobil
KundInnen des Elektromobils EV1 können das Auto in der Startphase lediglich leasen, nicht kaufen (Projektschilderung mit technischen Daten, dazu Erlebnisbericht über ei... TA, 25.09.1996Starthilfe für «Smart»
Das Marketingkonzept ist zwar nicht abgesegnet, soll aber Smart-BesitzerInnen erlauben, zum Beispiel an Bahnhöfen und Flughäfen ohne Aufpreis einen Smart abzuholen und ... Cash, 27.09.1996Der Plan Locarnos von Elektromobilen als Touristenattraktion
Eine entsprechende Arbeitsgruppe sieht unter anderem eine Tour um den Lago Maggiore vor, während der sich in verschiedenen Hotels Etappenhalte einlegen lassen (kurzer Be... TZ, 07.10.1996Die Schwierigkeiten der Elektromobile in Frankreich
Besprechung der untenstehenden Studie, die den Markt und die Marktchancen von Elektroautos angesehen hat und zum Schluss kommt, dass diese für Private weniger interessan... LEM-News, 01.10.1996Elektrizitätswerke profitieren von der E-Mobil-Subventionierung
Elektrizitätswerke in den USA haben die Entwicklung und den Einsatz von Elektromobilen unterstützt. Eine Studie beweist nun: Weil die meisten ihre Elektromobile nachts ... LEM-News, 01.10.1996Schweizer Solarmobil macht am Rennen in Australien mit
Bericht. Bund/TA, 01.11.1996Elektromobile belasten die Umwelt stärker als bisher bekannt
Dies ist das Fazit eines über dreijährigen Grossversuchs der deutschen Bundesregierung und der Automobilindustrie. Der Artikel fasst die Ergebnisse zusammen und zeigt, ... Spiegel, 18.11.1996Über die Markteinführung der Elektromobile – mit Umfrageergebnissen
Der Bericht beschreibt Fördermassnahmen des Bundes und vor allem das Pilotprojekt in Mendrisio. Der Verfasser zieht das Fazit, dass die paar Monate nicht genügten, um d... Baubio 6/96, S. 17–24, 01.12.1996Produktion der ersten «Twikes»
Das Nahverkehrsfahrzeug, das mit Elektro- und Muskelkraft angetrieben wird und seit seinen Anfängen 1992 weiterentwickelt wurde, geht jetzt in Serie. Der Artikel dokumen... BaZ, 05.01.1995Swatchmobil: Trotz Standortentscheid plant Kanton Bern weiter
Auf dem 50-Hektaren-Gelände zwischen Biel und Pieterlen sollen sich dereinst Zulieferfirmen ansiedeln. Nur: Welche Teile des ansonsten in Frankreich produzierten Swatchm... Bund, 07.01.1995Statt 800 nur 300 Swatchmobil-Arbeitsplätze in der Schweiz
Die ersehnten 700 bis 800 Arbeitsplätze, die eine Herstellung von Autoteilen dem neuenburgischen Marin und der Region Biel hätte bescheren sollen, werden nicht in der S... Bund/LNQ, 24.01.1995Und noch eine Batterie für Elektromobile verspricht viel
Der deutsche Stromriese RWE will in den USA mit Akkus für Elektroautos gross herauskommen. Der Bericht schildert die Natrium-Schwefel-Akkus mit Namen «Silent Power» un... Focus, 09.01.1995Elektromobile erfreuen sich in der Schweiz zunehmender Beliebtheit
Dies dank dem geringen Energieverbrauch und dem Wegfall von Abgasen. In der Schweiz verkehren bereits gegen 2000 Elektromobile auf den Strassen. Der Artikel liefert Infor... SHZ, 02.02.1995Brennstoffzellen für Elektroautos sind in Entwicklung
Noch sind Brennstoffzellen für den mobilen Einsatz in Fahrzeugen zu sperrig und zu teuer. Ein internationales Projekt mit Schweizer Beteiligung zielt darauf hin, die eff... TA, 15.02.1995ABB Mannheim beerdigt ihr Elektroprojekt
Die ABB hört mit der Produktion von Hochenergiebatterien für Elektroautos auf (der Artikel führt Gründe dafür auf), obwohl die Industrie dem Elektroauto wieder mehr ... cash, 17.02.1995Das «OekoDok»-Dossier zum Autosalon in Genf
Das Auto hat bei der Jugend einen hohen Stellenwert – und gleichzeitig bedient sie sich ganz selbstverständlich auch der öffentlichen Verkehrsmittel. Solche und ander... Focus/NZZ/BaZ/TA, 09.03.1995Schwerpunktthema: Informationen zu Elektromobil-Sonderschauen
Das 50seitige Informationsblatt liefert detaillierte Informationen zur Elektromobil-Sonderschau am Autosalon in Genf, zu dem Elektromobil-Salon in Bern und dem Welt-Elekt... Lem-News Nr. 12, 01.03.1995Frankreich will Elektroautos fördern
Die Regierung will die Preisdifferenz zu einem Wagen mit herkömmlichem Motor übernehmen. Zudem erhalten KäuferInnen von Elektromobilen ab sofort bis zu 500 fFr. Unters... NZZ, 11.04.1995Versuch mit E-Mobilen geht über Mendrisio hinaus
Der Kreis der Partnergemeinden für den Grossversuch mit Leichtelektromobilen (LEM) wird ausgedehnt und das Budget aufgestockt. Der Bericht informiert über den Stand der... TA, 12.04.1995Hochtemperatur-Traktionsbatterien: Technische Sackgasse oder Lösung?
Seit den sechziger Jahren werden zahlreiche neuartige Batterien für Traktionszwecke erforscht und entwickelt. Vorrangiges Ziel ist eine Energiedichte, die drei- bis fün... NZZ, 11.04.1995Die Suche nach der idealen Batterie für Elektromobile
Der vierseitige Artikel beschreibt die Forschungsanstrengungen von amerikanischen Auto- und japanischen Batteriefirmen, eine praxisgerechte Batterie zu entwickeln. Angesp... NSC, S. 32–35, 15.04.1995Ein Blick auf den Schweizer Markt der Leichtelektromobile
Seit 1992 stagniert in der Schweiz der Verkauf von Leichtelektromobilen (LEM). Der Verfasser schildert eine Testfahrt in einem Twike und mutmasst, ob die LEM vor dem Durc... Sonne 2/95, S. 4–9, 01.04.1995Nach Pilotversuch landesweite Verbreitung von Elektromobilen
Nach erfolgreichem Test in der Stadt Bern wollen die InitiantInnen des Förderprojektes Elektromobile die Fahrzeuge weiter verbreiten. Sie planen, ein landesweites Netz v... Bund, 28.04.1995La Rochelle weiht die Elektromobil-Vermietung ein
Zu günstigen Konditionen können im französischen Ort La Rochelle nun Elektromobile gemietet werden. Je nach Grösse des Fahrzeugs bewegen sich die Preise zwischen 70 u... Libé, 09.05.1995Pleiten, Pech und Pannen im Swatch-Mobil-Projekt
Nicht allein wirtschaftliche Hindernisse standen einer Produktion des Swatch-Mobils in der Schweiz im Wege. Die «Handels-Zeitung» zeigt, wie dilettantisch Behörden die... SHZ, 11.05.1995Park and Charge für Elektromobile wird ausgebaut
Das in Bern getestete Park-and-Charge-System (der Artikel schildert es) wird nun in der ganzen Schweiz eingeführt (Bericht mit Informationsadresse). TA, 11.05.1995Die Angst vor dem Bleiausstoss der Elektroautos
Eine Studie wollte bewiesen haben, dass Elektromobile wegen der Bleibatterien rund 60mal soviel Blei ausstossen wie Benzinautos mit verbleitem Benzin. Die Elektromobilher... NSC, S. 10, 20.05.1995Elektromobile können AutofahrerInnen überzeugen
Dieses Resultat ziehen Autounternehmen nach Testfahrten in Los Angeles. 79 AutofahrerInnen hatten zuvor während bis zu vier Wochen leihweise ein Elektromobil gefahren. D... NSC, S. 11, 20.05.1995Metall-Luft-Batterien sind interessant, aber nicht marktreif
Die Idee, preiswerte unedle Metalle wie Zink, Eisen oder Aluminium unter Einsatz von Luftsauerstoff elektrolytisch zu oxidieren, ist schon sehr alt. An solchen elektrisch... NZZ, 24.05.1995Nutzungsprofile von Elektromobilen
Ganz untüchtig sind Elektromobile nicht – ausgereift allerdings ebensowenig. Anhand von Umfragen haben die beiden Verfasser abgeschätzt, wo denn die Vor- und Nachteil... WZB, 01.06.1995Nummer zwei im Schweizer Elektromobil-Markt ist am Ende
Die EMC Elektromobil AG in Münchenstein hat Konkurs angemeldet. Die Kostenstruktur des Unternehmens sei ungünstig und der Preis für die Wagen zu hoch gewesen, heisst e... BaZ, 12.07.1995Endlich eine Elektromobilbatterie, die in wenigen Minuten geladen ist
An der Universität in Sydney ist diese Batterie entwickelt worden, die allerdings verschiedene andere Fehler hat: Sie benötigt zwei 280-Liter-Tanks (!) und besteht aus ... NSC, S. 23, 15.07.1995Twike, das «Hudelwetter-Velo», steht im Regen
Grund: Die Twike-Bauer hätten, um gefördert zu werden, letztlich den Nachweis erbringen müssen, dass sie eine Wirtschaftsförderung im Grund genommen gar nicht nötig ... WW, 20.07.1995Der Elektromobilmarkt unter der «Öko-Invest»-Lupe
Die Twike AG wird in dieser Übersicht für AnlegerInnen (nicht für potentielle KäuferInnen) ebenso vorgestellt wie die Stromboli AG oder die Scholl Sun Power (SSP). Ne... Öko-Invest 14/95, S. 1–7, 07.08.1995Angehende MaschinenmechanikerInnen bauen Elektromobil
SchülerInnen der gewerblich-industriellen Berufsschule Uster haben in Projektarbeit ein Elektromobil gebaut. Dieses erreichte in einem Weltcuprennen in Wien den dritten ... TA, 21.09.1995Stadt Genf legt erste Resultate des Elektromobilversuchs vor
Zwei Jahre lang gab es in Genf Elektromobile zu mieten. Das Resultat ist zufriedenstellend. Die Fahrzeuge halten im Stadtverkehr mit. In einer zweiten Phase gehe es jetzt... Bund, 28.09.1995Akkumulatoren für Elektroautos: Produktion ist schädlich für die Umwelt
Durch die Verwendung von Akkumulatoren gelangt Blei in die Umwelt, und zwar über die Bleiminen, Bleihütten und Produktionsstätten. Auf jeden gefahrenen Kilometer entfa... OEB 39/95, S. 5, 27.09.1995Ittigen startet Leicht-Elektromobil-Projekt
Damit ist Ittigen die erste Partnergemeinde für den LEM-Grossversuch in Mendrisio TI (ausführlicher Projektbeschrieb). Bund/LEM, 07.10.1995Die «ExpoVel 95» ermöglichte Elektromobilfahren
Das Erlebnis schildert die NZZ als «wie richtig, nur ohne Lärm und Gestank». Im Bericht erläutert der Tessinkorrespondent der NZZ zudem die Versuchsanordnung in Mendr... NZZ, 28.10.1995Kaliforniens Elektromobilziele sind erreichbar – mit Bleibatterien
Eine unabhängige Expertise in Kalifornien hat ergeben, dass bis zum Jahr 1998 nur gerade Bleibatterien einsatzbereit sind. Andere Batterietypen könnten bis zum Jahr 200... NSC, S. 5, 28.10.1995Das Swatch-Mobil ist wieder in den Medien, aber noch nicht gebaut
Nicolas Hayek hat eine nächste Werberunde für sein Swatch-Mobil gestartet. Durch die Medien gehen erste Fahrberichte sowie geheime Verhandlungen mit General Motors, Mer... SoZ/SZ/cash, 22.01.1994Bis zum Jahr 2010 sollen in der Schweiz 200 000 Elektromobile fahren
Dieses Ziel steuert das Förderprogramm Leicht-Elektromobile von «Energie 2000» an. Der Beitrag erläutert, welche Fahrzeuge als «leicht» gelten, wie frau/man sich f�... BB, 26.01.1994Eine Batterie aus Zink und Luft könnte Elektromobile besser machen
Die deutsche Bundespost wird einen Teil ihrer Dieselautos durch Elektroautos ersetzen, die mit Zink-Luft-Batterien arbeiten. Der ausführliche Artikel beschreibt eindrüc... SZ, 27.01.1994Elektromobil-Pionier Horlacher findet Hayeks Geschwätz ziemlich blöd
Er kommentiert den neuesten Medienrummel um Hayeks Swatchmobil: «Die Leute glauben auch jeden Mist! Mit Schwatzen alleine fährt man nicht.» Max Horlacher sieht nur bes... BB, 02.02.1994Nach 80 Jahren Stillstand: Die Autoentwicklung vor Technologieschub
Mit Hilfe von militärischem Wissen wird in den USA das Superauto der Zukunft entwickelt. Dies geschieht mit Unterstützung der Clinton-Administration, die sich zum Ziel ... WW, 10.02.1994Die Bundespost (D) investiert in neues Treibstoffkonzept Millionen
Mit «einer vollkommen neuen Antriebstechnik» will die deutsche Bundespost die Emissionen minimieren. Es handle sich um ein neues Konzept auf Basis eines Zink-Luft-Syste... Zeit, 18.02.1994Swatchmobil mit Mercedes-Stern
Der Artikel aus dem «Bund» schildert den Entschluss von Mercedes-Benz, mit Nicolas Hayeks SMH zusammen das Swatchmobil zu bauen. Der wesentlich lesenswertere Artikel je... Bund / Bilanz, 23.02.19948 Prozent der Fahrzeuge einer Gemeinde durch Elektromobile ersetzen
Dies ist das Ziel eines Versuchs, der im Rahmen des Solarsalons in Zürich gestartet wird. Gesucht ist eine Gemeinde mit zirka 10 000 EinwohnerInnen, von denen einige in ... Bund, 23.02.1994Die härtesten KonkurrentInnen für den Swatch-Mercedes
Nicolas Hayek ist nicht die einzige Person, die sich für verbrauchsarme Fahrzeuge einsetzt. Der Artikel zählt diejenigen Automobile auf, die eine harte Konkurrenz für ... Hebdo, 03.03.1994Alternativantriebe für Autos im Aufwind – eine Übersicht
Die Elektromobil-Hersteller Scholl Sun Power (SSP, Genf) und Ligier entwickelten ein Hochleistungs-Sportmobil mit Elektromotor. Der Ligier SSP Sport, der rund 57 000 Fran... TA, 04.04.1994Swatch-Mobil: Mercedes erwartet von Hayek Marketing-Ideen
Jürgen Hubbert, der bei Mercedes in Stuttgart den Geschäftsbereich Personenwagen leitet, erklärt in diesem Interview, was sich sein Konzern von der Zusammenarbeit mit ... TA, 04.04.1994Das erste Leichtbau-Hybridauto rollt
An der Ingenieurschule Horw bei Luzern ist das Auto neu erfunden worden. Das Superauto ist mit einem Hybridantrieb ausgerüstet, leicht, sparsam im Verbrauch, sicher und ... Magazin, 12.03.1994Kalifornische Elektromobil-Szene: Schwachpunkt Batterie
Im westlichsten Bundesstaat der USA ist dank gesetzlicher und staatlicher Unterstützung die Entwicklung von abgasarmen Fahrzeugen am weitesten fortgeschritten. Ein Probl... BaZ, 10.03.1994Ein Formel-1-Auto mit Elektroantrieb
«Le Mans» wird 1995 auch von einem Fahrzeug bestritten, das einen hybriden Gas-Elektromotor besitzt. Das Auto soll es auf 320 km/h Geschwindigkeit bringen und gemäss H... NSC, S. 18/19, 26.03.1994Das erste deutsche Serien-Elektromobil könnte der «Hotzenblitz» sein
Der Artikel stellt Thomas Albiez vor, der ein keilförmiges Leichtgewicht gebaut hat, das sich mit der Front zum Trottoir parkieren lässt, vier Personen und zwei Harasse... Spiegel, 28.03.1994Brennstoffzellen – graphisch erklärt
Brennstoffzellen (das sind die mit dem kalten Feuer) sollen dereinst einen Elektro-Mercedes antreiben. Der kurze Artikel erläutert den Hintergrund und erklärt grafisch,... Spiegel, 05.04.199434 Gemeinden möchten Elektromobile testen
Der vom Bundesamt für Energiewirtschaft ausgeschriebene Grossversuch für Leicht-Elektromobile (LEM) hat ein starkes Echo ausgelöst. Bis Ende Jahr wird eine Gemeinde au... Broschüre und Pressebericht, 05.05.199410 Jahre Schweizer Elektromobilbau: Horlacher in USA auf Prüfstand
Drei Fahrzeuge der Möhliner Solarmobil-Pioniere Max und Boris Horlacher werden zurzeit in Kalifornien für den US-amerikanischen Markt auf Herz und Nieren geprüft (ausf... BaZ, 18.05.1994Warum das Swatch-Mobil von SMH noch nicht auf der Strasse verkehrt
Diese Frage stellt sich der als «Technikhistoriker» vorgestellte Verfasser, doch er beantwortet sie nicht (ausser mit dem kurzen, sofort widerlegten Hinweis, es lasse s... WW, 25.06.1994Förderprogramm «Leicht-Elektromobile» des BEW: Eine Übersicht
Der Beitrag liefert detaillierte Informationen über die Projekte im Rahmen des Förderprogramms «Leicht-Elektromobile» des Bundesamtes für Energiewirtschaft (Namen de... Prospekt, 02.06.1994Elektromobile: Die Schweiz verschwendet 33 Millionen Franken
Offenbar eifersüchtig auf Frankreich und Deutschland, will nun auch noch die Schweiz Elektromobile in einer Stadt testen, die erst noch ausgewählt werden muss (in bissi... Hebdo, 02.06.1994Elektromobile im Vergleich
Der Beitrag vergleicht verschiedene Leichtelektromobile (LEM) nach verschiedenen Kriterien wie Anzahl Plätze, Höchstgeschwindigkeit, Stromverbrauch, Nutzlast und Preis ... Energie-Scene, 01.06.1994Horlachers Elektromobile in guter Startposition für die USA
Auf Bildli von «Cash» sehen wir schon, wie der amerikanische Präsident Bill Clinton in einem Elektromobil sitzt. Dass das Beispiel Schule macht, ist derzeit ungewiss, ... Cash, 17.06.1994Warum mit Elektromobilen kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist
Der Verfasser zeigt die Schwachstellen der Elektromobile: für AutomobilbefürworterInnen bieten sie zuwenig, sind zu teuer und haben eine zu kleine Reichweite. Für öko... Coop, 23.06.1994Solothurner Soltaxi kauft drittes Mobil
Das einzige Schweizer Unternehmen, das seine Fahrzeuge mit erneuerbarer Energie betreibt, hat ein drittes Fahrzeug bestellt – obwohl die Firma seit Oktober 1992 defizit... TA, 24.06.1994«Leicht-Elektromobil-Informationsmaterial»: Übersicht
Der Prospekt des Ingenieurbüros Muntwyler liefert einen Überblick über Zeitschriften, Bücher, Videos, Ausstellungsverzeichnisse und anderes Informationsmaterial zu So... Prospekt, 22.07.1994Geschichte der Elektromobile und warum sie sich nicht durchsetzten
Die Gründe, weshalb sich der (historisch ältere) Elektroantrieb gegenüber dem Ottomotor nicht durchsetzen konnte, gelten bis heute trotz technischen Fortschritten unve... NZZ, 02.08.1994Autoindustrie (D) sieht sich zum Bau von Elektroautos gezwungen
Ursache dafür sind kalifornische Vorschriften, welche die Automobilhersteller dazu verpflichten, ab 1998 einen vorgeschriebenen Prozentsatz an Elektroautos anzubieten. D... SZ, 25.08.1994Solartaxis: Modell in Freiburg i.Br.
Künftig werden in Freiburg zwanzig Solartaxis fahren, betrieben von der eigens gegründeten Solartaxi Aktiengesellschaft. Detailliert stellt der Artikel das Solarenergie... Zeit, 16.09.1994Die Elektroautos der Zukunft könnten Methanolautos sein
Natürlich wäre es immer noch Elektrizität, die die Fahrzeuge antriebe, aber die Elektrizität käme über eine «extrem effiziente chemische Reaktion» aus Methanol (B... NSC, S. 23, 08.10.1994Die Krux mit den Batterien für Elektromobile
Entweder sie sind zu schwer, zu gefährlich, zu ineffizient, oder es haftet ihnen ein anderer Makel an: Batterien für Elektromobile. Leben ins Geschäft gebracht hat die... BdW, 01.10.1994Wenig Hoffnung auf Umsetzung der Leichtmobil-Projekte
Der Grund liegt nicht in mangelhaften Grundlagen der PionierInnen, sondern in der mangelnden Bereitschaft der Industrie, das Know-how zu kommerzialisieren (Bericht über ... Agenda NFP, 01.10.1994Autobauer entwickelt ein vierplätziges Elektromobil als Serienprodukt
Stromboli heisst das vom St. Galler Markus Eisenring entwickelte Elektromobil. Der Artikel liefert dazu detaillierte Informationen und technische Daten. cash, 28.10.1994Poker um Endfertigung des Swatch-Mobils und schlechte SMH-Geschäfte
Es ist noch nicht entschieden, ob die Endfertigung des Swatch-Mobils in der Schweiz oder in Deutschland stattfinden wird. Als Schuldige für eine allfällige Niederlage i... SoZ, 06.11.1994Produktion der ersten Twikes im Januar 1995
Das Twike, ein dank zuschaltbarer Muskelkraft äusserst sparsames Leichtelektromobil, wird ab kommendem Januar in Gelterkinden produziert. 137 überzeugte KäuferInnen ha... TA/BB, 10.11.1994Mutmassen über den Bauort des mutmasslichen Swatch-Mobils
Geht es nach dem Willen der Behörden, werden die Swatch-Mobile aus den Häusern SMH und Mercedes dereinst am Fuss des Juras montiert (zweckoptimistischer, spekulativer B... Bund/LNQ/TA, 28.11.1994Literatur- und Studienhinweis über Elektromobile
Themen der zwei Kurzbeschreibungen (mit Adressangaben für Bezug): ein Vergleich von Erdgas- und Benzinbetrieb; Klein-Elektromobile (Beschreibung alter und neuer Konstruk... LEM-News 10/94, 01.12.1994Warum der Swatchmobil-Bau in der Schweiz scheitern musste
Beat Kappeler rechnet uns vor, was alles gegen das Swatchmobil «made in Switzerland» spricht – und das ist viel. Sein Fazit: «Der edle Grundsatz der Entwicklungshilf... WW/BaZ, 01.12.1994Kalifornien, drei Jahre vor den Null-Emissionen-Autos
Bis 1998 müssen 2 Prozent der Autos im amerikanischen Staat Kalifornien «zero-emission vehicles» sein: Elektroautos. Dagegen stemmen sich AutohändlerInnen ebenso wie ... NSC, S. 14/15, 03.12.1994Handbuch für die kundInnenorientierte Förderung von Elektromobilen
Der Schlussbericht zum Projekt «Gesamtschweizerisches Konzept für einen Leicht-Elektromobil-(LEM-)Kundendienst» des Bundes legt den Schwerpunkt auf verstärkte Entwick... Enet, 01.12.1994Elektromobile werden in Mendrisio, nicht in Langenthal subventioniert
Das Bundesamt für Energiewirtschaft hat die Bewerbung für den Grossversuch mit Elektromobilen an die Tessiner Gemeinde Mendrisio vergeben. Der Beitrag erläutert, wie d... Bund/NZZ, 17.12.1994Entscheid gefallen: Das Swatchmobil wird in Frankreich gebaut
Der Daimler-Benz-Vorstand hat wie zuvor die SMH dem lothringischen Hambach als Produktionsort des Swatchmobils den Vorzug gegeben (mit Karte). Weitere Artikel: Biel hofft... Bund/LNQ/WW/Zeit/NZZ, 21.12.1994Tourismusorte: «Autofrei» heisst nicht «verkehrsfrei»
Mit einer Broschüre wirbt die Gemeinschaft Autofreier Schweizer Tourismusorte (GAST) und findet auch im Ausland Nachahmer (Überblick über Vereinsaktivitäten). LEM-News 10, 01.12.1994VSE-Tagung: Elektrofahrzeuge für öffentliche Betriebe geeignet
An einer Tagung wurden die Möglichkeiten für den kommunalen und gewerblichen Einsatz von Elektromobilen diskutiert (Tagungsbericht mit interessanten Umfrageergebnissen ... Lem-News 10, 01.12.1994Ökomobil: abgasfrei und biologisch abbaubar
Trotz Flaute in der deutschen Autoindustrie erhofft sich das umweltfreundliche Elektroauto «Hotzenblitz» kräftigen Rückenwind. Die Produzenten setzen auf eine Kunstst... taz, 09.01.1993Volkswagen trennt sich von Hayek und seinem Swatch-Mobil
VW ist aus dem Joint venture mit der Schweizerischen Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie AG (SMH) zur Herstellung des Swatch-Mobils ausgestiegen. Es kön... LNQ / NZZ, 20.01.1993Das Swatch-Mobil im Leerlauf
Der Ausstieg von VW aus dem Swatch-Mobil ist nur die logische Konsequenz aus dem Zerwürfnis zwischen VW und Swatch, schreibt die SHZ unter einem Bild des Swatch-Mobils. ... SHZ/WW, 21.01.1993Neue Ladegeräte für Elektrofahrzeuge mit höherem Wirkungsgrad
Die Firma Acom in Deutschland hat das Gewicht ihrer primär getakteten Batterieladegeräte auf 5,5 Kilogramm beschränkt und gleichzeitig den Wirkungsgrad auf über 87 Pr... OeB 2/92, S. 4, 13.01.1993«Spirit of Biel» will den «World-Solar Challenge» wieder gewinnen
Die Finanzierung der «Spirit of Biel-Bienne III» ist gesichert und die Vorbereitungen laufen: mit diesem neuen Solarmobil-Modell will die Ingenieurschule Biel ihren Tit... Bund, 27.01.1993Vom unsinnigen Mitschleppen eines Blechhaufens
Frederic Vester, Kybernetikprofessor und Leiter der Studiengruppe für Biologie und Umwelt in München, Erfolgsautor und Verkehrsexperte, spricht im Interview mit der «W... WW, 28.01.1993Solarsalon 1993: Es werden neue Ideen vorgestellt
Am diesjährigen Solarsalon soll das Gewicht weniger auf der Präsentation von Prototypfahrzeugen liegen. Vielmehr sollen Fahrzeuge, die heute bereits gekauft werden kön... Bund, 12.02.1993Leicht-Elektromobil-Markt: Die Schweiz ist Weltmeisterin
In der Schweiz stehen heute über 2000 Elektrofahrzeuge in Betrieb. Urs Muntwyler, Programmleiter des Förderprogramms «Leicht-Elektromobile», hat auf 6 Seiten Informat... Presserohstoff, 17.02.1993Das Schwergewicht am 2. Solarsalon liegt bei den Leicht-Elektromobilen
Während fünf Tagen werden am 2. Solarsalon in Bern Technologien im Bereich der Leicht-Elektromobile, der Sonnenzellen und der Sonnenkollektoren präsentiert (kurzer Ber... NZZ / Bund, 17.02.1993Das Rad für Leichtmobile: ein energiesparendes Produkt mit Chancen
Im Rahmen des Solarsalons 1993 in Bern wurde das erste standardisierte, TÜV-geprüfte und industriell gefertigte Rad für Leichtmobile vorgestellt. Der Artikel beschäft... Bund, 22.02.1993Die Elektroautos fahren aus der Abgasfalle in die Öko-Sackgasse
Elektroautos schienen der Ausweg aus allen verkehrspolitischen Problemen zu sein, und den Autokonzernen wurde eine glänzende Zukunft geweissagt. Doch seit kurzem treten ... WW, 25.02.1993Ingenieurschule Biel entwickelte neuen Solarflitzer
Mit dem neuen Solarflitzer, dem Spirit of Biel/Bienne III, will die Ingenieurschule Biel im November in Australien am härtesten Solarrennen, dem World Solar Challenge, i... TA, 26.02.1993Der Genfer Automobil-Salon beginnt auf Elektromobile zu setzen
Als Attraktion gilt das Modell «Urbi», das aussieht wie ein zu gross geratenes Lego-Spielzeug und nicht schneller als 20 km/h fahren kann. Der Kontrukteur sieht das Aut... Illustré, 03.03.1993Hintergründe zum Verwirrspiel um das mysteriöse Swatch-Mobil
Vor drei Jahren präsentierte Nicolas G. Hayek der Öffentlichkeit erstmals seine Vision von einem Swatch-Mobil, das in Zusammenarbeit mit dem Automulti VW entwickelt wer... TA, 04.03.1993Die Illusion Solarfahrzeug: Sieger bleibt die Stromwirtschaft
Auch beim Elektroauto stinkt's gewaltig und gewinnen wird vor allem die Stromwirtschaft, sagt der Verfasser voraus. Daran ändert auch die Tatsache nicht viel, dass in de... N+M 1/93, S. 16–17, 01.03.1993Niemand mag in die Produktion von Elektromobilen investieren
Der in Gelterkinden BL domizilierten Twike Ltd. ist es nicht gelungen, das benötigte Startkapital zusammenzukriegen. Obwohl das Interesse der Leute gross sei, fehlt offe... BaZ, 08.04.1993US-Konzerne wollen gemeinsam ein Elektrauto planen
Und zwar wegen der strengen Abgasvorschriften, die in Kalifornien und anderen US-Staaten in Kraft treten werden. Deshalb haben sich die drei amerikanischen Autokonzerne G... NZZ, 15.04.1993Das elektrisch betriebene Auto auf Kurvenfahrt zum Markt
Immer neue Antriebskonzepte für Elektromobile werden erprobt, aber echte Marktnischen sind rar. Besonders in der Rezession ist zudem der Kleinstmarkt zusammengebrochen. ... TA, 16.04.1993Das Solothurner Solartaxi steht vor dem Ruin
Das weltweit erste Taxiunternehmen, dessen Fahrzeuge vorwiegend mit Solar- und Windenergie betrieben werden, steht trotz steigenden Umsätzen vor dem finanziellen Ruin. S... SoZ, 25.04.1993Ligier Optima Sun: Genfer Solarmobil im Schatten der Deutschschweizer
Nicht nur in der vordergründig umweltbewussteren Deutschschweiz tüfteln DesignerInnen und IngenieurInnen an Leichtbau-Elektromobilen (LEM). Der Ligier-Importeur Pierre ... TA, 11.06.1993Twike: Das Tret-Elektromobil geht in Produktion
Das aerodynamische Zwei-Personen-Dreirad mit Muskelkraft- und Elektromotorantrieb wurde 1986 erstmals von ETH-StudentInnen vorgestellt. Es ist weiterenwickelt worden und ... TA, 25.06.1993Tour de Sol 93 prüft Sicherheit und Alltagstauglichkeit
Bei der achten Leistungsschau der Solar- und Elektrofahrzeuge ging Alltagstauglichkeit vor Schnelligkeit. Es dokumentieren: ein Beitrag zu den Fahrzeugen, ein Interview m... BaZ / NZZ, 29.06.1993Das Stadtauto der Zukunft: Zwei MS
Die selbsttragende Cabrio-Karosserie auf vier Rädern taugt sehr wohl für den Stadtverkehr, nur braucht sie kein Benzin: angetrieben wird das «Ding zwischen Velo und Au... Wochenpost, 08.07.1993Autofahren ohne schlechtes Gewissen: Mit dem Solartaxi
Der Bericht informiert über die Gründungs- und Erfolgsgeschichte des ersten Solartaxis der Welt, das seit gut einem Jahr in Solothurn in Betrieb ist. BB, 21.07.1993Grossversuch mit Elektro-Autos in Schweizer Gemeinde
Im Rahmen von Energie 2000 will das Bundesamt für Energiewirtschaft die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Elektromobilen testen. Der Kauf von Elektromobilen wird mi... SoZ, 22.08.1993Vierte internationale Solar Mobil in Berlin
58 Autos, Nutzfahrzeuge und Mofas nehmen an dem «Rennen» teil, bei dem es um Energieverbrauch, Reichweite, Praxistauglichkeit und Umweltverträglichkeit geht. Nachteile... taz, 21.08.1993Zwischenstand des Förderprogramms «Leicht-Elektromobile» (LEM)
Einen Durchbruch für Solarfahrzeuge wird auch dieses Förderprogramm, das jetzt ein Jahr alt ist, nicht bringen. Denn zu diesem Zweck müssten die Rahmenbedingungen geä... LEM-News, 15.08.1993EAWAG-Studie über innovative Milieus beim Bau von Solarmobilen
Eine 18seitige Studie über die Akteure in der Leichtbau-Elektromobilszene der Schweiz geht den kulturellen Differenzen zwischen den PromotorInnen und TeilnehmerInnen der... LEM-News, 15.08.1993Stromtankstellen für Elektromobile in der Stadt Bern
Elektromobile erhalten in der Stadt Bern demnächst reservierte und mit Steckdosen ausgerüstete Parkfelder. Damit nimmt Bern im Förderprogramm Leicht-Elektrofahrzeuge d... Bund, 31.08.1993Überblick über neue Elektromobile
Wendig sind sie und im Betrieb abgasfrei: zurzeit gibt es neun Elektromobile auf dem Markt, Nutzfahrzeuge nicht mitgerechnet. Der Artikel stellt die Modelle vor (besonder... TA, 03.09.1993«Spirit of Biel-Bienne III» nimmt am Solarrennen in Australien teil
Der Beitrag berichtet von der Präsentation des von der Ingenieurschule Biel entwickelten Solarmobils (mit technischen Erklärungen). Nicolas Hayeks Kommentar dazu: «Die... Bund, 17.09.1993Wirtschaftsverkehr in Städten auf Elektromobile umstellen
Eine Hannoverer Studie erarbeitet Bausteine für einen umweltverträglichen Verkehr in Ballungsgebieten. Neben dem Vermeiden von Verkehr durch Koordination könnten Elekt... OEB 39/93, S. 13, 29.09.1993Nickel-Hybrid-Batterien könnten die Zukunft der Elektroautos sein
Ihre Speicherkapazität ist grösser als die der herkömmlichen Blei-Batterien. So ist das Fahrzeug nicht nur «citygerecht», sondern auch «agglomerationsgerecht». Die... Bund, 12.10.1993Massnahmen gegen die wachsende Mobilität
Der Artikel berichtet vom Workshop über Leichtmobile, der an der ETH Zürich stattfand. Mit von der Partie waren zwei Koryphäen dieses Fachs – die Amerikaner Amory Lo... VCS, 21.10.1993«Spirit of Biel»: Schweizer Technologie gegen Autogiganten
Der in der Sendung «Menschen, Technik, Wissenschaft» ausgestrahlte Film (15 Min.) stellt das von der Ingenieurschule Biel entwickelte Solarmobil vor (mit technischen Er... DRS (Video), 28.10.1993Elektromobile an der IAA in Frankfurt: Eine Übersicht
An der diesjährigen Ausstellung der Automobil-Industrie (IAA) wurde eine «Sonderschau Elektrofahrzeuge» vorgestellt. Der Artikel liefert eine Übersicht von den dort a... LEM, 01.11.1993Zweiter Platz für «Spirit of Biel» am Solarrennen in Australien
Die Artikel liefern eine Vorschau auf das 3. World Solar Challenge (mit technischen Daten der Favoriten) und eine Bilanz davon. Ausführlich wird erläutert, warum die Sc... TA, 16.11.1993In Frankreichs Städten können bald Elektromobile gemietet werden
La Rochelle macht den Anfang in dem Projekt, das bald auf das ganze Land ausgeweitet werden soll. Auch in Genf sind 6 Elektromobile bei den bestehenden AutoverleiherInnen... LNQ, 27.12.1993Bericht über den Bau eines Solarmobils an der TU Graz (Österreich)
Seit 1988 beschäftigt sich eine Gruppe von Studenten und Assistenten mit der Entwicklung eines seriennahen, alltagstauglichen zweisitzigen Solarmobils. Der rechtliche Tr... Sonne, 1/92, S. 42, 01.02.1992Solarmobil fuhr fast 500 Kilometer, ohne aufzuladen
Mit seinem neuen, zweiplätzigen Ökomobil (Foto) will der Möhliner Konstrukteur Max Horlacher den Langstreckenrekord für Elektroautos brechen (was dank Leichtbauverfah... Stern, 23.12.1991Teilenthüllung zu Hayeks «Swatch-Mobil»
Das schon legendäre Swatch-Mobil wird eine Kreuzung aus dem «Piccolo»-Solarmobil der Ingenieurschule Biel und dem «Chico» von Volkswagen. Der Reporter versucht, mit ... Illustré, 15.01.1992Neue Chance für Elektromobile dank Hochenergiebatterien
Der Schweizer Elektrofahrzeugpionier Max Horlacher probiert die raren Hochenergiebatterien aus. Damit wurden unglaublichen Fahrwerte erreicht. Die Hochenergiebatterien so... DRS (Video), 16.01.1992Citroen präsentiert Swatchmobil-Kopie «Citela»
SMH, Schweiz, und Volkswagen, BRD, sind nicht die einzigen, die seriös ein alltagstaugliches Elektro-Leichtbaufahrzeug (Alefa) entwickeln: soeben stellte Citroen einen P... LNQ, 25.01.1992Erster Berner Solarsalon mit Neuheiten auf dem Solarmobilmarkt
200 000 Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2010 sei die Zielvorgabe des Bundesrates, bemerkte Tour-de-Sol-Geschäftsleiter Urs Muntwyler bei der Eröffnung des 1. Solarsalons... Bund, 21.02.19921. Solarsalon ist die grösste Ausstellung dieser Art weltweit
Der «Solarmobilsalon», der nun schon zum vierten Mal stattfindet, wurde erweitert zum «Solarsalon». Ein Querschnitt durch die Solarmobilbranche und eine Sonderschau m... BT, 19.02.1992Der Schweizer Max Horlacher baut alltagstaugliche Solarmobile
Die Elektromobile von M. Horlacher sind serienreif. Damit wird absehbar, wann die lauten, nach Abgas stinkenden Benziner durch leise, sonnenbetankte Elektros ersetzt werd... Natur 3/92, S. 52, 01.03.1992Ciba-Geigy: Fortschritte in der Anwendung zukunftsweisender Energie
Dank Ciba-Geigy-Verbundwerkstoffen wurde ein mit Solarenergie betriebense Elektromobil entwickelt, das die Anforderungen an die Reichweite und die Geschwindigkeit befried... Pressemitteilung, 03.03.1992Fusionen auf dem Schweizer Solarmobilmarkt – und ein neuer Prototyp
Die Entwicklungsgemeinschaft Leichtmobil (EGLM) präsentierte am Genfer Autosalon den Protoyp City Two, entworfen von «Sonnenkönig» Max Horlacher aus Möhlin AG. Seine... cash, 06.03.1992Projekt «Leichtmobil CH 2000» will Schweizer Ökoauto verwirklichen
Mit Kosten von 20 bis 30 Millionen Franken will der Initiant Robert Chanson, FDP-Politiker und Lehrbeauftragter für Umweltrecht an der Universität Zürich, alle Kräfte... cash, 06.03.1992Kein Geld für Solarmobil der Ingenieurschule Biel
Die Ingenieurschule Biel stellt die Entwicklungsarbeiten für ein neues Solarfahrzeug zur Verteidigung des 1990 errungenen Weltmeistertitels aus Geldmangel ein (Agenturme... BaZ, 05.05.1992Bernisches Elektromobil probt den Neuanfang
Die Solec AG Safnern will Ende Juni eine neue Version des einzigen in der Schweiz hergestellten Elektromobils auf den Markt bringen und denkt dabei auch an Exporte nach d... Bund, 21.05.1992Streit um Elektroautos mit Fahrstrom aus Kohlekraftwerken
Noch deutlicher als in der Schweiz zeigt sich in der BRD: die Herkunft des Stroms, der beim Betrieb von Elektroautos verbraucht wird, ist neben dem Fahrzeuggewicht der en... Zeit, 15.05.1992Der Elektromobilbranche steht das grosse Sterben bevor
Die Neuzulassungen für Solarmobile sind rückläufig, das Geschäft läuft schleppend. Schuld sind die hohen Preise. Alle warten auf das Swatchmobil. Ein düsterer Beric... cash, 12.06.1992Bahnbrechendes Patent für Elektromobil-Linearmotor
Ein Elektroantrieb für Solarmobile, der eine berührungslose Kraftübertragung ermöglicht, wurde jetzt zum Patent angemeldet (Details im Artikel). WW, 04.06.1992Die Tour de Sol ist in existentiellen Nöten
Sieben Jahre nach der ersten Durchführung der Tour de Sol hängt der Segen schief zwischen Stiftungsrat und Tour-Chef Urs Muntwyler, der wegen seiner Geschäftsführung ... WW, 25.06.1992ABB-Hochenergiebatterien in Elektromobil getestet
In einem Solarmobil-Prototyp aus Ciba-Geigy-Verbundwerkstoffen hat Max Horlacher Natrium-Schwefel-Batterien (NaS) der Asea Brown Boveri (ABB) Hochenergiebatterie GmbH, He... CGM, 01.07.1992Den meisten Elektromobil-Herstellern lacht die Sonne nicht mehr
Die Rezession trifft Elektromobil-Hersteller besonders hart, weil die unsauberen Benzin-Autos bedeutend billiger als die potentiell saubereren Elektromobile sind. Spüren... TA, 01.07.1992Die «Spirit of Biel-Bienne III» kann am Solar Challenge teilnehmen
Im allerletzten Augenblick konnte die Finanzierung für die Entwicklung eines neuen Rennsolarmobils, durch Sponsorengelder und Beiträge der öffentlichen Hand, gesichert... Bund, 08.07.1992Vier Thesen zu den Schlagzeilen über die Tour de Sol 1992
Dieses Jahr waren bei den Medien böse Worte zur Tour de Sol angesagt. «Die Akkus sind leer» oder «Die Sonnenfahrt verkommt zur Ökofolklore», so die Kritik verschied... Bund, 09.07.1992Frankreich entdeckt das elektrische Auto
«Es wurde Zeit: Zwei Minister, die Elektrizitätsgesellschaft EDF, Citroën und Renault haben endlich ihre Anstrengungen zur Lancierung eines Elektromobils koordiniert»... LNQ, 30.07.1992Die Solec AG in Safnern bei Biel steht vor dem Konkurs
Steigen künftig auch die Autogiganten in die Serienproduktion von Elektro- und Solarmobilen ein, wären in der Schweiz nur noch zwei der zehn Hersteller stark genug, in ... AZ, 04.08.1992Frankreich wäre gerne Produktionsstandort für das Swatchmobil
Nicolas Hayek ist vom französischen Industrieminister Dominique Strauss-Kahn empfangen worden, der sich erklären lassen wollte, wie der Erfolg der Swatch-Uhr mit dem Sw... LNQ, 19.08.1992Ein Fünftel der autofahrenden Schweiz würde ein Swatchmobil kaufen
Allerdings dürfte der Preis für das neue Fahrzeug nicht zu hoch sein (allerhöchstens 16 000 Franken), und es müsste sich um ein sparsames Auto handeln. Das ist das E... LNQ, 20.08.1992Renault stellt zusammenklappbares Elektromobil vor
1995 will Renault ein zusammenklappbares Elektromobil auf den Markt bringen. Das eiförmige, futuristisch anmutende Gefährt lässt sich von 2,65 m auf 2,10 m verkürzen,... LNQ, 29.08.1992Wie «Spirit of Biel» in Japan ehrenvoll ein Rennen verlor
Es war ein Alibi-Solarmobilrennen, das in Japan durchgeführt wurde: Ausgerechnet in derjenigen Region fuhren die leisen Renner, in der ein Atomkraftwerk gebaut werden so... LNQ, 01.09.1992Das Biga rettet «Spirit of Biel»
Die Absage wurde bereits ausgiebig und lautstark bedauert – doch jetzt wird die Ingenieurschule Biel mit einem neuen «Spirit of Biel» den Titel am «World Solar Cha... Bund, 02.09.1992Das ökologische Auto lässt auf sich warten
Warten auf das ökologische Auto dürfte wohl dem Warten auf Godot entsprechen: Zwar können Automobile umweltfreundlicher werden, umweltfreundlich werden sie wohl nie se... Bund, 08.09.1992Auch Erdgas-Fahrzeug können echte Ökomobile sein
Ein abgespeckter Daihatsu Cuore mit Erdgas-Magermotor soll den im weitgehend industrieverschuldeten Entwicklungsstillstand der Elektromobile erlahmten Enthusiasmus für v... WW, 10.09.1992Novum in der Taxibranche: Elektromobile in Solothurn
Die «Genossenschaft Soltaxi» wird ab Ende September einen Elektrokleinbus und ein viertüriges Skoda-Mobil in Betrieb nehmen. Die Fahrt im umweltfreundlichen Taxi koste... BEO, 18.09.1992Die futuristischen Elektroboliden
Das Elektromobil der Zukunft wird aerodynamisch sein, teuer und schnell, so wollen es die Autofirmen. Im Dokument werden die Prototypen Blitz (Bertone), Zoom (Renault), I... Express, 14.09.1992«Twike»-Mobil ist nicht am Start, weil es kein Geld im Tank hat
Das Interesse an umweltfreundlichen Individual-Verkehrsmitteln steigt. Aber es fehlen überzeugende Produkte zu akzeptablen Preisen. Die Gelterkinder Twike Ltd. hofft mit... BaZ, 14.10.1992Neues Leichtauto mit der Bezeichnung E301
E301 entspreche allen Gewohnheiten der Autobenutzer, und zwar punkto Sicherheit, Platzangebot und Geschwindigkeit. Der Entwicklungsgemeinschaft gehört neben der Escoro u... cash, 30.10.1992Elektroautos: Design statt gute Technik
«Wir können uns nicht leisten, nicht dabei zu sein, wenn Elektroautos plötzlich durchstarten», sagt etwa der Mercedes-Personenwagen-Chef. Den stärksten Impuls setzt ... NSC 1846, S. 21, 07.11.1992Solartaxis in Solothurn
Am 1. Oktober nahm in Solothurn ein Taxiunternehmen seinen Betrieb auf, das in seiner Art ein Novum ist. Die zwei Elektrofahrzeuge der Genossenschaft «Soltaxi» werden n... Sonne 6/92, S. 26, 01.12.1992Solarrennen: Mit Demokratie und Sportgeist zum Sieg
Im Zusammenhang mit dem Sieg des Schweizers am "World Solar Challenge" in Australien wurde klar: Für die Höchstleistung des Bieler Teams, waren nicht nur gute Technik, ... BaZ, 26.01.1991Ciba-Geigy fördert Solar-Strom
Dr. Johannes Randegger leitet eine Arbeitsgruppe, die eine Solarstromanlage und deren Nutzung für den Einsatz von Elektromobilen plant und realisiert. Künftiges Transpo... CGZ, 29.01.1991Neue Elektro- und Solarmobiltankstelle unter dem Heuwaageviadukt BS
Der Elektromobilbenutzer soll sein Fahrzeug an vier speziellen Elektro-Münz-Parkuhren mit dem normalen 220-Volt-Netzstrom speisen können. Der Schwerpunkt der Aktivität... NOZ, 26.02.1991Prospekt zum 3. Solarmobilsalon der Schweiz
7. Tagung "Solarmobile im Alltag. Prospekt, 21.03.1991Solarmobile im Alltag
Am 3. Solarmobilsalon der Schweiz in Basel wird über den neusten Stand der Solarmobil-Technik orientiert. Die Coop-Zeitung hat die Alltagstauglickeit der Solar-Autos unt... coop Z., 21.03.1991Der Solarmobilmarkt ist jährlich um 100 % gewachsen
Auch wenn eine solche Wachstumsrate imposant erscheint, die Solarbranche steckt noch tief in der Startphase. Immerhin werden Pioniertum zusehends von professioneller Fert... TA, 26.03.1991Elektroautos: Durchbruch auf dem Markt noch in diesem Jahrhundert
Bislang waren Elektromobile trotz verbesserter Batterietechnik, wie auch Solarmobile, mit den Verbrennungsmotoren wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig. Seitdem in Kalifo... OEB 13/91, S. 17, 27.03.1991Die 7. Tour de Sol ist zu Ende gegangen
Die Tour de Sol fand im Berner Oberland statt. High-Tech-Demonstration, praktizierter Umweltschutz – aber vor allem auch packende Duelle um den Weltmeistertitel waren z... Bund, 08.07.1991Raserei an der Tour de Sol 91: Wo bleibt die Kultur der Langsamkeit?
Der Kommerz hält immer mehr Einzug an der Tour de Sol. In ihrer siebenten Auflage startete die von Sponsoren abhängige Solarmobil-Weltmeisterschaft mit einem Rundstreck... WW, 04.07.1991Warum VW und SMH für Solarmobil-Entwicklung zusammenspannen
Erstmals internationales Echo auf die Bemühungen des Schweizer Uhrenkonzerns SMH um die Entwicklung des "Swatchmobils", eines alltagstauglichen Elektro-Leichtbaufahrzeug... Spiegel, 08.07.1991Tour de Sol und Solarmobilförderung kritisch diskutiert
Fünf Fachleute nehmen Stellung zu fünf Thesen des Autors über alltagstaugliche Elektro-Leichtbaufahrzeuge (Alefas): 1. Die Zeit ist noch nicht reif. 2. Die Entwicklung... Bund, 11.07.1991Vom Umgang der Amerikaner mit alternativen Energien
Bei einem Besuch bei drei Automobil-Herstellern in den USA kam der ernüchternde Tenor heraus, dass die amerikanischen Behörden Umweltprobleme zwar mit Nachdruck verfolg... Bund, 16.07.1991Solarmobil-Pionier Horlacher über das E-Mobil von VW und SMH
"Das Wichtigste am Zusammengehen von VW und Swatch im Solarmobilbau ist wahrscheinlich, dass zwei grosse Unternehmen überhaupt miteinander über einen solchen Wagen rede... WW, 18.07.1991Ingenieurschule Biel: Wo der Antrieb des Swatch-Autos entsteht
Für den Uhrenkonzern SMH entwickelt die Ingenieurschule Biel den Elektroantrieb des geplanten Swatch-Elektromobils. Die Verantwortlichen der Ingenieurschule dürfen nich... SoZ, 14.07.1991Kritische Stimmen zur CO2-Bilanz von Elektroautos
An einer vom Landtag von Nordrhein-Westfalen veranstalteten Anhörung kritisierten Experten und Vertreter der Autoindustrie die negative CO2-Bilanz von Elektromobilen. Un... OEB 41/91, S. 3, 09.10.1991Japans Autoindustrie gibt sich umweltfreundlich
Fast alle japanischen Autofirmen – unter ihnen auch Toyota – arbeiten auf Hochtouren an dieselunabhängigen Fahrzeugen. Vom Abfall-Lastwagen zum Sportwagen gibt es fa... Sonne 5/91, S. 58, 01.10.1991Der Smart fiel beim Elchtest durch
Dies ist die zweite Panne bei Daimler-Benz. Es zeigt sich, dass die Manager den Konstrukteuren zuwenig Zeit gaben (Hintergrundberichte). TA/Zeit/Facts, 27.12.1997E-Mobile stossen in den USA auf wenig Interessen
General Motors und Honda klagen über Absatzschwierigkeiten (kurzer Bericht). NZZ, 30.12.1997Die Schweiz baut erstes innovatives Leichtbau-Elektromobil in Serie
Das «Schnelle Leichtbau-Elektromobil (Slem)» weist mit fünf Kilowattstunden pro 100 Kilometer eine sensationelle Energiebilanz auf. Das Stadtgefährt hat eine Reichwei... WBL 11/12/97, S. 22–23, 01.01.1998Elektroautoversuch im schweizerischen Mendrisio erregt weltweit Aufsehen
Der Versuch mit Leicht-Elektromobilen (LEM) des Aktionsprogramms Energie 2000 belegt eine ausreichende Mobilität trotz einer auf 80 Kilometer beschränkten Reichweite. D... WBL 11/12/97, S. 18–20, 01.01.1998Der Mendrisiotter Versuch mit Elektrofahrzeugen ist eine Enttäuschung
Statt der geplanten 350 Testfahrzeuge gibt es bisher deren 92 – und statt der Wissenschaft hat die Politik die Versuchsregion bestimmt (Bericht). TA, 19.02.1998Neues vom Leicht-Elektromobil-Grossversuch in Mendrisio
Der Beitrag nennt die Ziele des Grossversuchs, zieht Bilanz, führt die Versuchsfahrzeuge auf und fasst die Erfahrungen der Partnergemeinden zusammen (mit Adressen und te... LEM news 21/98, S. 21–28, 01.02.1998LEM-Zwischenbilanz in Mendrisio
Fazit dieser Bilanz: Die Markteinführung von leichten Elektromobilen (LEM) ist nur dann sinnvoll, wenn umweltgerechter Strom angeboten werden kann (mit Zahlen und Grafik... Sonne 2/98, S. 10–17, 01.04.1998Elektrobikes als Türöffner für Elektrofahrzeuge
Übersichtsartikel zu elektrisch angetriebenen Velos und Autos (mit kurzem Artikel zum «Twike», um den es still geworden ist). Sonne 2/98, S. 4–9, 01.04.1998Innovative Mobilität im Automobilmuseum Mulhouse (F)
Neben den berühmten Oldtimern zeigt das Musée National de l'Automobile bis 31. Mai die Sonderschau «Générations Electriques» über Solarmobile, Elektromobile und ne... WW, 23.04.1998Das Sparpotential von Elektromobilen
Die «Leicht-Elektromobil-News» rechnen vor, dass ein Elektrobike «Flyer» mit 3000 Jahreskilometern über eine angenommene Lebensdauer von acht Jahren über 2000 Liter... LEM-News 22, 01.06.1998Eine Zwischenbilanz des E-Mobil-Versuchs von Mendrisio
Bei Halbzeit (nach drei Jahren) ist man vom anvisierten Ziel (350 Einheiten, resp. 8 Prozent des Fahrzeugbestands) trotz einem dicken Paket von Fördermassnahmen und Anre... NZZ/TA, 02.07.1998Die Schweiz hat weltweit die höchste Pro-Kopf-Rate an Elektromobilen
Der Bund unterstützt den Einsatz von Elektromobilen in sieben Schweizer Gemeinden (ausführliche Reportage). Coop, 15.07.1998Sonderausstellung für Elektrofahrzeuge in Mülhausen
Publikumsliebling ist der nach einem Tatzelwurm benannte «Tazi», ein mehrgliedriges Getüm, welches für den Personentransport auf Messen, Flughäfen oder ähnlichem en... BaZ/3, 24.07.1998Twike und CarBike: Bessere Angebote für den Stadtverkehr als der Smart
Im Jahr 2001 soll der Elektro-Smart kommen. Bis dann könnte aber ein neuer Fahrzeugtyp, das Muskelhybrid, Fuss gefasst haben. Twike rollt bereits auf den Strassen, CarBi... Hoch/TA, 11.08.1998Vier neue Batterietypen für das serienreife Elektroauto
Der Bericht stellt die vier Typen vor. Neu ist vor allem die verlängerte Lebensdauer der Akkumulatoren: «Für ein ganzes Autoleben» (Bericht mit Buchhinweis). TA, 11.08.1998Elektromobil-Grossversuch: Bilanz nach Ablauf der Halbzeit
Der Artikel informiert allgemein über den Grossversuch, der vor sechs Jahren gestartet wurde und zieht dann eine kritische Bilanz. SHZ, 09.09.1998Postauto Schweiz vermietet in Martigny gratis 30 Elektrofahrzeuge
Die Selbstbedienungsvermietung von E-Mobilen ist als Alternative zum Privatauto gedacht. ExpertInnen erwarten vom Pilotversuch zudem Erkenntnisse für einen umweltschonen... NZZ, 07.10.1998Elektromobile sind tatsächlich umweltverträglicher als Benziner
Und dies auch dann, wenn neben dem Betrieb die Herstellung und die Entsorgung der Fahrzeuge sowie die Produktion der Betriebsenergie berücksichtigt werden. Der vierseiti... UWS 3/98, S. 6–9, 01.10.1998Wie Elektromobil-Batterien sich viel rascher laden lassen
Das System PosiCharge sorgt dafür, dass die Batterie beim Aufladen nicht überhitzt. Folge: Das Aufladen geht nun zehnmal schneller (Kurzmeldung). NSC, S. 22, 10.10.1998Neue Hybridfahrzeuge: Eine Auswahl
Der Beitrag stellt «CITYgogo», «Sunrise» und einem Elektro-Kleinbus vor (mit technischen Daten und Informationsadressen). Lem-news 23/98, S. 26–27, 01.10.1998Neues vom Grossversuch mit Leicht-Elektromobilen in Mendrisio
Der Beitrag liefert umfassende Informationen zum aktuellen Stand des Grossversuchs und dokumentiert erste Erfahrungen (mit Adressen, Schilderung von Versuchsfahrzeugen un... Lem-news 23/98, S. 13–24, 01.10.1998Die HTA Biel entwickelte Messverfahren für Hybridfahrzeuge
Das kostengünstige Verfahren für die Messung des Energieverbrauchs berücksichtigt die dem Fahrzeug zugeführte elektrische Energie ab Steckdose (Schilderung des Verfah... Lem-news 23/98, S. 6–7, 01.10.1998Elektromobile warten weiter auf den Durchbruch
Nur kommt der nicht. Am 15. Electric Vehicle Symposium in Brüssel entstand der Eindruck, dass dies mit einem echten Leader anders werden könnte, falls dieser einen Boom... NZZ, 15.12.1998«Cash» testete Smart-Center auf ihre Beratungsqualität
Fazit: Statt Revolution gibt es eher Depression (detaillierte Testergebnisse mit Erläuterungen). cash, 18.12.1998Im Freien verbrauchen Elektromobile mehr Saft als im Labor
Und zwar bis zu 104 Prozent mehr Strom pro Kilometer als unter Laborbedingungen. Ein einziges Modell (Microcar Break) hat im Freien einen tieferen Elektrizitätsbedarf (s... LEM-News Special, 01.01.1999Neues vom Grossversuch mit Leicht-Elektromobilen in Mendrisio
Schwerpunkt des Beitrages sind Informationen aus den Partnergemeinden. Lem-news 24/98, S. 19–26, 30.12.1998Electric Vehicle Symposium EVS 15 in Brüssel: Eine Zusammenfassung
Die TeilnehmerInnen diskutierten die neuste Entwicklung im Elektro- und Hybridfahrzeug-Sektor. Fazit: es gab keine aufregenden Neuerungen. Die vorliegende Zusammenfassung... Lem-News 24/98, S. 7–17, 30.12.1998Überblick über den derzeitigen Elektromobilmarkt
Das Buch «Electric Vehicle. With Aspects on Developing Countries» von Markus Eisenring liefert nebst einem Marktüberblick Informationen über die Situation in Schwelle... Lem-News 24/98, S. 5, 30.12.1998Das Auto der Zukunft läuft elektrisch
Die meisten Autoproduzenten setzen heute auf die abgasfreie Brennstoffzelle. Die beiden Artikel liefern detaillierte Informationen über den Stand der Entwicklung, erklä... Zeit/SOZ, 21.03.1999Der «Superkapazitator» macht Elektromobile kräftiger
Etwa für Steigungen würde er rund 100mal mehr Energiedichte zur Verfügung stellen als handelsübliche Elektromobil-Batterien (Meldung). NSC, S. 14, 24.04.1999In der Schweiz kommen Elektromobile nicht in Fahrt
Die Bilanz für Elektromobile ist negativ (Agenturbericht). NZZ, 11.05.1999Spiegel verärgert DaimlerChrysler mit Falschinformation über den Smart
Das Nachrichtenmagazin «Spiegel» berichtete, Konzernchef Schrempp drohe die Produktion des Smart einzustellen, wenn sich die Auftragseingänge nicht innerhalb weniger M... TA/Spiegel, 18.05.1999Elektromobilrennen im Zürcher Oberland
Während 24 Stunden kurvten 30 Elektromobile durchs Oberland (ausführlicher Bericht). TA, 07.06.1999Das reine Batterieauto gehört wohl der Vergangenheit an
Auf dem 4. Anwenderforum Elektromobile in Regensburg waren einerseits die Brennstoffzellen und anderseits Verbesserungen an Fahrzeugen und Komponenten die grossen Themen.... Lem 25, S. 38–42, 01.05.1999Es harzt mit den Elektromobilversuchen in der Schweiz
In Mendrisio startet nun die dritte Phase, bei anderen Gemeinden aber harzt es: Ittigen (Bern) gehört gar nicht mehr zu den Partnergemeinden, in anderen Gemeinden schein... Lem 25, S. 19–34, 01.05.1999Autorennen mit Elektroautos in den USA
«Elektroautos werden meist von Leuten gefahren, die eigentlich gar keine Autos mögen» sagt einer der Rennfahrer. Bei den Teilnehmern am «Drag Race» ist das anders. D... Spiegel, 21.06.1999Schlingerkurs auf dem Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellen-Automarkt
Ein paar spannende Nachrichten kommentieren die neusten LEM-News: Honda zieht das Elektroauto EV Plus vom kalifornischen Markt zurück, um auf dem Markt Platz für eine S... LEM-News Nr. 26, 01.10.1999Je nach Land ist der Ökonutzen von Elektromobilen gross – oder minim
Je stärker ein Land auf Kohlekraftwerke zur Stromproduktion setzt, umso kleiner dürfte naheliegenderweise der Umweltnutzen von Batterie-betriebenen Elektromobilen sein.... NZZ, 30.11.1999Neue Beschwerden gegen den Ausbau des Flughafens Zürich-Kloten
Nach dem Ja zur Privatisierung des Flughafens wollen die FluglärmgegnerInnen für ihre Anliegen weiter kämpfen (informative Artikelsammlung zum Abstimmungsergebnis, mit... Bund/TA/NZZ, 30.11.1999LEM-Förderung nach Mendrisio: Schlussbericht
Der Schlussbericht des Leichtelektromobil-Grossversuchs in Mendrisio beschreibt die Situation der Leichtelektromobile (LEM) aus heutiger Sicht, skizziert und würdigt mö... Enet-News, 01.12.1999Elektromobile: Autoindustrie bei Einführung sehr zurückhaltend
Und das, obwohl schon erstaunliche Wagen angeboten werden. Dieses Fazit zieht der Verfasser aus seinem Besuch des 16. Electric Vehicle Symposium (Beijing). Den Grund für... NZZ, 11.01.2000So fördert die Schweiz in Pilotversuchen Elektromobile
Im Tessiner Mendrisio ist ein Grossversuch am Auslaufen, an fünf Schweizer Bahnhöfen lautet das Motto «Easy Move», das Walliser Martigny fährt nach dem Selbstbedienu... Umwelt-Focus 1/00, S. 21–23, 01.02.2000Die Schweiz baut noch Elektromobile – nur will sie kaum mehr jemand
Die Zurückhaltung hat verschiedene Gründe: Einerseits setzen SchweizerInnen offenbar eher auf normale Kleinfahrzeuge, und anderseits warten auch die Hersteller auf Impu... Beo, 12.05.2000Tessiner Regierung setzt auf Elektromobile
Die Tessiner Regierung will das Pilotprojekt zur Förderung von Leichtelektromobilen (LEM) vom Mendrisiotto auf das ganze Kantonsgebiet ausweiten (Bericht). TZ, 14.07.2000Projekt «Twike» erhält massive Finanzspritze
Trotz grosser Zufriedenheit der KundInnen konnte sich das Elektrogefährt bis heute nicht richtig durchsetzen. Nun sollen neue finanzielle Mittel, ein Personalwechsel in ... Velojournal, 01.12.2000Altstätten testet den Bus der Zukunft
Der neu entwickelte leistungsstarke Energiespeicher für den Elektromobil-Kleinbus wird im St. Galler Rheintal auf seine Praxistauglichkeit getestet (Projektschilderung). Kommunal CH, 01.04.2001Der Kanton Tessin unterstützt umweltfreundliche Autos
Das VEL-Projekt wird auf den ganzen Kanton ausgeweitet. Jährlich soll der Kauf von 1000 Fahrzeugen mit Elektro-, Hybrid- oder Wasserstoffantrieb erleichtert werden (Beri... NZZ, 29.03.2001Seit 20 Jahren produziert ein Winterthurer das Ecomobil
Das Gefährt ist eine Mischung aus Auto, Motorrad und Flugzeug, ist (nach zähen Verhandlungen) in der Schweiz aber als Motorrad zugelassen. Der Zweisitzer ähnelt einem ... TA, 07.05.2001Solarboote können jetzt breit genutzt werden
Das Solarboot ist eine der wichtigsten Errungenschaften auf dem Gebiet der Schifffahrt. Der Beitrag liefert eine Übersicht über die Entwicklung (mit Internethinweis). Sonne 3/01, S. 7–9, 01.06.2001«Sam» – das kleine Schweizer Elektromobil
Rund 12 000 Franken kosten soll «Sam», ein dreirädriges Elektromobil, für das eben ein Publikumstest gestartet ist. Entwickelt und produziert wird das futuristisch an... Bund/Coop, 22.08.2001Dem Fahrzeug «Twike» geht der Treibstoff Geld aus
Grund: Die Geldgeber wollen aussteigen. Hintergrund: Die Rentenanstalt hat ihnen das so empfohlen (Bericht). TA, 01.09.2001Der Bundesrat sagt Nein zu zweiter Röhre am Gotthard
In einem Gegenvorschlag zur «Avanti-Initiative» stellt der Bundesrat einen gezielten Ausbau von Strasse und Schiene in Aussicht (zwei Berichte mit Zahlen zu Gotthard-St... TA/Bund, 23.08.2001Elektromobile für Indien
Der Baselbieter Elektrofahrzeug-Pionier Paul Schweizer entwickelte das Elektro-Kleinauto Typ Reva. Dieses wird jetzt für die Einwohner von Bangalore produziert (Projekts... BaZ, 02.10.2001Mit dem IntelliBike an die World Solar Challenge in Australien
Die Hochschule Biel hat den Prototyp entwickelt (Kurzbericht; mehr Infos zum neuen Hightech-Velo finden Interessierte auf unten stehender Internetseite). TA, 10.10.2001Hybridautos sind höchstens Übergangserscheinungen
Ihr Umweltnutzen ist fragwürdig, wie der Wissenschaftsjournalist Charles W. Schmidt in seiner ausführlichen Analyse zu belegen sucht. Als schärfster Konkurrent zum ene... enet-news, 02.10.2001Schlussbericht zum Elektromobil-Versuch im Tessin: Eher Flop als top
Das BFE spricht zwar von «weit gehend erfüllten Vorgaben». Freilich ist gerade einer der wichtigsten Punkte – die Fahrzeugdichte – dramatisch unterschritten worden... Kommunal CH, 25.10.2001Die Solarflitzer rasen wieder
Ausführliche, englische Vorschau auf die australische «Wold Solar Challenge». NSC, S. 45–47, 17.11.2001Solarautos im Härtetest unter australischer Sonne
Das Solarauto Nuna schafft bis zu 160 Kilometer pro Stunde (Bericht über «das härteste Solarrennen der Welt»). TA, 15.11.2001Kanton Tessin fördert verschiedene, effiziente Fahrzeuge
Nicht nur Elektrofahrzeuge können auf diese Weise mit Beiträgen verbilligt werden, auch sparsame Benzin- und Dieselfahrzeuge sowie Elektro-Dreiräder oder -Roller und E... NZZ, 27.11.2001Den elektrischen Schweizer Velos geht langsam die Luft aus
Dolphin und Flyer – die beiden Schweizer E-Bike-Hersteller – haben ebenso Geldsorgen wie die Produzenten der Leichtfahrzeuge Twike und Sam (Bericht; mit Tabelle zu de... Velojournal, 23.11.2001«NewRide» fördert E-Bikes und E-Scooters in der Schweiz
Innerhalb der kommenden vier Jahre soll das gemeinschaftliche Programm von EnergieSchweiz mit mehreren Kantonen sowohl die Produktion elektro-getriebener Zweiräder förd... Pressemitteilung, 09.04.2002Brennstoffzellenautos sind noch viel zu teuer
Zwar bauen immer mehr Autokonzerne Brennstoffzellenautos, doch der Übergang ins Wasserstoffzeitalter stockt, so der Verfasser des Beitrags. Er führt die Probleme detail... Spiegel, 16.09.2002Grösste Schweizer Messe und Rallye mit «umweltfreundlichen» Autos
Effizient und treibhausschonend und gut für die Luftreinhaltung sollen die Fahrzeuge sein, die an der Fachmesse «Vel Expo Ticino» ausgestellt und im Rahmen von Probefa... Tessiner Zeitung, 19.09.2002Auch Blinde können nun Autofahren – und erst noch ohne Benzin
Die Firma Kyburz hat ein entsprechendes Elektromobil vorgestellt, das gewissermassen «Augen» besitzt: Sensoren, die auf magnetische und optische Signale ebenso reagiere... TA, 23.10.2002E-Bikes: Aufschwung dank amtlicher und technischer Hilfe?
Der Absatz von Elektrovelos in der Schweiz ist leicht rückläufig, obwohl sie alleweil umweltfreundlicher als Autos sind – und auch gesünder. Nun erhalten die Elektro... TA, 18.02.2003E-Bikes tragen kaum etwas zu einer nachhaltigeren Mobilität bei
Zu diesem Zwischenresultat gelangt eine Untersuchung der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern. Demnach werden Elek... Gaia 4/03, S. 325–329, 01.03.2003Easy-Glider – das Elektromobil-Trotti mit innovativer Finanzierungsstruktur
Der Einplätzer, auf dem man steht und nicht sitzt, soll 1250 Franken kosten, eine Reichweite von 35 Kilometer haben und über einen 360-Watt-Elektromotor verfügen, welc... SHZ, 02.07.2003Twike – das gesündeste Fahrzeug nach dem Velo
Das Twike ist halb Fahrrad, halb Auto. Der elektrische Hilfsmotor für das überdachte Doppelliegevelo benötigt für rund 30 Kilometer nur gerade diejenige Energie, welc... Bund, 16.07.2003Twike: Hat der Anfang vom Ende begonnen?
Fine Mobile – eine Firma aus Deutschland – hat den Twike-Hersteller Swisslem gekauft. Die Twikes werden nun in Hessen produziert, und zwar günstiger, aber auch in kl... SHZ, 20.08.2003Elektrovelos am Lago Maggiore: Eine gesunde Ferienfortbewegung
Die Elektromotoren unterstützen die Pedalenden, wenn sie die Umgebung des Langensees erkunden. Die Velos sind tageweise bei Hotels, Campingplätzen oder Tourismusbüros ... Buwal Umwelt 3/03, S. 57, 15.09.2003Der Trolleybus hat die besten Tage in Städten noch vor sich
Allerdings nicht in allen Städten, die Fahrgäste mit Bussen befördern. Die Tage des Trolleybusnetzes in Basel etwa dürften gezählt sein, Lugano hat den Betrieb berei... NZZ/BaZ, 11.09.2003«Legair» setzt sich für die Entwicklung von Zukunftsmobilen ein
«Cudrefin.02 Baustelle Zukunft» ist ein Ausbildungsszentrum für nachhaltige Entwicklung, wo junge Leute an der Realisierung von zukunftsorientierten Projekten arbeiten... Leonardo, 14.06.2004Die rallye21 zeigt: Nachhaltigkeit im Verkehr ist heute möglich
An der rallye21 ging es nicht darum, möglichst rasch ans Ziel zu kommen, sondern möglichst umweltfreundlich und gleichzeitig bequem. Zum Einsatz kamen Fahrzeuge die zei... BaZ/Sonntagsblick, 28.06.2004Technologische Innovationen müssen im Verkehr Akzeptanz finden
Um im Verkehr eine Reduktion bei Energie und Emissionen zu erzielen müssten die in diesem Bereich bereits erzielten technischen Lösungen auch Anwendung finden. Wichtig ... Enet news, 01.12.2004