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Abstracts zu Schlagwort


Verkehr und Transport > Solar- und Elektromobile


Das längste Solarmobil-Rennen der Welt

3000 Kilometer quer durch Australien, 3. Rang: Spirit of Biel (Ingenieurschule), Sieger: "Sunraycer" vor Ford Australia.   Brückenbauer, 25.11.1987

In Liestal entsteht eine Solartankstelle

Der durch Solarfahrzeuge entstehende Strommehrverbrauch wird mit Sonnenenergie-Anlagen dezentral und umweltfreundlich abgedeckt.   BaZ, 04.05.1988

Das Solarautomobil für jedemann ist machbar

Angesichts von Waldsterben und Treibhauseffekt kann es für die Automobilhersteller doch nur ein Ziel geben: das in Serie gefertigte, absolut abgasfreie Solarauto.   WW, 19.05.1988

Grand Prix Formel E: Ausländer dominierten

Schwere Elektromobile mit Wettstreit. Mini-el aus Dänemark bald auf dem Markt für 7000 Franken? Sieger Kat. A: Noz, Wolfgang, Tourenwagen, BRD. Kat B: Golf, Citystromer...   BaZ, 14.06.1988

Eine Genossenschaft für Solarmobile : Solcar

Sorarstromanlage Brugger, Fritz, Präsident von Solcar   NZZ, 28.07.1988

Vorstellung verschiedener Solarmobil Hersteller

Horlacher, Max. Frdez, Bruno. Plattner, Fritz. Sulky-Solarmobil, Stromverbrauch, Kosten, Elektromobil   SF, 22.07.1988

Ein Solar- oder eher ein Elektromobil

Genossenschaft Solarmobil hat ihre Prototypen vorgestellt. VCS äusserten sich über technische, energiepolitische und juristische Aspekte des Projekts.   TA, 17.06.1988

Das Geschäft läuft an der vierten Tour de Sol.

Muntwyler, Urs Ingenieur   Bilanz, 01.06.1988

Solarmobil aus Münchenstein in der BRD zugelassen

Die Nachfrage ist riesengross.   AZ, 05.08.1988

Schweizer Solamobil fuhr Langstreckenrekord

"Mata Hari" mit Pilot Lüchinger, Martin.   TA, 10.10.1988

Münchensteiner Firma lanciert Solarmobil

Meilenweit mit dem mini-el.   NOZ, 10.12.1988

Das Solarmobil ist immer näher am MarktSolar

Solarauto, Tour de Sol   AZ, 31.12.1988

Neue Batterie für Elektroautos

Neuentwickelte Batterie. Hochleistungsbatterie.   BaZ, 20.01.1989

Berner Tagung zum Thema "Solarmobile im Alltag"

Öko-Mobile enden als Sondermüll.   bz, 20.02.1989

Schwieriger Markt für Schweizer Solarmobilproduzenten

Warum Schweizer Solarmobile nicht genügend verkauft werden. Rivalisiende Kleinunternehmer, jeder kämpft gegen jeden, und alle kämpfen sie gegen die Neuen in der Branch...   WW, 16.02.1989

Erste Solar-Parkplätze: Mit der Sonne zum Zug

Liestal, Solar-Park-and-Ride-Anlage, abgasfreie Verkehrszukunft, Solarverkehr, Bahn, SBB   BaZ, 22.03.1989

Solarmobile in Österreich

Wettrennen mit Solar- und Elektromobilen.   profil, 16.05.1989

Baselbieter Solarpioniere

Porträt von zwei Solarpionieren aus dem Baselbiet. Fridez, Bruno. Holinger, Heini. Pingouin, Solarauto   BaZ, 17.06.1989

Grand Prix für Elektromobile

Autoshow in Luzern. Automobil-Club der Schweiz(ACS).   BaZ, 05.04.1989

Müssen junge Unternehmer ins Elsass ziehen?

Münchensteiner Solarmobilunternehmer braucht Startkapital für ein zukunftweisenden Projekt.   BaZ, 30.05.1989

Das Solarmobil beginnt sich im Alltag zu bewähren

Tour de Sol 1989 Erklärung verschiedener Solarmobil-Typen   SW, 20.06.1989

Ein kleinesSonnenkraftwerk- nicht teurer als ein Auto

Damit will das Zürcher Ingenieurbüro Alpha Real die Türe zu einem Massenmarkt aufstossen.   Ta, 14.06.1989

Elektrizitätswerke subventionieren Elektroautos

Mit Subventionen will der Verband Schweizerischer Elektrizitätswerke (VSE) die Markteinführung der typengeprüften Elektrofahrzeuge fördern.   BaZ, 17.06.1989

Solarautos zu mieten

Solartankstelle in Liestal   DS, 22.04.1989

Elektromobile suchen ihren Platz im Verkehr

Erfolg verspricht der Einsatz von leichten Elektromobilen im Nahverkehr.   TA, 22.06.1989

Tour de Sol in Rheinfelden

Über Schlussetappe und Weltmeistertitel.   BaZ, 03.07.1989

Offizielle Programmzeitung der Tour de Sol

Mit Sonnenenergie über die Alpen. Weltmeisterschaft im Solarmobilfahren. Infos: Route, Technik, Etappenorte   Tour de Sol 89, 26.06.1989

Die Tour de Sol macht die Probleme der Solartechnologie vergessen

Tour de Sol im Fricktal (Kanton Aargau), Spektakel, Lunapark, Fest, Verkehrschaos. Ökologische Probleme der Solarenergie. Silizium zur Herstellung von Sonnenzellen muss ...   Dementi, 21.06.1989

Dokumentation zu Tour de Sol '89

Geschichte der Tour de Sol seit Anfang. Geschichte der technischen Entwicklung der Solarmobile und Elektromobile.   21.06.1989

Fridez, Bruno aus Münchenstein

Fridez leidet an Solar- und Elektromobil-Fieber, er ist der erfolgreichste Verkäufer dieser Fahrzeuge.   BaZ, 22.07.1989

Wo und zu welchem Preis kann ich ein Solar- Elektromobil kaufen?

Überblick der käuflichen Modelle.   BaZ, 22.07.1989

M-Preis für Elektromobil aus Höngg

Steigt Migros ins Elektromobil-Geschäft ein.   TA, 19.07.1989

Tour de Sol bootet Öko-Zentrum Langenbruck aus

Förderungspreis von 10 000 Franken abgelehnt.   AZ, 01.07.1989

Umweltfreundliche Elektrotaxis?

Es sind keine Elektroautos auf dem Markt, die für den Taxiverkehr taugen. Massnahmen zur Luftverbesserung in Zürich. Solar oder Elektromobile?   TA, 24.08.1989

Elektro-Autos mit neu entwickelten Batterien

Forschung, Fahrzeugbatterie, Elektromobil   Zeit, 11.08.1989

Der Solar- und Elektromobilmarkt kommt ins Rollen

Brand, Michael, Geschäftsführer der Uwag Automobil AG in Zollikofen und Produzent des Sulky-Solar, will bereits ab Januar 1990 eun neues Elektromobil auf den Markt brin...   AZ, 21.10.1989

Solarmobile im Test

Vermietung von Solar-Elektromobile   BaZ, 20.11.1989

Alternative Autos aus Münchenstein

Fridez, Bruno, Solarmobilbauer geht in den Osten und produziert dort als erster Schweizer Solarmobile in Serie.   BaZ, 06.02.1988

Leserbriefe von Solarmobil-Fahrern und davon Begeisterten

Erfahrungen Elektromobilfirma Solec in Zollikofen.   BaZ, 05.02.1990

Solarmobil-Salon vom 15.02. – 18.01.1990 in der Muba Basel

Pressekonferenz der Stiftung SSES-Tour de Sol. Adressen für Solar- und Elektromobile in der Schweiz.   Presserohstoff, 21.02.1990

Solarmobile: Die Branche wird erwachsen

Elektro- und Solarmobilsalon vom 15. 02 1990 in Basel.   BaZ, 16.02.1990

Auch Solarmobile nur zweitbeste Lösung

Solarmobile sind zwar umweltfreundlicher, aber auf Schnelligkeit und grosse Reichweite getrimmt, tragen auch sie zu einem Mobilitätszuwachs bei. Wie Solarmobile ihre Lan...   TA, 22.02.1990

Leichte Elektromobile nahezu serienreif

Solar- und Elektromobilsalon in Basel.   TA, 22.02.1990

Solarmobile: Kosten, Fakten und Fahreindrücke

Bald wird in der Schweiz eine Serie Alltagstaugliche Leichtbau-Elektrofahrzeuge (ALEFA) gebaut. Probleme wie Tempo, Sitzplätzeanzahl, Reichweite, Zuverlässigkeit, Siche...   Natur, 01.04.1990

Einladung der Solcar AG zur Medienkoferenz

Anlässlich der Lancierung des ersten alltagstauglichen, serienreifen Elektro-Kleinbusses der Welt.   Presserohstoff, 03.05.1990

Solcar – Der erste Elektro-Kleinbus ist da

Solcar 91, Sonnenenergienutzung, Pressekonferenz, Schweiz, Auto, Solarmobil, Elektromobil, umweltgerecht   Presserohstoff, 04.06.1990

Elektomobile: Mit Vollgas ins Millionengeschäft

Trotz vieler ungelöster Probleme schwenken einige Elektromobilbauer vom Pannenstreifen direkt auf die Überholspur.Jetzt heisst es Gas geben oder aufhören. Denn aus Bie...   Beobachter, 08.06.1990

Ein Uhrenkonzern (Swatch-Uhren) bringt ein Öko-Auto auf den Markt

Hayek, Nicolas «der Retter der Schweizer Uhrenindustrie» will in drei Jahren ein billiges Ökomobil auf den Markt bringen.   WW, 19.07.1990

Solarmobile einst und heute: Fortschritt auf allen Ebenen

Energieverbrauch , Technologie, Solarmobilrennen, Entwicklung, Technologie, Auto, Produktion, Einsatz   Solar-News, 01.08.1990

Perspektiven für Mini-Elektromobile in der Schweiz

Ziel der Untersuchung war es, ein realistisches Bild des Entwicklungspotentiales solcher Fahrzeuge in der Schweiz zu erhalten. Zweitwagenmarkt, Nahverkehr, Umweltschutz, ...   UWS, 01.03.1990

Wasserstoff treibt Baselbieter Solarmobil an

Als bisher einziges Wasserstoff-Solarmobil gilt das Fahrzeugsystem des Frenkendörfers Schmidt, Theo. Schmidt arbeitet an einem wissenschaftlichen Projekt. Das Ziel ist, ...   BaZ, 20.10.1990

Die neuen, revolutionären Solarzellen der "Spirit of Biel"

Ein vollständig neuentwickelter Solargenerator, desen Kernstück eine neue Siliziumzelle ist, wurde von Australier Green, Martin entwickelt. In einer Pilotanlage soll nu...   WW, 06.12.1990

Solar-Elektromobile für den Nahverkehr

Leserbrief zur Kontroverse um den Energieverbrauch, Produktion und den Kulturlandverschleiss durch Autobahnbau und Parkplätze, durch die Elektromoile. Der Autor vertritt...   TA, 14.12.1990

Grossangelegter Modellversuch mit E-Mobilen in Deutschland geplant

Kurzbericht.   taz, 27.12.1996

Weltweit erstes Biogas-Taxiunternehmen

Seit ihrer Gründung, 1992, fährt die Soltaxi Solothurn mit Elektro-Fahrzeugen. Jetzt bringt sie ihre KundInnen neu mit einem Biogas-Fahrzeug an die gewünschten Destina...   Presserohstoff, 29.01.1997

Velo + Autokurier Thun fährt neu mit Leicht-Elektromobil

Bund und Kanton subventionieren das Pilotprojekt im Rahmen des «Förderprogramms für Leichtbau-Elektromobile» (kurzer Bericht).   Bund, 22.01.1997

Auch Elektroautos sind Klimakiller

Mit Elektroautos fährt die Umwelt noch schlechter als mit Verbrennungsmotoren. Zu diesem Schluss kommt ein Langzeittest. Danach sind die E-Mobile zwar im Verkehr saubere...   taz/FR, 11.02.1997

«World Solar Challenge» in Australien: Schweiz an der Weltspitze

Das Schweizer «sChooler»-Team erreichte den zweiten Platz und schnitt damit von den europäischen Teilnehmenden am besten ab (Bericht).   Sonne 1/97, S. 4–7, 01.02.1997

Leichtbau-Elektromobile durch zu schnellen Fortschritt blockiert

Die laufende Ankündigung von neuen verbesserten Batterien, Prototypen, Normen und Förderprogrammen lässt sowohl HerstellerInnen als auch KonsumentInnen zögern, ein So...   LEM-News Nr. 17-18, 01.03.1997

Schweizer Leichtbaukarosserie in Thailand auf dem Prüfstand

Der Industrielle Rojrit Debhakam baut in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kunststoff-Designer Max Horlacher (Möhlin) und den Fimen Esoro und Pasol eine Kleinserie des El...   TA, 13.03.1997

Elektroauto-Grossversuch auf Rügen mit widersprüchlichen Ergebnissen

Als Stadtauto ist das E-Mobil ökologisch überlegen. «Ein grossflächiger Einsatz ist in Deutschland zur Zeit ökologisch wenig sinnvoll.» Verbesserte Techniken, wie s...   woche, 14.02.1997

Die Rückkehr der Elektromobile

Die ersten fliessbandgefertigten Elektromobile der Moderne stehen bereit. Sie sind teuer, haben eine beschränkte Reichweite, und sie sind den meisten BenutzerInnen ungew...   WoWa 2/97, S. 19–25, 01.04.1997

GM-Elektromobil: Spielzeug für Wohlhabende

Das erste massenproduzierte Elektroauto (EV 1) soll «eine neue Ära in der Automobilindustrie» einläuten, schwärmte der Hersteller General Motors. Die Erwartungen wur...   NZZ/BaZ, 08.04.1997

Das Smartmobil kommt im Frühling 1998

Das Vertriebsnetz in der Schweiz nimmt Gestalt an. In eigenen Verkaufszentren mit einem Turm als Wahrzeichen sollen die «Micro Compact Cars» (MCC) angeboten werden. Die...   TA/LNQ/NZZ/Bund, 18.04.1997

Monthey rettet die Pläne des elektrischen ÖV

Kurzer Bericht.   LNQ, 16.04.1997

Ergebnisse einer Praxisstudie zum Elektroauto liegen vor

Die Deutsche Automobilgesellschaft hat den Abschlussbericht zu dem auf der Ostseeinsel Rügen mit Unterstützung des Bundesforschungsministeriums durchgeführten Grossver...   VDI, 11.04.1997

Nach wie vor fehlen leistungsfähige Batteriesysteme für E-Mobile

Auf einer Fachtagung in Berlin wurde die Frage erörtert, wie das Elektrofahrzeug technisch, wirtschaftlich und politisch weiter gefördert werden kann. Dazu hatte die De...   FAZ, 20.05.1997

Dillingen erprobt Solarfahrzeuge

Die Zukunftswerkstatt Saar e.V. und die Stadtwerke Dillingen stellten ihre Initiativen vor, die sie als einen weiteren Schritt einer ökologischen, insbesondere solaren S...   ZUKÜNFTE 18/97, S. 42, 01.01.1997

Elektromobile gehören in Wohlen zum Alltag

Dank «MobiLEM» sind nun 27 Elektromobile unterwegs (Projektschilderung).   Bund, 05.06.1997

Deutschlands Post schafft Elektromobile im grossen Stil an

Insgesamt wolle die Deutsche Post ab diesem Herbst 15 000 Diesel- und Benzinfahrzeuge durch Elektromobile ersetzen (kurzer Bericht).   NSC, S. 22, 14.06.1997

Warum es besser ist, zwei Smarts zu fahren als einen C-Klasse-Mercedes

Johann Tomforde ist die treibende Kraft beim Smart-Projekt von Mercedes und SMH. Im nicht sehr informativen Interview erzählt er, dass seine Frau demnächst ihren Merced...   Facts, 19.06.1997

Aus für das Allschwiler Elektromobil

Die Schweizer Gemeinde hatte ein Gemeinde-Elektromobil, das nun defekt und durch ein konventionelles Auto ersetzt wird (kurzer Bericht).   BaZ, 19.07.1997

Neues vom Grossversuch mit Leicht-Elektromobilen in Mendrisio

Die zweite Phase des Grossversuchs startete Anfangs Juli. Das Dossier liefert umfassende Informationen dazu (Elektromobile werden mit Fotos vorgestellt, dazu Chronologie ...   Lem-news Nr. 19/97, S. 21–44, 01.07.1997

Der Elektromotor alleine macht noch kein sparsames Auto

Ob Elektroautos weniger oder gar mehr Energie verbrauchen als der gleiche Wagen mit Verbrennungsmotor, hängt hauptsächlich von der Art der Stromerzeugung, vom Fahrzeugt...   TA, 12.08.1997

Die Alternativen zum Ottomotor

Während das «Szenario 2020» von Klaus Traube Elektroautos sieht, die die Tagesspitzen der Solarstromproduktion zum Aufladen der Batterien brauchen, sehen andere Wissen...   taz, 09.08.1997

Wie Elektromobile sich selbst füttern würden

Am Tag könnten sie Strom (den sie in Photovoltaikzellen auf dem Dach produzieren) direkt ins Netz geben, was die Batterien schone. Nachts könnten sie vom Netz (günstig...   NSC, S. 5, 13.09.1997

«Tag des Elektromobils» in Bern, Basel und Zürich

Informativer Bericht zum Stand der LEM-Nutzung und -Förderung in der Schweiz.   Bund, 15.09.1997

Eine Bewertung tatsächlicher Nutzungsprofile von Elektromobilen

Beteiligt waren an der entsprechenden internationalen Studie unter anderem Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich und Schweden (ausführliche Besprechung diese...   WZB, 01.09.1997

Smart-Mobil: Konkurrenz auf der Überholspur

Hyundai, Daewoo, BMW/Rover und Audi bringen ihr 3-Liter-Auto etwa gleichzeitig mit dem Zweiplätzer Smart auf den Markt, bieten aber für rund 15 000 Franken vier Türen...   Spiegel special/Bilanz/Facts/BaZ/SHZ/Cas, 11.09.1997

Das autofreie Saas-Fee will Road Pricing für Elektromobile

Saas-Fee will das Nebeneinander von FussgängerInnen und 245 Elektromobilen regeln: durch den «sanften Druck einer Lenkungsabgabe». Das Dorf wäre damit die erste Schwe...   BaZ, 25.09.1997

Daimler-Benz entwickelt Brennstoffzelle für Kleinwagen

Auf der Internationalen Automobilausstellung präsentierte Mercedes den Prototypen eines neuen Öko-Autos mit Brennstoffzellenantrieb. An dieser Technologie, die als Ener...   FR/Facts, 30.10.1997

Schmucke Drittwagen für Reiche

Autos wie Smart, die A-Klasse und Elektromobile sind keine Alternative für das konventionelle Auto, sondern eine zusätzliche Motorisierung (Bericht).   WoZ, 13.11.1997

Elektrische Busse sind kleinere Dreckschleudern als Dieselbusse

Und das auch, wenn die Produktion der benötigten Energie berücksichtigt wird. Vor allem bei der Produktion von Partikeln (Russ, Schwebestoffe), Kohlenmonoxid und Sticko...   NSC, S. 6, 23.12.1995

Mit Sammelkäufen fördern die schwedischen Behörden Öko-Produkte

Weil energiesparende Produkte teuer sind, werden sie wenig verkauft und bleiben darum auch teuer. Der Artikel zeigt anhand eines Beispiels (mit einer Sammelbestellung sol...   TA, 19.01.1996

Die neue Generation der Hybridfahrzeuge gewinnt an Glaubwürdigkeit

Der Artikel stellt das Modell Next (Renault) vor, das im Stadtverkehr elektrisch fährt, bei Überlandfahrten aber Spitzen von 170 km/h erreicht (französischsprachiger B...   LNQ, 12.02.1996

Basel-Stadt fördert Leicht-Elektromobile

Aus den Mitteln des Strompreiszuschlags erhalten zwei Projekte zur Markteinführung von Leicht-Elektromobilen je 25 000 Franken Unterstützung. Die Gemeinde Riehen wird i...   BaZ, 21.02.1996

Elektromobile am Autosalon in Genf: Eine Übersicht

Die Artikelsammlung liefert Informationen zu den am Autosalon vorgestellten Elektromobilen. Darunter befanden sich zahlreiche Neuheiten der kleineren AnbieterInnen (infor...   WW/Hbdo/TA/NZZ/BB/Sonne, 07.03.1996

E-Mobil- und Solarsalon: Grosse Messe, wenig Infos

Die Artikel orientieren oberflächlich über den 5. Solarsalon und den 8. Leicht-Elektromobilsalon, die Ende März zusammen mit der neuen Messe MobiBâle stattfanden.   Presserohstoff/TA/BaZ, 29.03.1996

Pilotversuch für Leicht-Elektromobile in Mendrisio: Positive Bilanz

Der Grossversuch mit leichten Elektrofahrzeugen (LEM) in Mendrisio ist erfolgreich. Eine Zwischenbilanz nach neun Monaten zeigt, dass der vorgegebene Schnitt, ein LEM pro...   TZ/TA, 30.04.1996

Japanische Elektromobile mit einem Aktionsradius von 200 km ab 1997

Toyota und der Elektronikkonzern Matsushita wollen nächstes Jahr das neue Elektromobil aus ihrem Joint-venture in Kalifornien anbieten. Da dort die Auflage besteht, dass...   NZZ, 21.05.1996

Ein Elektromobil schaffte 601 Kilometer mit einer Batterieladung

Und das nicht etwa als futuristisch anmutender Prototyp, sondern als Auto, das in Serie gehen könnte (Kurzmeldung).   NSC, S. 12, 25.05.1996

Wohlen fördert Elektromobile

Die Arbeitsgruppe Leicht-Elektromobile (LEM) setzt sich für die Nutzung der Elektromobile ein (Bericht).   Bund, 05.06.1996

RWE liquidiert britische Batteriefabrik

Ausgerechnet jetzt, klagt der «New Scientist», sei die führende Rolle der britischen Batterieforschung aufgegeben worden durch den deutschen Entscheid, die Firma «Sil...   NSC, S. 6, 01.06.1996

Über die Entwicklung und Trends von Leicht-Elektromobilen

Schwerpunkt der 60seitigen informativen A5-Zeitschrift bildet der Leicht-Elektromobil-Grossversuch in Mendrisio. Im weiteren liefert «LEM» Informationen zu folgenden Th...   LEM-News 14/96, 01.06.1996

Westfälische Unternehmen finden Gefallen an Elektromobilen

Mit den richtigen Investitionen hat sich ein altes Trabi-Werk zu einem der grössten Automobilzulieferer gemausert. Die Produktion eines eigenen Autos ist der nächste Sc...   taz, 19.06.1996

Twike: Steckbrief des sparsamsten Serien-Pkw

Daten und Fakten zum Elektromobil-Fahrrad-Zwitter.   Natur 7/96, S. 94–96, 01.07.1996

Ökologische Fragezeichen hinter Elektromobilen

Der Elektromobil-Versuch im Tessin kümmert sich bisher nicht um umweltverträgliche Stromproduktion, und jetzt steht offen die Frage im Raum: Fördert die Verfügbarkeit...   TZ/Bund, 05.07.1996

Elektromobile setzen sich durch. Aber nur als Go-Kart

In wenigen Monaten sind in der Schweiz sechs Go-Kart-Zentren aus dem Boden geschossen, die mit elektrischen «Boliden» betrieben werden. Vorteil: Die Elektrodinger sind ...   LNQ, 30.07.1996

Pro Woche wird in Mendrisio ein Leichtelektromobil gekauft

Ausschlaggebend für die gute Akzeptanz der LEM in der Pilotgemeinde ist laut Artikel aber nicht das Umweltbewusstsein, sondern der tiefe Preis: Die Subventionen machen b...   TZ, 04.09.1996

MuttenzerInnen staunten über Qualität und Auswahl an Elektromobilen

Muttenz ist eine der Partnergemeinden des Leichtelektromobil-Grossversuchs des Bundesamts für Energiewirtschaft. Um die Bevölkerung zu informieren, wurde eine Ausstellu...   BaZ, 16.09.1996

General Motors baut in den USA erstmals ein Elektromobil

KundInnen des Elektromobils EV1 können das Auto in der Startphase lediglich leasen, nicht kaufen (Projektschilderung mit technischen Daten, dazu Erlebnisbericht über ei...   TA, 25.09.1996

Starthilfe für «Smart»

Das Marketingkonzept ist zwar nicht abgesegnet, soll aber Smart-BesitzerInnen erlauben, zum Beispiel an Bahnhöfen und Flughäfen ohne Aufpreis einen Smart abzuholen und ...   Cash, 27.09.1996

Der Plan Locarnos von Elektromobilen als Touristenattraktion

Eine entsprechende Arbeitsgruppe sieht unter anderem eine Tour um den Lago Maggiore vor, während der sich in verschiedenen Hotels Etappenhalte einlegen lassen (kurzer Be...   TZ, 07.10.1996

Die Schwierigkeiten der Elektromobile in Frankreich

Besprechung der untenstehenden Studie, die den Markt und die Marktchancen von Elektroautos angesehen hat und zum Schluss kommt, dass diese für Private weniger interessan...   LEM-News, 01.10.1996

Elektrizitätswerke profitieren von der E-Mobil-Subventionierung

Elektrizitätswerke in den USA haben die Entwicklung und den Einsatz von Elektromobilen unterstützt. Eine Studie beweist nun: Weil die meisten ihre Elektromobile nachts ...   LEM-News, 01.10.1996

Schweizer Solarmobil macht am Rennen in Australien mit

Bericht.   Bund/TA, 01.11.1996

Elektromobile belasten die Umwelt stärker als bisher bekannt

Dies ist das Fazit eines über dreijährigen Grossversuchs der deutschen Bundesregierung und der Automobilindustrie. Der Artikel fasst die Ergebnisse zusammen und zeigt, ...   Spiegel, 18.11.1996

Über die Markteinführung der Elektromobile – mit Umfrageergebnissen

Der Bericht beschreibt Fördermassnahmen des Bundes und vor allem das Pilotprojekt in Mendrisio. Der Verfasser zieht das Fazit, dass die paar Monate nicht genügten, um d...   Baubio 6/96, S. 17–24, 01.12.1996

Produktion der ersten «Twikes»

Das Nahverkehrsfahrzeug, das mit Elektro- und Muskelkraft angetrieben wird und seit seinen Anfängen 1992 weiterentwickelt wurde, geht jetzt in Serie. Der Artikel dokumen...   BaZ, 05.01.1995

Swatchmobil: Trotz Standortentscheid plant Kanton Bern weiter

Auf dem 50-Hektaren-Gelände zwischen Biel und Pieterlen sollen sich dereinst Zulieferfirmen ansiedeln. Nur: Welche Teile des ansonsten in Frankreich produzierten Swatchm...   Bund, 07.01.1995

Statt 800 nur 300 Swatchmobil-Arbeitsplätze in der Schweiz

Die ersehnten 700 bis 800 Arbeitsplätze, die eine Herstellung von Autoteilen dem neuenburgischen Marin und der Region Biel hätte bescheren sollen, werden nicht in der S...   Bund/LNQ, 24.01.1995

Und noch eine Batterie für Elektromobile verspricht viel

Der deutsche Stromriese RWE will in den USA mit Akkus für Elektroautos gross herauskommen. Der Bericht schildert die Natrium-Schwefel-Akkus mit Namen «Silent Power» un...   Focus, 09.01.1995

Elektromobile erfreuen sich in der Schweiz zunehmender Beliebtheit

Dies dank dem geringen Energieverbrauch und dem Wegfall von Abgasen. In der Schweiz verkehren bereits gegen 2000 Elektromobile auf den Strassen. Der Artikel liefert Infor...   SHZ, 02.02.1995

Brennstoffzellen für Elektroautos sind in Entwicklung

Noch sind Brennstoffzellen für den mobilen Einsatz in Fahrzeugen zu sperrig und zu teuer. Ein internationales Projekt mit Schweizer Beteiligung zielt darauf hin, die eff...   TA, 15.02.1995

ABB Mannheim beerdigt ihr Elektroprojekt

Die ABB hört mit der Produktion von Hochenergiebatterien für Elektroautos auf (der Artikel führt Gründe dafür auf), obwohl die Industrie dem Elektroauto wieder mehr ...   cash, 17.02.1995

Das «OekoDok»-Dossier zum Autosalon in Genf

Das Auto hat bei der Jugend einen hohen Stellenwert – und gleichzeitig bedient sie sich ganz selbstverständlich auch der öffentlichen Verkehrsmittel. Solche und ander...   Focus/NZZ/BaZ/TA, 09.03.1995

Schwerpunktthema: Informationen zu Elektromobil-Sonderschauen

Das 50seitige Informationsblatt liefert detaillierte Informationen zur Elektromobil-Sonderschau am Autosalon in Genf, zu dem Elektromobil-Salon in Bern und dem Welt-Elekt...   Lem-News Nr. 12, 01.03.1995

Frankreich will Elektroautos fördern

Die Regierung will die Preisdifferenz zu einem Wagen mit herkömmlichem Motor übernehmen. Zudem erhalten KäuferInnen von Elektromobilen ab sofort bis zu 500 fFr. Unters...   NZZ, 11.04.1995

Versuch mit E-Mobilen geht über Mendrisio hinaus

Der Kreis der Partnergemeinden für den Grossversuch mit Leichtelektromobilen (LEM) wird ausgedehnt und das Budget aufgestockt. Der Bericht informiert über den Stand der...   TA, 12.04.1995

Hochtemperatur-Traktionsbatterien: Technische Sackgasse oder Lösung?

Seit den sechziger Jahren werden zahlreiche neuartige Batterien für Traktionszwecke erforscht und entwickelt. Vorrangiges Ziel ist eine Energiedichte, die drei- bis fün...   NZZ, 11.04.1995

Die Suche nach der idealen Batterie für Elektromobile

Der vierseitige Artikel beschreibt die Forschungsanstrengungen von amerikanischen Auto- und japanischen Batteriefirmen, eine praxisgerechte Batterie zu entwickeln. Angesp...   NSC, S. 32–35, 15.04.1995

Ein Blick auf den Schweizer Markt der Leichtelektromobile

Seit 1992 stagniert in der Schweiz der Verkauf von Leichtelektromobilen (LEM). Der Verfasser schildert eine Testfahrt in einem Twike und mutmasst, ob die LEM vor dem Durc...   Sonne 2/95, S. 4–9, 01.04.1995

Nach Pilotversuch landesweite Verbreitung von Elektromobilen

Nach erfolgreichem Test in der Stadt Bern wollen die InitiantInnen des Förderprojektes Elektromobile die Fahrzeuge weiter verbreiten. Sie planen, ein landesweites Netz v...   Bund, 28.04.1995

La Rochelle weiht die Elektromobil-Vermietung ein

Zu günstigen Konditionen können im französischen Ort La Rochelle nun Elektromobile gemietet werden. Je nach Grösse des Fahrzeugs bewegen sich die Preise zwischen 70 u...   Libé, 09.05.1995

Pleiten, Pech und Pannen im Swatch-Mobil-Projekt

Nicht allein wirtschaftliche Hindernisse standen einer Produktion des Swatch-Mobils in der Schweiz im Wege. Die «Handels-Zeitung» zeigt, wie dilettantisch Behörden die...   SHZ, 11.05.1995

Park and Charge für Elektromobile wird ausgebaut

Das in Bern getestete Park-and-Charge-System (der Artikel schildert es) wird nun in der ganzen Schweiz eingeführt (Bericht mit Informationsadresse).   TA, 11.05.1995

Die Angst vor dem Bleiausstoss der Elektroautos

Eine Studie wollte bewiesen haben, dass Elektromobile wegen der Bleibatterien rund 60mal soviel Blei ausstossen wie Benzinautos mit verbleitem Benzin. Die Elektromobilher...   NSC, S. 10, 20.05.1995

Elektromobile können AutofahrerInnen überzeugen

Dieses Resultat ziehen Autounternehmen nach Testfahrten in Los Angeles. 79 AutofahrerInnen hatten zuvor während bis zu vier Wochen leihweise ein Elektromobil gefahren. D...   NSC, S. 11, 20.05.1995

Metall-Luft-Batterien sind interessant, aber nicht marktreif

Die Idee, preiswerte unedle Metalle wie Zink, Eisen oder Aluminium unter Einsatz von Luftsauerstoff elektrolytisch zu oxidieren, ist schon sehr alt. An solchen elektrisch...   NZZ, 24.05.1995

Nutzungsprofile von Elektromobilen

Ganz untüchtig sind Elektromobile nicht – ausgereift allerdings ebensowenig. Anhand von Umfragen haben die beiden Verfasser abgeschätzt, wo denn die Vor- und Nachteil...   WZB, 01.06.1995

Nummer zwei im Schweizer Elektromobil-Markt ist am Ende

Die EMC Elektromobil AG in Münchenstein hat Konkurs angemeldet. Die Kostenstruktur des Unternehmens sei ungünstig und der Preis für die Wagen zu hoch gewesen, heisst e...   BaZ, 12.07.1995

Endlich eine Elektromobilbatterie, die in wenigen Minuten geladen ist

An der Universität in Sydney ist diese Batterie entwickelt worden, die allerdings verschiedene andere Fehler hat: Sie benötigt zwei 280-Liter-Tanks (!) und besteht aus ...   NSC, S. 23, 15.07.1995

Twike, das «Hudelwetter-Velo», steht im Regen

Grund: Die Twike-Bauer hätten, um gefördert zu werden, letztlich den Nachweis erbringen müssen, dass sie eine Wirtschaftsförderung im Grund genommen gar nicht nötig ...   WW, 20.07.1995

Der Elektromobilmarkt unter der «Öko-Invest»-Lupe

Die Twike AG wird in dieser Übersicht für AnlegerInnen (nicht für potentielle KäuferInnen) ebenso vorgestellt wie die Stromboli AG oder die Scholl Sun Power (SSP). Ne...   Öko-Invest 14/95, S. 1–7, 07.08.1995

Angehende MaschinenmechanikerInnen bauen Elektromobil

SchülerInnen der gewerblich-industriellen Berufsschule Uster haben in Projektarbeit ein Elektromobil gebaut. Dieses erreichte in einem Weltcuprennen in Wien den dritten ...   TA, 21.09.1995

Stadt Genf legt erste Resultate des Elektromobilversuchs vor

Zwei Jahre lang gab es in Genf Elektromobile zu mieten. Das Resultat ist zufriedenstellend. Die Fahrzeuge halten im Stadtverkehr mit. In einer zweiten Phase gehe es jetzt...   Bund, 28.09.1995

Akkumulatoren für Elektroautos: Produktion ist schädlich für die Umwelt

Durch die Verwendung von Akkumulatoren gelangt Blei in die Umwelt, und zwar über die Bleiminen, Bleihütten und Produktionsstätten. Auf jeden gefahrenen Kilometer entfa...   OEB 39/95, S. 5, 27.09.1995

Ittigen startet Leicht-Elektromobil-Projekt

Damit ist Ittigen die erste Partnergemeinde für den LEM-Grossversuch in Mendrisio TI (ausführlicher Projektbeschrieb).   Bund/LEM, 07.10.1995

Die «ExpoVel 95» ermöglichte Elektromobilfahren

Das Erlebnis schildert die NZZ als «wie richtig, nur ohne Lärm und Gestank». Im Bericht erläutert der Tessinkorrespondent der NZZ zudem die Versuchsanordnung in Mendr...   NZZ, 28.10.1995

Kaliforniens Elektromobilziele sind erreichbar – mit Bleibatterien

Eine unabhängige Expertise in Kalifornien hat ergeben, dass bis zum Jahr 1998 nur gerade Bleibatterien einsatzbereit sind. Andere Batterietypen könnten bis zum Jahr 200...   NSC, S. 5, 28.10.1995

Das Swatch-Mobil ist wieder in den Medien, aber noch nicht gebaut

Nicolas Hayek hat eine nächste Werberunde für sein Swatch-Mobil gestartet. Durch die Medien gehen erste Fahrberichte sowie geheime Verhandlungen mit General Motors, Mer...   SoZ/SZ/cash, 22.01.1994

Bis zum Jahr 2010 sollen in der Schweiz 200 000 Elektromobile fahren

Dieses Ziel steuert das Förderprogramm Leicht-Elektromobile von «Energie 2000» an. Der Beitrag erläutert, welche Fahrzeuge als «leicht» gelten, wie frau/man sich f�...   BB, 26.01.1994

Eine Batterie aus Zink und Luft könnte Elektromobile besser machen

Die deutsche Bundespost wird einen Teil ihrer Dieselautos durch Elektroautos ersetzen, die mit Zink-Luft-Batterien arbeiten. Der ausführliche Artikel beschreibt eindrüc...   SZ, 27.01.1994

Elektromobil-Pionier Horlacher findet Hayeks Geschwätz ziemlich blöd

Er kommentiert den neuesten Medienrummel um Hayeks Swatchmobil: «Die Leute glauben auch jeden Mist! Mit Schwatzen alleine fährt man nicht.» Max Horlacher sieht nur bes...   BB, 02.02.1994

Nach 80 Jahren Stillstand: Die Autoentwicklung vor Technologieschub

Mit Hilfe von militärischem Wissen wird in den USA das Superauto der Zukunft entwickelt. Dies geschieht mit Unterstützung der Clinton-Administration, die sich zum Ziel ...   WW, 10.02.1994

Die Bundespost (D) investiert in neues Treibstoffkonzept Millionen

Mit «einer vollkommen neuen Antriebstechnik» will die deutsche Bundespost die Emissionen minimieren. Es handle sich um ein neues Konzept auf Basis eines Zink-Luft-Syste...   Zeit, 18.02.1994

Swatchmobil mit Mercedes-Stern

Der Artikel aus dem «Bund» schildert den Entschluss von Mercedes-Benz, mit Nicolas Hayeks SMH zusammen das Swatchmobil zu bauen. Der wesentlich lesenswertere Artikel je...   Bund / Bilanz, 23.02.1994

8 Prozent der Fahrzeuge einer Gemeinde durch Elektromobile ersetzen

Dies ist das Ziel eines Versuchs, der im Rahmen des Solarsalons in Zürich gestartet wird. Gesucht ist eine Gemeinde mit zirka 10 000 EinwohnerInnen, von denen einige in ...   Bund, 23.02.1994

Die härtesten KonkurrentInnen für den Swatch-Mercedes

Nicolas Hayek ist nicht die einzige Person, die sich für verbrauchsarme Fahrzeuge einsetzt. Der Artikel zählt diejenigen Automobile auf, die eine harte Konkurrenz für ...   Hebdo, 03.03.1994

Alternativantriebe für Autos im Aufwind – eine Übersicht

Die Elektromobil-Hersteller Scholl Sun Power (SSP, Genf) und Ligier entwickelten ein Hochleistungs-Sportmobil mit Elektromotor. Der Ligier SSP Sport, der rund 57 000 Fran...   TA, 04.04.1994

Swatch-Mobil: Mercedes erwartet von Hayek Marketing-Ideen

Jürgen Hubbert, der bei Mercedes in Stuttgart den Geschäftsbereich Personenwagen leitet, erklärt in diesem Interview, was sich sein Konzern von der Zusammenarbeit mit ...   TA, 04.04.1994

Das erste Leichtbau-Hybridauto rollt

An der Ingenieurschule Horw bei Luzern ist das Auto neu erfunden worden. Das Superauto ist mit einem Hybridantrieb ausgerüstet, leicht, sparsam im Verbrauch, sicher und ...   Magazin, 12.03.1994

Kalifornische Elektromobil-Szene: Schwachpunkt Batterie

Im westlichsten Bundesstaat der USA ist dank gesetzlicher und staatlicher Unterstützung die Entwicklung von abgasarmen Fahrzeugen am weitesten fortgeschritten. Ein Probl...   BaZ, 10.03.1994

Ein Formel-1-Auto mit Elektroantrieb

«Le Mans» wird 1995 auch von einem Fahrzeug bestritten, das einen hybriden Gas-Elektromotor besitzt. Das Auto soll es auf 320 km/h Geschwindigkeit bringen und gemäss H...   NSC, S. 18/19, 26.03.1994

Das erste deutsche Serien-Elektromobil könnte der «Hotzenblitz» sein

Der Artikel stellt Thomas Albiez vor, der ein keilförmiges Leichtgewicht gebaut hat, das sich mit der Front zum Trottoir parkieren lässt, vier Personen und zwei Harasse...   Spiegel, 28.03.1994

Brennstoffzellen – graphisch erklärt

Brennstoffzellen (das sind die mit dem kalten Feuer) sollen dereinst einen Elektro-Mercedes antreiben. Der kurze Artikel erläutert den Hintergrund und erklärt grafisch,...   Spiegel, 05.04.1994

34 Gemeinden möchten Elektromobile testen

Der vom Bundesamt für Energiewirtschaft ausgeschriebene Grossversuch für Leicht-Elektromobile (LEM) hat ein starkes Echo ausgelöst. Bis Ende Jahr wird eine Gemeinde au...   Broschüre und Pressebericht, 05.05.1994

10 Jahre Schweizer Elektromobilbau: Horlacher in USA auf Prüfstand

Drei Fahrzeuge der Möhliner Solarmobil-Pioniere Max und Boris Horlacher werden zurzeit in Kalifornien für den US-amerikanischen Markt auf Herz und Nieren geprüft (ausf...   BaZ, 18.05.1994

Warum das Swatch-Mobil von SMH noch nicht auf der Strasse verkehrt

Diese Frage stellt sich der als «Technikhistoriker» vorgestellte Verfasser, doch er beantwortet sie nicht (ausser mit dem kurzen, sofort widerlegten Hinweis, es lasse s...   WW, 25.06.1994

Förderprogramm «Leicht-Elektromobile» des BEW: Eine Übersicht

Der Beitrag liefert detaillierte Informationen über die Projekte im Rahmen des Förderprogramms «Leicht-Elektromobile» des Bundesamtes für Energiewirtschaft (Namen de...   Prospekt, 02.06.1994

Elektromobile: Die Schweiz verschwendet 33 Millionen Franken

Offenbar eifersüchtig auf Frankreich und Deutschland, will nun auch noch die Schweiz Elektromobile in einer Stadt testen, die erst noch ausgewählt werden muss (in bissi...   Hebdo, 02.06.1994

Elektromobile im Vergleich

Der Beitrag vergleicht verschiedene Leichtelektromobile (LEM) nach verschiedenen Kriterien wie Anzahl Plätze, Höchstgeschwindigkeit, Stromverbrauch, Nutzlast und Preis ...   Energie-Scene, 01.06.1994

Horlachers Elektromobile in guter Startposition für die USA

Auf Bildli von «Cash» sehen wir schon, wie der amerikanische Präsident Bill Clinton in einem Elektromobil sitzt. Dass das Beispiel Schule macht, ist derzeit ungewiss, ...   Cash, 17.06.1994

Warum mit Elektromobilen kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist

Der Verfasser zeigt die Schwachstellen der Elektromobile: für AutomobilbefürworterInnen bieten sie zuwenig, sind zu teuer und haben eine zu kleine Reichweite. Für öko...   Coop, 23.06.1994

Solothurner Soltaxi kauft drittes Mobil

Das einzige Schweizer Unternehmen, das seine Fahrzeuge mit erneuerbarer Energie betreibt, hat ein drittes Fahrzeug bestellt – obwohl die Firma seit Oktober 1992 defizit...   TA, 24.06.1994

«Leicht-Elektromobil-Informationsmaterial»: Übersicht

Der Prospekt des Ingenieurbüros Muntwyler liefert einen Überblick über Zeitschriften, Bücher, Videos, Ausstellungsverzeichnisse und anderes Informationsmaterial zu So...   Prospekt, 22.07.1994

Geschichte der Elektromobile und warum sie sich nicht durchsetzten

Die Gründe, weshalb sich der (historisch ältere) Elektroantrieb gegenüber dem Ottomotor nicht durchsetzen konnte, gelten bis heute trotz technischen Fortschritten unve...   NZZ, 02.08.1994

Autoindustrie (D) sieht sich zum Bau von Elektroautos gezwungen

Ursache dafür sind kalifornische Vorschriften, welche die Automobilhersteller dazu verpflichten, ab 1998 einen vorgeschriebenen Prozentsatz an Elektroautos anzubieten. D...   SZ, 25.08.1994

Solartaxis: Modell in Freiburg i.Br.

Künftig werden in Freiburg zwanzig Solartaxis fahren, betrieben von der eigens gegründeten Solartaxi Aktiengesellschaft. Detailliert stellt der Artikel das Solarenergie...   Zeit, 16.09.1994

Die Elektroautos der Zukunft könnten Methanolautos sein

Natürlich wäre es immer noch Elektrizität, die die Fahrzeuge antriebe, aber die Elektrizität käme über eine «extrem effiziente chemische Reaktion» aus Methanol (B...   NSC, S. 23, 08.10.1994

Die Krux mit den Batterien für Elektromobile

Entweder sie sind zu schwer, zu gefährlich, zu ineffizient, oder es haftet ihnen ein anderer Makel an: Batterien für Elektromobile. Leben ins Geschäft gebracht hat die...   BdW, 01.10.1994

Wenig Hoffnung auf Umsetzung der Leichtmobil-Projekte

Der Grund liegt nicht in mangelhaften Grundlagen der PionierInnen, sondern in der mangelnden Bereitschaft der Industrie, das Know-how zu kommerzialisieren (Bericht über ...   Agenda NFP, 01.10.1994

Autobauer entwickelt ein vierplätziges Elektromobil als Serienprodukt

Stromboli heisst das vom St. Galler Markus Eisenring entwickelte Elektromobil. Der Artikel liefert dazu detaillierte Informationen und technische Daten.   cash, 28.10.1994

Poker um Endfertigung des Swatch-Mobils und schlechte SMH-Geschäfte

Es ist noch nicht entschieden, ob die Endfertigung des Swatch-Mobils in der Schweiz oder in Deutschland stattfinden wird. Als Schuldige für eine allfällige Niederlage i...   SoZ, 06.11.1994

Produktion der ersten Twikes im Januar 1995

Das Twike, ein dank zuschaltbarer Muskelkraft äusserst sparsames Leichtelektromobil, wird ab kommendem Januar in Gelterkinden produziert. 137 überzeugte KäuferInnen ha...   TA/BB, 10.11.1994

Mutmassen über den Bauort des mutmasslichen Swatch-Mobils

Geht es nach dem Willen der Behörden, werden die Swatch-Mobile aus den Häusern SMH und Mercedes dereinst am Fuss des Juras montiert (zweckoptimistischer, spekulativer B...   Bund/LNQ/TA, 28.11.1994

Literatur- und Studienhinweis über Elektromobile

Themen der zwei Kurzbeschreibungen (mit Adressangaben für Bezug): ein Vergleich von Erdgas- und Benzinbetrieb; Klein-Elektromobile (Beschreibung alter und neuer Konstruk...   LEM-News 10/94, 01.12.1994

Warum der Swatchmobil-Bau in der Schweiz scheitern musste

Beat Kappeler rechnet uns vor, was alles gegen das Swatchmobil «made in Switzerland» spricht – und das ist viel. Sein Fazit: «Der edle Grundsatz der Entwicklungshilf...   WW/BaZ, 01.12.1994

Kalifornien, drei Jahre vor den Null-Emissionen-Autos

Bis 1998 müssen 2 Prozent der Autos im amerikanischen Staat Kalifornien «zero-emission vehicles» sein: Elektroautos. Dagegen stemmen sich AutohändlerInnen ebenso wie ...   NSC, S. 14/15, 03.12.1994

Handbuch für die kundInnenorientierte Förderung von Elektromobilen

Der Schlussbericht zum Projekt «Gesamtschweizerisches Konzept für einen Leicht-Elektromobil-(LEM-)Kundendienst» des Bundes legt den Schwerpunkt auf verstärkte Entwick...   Enet, 01.12.1994

Elektromobile werden in Mendrisio, nicht in Langenthal subventioniert

Das Bundesamt für Energiewirtschaft hat die Bewerbung für den Grossversuch mit Elektromobilen an die Tessiner Gemeinde Mendrisio vergeben. Der Beitrag erläutert, wie d...   Bund/NZZ, 17.12.1994

Entscheid gefallen: Das Swatchmobil wird in Frankreich gebaut

Der Daimler-Benz-Vorstand hat wie zuvor die SMH dem lothringischen Hambach als Produktionsort des Swatchmobils den Vorzug gegeben (mit Karte). Weitere Artikel: Biel hofft...   Bund/LNQ/WW/Zeit/NZZ, 21.12.1994

Tourismusorte: «Autofrei» heisst nicht «verkehrsfrei»

Mit einer Broschüre wirbt die Gemeinschaft Autofreier Schweizer Tourismusorte (GAST) und findet auch im Ausland Nachahmer (Überblick über Vereinsaktivitäten).   LEM-News 10, 01.12.1994

VSE-Tagung: Elektrofahrzeuge für öffentliche Betriebe geeignet

An einer Tagung wurden die Möglichkeiten für den kommunalen und gewerblichen Einsatz von Elektromobilen diskutiert (Tagungsbericht mit interessanten Umfrageergebnissen ...   Lem-News 10, 01.12.1994

Ökomobil: abgasfrei und biologisch abbaubar

Trotz Flaute in der deutschen Autoindustrie erhofft sich das umweltfreundliche Elektroauto «Hotzenblitz» kräftigen Rückenwind. Die Produzenten setzen auf eine Kunstst...   taz, 09.01.1993

Volkswagen trennt sich von Hayek und seinem Swatch-Mobil

VW ist aus dem Joint venture mit der Schweizerischen Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie AG (SMH) zur Herstellung des Swatch-Mobils ausgestiegen. Es kön...   LNQ / NZZ, 20.01.1993

Das Swatch-Mobil im Leerlauf

Der Ausstieg von VW aus dem Swatch-Mobil ist nur die logische Konsequenz aus dem Zerwürfnis zwischen VW und Swatch, schreibt die SHZ unter einem Bild des Swatch-Mobils. ...   SHZ/WW, 21.01.1993

Neue Ladegeräte für Elektrofahrzeuge mit höherem Wirkungsgrad

Die Firma Acom in Deutschland hat das Gewicht ihrer primär getakteten Batterieladegeräte auf 5,5 Kilogramm beschränkt und gleichzeitig den Wirkungsgrad auf über 87 Pr...   OeB 2/92, S. 4, 13.01.1993

«Spirit of Biel» will den «World-Solar Challenge» wieder gewinnen

Die Finanzierung der «Spirit of Biel-Bienne III» ist gesichert und die Vorbereitungen laufen: mit diesem neuen Solarmobil-Modell will die Ingenieurschule Biel ihren Tit...   Bund, 27.01.1993

Vom unsinnigen Mitschleppen eines Blechhaufens

Frederic Vester, Kybernetikprofessor und Leiter der Studiengruppe für Biologie und Umwelt in München, Erfolgsautor und Verkehrsexperte, spricht im Interview mit der «W...   WW, 28.01.1993

Solarsalon 1993: Es werden neue Ideen vorgestellt

Am diesjährigen Solarsalon soll das Gewicht weniger auf der Präsentation von Prototypfahrzeugen liegen. Vielmehr sollen Fahrzeuge, die heute bereits gekauft werden kön...   Bund, 12.02.1993

Leicht-Elektromobil-Markt: Die Schweiz ist Weltmeisterin

In der Schweiz stehen heute über 2000 Elektrofahrzeuge in Betrieb. Urs Muntwyler, Programmleiter des Förderprogramms «Leicht-Elektromobile», hat auf 6 Seiten Informat...   Presserohstoff, 17.02.1993

Das Schwergewicht am 2. Solarsalon liegt bei den Leicht-Elektromobilen

Während fünf Tagen werden am 2. Solarsalon in Bern Technologien im Bereich der Leicht-Elektromobile, der Sonnenzellen und der Sonnenkollektoren präsentiert (kurzer Ber...   NZZ / Bund, 17.02.1993

Das Rad für Leichtmobile: ein energiesparendes Produkt mit Chancen

Im Rahmen des Solarsalons 1993 in Bern wurde das erste standardisierte, TÜV-geprüfte und industriell gefertigte Rad für Leichtmobile vorgestellt. Der Artikel beschäft...   Bund, 22.02.1993

Die Elektroautos fahren aus der Abgasfalle in die Öko-Sackgasse

Elektroautos schienen der Ausweg aus allen verkehrspolitischen Problemen zu sein, und den Autokonzernen wurde eine glänzende Zukunft geweissagt. Doch seit kurzem treten ...   WW, 25.02.1993

Ingenieurschule Biel entwickelte neuen Solarflitzer

Mit dem neuen Solarflitzer, dem Spirit of Biel/Bienne III, will die Ingenieurschule Biel im November in Australien am härtesten Solarrennen, dem World Solar Challenge, i...   TA, 26.02.1993

Der Genfer Automobil-Salon beginnt auf Elektromobile zu setzen

Als Attraktion gilt das Modell «Urbi», das aussieht wie ein zu gross geratenes Lego-Spielzeug und nicht schneller als 20 km/h fahren kann. Der Kontrukteur sieht das Aut...   Illustré, 03.03.1993

Hintergründe zum Verwirrspiel um das mysteriöse Swatch-Mobil

Vor drei Jahren präsentierte Nicolas G. Hayek der Öffentlichkeit erstmals seine Vision von einem Swatch-Mobil, das in Zusammenarbeit mit dem Automulti VW entwickelt wer...   TA, 04.03.1993

Die Illusion Solarfahrzeug: Sieger bleibt die Stromwirtschaft

Auch beim Elektroauto stinkt's gewaltig und gewinnen wird vor allem die Stromwirtschaft, sagt der Verfasser voraus. Daran ändert auch die Tatsache nicht viel, dass in de...   N+M 1/93, S. 16–17, 01.03.1993

Niemand mag in die Produktion von Elektromobilen investieren

Der in Gelterkinden BL domizilierten Twike Ltd. ist es nicht gelungen, das benötigte Startkapital zusammenzukriegen. Obwohl das Interesse der Leute gross sei, fehlt offe...   BaZ, 08.04.1993

US-Konzerne wollen gemeinsam ein Elektrauto planen

Und zwar wegen der strengen Abgasvorschriften, die in Kalifornien und anderen US-Staaten in Kraft treten werden. Deshalb haben sich die drei amerikanischen Autokonzerne G...   NZZ, 15.04.1993

Das elektrisch betriebene Auto auf Kurvenfahrt zum Markt

Immer neue Antriebskonzepte für Elektromobile werden erprobt, aber echte Marktnischen sind rar. Besonders in der Rezession ist zudem der Kleinstmarkt zusammengebrochen. ...   TA, 16.04.1993

Das Solothurner Solartaxi steht vor dem Ruin

Das weltweit erste Taxiunternehmen, dessen Fahrzeuge vorwiegend mit Solar- und Windenergie betrieben werden, steht trotz steigenden Umsätzen vor dem finanziellen Ruin. S...   SoZ, 25.04.1993

Ligier Optima Sun: Genfer Solarmobil im Schatten der Deutschschweizer

Nicht nur in der vordergründig umweltbewussteren Deutschschweiz tüfteln DesignerInnen und IngenieurInnen an Leichtbau-Elektromobilen (LEM). Der Ligier-Importeur Pierre ...   TA, 11.06.1993

Twike: Das Tret-Elektromobil geht in Produktion

Das aerodynamische Zwei-Personen-Dreirad mit Muskelkraft- und Elektromotorantrieb wurde 1986 erstmals von ETH-StudentInnen vorgestellt. Es ist weiterenwickelt worden und ...   TA, 25.06.1993

Tour de Sol 93 prüft Sicherheit und Alltagstauglichkeit

Bei der achten Leistungsschau der Solar- und Elektrofahrzeuge ging Alltagstauglichkeit vor Schnelligkeit. Es dokumentieren: ein Beitrag zu den Fahrzeugen, ein Interview m...   BaZ / NZZ, 29.06.1993

Das Stadtauto der Zukunft: Zwei MS

Die selbsttragende Cabrio-Karosserie auf vier Rädern taugt sehr wohl für den Stadtverkehr, nur braucht sie kein Benzin: angetrieben wird das «Ding zwischen Velo und Au...   Wochenpost, 08.07.1993

Autofahren ohne schlechtes Gewissen: Mit dem Solartaxi

Der Bericht informiert über die Gründungs- und Erfolgsgeschichte des ersten Solartaxis der Welt, das seit gut einem Jahr in Solothurn in Betrieb ist.   BB, 21.07.1993

Grossversuch mit Elektro-Autos in Schweizer Gemeinde

Im Rahmen von Energie 2000 will das Bundesamt für Energiewirtschaft die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Elektromobilen testen. Der Kauf von Elektromobilen wird mi...   SoZ, 22.08.1993

Vierte internationale Solar Mobil in Berlin

58 Autos, Nutzfahrzeuge und Mofas nehmen an dem «Rennen» teil, bei dem es um Energieverbrauch, Reichweite, Praxistauglichkeit und Umweltverträglichkeit geht. Nachteile...   taz, 21.08.1993

Zwischenstand des Förderprogramms «Leicht-Elektromobile» (LEM)

Einen Durchbruch für Solarfahrzeuge wird auch dieses Förderprogramm, das jetzt ein Jahr alt ist, nicht bringen. Denn zu diesem Zweck müssten die Rahmenbedingungen geä...   LEM-News, 15.08.1993

EAWAG-Studie über innovative Milieus beim Bau von Solarmobilen

Eine 18seitige Studie über die Akteure in der Leichtbau-Elektromobilszene der Schweiz geht den kulturellen Differenzen zwischen den PromotorInnen und TeilnehmerInnen der...   LEM-News, 15.08.1993

Stromtankstellen für Elektromobile in der Stadt Bern

Elektromobile erhalten in der Stadt Bern demnächst reservierte und mit Steckdosen ausgerüstete Parkfelder. Damit nimmt Bern im Förderprogramm Leicht-Elektrofahrzeuge d...   Bund, 31.08.1993

Überblick über neue Elektromobile

Wendig sind sie und im Betrieb abgasfrei: zurzeit gibt es neun Elektromobile auf dem Markt, Nutzfahrzeuge nicht mitgerechnet. Der Artikel stellt die Modelle vor (besonder...   TA, 03.09.1993

«Spirit of Biel-Bienne III» nimmt am Solarrennen in Australien teil

Der Beitrag berichtet von der Präsentation des von der Ingenieurschule Biel entwickelten Solarmobils (mit technischen Erklärungen). Nicolas Hayeks Kommentar dazu: «Die...   Bund, 17.09.1993

Wirtschaftsverkehr in Städten auf Elektromobile umstellen

Eine Hannoverer Studie erarbeitet Bausteine für einen umweltverträglichen Verkehr in Ballungsgebieten. Neben dem Vermeiden von Verkehr durch Koordination könnten Elekt...   OEB 39/93, S. 13, 29.09.1993

Nickel-Hybrid-Batterien könnten die Zukunft der Elektroautos sein

Ihre Speicherkapazität ist grösser als die der herkömmlichen Blei-Batterien. So ist das Fahrzeug nicht nur «citygerecht», sondern auch «agglomerationsgerecht». Die...   Bund, 12.10.1993

Massnahmen gegen die wachsende Mobilität

Der Artikel berichtet vom Workshop über Leichtmobile, der an der ETH Zürich stattfand. Mit von der Partie waren zwei Koryphäen dieses Fachs – die Amerikaner Amory Lo...   VCS, 21.10.1993

«Spirit of Biel»: Schweizer Technologie gegen Autogiganten

Der in der Sendung «Menschen, Technik, Wissenschaft» ausgestrahlte Film (15 Min.) stellt das von der Ingenieurschule Biel entwickelte Solarmobil vor (mit technischen Er...   DRS (Video), 28.10.1993

Elektromobile an der IAA in Frankfurt: Eine Übersicht

An der diesjährigen Ausstellung der Automobil-Industrie (IAA) wurde eine «Sonderschau Elektrofahrzeuge» vorgestellt. Der Artikel liefert eine Übersicht von den dort a...   LEM, 01.11.1993

Zweiter Platz für «Spirit of Biel» am Solarrennen in Australien

Die Artikel liefern eine Vorschau auf das 3. World Solar Challenge (mit technischen Daten der Favoriten) und eine Bilanz davon. Ausführlich wird erläutert, warum die Sc...   TA, 16.11.1993

In Frankreichs Städten können bald Elektromobile gemietet werden

La Rochelle macht den Anfang in dem Projekt, das bald auf das ganze Land ausgeweitet werden soll. Auch in Genf sind 6 Elektromobile bei den bestehenden AutoverleiherInnen...   LNQ, 27.12.1993

Bericht über den Bau eines Solarmobils an der TU Graz (Österreich)

Seit 1988 beschäftigt sich eine Gruppe von Studenten und Assistenten mit der Entwicklung eines seriennahen, alltagstauglichen zweisitzigen Solarmobils. Der rechtliche Tr...   Sonne, 1/92, S. 42, 01.02.1992

Solarmobil fuhr fast 500 Kilometer, ohne aufzuladen

Mit seinem neuen, zweiplätzigen Ökomobil (Foto) will der Möhliner Konstrukteur Max Horlacher den Langstreckenrekord für Elektroautos brechen (was dank Leichtbauverfah...   Stern, 23.12.1991

Teilenthüllung zu Hayeks «Swatch-Mobil»

Das schon legendäre Swatch-Mobil wird eine Kreuzung aus dem «Piccolo»-Solarmobil der Ingenieurschule Biel und dem «Chico» von Volkswagen. Der Reporter versucht, mit ...   Illustré, 15.01.1992

Neue Chance für Elektromobile dank Hochenergiebatterien

Der Schweizer Elektrofahrzeugpionier Max Horlacher probiert die raren Hochenergiebatterien aus. Damit wurden unglaublichen Fahrwerte erreicht. Die Hochenergiebatterien so...   DRS (Video), 16.01.1992

Citroen präsentiert Swatchmobil-Kopie «Citela»

SMH, Schweiz, und Volkswagen, BRD, sind nicht die einzigen, die seriös ein alltagstaugliches Elektro-Leichtbaufahrzeug (Alefa) entwickeln: soeben stellte Citroen einen P...   LNQ, 25.01.1992

Erster Berner Solarsalon mit Neuheiten auf dem Solarmobilmarkt

200 000 Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2010 sei die Zielvorgabe des Bundesrates, bemerkte Tour-de-Sol-Geschäftsleiter Urs Muntwyler bei der Eröffnung des 1. Solarsalons...   Bund, 21.02.1992

1. Solarsalon ist die grösste Ausstellung dieser Art weltweit

Der «Solarmobilsalon», der nun schon zum vierten Mal stattfindet, wurde erweitert zum «Solarsalon». Ein Querschnitt durch die Solarmobilbranche und eine Sonderschau m...   BT, 19.02.1992

Der Schweizer Max Horlacher baut alltagstaugliche Solarmobile

Die Elektromobile von M. Horlacher sind serienreif. Damit wird absehbar, wann die lauten, nach Abgas stinkenden Benziner durch leise, sonnenbetankte Elektros ersetzt werd...   Natur 3/92, S. 52, 01.03.1992

Ciba-Geigy: Fortschritte in der Anwendung zukunftsweisender Energie

Dank Ciba-Geigy-Verbundwerkstoffen wurde ein mit Solarenergie betriebense Elektromobil entwickelt, das die Anforderungen an die Reichweite und die Geschwindigkeit befried...   Pressemitteilung, 03.03.1992

Fusionen auf dem Schweizer Solarmobilmarkt – und ein neuer Prototyp

Die Entwicklungsgemeinschaft Leichtmobil (EGLM) präsentierte am Genfer Autosalon den Protoyp City Two, entworfen von «Sonnenkönig» Max Horlacher aus Möhlin AG. Seine...   cash, 06.03.1992

Projekt «Leichtmobil CH 2000» will Schweizer Ökoauto verwirklichen

Mit Kosten von 20 bis 30 Millionen Franken will der Initiant Robert Chanson, FDP-Politiker und Lehrbeauftragter für Umweltrecht an der Universität Zürich, alle Kräfte...   cash, 06.03.1992

Kein Geld für Solarmobil der Ingenieurschule Biel

Die Ingenieurschule Biel stellt die Entwicklungsarbeiten für ein neues Solarfahrzeug zur Verteidigung des 1990 errungenen Weltmeistertitels aus Geldmangel ein (Agenturme...   BaZ, 05.05.1992

Bernisches Elektromobil probt den Neuanfang

Die Solec AG Safnern will Ende Juni eine neue Version des einzigen in der Schweiz hergestellten Elektromobils auf den Markt bringen und denkt dabei auch an Exporte nach d...   Bund, 21.05.1992

Streit um Elektroautos mit Fahrstrom aus Kohlekraftwerken

Noch deutlicher als in der Schweiz zeigt sich in der BRD: die Herkunft des Stroms, der beim Betrieb von Elektroautos verbraucht wird, ist neben dem Fahrzeuggewicht der en...   Zeit, 15.05.1992

Der Elektromobilbranche steht das grosse Sterben bevor

Die Neuzulassungen für Solarmobile sind rückläufig, das Geschäft läuft schleppend. Schuld sind die hohen Preise. Alle warten auf das Swatchmobil. Ein düsterer Beric...   cash, 12.06.1992

Bahnbrechendes Patent für Elektromobil-Linearmotor

Ein Elektroantrieb für Solarmobile, der eine berührungslose Kraftübertragung ermöglicht, wurde jetzt zum Patent angemeldet (Details im Artikel).   WW, 04.06.1992

Die Tour de Sol ist in existentiellen Nöten

Sieben Jahre nach der ersten Durchführung der Tour de Sol hängt der Segen schief zwischen Stiftungsrat und Tour-Chef Urs Muntwyler, der wegen seiner Geschäftsführung ...   WW, 25.06.1992

ABB-Hochenergiebatterien in Elektromobil getestet

In einem Solarmobil-Prototyp aus Ciba-Geigy-Verbundwerkstoffen hat Max Horlacher Natrium-Schwefel-Batterien (NaS) der Asea Brown Boveri (ABB) Hochenergiebatterie GmbH, He...   CGM, 01.07.1992

Den meisten Elektromobil-Herstellern lacht die Sonne nicht mehr

Die Rezession trifft Elektromobil-Hersteller besonders hart, weil die unsauberen Benzin-Autos bedeutend billiger als die potentiell saubereren Elektromobile sind. Spüren...   TA, 01.07.1992

Die «Spirit of Biel-Bienne III» kann am Solar Challenge teilnehmen

Im allerletzten Augenblick konnte die Finanzierung für die Entwicklung eines neuen Rennsolarmobils, durch Sponsorengelder und Beiträge der öffentlichen Hand, gesichert...   Bund, 08.07.1992

Vier Thesen zu den Schlagzeilen über die Tour de Sol 1992

Dieses Jahr waren bei den Medien böse Worte zur Tour de Sol angesagt. «Die Akkus sind leer» oder «Die Sonnenfahrt verkommt zur Ökofolklore», so die Kritik verschied...   Bund, 09.07.1992

Frankreich entdeckt das elektrische Auto

«Es wurde Zeit: Zwei Minister, die Elektrizitätsgesellschaft EDF, Citroën und Renault haben endlich ihre Anstrengungen zur Lancierung eines Elektromobils koordiniert»...   LNQ, 30.07.1992

Die Solec AG in Safnern bei Biel steht vor dem Konkurs

Steigen künftig auch die Autogiganten in die Serienproduktion von Elektro- und Solarmobilen ein, wären in der Schweiz nur noch zwei der zehn Hersteller stark genug, in ...   AZ, 04.08.1992

Frankreich wäre gerne Produktionsstandort für das Swatchmobil

Nicolas Hayek ist vom französischen Industrieminister Dominique Strauss-Kahn empfangen worden, der sich erklären lassen wollte, wie der Erfolg der Swatch-Uhr mit dem Sw...   LNQ, 19.08.1992

Ein Fünftel der autofahrenden Schweiz würde ein Swatchmobil kaufen

Allerdings dürfte der Preis für das neue Fahrzeug nicht zu hoch sein (allerhöchstens 16 000 Franken), und es müsste sich um ein sparsames Auto handeln. Das ist das E...   LNQ, 20.08.1992

Renault stellt zusammenklappbares Elektromobil vor

1995 will Renault ein zusammenklappbares Elektromobil auf den Markt bringen. Das eiförmige, futuristisch anmutende Gefährt lässt sich von 2,65 m auf 2,10 m verkürzen,...   LNQ, 29.08.1992

Wie «Spirit of Biel» in Japan ehrenvoll ein Rennen verlor

Es war ein Alibi-Solarmobilrennen, das in Japan durchgeführt wurde: Ausgerechnet in derjenigen Region fuhren die leisen Renner, in der ein Atomkraftwerk gebaut werden so...   LNQ, 01.09.1992

Das Biga rettet «Spirit of Biel»

Die Absage wurde bereits ausgiebig und lautstark bedauert – doch jetzt wird die Ingenieurschule Biel mit einem neuen «Spirit of Biel» den Titel am «World Solar Cha...   Bund, 02.09.1992

Das ökologische Auto lässt auf sich warten

Warten auf das ökologische Auto dürfte wohl dem Warten auf Godot entsprechen: Zwar können Automobile umweltfreundlicher werden, umweltfreundlich werden sie wohl nie se...   Bund, 08.09.1992

Auch Erdgas-Fahrzeug können echte Ökomobile sein

Ein abgespeckter Daihatsu Cuore mit Erdgas-Magermotor soll den im weitgehend industrieverschuldeten Entwicklungsstillstand der Elektromobile erlahmten Enthusiasmus für v...   WW, 10.09.1992

Novum in der Taxibranche: Elektromobile in Solothurn

Die «Genossenschaft Soltaxi» wird ab Ende September einen Elektrokleinbus und ein viertüriges Skoda-Mobil in Betrieb nehmen. Die Fahrt im umweltfreundlichen Taxi koste...   BEO, 18.09.1992

Die futuristischen Elektroboliden

Das Elektromobil der Zukunft wird aerodynamisch sein, teuer und schnell, so wollen es die Autofirmen. Im Dokument werden die Prototypen Blitz (Bertone), Zoom (Renault), I...   Express, 14.09.1992

«Twike»-Mobil ist nicht am Start, weil es kein Geld im Tank hat

Das Interesse an umweltfreundlichen Individual-Verkehrsmitteln steigt. Aber es fehlen überzeugende Produkte zu akzeptablen Preisen. Die Gelterkinder Twike Ltd. hofft mit...   BaZ, 14.10.1992

Neues Leichtauto mit der Bezeichnung E301

E301 entspreche allen Gewohnheiten der Autobenutzer, und zwar punkto Sicherheit, Platzangebot und Geschwindigkeit. Der Entwicklungsgemeinschaft gehört neben der Escoro u...   cash, 30.10.1992

Elektroautos: Design statt gute Technik

«Wir können uns nicht leisten, nicht dabei zu sein, wenn Elektroautos plötzlich durchstarten», sagt etwa der Mercedes-Personenwagen-Chef. Den stärksten Impuls setzt ...   NSC 1846, S. 21, 07.11.1992

Solartaxis in Solothurn

Am 1. Oktober nahm in Solothurn ein Taxiunternehmen seinen Betrieb auf, das in seiner Art ein Novum ist. Die zwei Elektrofahrzeuge der Genossenschaft «Soltaxi» werden n...   Sonne 6/92, S. 26, 01.12.1992

Solarrennen: Mit Demokratie und Sportgeist zum Sieg

Im Zusammenhang mit dem Sieg des Schweizers am "World Solar Challenge" in Australien wurde klar: Für die Höchstleistung des Bieler Teams, waren nicht nur gute Technik, ...   BaZ, 26.01.1991

Ciba-Geigy fördert Solar-Strom

Dr. Johannes Randegger leitet eine Arbeitsgruppe, die eine Solarstromanlage und deren Nutzung für den Einsatz von Elektromobilen plant und realisiert. Künftiges Transpo...   CGZ, 29.01.1991

Neue Elektro- und Solarmobiltankstelle unter dem Heuwaageviadukt BS

Der Elektromobilbenutzer soll sein Fahrzeug an vier speziellen Elektro-Münz-Parkuhren mit dem normalen 220-Volt-Netzstrom speisen können. Der Schwerpunkt der Aktivität...   NOZ, 26.02.1991

Prospekt zum 3. Solarmobilsalon der Schweiz

7. Tagung "Solarmobile im Alltag.   Prospekt, 21.03.1991

Solarmobile im Alltag

Am 3. Solarmobilsalon der Schweiz in Basel wird über den neusten Stand der Solarmobil-Technik orientiert. Die Coop-Zeitung hat die Alltagstauglickeit der Solar-Autos unt...   coop Z., 21.03.1991

Der Solarmobilmarkt ist jährlich um 100 % gewachsen

Auch wenn eine solche Wachstumsrate imposant erscheint, die Solarbranche steckt noch tief in der Startphase. Immerhin werden Pioniertum zusehends von professioneller Fert...   TA, 26.03.1991

Elektroautos: Durchbruch auf dem Markt noch in diesem Jahrhundert

Bislang waren Elektromobile trotz verbesserter Batterietechnik, wie auch Solarmobile, mit den Verbrennungsmotoren wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig. Seitdem in Kalifo...   OEB 13/91, S. 17, 27.03.1991

Die 7. Tour de Sol ist zu Ende gegangen

Die Tour de Sol fand im Berner Oberland statt. High-Tech-Demonstration, praktizierter Umweltschutz – aber vor allem auch packende Duelle um den Weltmeistertitel waren z...   Bund, 08.07.1991

Raserei an der Tour de Sol 91: Wo bleibt die Kultur der Langsamkeit?

Der Kommerz hält immer mehr Einzug an der Tour de Sol. In ihrer siebenten Auflage startete die von Sponsoren abhängige Solarmobil-Weltmeisterschaft mit einem Rundstreck...   WW, 04.07.1991

Warum VW und SMH für Solarmobil-Entwicklung zusammenspannen

Erstmals internationales Echo auf die Bemühungen des Schweizer Uhrenkonzerns SMH um die Entwicklung des "Swatchmobils", eines alltagstauglichen Elektro-Leichtbaufahrzeug...   Spiegel, 08.07.1991

Tour de Sol und Solarmobilförderung kritisch diskutiert

Fünf Fachleute nehmen Stellung zu fünf Thesen des Autors über alltagstaugliche Elektro-Leichtbaufahrzeuge (Alefas): 1. Die Zeit ist noch nicht reif. 2. Die Entwicklung...   Bund, 11.07.1991

Vom Umgang der Amerikaner mit alternativen Energien

Bei einem Besuch bei drei Automobil-Herstellern in den USA kam der ernüchternde Tenor heraus, dass die amerikanischen Behörden Umweltprobleme zwar mit Nachdruck verfolg...   Bund, 16.07.1991

Solarmobil-Pionier Horlacher über das E-Mobil von VW und SMH

"Das Wichtigste am Zusammengehen von VW und Swatch im Solarmobilbau ist wahrscheinlich, dass zwei grosse Unternehmen überhaupt miteinander über einen solchen Wagen rede...   WW, 18.07.1991

Ingenieurschule Biel: Wo der Antrieb des Swatch-Autos entsteht

Für den Uhrenkonzern SMH entwickelt die Ingenieurschule Biel den Elektroantrieb des geplanten Swatch-Elektromobils. Die Verantwortlichen der Ingenieurschule dürfen nich...   SoZ, 14.07.1991

Kritische Stimmen zur CO2-Bilanz von Elektroautos

An einer vom Landtag von Nordrhein-Westfalen veranstalteten Anhörung kritisierten Experten und Vertreter der Autoindustrie die negative CO2-Bilanz von Elektromobilen. Un...   OEB 41/91, S. 3, 09.10.1991

Japans Autoindustrie gibt sich umweltfreundlich

Fast alle japanischen Autofirmen – unter ihnen auch Toyota – arbeiten auf Hochtouren an dieselunabhängigen Fahrzeugen. Vom Abfall-Lastwagen zum Sportwagen gibt es fa...   Sonne 5/91, S. 58, 01.10.1991

Der Smart fiel beim Elchtest durch

Dies ist die zweite Panne bei Daimler-Benz. Es zeigt sich, dass die Manager den Konstrukteuren zuwenig Zeit gaben (Hintergrundberichte).   TA/Zeit/Facts, 27.12.1997

E-Mobile stossen in den USA auf wenig Interessen

General Motors und Honda klagen über Absatzschwierigkeiten (kurzer Bericht).   NZZ, 30.12.1997

Die Schweiz baut erstes innovatives Leichtbau-Elektromobil in Serie

Das «Schnelle Leichtbau-Elektromobil (Slem)» weist mit fünf Kilowattstunden pro 100 Kilometer eine sensationelle Energiebilanz auf. Das Stadtgefährt hat eine Reichwei...   WBL 11/12/97, S. 22–23, 01.01.1998

Elektroautoversuch im schweizerischen Mendrisio erregt weltweit Aufsehen

Der Versuch mit Leicht-Elektromobilen (LEM) des Aktionsprogramms Energie 2000 belegt eine ausreichende Mobilität trotz einer auf 80 Kilometer beschränkten Reichweite. D...   WBL 11/12/97, S. 18–20, 01.01.1998

Der Mendrisiotter Versuch mit Elektrofahrzeugen ist eine Enttäuschung

Statt der geplanten 350 Testfahrzeuge gibt es bisher deren 92 – und statt der Wissenschaft hat die Politik die Versuchsregion bestimmt (Bericht).   TA, 19.02.1998

Neues vom Leicht-Elektromobil-Grossversuch in Mendrisio

Der Beitrag nennt die Ziele des Grossversuchs, zieht Bilanz, führt die Versuchsfahrzeuge auf und fasst die Erfahrungen der Partnergemeinden zusammen (mit Adressen und te...   LEM news 21/98, S. 21–28, 01.02.1998

LEM-Zwischenbilanz in Mendrisio

Fazit dieser Bilanz: Die Markteinführung von leichten Elektromobilen (LEM) ist nur dann sinnvoll, wenn umweltgerechter Strom angeboten werden kann (mit Zahlen und Grafik...   Sonne 2/98, S. 10–17, 01.04.1998

Elektrobikes als Türöffner für Elektrofahrzeuge

Übersichtsartikel zu elektrisch angetriebenen Velos und Autos (mit kurzem Artikel zum «Twike», um den es still geworden ist).   Sonne 2/98, S. 4–9, 01.04.1998

Innovative Mobilität im Automobilmuseum Mulhouse (F)

Neben den berühmten Oldtimern zeigt das Musée National de l'Automobile bis 31. Mai die Sonderschau «Générations Electriques» über Solarmobile, Elektromobile und ne...   WW, 23.04.1998

Das Sparpotential von Elektromobilen

Die «Leicht-Elektromobil-News» rechnen vor, dass ein Elektrobike «Flyer» mit 3000 Jahreskilometern über eine angenommene Lebensdauer von acht Jahren über 2000 Liter...   LEM-News 22, 01.06.1998

Eine Zwischenbilanz des E-Mobil-Versuchs von Mendrisio

Bei Halbzeit (nach drei Jahren) ist man vom anvisierten Ziel (350 Einheiten, resp. 8 Prozent des Fahrzeugbestands) trotz einem dicken Paket von Fördermassnahmen und Anre...   NZZ/TA, 02.07.1998

Die Schweiz hat weltweit die höchste Pro-Kopf-Rate an Elektromobilen

Der Bund unterstützt den Einsatz von Elektromobilen in sieben Schweizer Gemeinden (ausführliche Reportage).   Coop, 15.07.1998

Sonderausstellung für Elektrofahrzeuge in Mülhausen

Publikumsliebling ist der nach einem Tatzelwurm benannte «Tazi», ein mehrgliedriges Getüm, welches für den Personentransport auf Messen, Flughäfen oder ähnlichem en...   BaZ/3, 24.07.1998

Twike und CarBike: Bessere Angebote für den Stadtverkehr als der Smart

Im Jahr 2001 soll der Elektro-Smart kommen. Bis dann könnte aber ein neuer Fahrzeugtyp, das Muskelhybrid, Fuss gefasst haben. Twike rollt bereits auf den Strassen, CarBi...   Hoch/TA, 11.08.1998

Vier neue Batterietypen für das serienreife Elektroauto

Der Bericht stellt die vier Typen vor. Neu ist vor allem die verlängerte Lebensdauer der Akkumulatoren: «Für ein ganzes Autoleben» (Bericht mit Buchhinweis).   TA, 11.08.1998

Elektromobil-Grossversuch: Bilanz nach Ablauf der Halbzeit

Der Artikel informiert allgemein über den Grossversuch, der vor sechs Jahren gestartet wurde und zieht dann eine kritische Bilanz.   SHZ, 09.09.1998

Postauto Schweiz vermietet in Martigny gratis 30 Elektrofahrzeuge

Die Selbstbedienungsvermietung von E-Mobilen ist als Alternative zum Privatauto gedacht. ExpertInnen erwarten vom Pilotversuch zudem Erkenntnisse für einen umweltschonen...   NZZ, 07.10.1998

Elektromobile sind tatsächlich umweltverträglicher als Benziner

Und dies auch dann, wenn neben dem Betrieb die Herstellung und die Entsorgung der Fahrzeuge sowie die Produktion der Betriebsenergie berücksichtigt werden. Der vierseiti...   UWS 3/98, S. 6–9, 01.10.1998

Wie Elektromobil-Batterien sich viel rascher laden lassen

Das System PosiCharge sorgt dafür, dass die Batterie beim Aufladen nicht überhitzt. Folge: Das Aufladen geht nun zehnmal schneller (Kurzmeldung).   NSC, S. 22, 10.10.1998

Neue Hybridfahrzeuge: Eine Auswahl

Der Beitrag stellt «CITYgogo», «Sunrise» und einem Elektro-Kleinbus vor (mit technischen Daten und Informationsadressen).   Lem-news 23/98, S. 26–27, 01.10.1998

Neues vom Grossversuch mit Leicht-Elektromobilen in Mendrisio

Der Beitrag liefert umfassende Informationen zum aktuellen Stand des Grossversuchs und dokumentiert erste Erfahrungen (mit Adressen, Schilderung von Versuchsfahrzeugen un...   Lem-news 23/98, S. 13–24, 01.10.1998

Die HTA Biel entwickelte Messverfahren für Hybridfahrzeuge

Das kostengünstige Verfahren für die Messung des Energieverbrauchs berücksichtigt die dem Fahrzeug zugeführte elektrische Energie ab Steckdose (Schilderung des Verfah...   Lem-news 23/98, S. 6–7, 01.10.1998

Elektromobile warten weiter auf den Durchbruch

Nur kommt der nicht. Am 15. Electric Vehicle Symposium in Brüssel entstand der Eindruck, dass dies mit einem echten Leader anders werden könnte, falls dieser einen Boom...   NZZ, 15.12.1998

«Cash» testete Smart-Center auf ihre Beratungsqualität

Fazit: Statt Revolution gibt es eher Depression (detaillierte Testergebnisse mit Erläuterungen).   cash, 18.12.1998

Im Freien verbrauchen Elektromobile mehr Saft als im Labor

Und zwar bis zu 104 Prozent mehr Strom pro Kilometer als unter Laborbedingungen. Ein einziges Modell (Microcar Break) hat im Freien einen tieferen Elektrizitätsbedarf (s...   LEM-News Special, 01.01.1999

Neues vom Grossversuch mit Leicht-Elektromobilen in Mendrisio

Schwerpunkt des Beitrages sind Informationen aus den Partnergemeinden.   Lem-news 24/98, S. 19–26, 30.12.1998

Electric Vehicle Symposium EVS 15 in Brüssel: Eine Zusammenfassung

Die TeilnehmerInnen diskutierten die neuste Entwicklung im Elektro- und Hybridfahrzeug-Sektor. Fazit: es gab keine aufregenden Neuerungen. Die vorliegende Zusammenfassung...   Lem-News 24/98, S. 7–17, 30.12.1998

Überblick über den derzeitigen Elektromobilmarkt

Das Buch «Electric Vehicle. With Aspects on Developing Countries» von Markus Eisenring liefert nebst einem Marktüberblick Informationen über die Situation in Schwelle...   Lem-News 24/98, S. 5, 30.12.1998

Das Auto der Zukunft läuft elektrisch

Die meisten Autoproduzenten setzen heute auf die abgasfreie Brennstoffzelle. Die beiden Artikel liefern detaillierte Informationen über den Stand der Entwicklung, erklä...   Zeit/SOZ, 21.03.1999

Der «Superkapazitator» macht Elektromobile kräftiger

Etwa für Steigungen würde er rund 100mal mehr Energiedichte zur Verfügung stellen als handelsübliche Elektromobil-Batterien (Meldung).   NSC, S. 14, 24.04.1999

In der Schweiz kommen Elektromobile nicht in Fahrt

Die Bilanz für Elektromobile ist negativ (Agenturbericht).   NZZ, 11.05.1999

Spiegel verärgert DaimlerChrysler mit Falschinformation über den Smart

Das Nachrichtenmagazin «Spiegel» berichtete, Konzernchef Schrempp drohe die Produktion des Smart einzustellen, wenn sich die Auftragseingänge nicht innerhalb weniger M...   TA/Spiegel, 18.05.1999

Elektromobilrennen im Zürcher Oberland

Während 24 Stunden kurvten 30 Elektromobile durchs Oberland (ausführlicher Bericht).   TA, 07.06.1999

Das reine Batterieauto gehört wohl der Vergangenheit an

Auf dem 4. Anwenderforum Elektromobile in Regensburg waren einerseits die Brennstoffzellen und anderseits Verbesserungen an Fahrzeugen und Komponenten die grossen Themen....   Lem 25, S. 38–42, 01.05.1999

Es harzt mit den Elektromobilversuchen in der Schweiz

In Mendrisio startet nun die dritte Phase, bei anderen Gemeinden aber harzt es: Ittigen (Bern) gehört gar nicht mehr zu den Partnergemeinden, in anderen Gemeinden schein...   Lem 25, S. 19–34, 01.05.1999

Autorennen mit Elektroautos in den USA

«Elektroautos werden meist von Leuten gefahren, die eigentlich gar keine Autos mögen» sagt einer der Rennfahrer. Bei den Teilnehmern am «Drag Race» ist das anders. D...   Spiegel, 21.06.1999

Schlingerkurs auf dem Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellen-Automarkt

Ein paar spannende Nachrichten kommentieren die neusten LEM-News: Honda zieht das Elektroauto EV Plus vom kalifornischen Markt zurück, um auf dem Markt Platz für eine S...   LEM-News Nr. 26, 01.10.1999

Je nach Land ist der Ökonutzen von Elektromobilen gross – oder minim

Je stärker ein Land auf Kohlekraftwerke zur Stromproduktion setzt, umso kleiner dürfte naheliegenderweise der Umweltnutzen von Batterie-betriebenen Elektromobilen sein....   NZZ, 30.11.1999

Neue Beschwerden gegen den Ausbau des Flughafens Zürich-Kloten

Nach dem Ja zur Privatisierung des Flughafens wollen die FluglärmgegnerInnen für ihre Anliegen weiter kämpfen (informative Artikelsammlung zum Abstimmungsergebnis, mit...   Bund/TA/NZZ, 30.11.1999

LEM-Förderung nach Mendrisio: Schlussbericht

Der Schlussbericht des Leichtelektromobil-Grossversuchs in Mendrisio beschreibt die Situation der Leichtelektromobile (LEM) aus heutiger Sicht, skizziert und würdigt mö...   Enet-News, 01.12.1999

Elektromobile: Autoindustrie bei Einführung sehr zurückhaltend

Und das, obwohl schon erstaunliche Wagen angeboten werden. Dieses Fazit zieht der Verfasser aus seinem Besuch des 16. Electric Vehicle Symposium (Beijing). Den Grund für...   NZZ, 11.01.2000

So fördert die Schweiz in Pilotversuchen Elektromobile

Im Tessiner Mendrisio ist ein Grossversuch am Auslaufen, an fünf Schweizer Bahnhöfen lautet das Motto «Easy Move», das Walliser Martigny fährt nach dem Selbstbedienu...   Umwelt-Focus 1/00, S. 21–23, 01.02.2000

Die Schweiz baut noch Elektromobile – nur will sie kaum mehr jemand

Die Zurückhaltung hat verschiedene Gründe: Einerseits setzen SchweizerInnen offenbar eher auf normale Kleinfahrzeuge, und anderseits warten auch die Hersteller auf Impu...   Beo, 12.05.2000

Tessiner Regierung setzt auf Elektromobile

Die Tessiner Regierung will das Pilotprojekt zur Förderung von Leichtelektromobilen (LEM) vom Mendrisiotto auf das ganze Kantonsgebiet ausweiten (Bericht).   TZ, 14.07.2000

Projekt «Twike» erhält massive Finanzspritze

Trotz grosser Zufriedenheit der KundInnen konnte sich das Elektrogefährt bis heute nicht richtig durchsetzen. Nun sollen neue finanzielle Mittel, ein Personalwechsel in ...   Velojournal, 01.12.2000

Altstätten testet den Bus der Zukunft

Der neu entwickelte leistungsstarke Energiespeicher für den Elektromobil-Kleinbus wird im St. Galler Rheintal auf seine Praxistauglichkeit getestet (Projektschilderung).   Kommunal CH, 01.04.2001

Der Kanton Tessin unterstützt umweltfreundliche Autos

Das VEL-Projekt wird auf den ganzen Kanton ausgeweitet. Jährlich soll der Kauf von 1000 Fahrzeugen mit Elektro-, Hybrid- oder Wasserstoffantrieb erleichtert werden (Beri...   NZZ, 29.03.2001

Seit 20 Jahren produziert ein Winterthurer das Ecomobil

Das Gefährt ist eine Mischung aus Auto, Motorrad und Flugzeug, ist (nach zähen Verhandlungen) in der Schweiz aber als Motorrad zugelassen. Der Zweisitzer ähnelt einem ...   TA, 07.05.2001

Solarboote können jetzt breit genutzt werden

Das Solarboot ist eine der wichtigsten Errungenschaften auf dem Gebiet der Schifffahrt. Der Beitrag liefert eine Übersicht über die Entwicklung (mit Internethinweis).   Sonne 3/01, S. 7–9, 01.06.2001

«Sam» – das kleine Schweizer Elektromobil

Rund 12 000 Franken kosten soll «Sam», ein dreirädriges Elektromobil, für das eben ein Publikumstest gestartet ist. Entwickelt und produziert wird das futuristisch an...   Bund/Coop, 22.08.2001

Dem Fahrzeug «Twike» geht der Treibstoff Geld aus

Grund: Die Geldgeber wollen aussteigen. Hintergrund: Die Rentenanstalt hat ihnen das so empfohlen (Bericht).   TA, 01.09.2001

Der Bundesrat sagt Nein zu zweiter Röhre am Gotthard

In einem Gegenvorschlag zur «Avanti-Initiative» stellt der Bundesrat einen gezielten Ausbau von Strasse und Schiene in Aussicht (zwei Berichte mit Zahlen zu Gotthard-St...   TA/Bund, 23.08.2001

Elektromobile für Indien

Der Baselbieter Elektrofahrzeug-Pionier Paul Schweizer entwickelte das Elektro-Kleinauto Typ Reva. Dieses wird jetzt für die Einwohner von Bangalore produziert (Projekts...   BaZ, 02.10.2001

Mit dem IntelliBike an die World Solar Challenge in Australien

Die Hochschule Biel hat den Prototyp entwickelt (Kurzbericht; mehr Infos zum neuen Hightech-Velo finden Interessierte auf unten stehender Internetseite).   TA, 10.10.2001

Hybridautos sind höchstens Übergangserscheinungen

Ihr Umweltnutzen ist fragwürdig, wie der Wissenschaftsjournalist Charles W. Schmidt in seiner ausführlichen Analyse zu belegen sucht. Als schärfster Konkurrent zum ene...   enet-news, 02.10.2001

Schlussbericht zum Elektromobil-Versuch im Tessin: Eher Flop als top

Das BFE spricht zwar von «weit gehend erfüllten Vorgaben». Freilich ist gerade einer der wichtigsten Punkte – die Fahrzeugdichte – dramatisch unterschritten worden...   Kommunal CH, 25.10.2001

Die Solarflitzer rasen wieder

Ausführliche, englische Vorschau auf die australische «Wold Solar Challenge».   NSC, S. 45–47, 17.11.2001

Solarautos im Härtetest unter australischer Sonne

Das Solarauto Nuna schafft bis zu 160 Kilometer pro Stunde (Bericht über «das härteste Solarrennen der Welt»).   TA, 15.11.2001

Kanton Tessin fördert verschiedene, effiziente Fahrzeuge

Nicht nur Elektrofahrzeuge können auf diese Weise mit Beiträgen verbilligt werden, auch sparsame Benzin- und Dieselfahrzeuge sowie Elektro-Dreiräder oder -Roller und E...   NZZ, 27.11.2001

Den elektrischen Schweizer Velos geht langsam die Luft aus

Dolphin und Flyer – die beiden Schweizer E-Bike-Hersteller – haben ebenso Geldsorgen wie die Produzenten der Leichtfahrzeuge Twike und Sam (Bericht; mit Tabelle zu de...   Velojournal, 23.11.2001

«NewRide» fördert E-Bikes und E-Scooters in der Schweiz

Innerhalb der kommenden vier Jahre soll das gemeinschaftliche Programm von EnergieSchweiz mit mehreren Kantonen sowohl die Produktion elektro-getriebener Zweiräder förd...   Pressemitteilung, 09.04.2002

Brennstoffzellenautos sind noch viel zu teuer

Zwar bauen immer mehr Autokonzerne Brennstoffzellenautos, doch der Übergang ins Wasserstoffzeitalter stockt, so der Verfasser des Beitrags. Er führt die Probleme detail...   Spiegel, 16.09.2002

Grösste Schweizer Messe und Rallye mit «umweltfreundlichen» Autos

Effizient und treibhausschonend und gut für die Luftreinhaltung sollen die Fahrzeuge sein, die an der Fachmesse «Vel Expo Ticino» ausgestellt und im Rahmen von Probefa...   Tessiner Zeitung, 19.09.2002

Auch Blinde können nun Autofahren – und erst noch ohne Benzin

Die Firma Kyburz hat ein entsprechendes Elektromobil vorgestellt, das gewissermassen «Augen» besitzt: Sensoren, die auf magnetische und optische Signale ebenso reagiere...   TA, 23.10.2002

E-Bikes: Aufschwung dank amtlicher und technischer Hilfe?

Der Absatz von Elektrovelos in der Schweiz ist leicht rückläufig, obwohl sie alleweil umweltfreundlicher als Autos sind – und auch gesünder. Nun erhalten die Elektro...   TA, 18.02.2003

E-Bikes tragen kaum etwas zu einer nachhaltigeren Mobilität bei

Zu diesem Zwischenresultat gelangt eine Untersuchung der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern. Demnach werden Elek...   Gaia 4/03, S. 325–329, 01.03.2003

Easy-Glider – das Elektromobil-Trotti mit innovativer Finanzierungsstruktur

Der Einplätzer, auf dem man steht und nicht sitzt, soll 1250 Franken kosten, eine Reichweite von 35 Kilometer haben und über einen 360-Watt-Elektromotor verfügen, welc...   SHZ, 02.07.2003

Twike – das gesündeste Fahrzeug nach dem Velo

Das Twike ist halb Fahrrad, halb Auto. Der elektrische Hilfsmotor für das überdachte Doppelliegevelo benötigt für rund 30 Kilometer nur gerade diejenige Energie, welc...   Bund, 16.07.2003

Twike: Hat der Anfang vom Ende begonnen?

Fine Mobile – eine Firma aus Deutschland – hat den Twike-Hersteller Swisslem gekauft. Die Twikes werden nun in Hessen produziert, und zwar günstiger, aber auch in kl...   SHZ, 20.08.2003

Elektrovelos am Lago Maggiore: Eine gesunde Ferienfortbewegung

Die Elektromotoren unterstützen die Pedalenden, wenn sie die Umgebung des Langensees erkunden. Die Velos sind tageweise bei Hotels, Campingplätzen oder Tourismusbüros ...   Buwal Umwelt 3/03, S. 57, 15.09.2003

Der Trolleybus hat die besten Tage in Städten noch vor sich

Allerdings nicht in allen Städten, die Fahrgäste mit Bussen befördern. Die Tage des Trolleybusnetzes in Basel etwa dürften gezählt sein, Lugano hat den Betrieb berei...   NZZ/BaZ, 11.09.2003

«Legair» setzt sich für die Entwicklung von Zukunftsmobilen ein

«Cudrefin.02 Baustelle Zukunft» ist ein Ausbildungsszentrum für nachhaltige Entwicklung, wo junge Leute an der Realisierung von zukunftsorientierten Projekten arbeiten...   Leonardo, 14.06.2004

Die rallye21 zeigt: Nachhaltigkeit im Verkehr ist heute möglich

An der rallye21 ging es nicht darum, möglichst rasch ans Ziel zu kommen, sondern möglichst umweltfreundlich und gleichzeitig bequem. Zum Einsatz kamen Fahrzeuge die zei...   BaZ/Sonntagsblick, 28.06.2004

Technologische Innovationen müssen im Verkehr Akzeptanz finden

Um im Verkehr eine Reduktion bei Energie und Emissionen zu erzielen müssten die in diesem Bereich bereits erzielten technischen Lösungen auch Anwendung finden. Wichtig ...   Enet news, 01.12.2004