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Abstract


Kognitive Stärken und Schwächen sind genetisch mitbedingt

Dies widerlegt natürlich keineswegs das Konzept, wonach Umweltfaktoren den Lernprozess gestalten, räumen die Verfasser ein: «Vielmehr deuten (diese Resultate) darauf hin, dass individuelle genetische Unterschiede beeinflussen, wie leicht oder schwer sich jemand beim Lernen tut» (ausführlicher Bericht über die offenbar langwierige Suche von GenforscherInnen nach möglichen genetischen Komponenten des Intellekts).

Stichworte: Gentechnologie, Humangentechnik, Forschung, Wissenschaft, Psychologie, Zwillinge, Zwillingsforschung vs. Adoptionsforschung
Schlagwort: Gen- und Biotechnologie > Medizin, Pharma, Humangenetik, Genomforschung

Medium:
Spektrum 12/99, S. 28–41
Publikationsdatum: 01.12.1999
Autor: Plomin, Robert / DeFries, John C.
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;

Abstract-Nr: 105504
Abstract-ID: 04211700250