Oekodok
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Abstract
«Wie schmecken Bahlsen-Kekse, wenn kein Geschmack reingetan wird?»
Darüber wundert sich der Verfasser, der das Zauberwort «Aroma» übersetzt hat (eben: «Geschmack») und sah, dass den Keksen «Geschmack» beigefügt wird. Beigefügte Geschmäcker stammen in Deutschland zu einem schönen Teil aus dem Örtchen Holzminden, wo die «Bayer»-Tochterfirma Haarmann & Reimer beheimatet ist. Die verkauft Aromen zuhauf, schätzt es aber offenbar nicht, dass Journalisten Fragen stellen. Offenherziger war die Konkurrenz (informativer und lesenswerter Artikel, der einen ziemlich rasch weg von Fertigprodukten führt, sonst aber lieber «Dragoco»-Aromen als solche von Haarmann & Reimer verlangen lässt).
Stichworte: Himbeerduft, Dragoco, Parfümerie, Aromen, Lebensmittelzusätze, Zusätze, künstliche Aromen, Hans-Ulrich Grimm, Günter Matheis, Carl-Wilhelm Gerberding, Dragon Company, künstliche Aromen (die meisten werden indessen natürlichen Vorbildern nachgebildet; sind sie auch noch aus natürlichen Substanzen, dürfen sie – so unnatürlich sie auch sind – «natürliche Aromen» heissen), Cupuaçu-Aroma (durchwegs künstliches Aroma), LC2, Nutraceutical Food, Arzneimittel, Pharmafood, «Die Verbraucher wünschen sich zwar etwas Exotisches, aber es soll nicht so schmecken!», Praxistests (Versuchsküche), Fertig-Eistee, Convenience Food, Backmischungen
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Lebensmittelzusätze, Lebensmittelbestrahlung
Medium: Zeit
Publikationsdatum: 22.12.1999
Autor: Stock, Ulrich
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 105701
Abstract-ID: 05311700081