Oekodok
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Abstract
Ecotainment – Mit Marketing und Werbung für einen nachhaltigen Konsum
Die Umweltwerbung preist die noch leisere Waschmaschine an, das noch sparsamere Auto. Warum zeigt sie nicht, dass man beim Zähne putzen das Wasser abdrehen kann? Die grössten Auswirkungen eines Produktes auf die Umwelt entstehen oft beim Gebrauch. Die Werbung könnte mit gutem Beispiel voran gehen und so beim übersättigten Konsumenten Gefühle für die Umwelt wecken: Nicht über den Kopf, sondern über das Herz. Ecotainment setzt nicht auf einen sachlich-faktischen und aufklärerischen Kommunikationsansatz. Einstellungen und Verhalten sollen durch eine emotionale Inszenierung von Umweltbotschaften beeinflusst werden. Umweltschutz soll Spass machen.
Stichworte: Umweltkommunikation, politische Kommunikation, Umweltschutz, Massenmedien
Schlagwort: Information > PR, Werbung, Informationspolitik, Öko-Sponsoring
Medium: PÖ Nr. 63/64, S. 60–61
Publikationsdatum: 03.01.2000
Autor: Lichtl, Martin
Eigenschaften: Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Bericht;
Abstract-Nr: 106548
Abstract-ID: 07411300051