Oekodok
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Abstract
Japanische Ingenieure entwickeln einen futuristischen Flug-Zug
Die Luftkissenbahn soll drei Flügel und zwei Paar Propeller erhalten und 5-10 cm über der Oberfläche dahingleiten, geführt von einer Art Geleisemauer. Dank dem reduzierten Reibungswiderstand und einem effizienten Antrieb soll der fliegende Zug nur ein Viertel der Energie einer Magnetschwebebahn benötigen, aber trotzdem 150 bis 500 km/h schnell sein. Als Stromquellen kommen daher auch alternative Energien wie Solarpanels auf der Seitenmauer oder Windturbinen entlang der Strecke in Frage (Artikel in englisch).
Stichworte: http://www.newscientist.com/news/news.jsp?id=ns222928, Verkehr, Bahn, nachhaltige Energie, Sonnenenergie, Solarenergie, öffentlicher Verkehr, Eisenbahn
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: NSO
Publikationsdatum: 11.03.2000
Autor: Hadfield, Peter
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 106578
Abstract-ID: 05512100251